Nostalgie Früher im Rollenspiel war alles...

Ich denke das hat aber eher was mit den geänderten Lebensbedingungen deiner Spieler zu tun, sofern das noch dieselben sind wie früher. Früher Schüler/Studenten mit massig Freizeit, heute Eltern mit Vollzeit Job. Früher haben wir im 2 Wochenrythmus gespielt, heute sind wir froh wenn wir einen Termin im Monat hinbekommen. Früher wurden jedes Regelwerk in kürzester Zeit verschlungen, heute dauert es ewig bis man das mal gelesen hat weil immer was dazwischen kommt, man selten seine Ruhe hat und vorm Schlafengehen mehr als 15 Minuten lesen rein körperlich nicht mehr drin ist. So siehts jedenfalls bei mir aus.
 
@tobrise
Ich habe es zumindest vor über 20 Jahren mal so kennengelernt und die Entwicklung (überwiegend als SL) leidvoll bis zum heutigen Tag so erlebt. Ist eine sehr persönliche Ansicht, aber dazu stehe ich (und scheinbar geht es ja anderen SL auch so, die mindestens Oscar-verdächtige Abenteuer präsentieren müssen, die als absolut unterhaltsamer "Walktrough" konzipiert sein müssen ohne Railroading zu sein (hä?) etc. ärger fluch hust räusper...)
 
Zurück
Oben Unten