@mikyra : Du kannst Dir bei Deinem SC auch an Cybertechnik einen "Dauerbrenner" oder "Midnight Lady" einbauen lassen, bei den Ganzköpermodifikationen gibt es "Playwesen". Soviel also dazu.
Auch gibt es eine "Rockster"-Klasse, da ist Musik natürlich ein Thema. Wandern - Was wäre dann ein Ziel für einen "Wanderausflug", wie sehe der "Wandertag" aus? BTW, dem "Shopping" von
@Laharl hab ich auch nicht widersprochen.
"Aber Warum ist der Rum weg?"
Mensch
@Captain_Jack , wie konnte ich bei der ganzen "Wein, Weib und Gesang" / "Sex, Drugs und Rock'n Roll" Geschichte bloß den Rum vergessen?
Auch bei der Musik allein muss es nicht bleiben.
Statt "Gesang" / "Rock'n Roll" kannst Du gerne auch Vor-Der-Glotze-Hängen, Disco-Besuche, VR-Angebote, etc. einsetzen.
Anstelle der konkreten Bezeichnungen wollte ich eigentlich bloß auf die folgenden drei ganz allgemeinen Säulen hinaus:
- Genussmittel: Wein, Tabak, Drogen, Rum, etc.
- Unterhaltung: Fernsehen, Konzerte, Disco, etc.
- Erotik: welcher Spielart auch immer
Mittlerweile scheint mir ein wenig klarer geworden sein, dass Du mit Deiner Frage weniger auf einen Katalog mit allgemeinen Kategorien hinaus willst, sondern viel mehr an ganz konkreten Vorschlägen interessiert bist?
Besonders aus Deiner Rückfrage zum Wanderausflug glaube ich das geschlossen zu haben.
Wandern
Konkret in Erinnerung ist mir in dieser Sache lediglich ein "Betriebsausflug" im artverwandten Shadowrun Universum geblieben, bei dem ein reichlich versnobter britischer Hermetiker "Mister Tea", glaubte dem Rest des Teams die ganz besonders erholsamen und enstpannenden Vorzüge der Schottischen Wildniszone nahe bringen zu müssen.
Ein Unterfangen dessen öder Langeweile, permanenter Quängelei und beständiger Suche nach dem nächsten Mc Hughs / Stuffer Shack erst mit dem Verlaufen in die Strahlungszone ein Ende gesetzt wurde.
Sport
Wie angedeutet zählte die ganze Wandern Geschichte bei uns eher zu den Ausnahen, als zur Regel.
Besonders beliebt in nahezu allen Settings, die ich gespielt habe, waren sportliche Aktivitäten.
Auf der aktiven Seite waren vor allem Kampfsportarten sehr beliebt. Rückblickend wohl auch wegen ihrer spieltechnischen Relavanz. Von regelmäßigen Besuchen beim stets freundlich lächelnden privaten Karate Meister mit jeder Menger unverständlicher fernöstliche Weisheiten auf den Lippen, bis hin zur Teilnahme an den lokalen Stadtkrieg-Meisterschaften war hier so ziemlich alles vertreten.
Auf der passiven Seite waren es je nach Kampagne vor allem die landestypischen Hauptsportarten Rugby, Fussball, Eishockey, Baseball und Basketball, die das Interesse der Charaktere weckten.
Musik
Ein Charakter war begeisterter Opernfreund.
Ein anderer war nicht nur begeisterter Disco-Gänger, sondern terrorisierte den Rest der Mannschaft als Fahrer auch gern in einer Lautstärke mit der abgefahrensten Techno-Mukke, die jenseits von gut und böse war.
Ein dritter spielte Schlagzeug in einer Troll-Rock-Band und verpasste auch so zum Leidweisen seiner Mitenschen keine Chance sich mit welchen Hilfsmitteln auch immer in seiner Freizeit als Perkussionist zu betätigen.
Lesen
Die Leidenschaft eines Charakters für das geschriebene Wort ging letztlich sogar so weit, dass er sich selbst als Autor betätigte und es sogar bis zur lokalen Berühmtheit mit eigenem Interview im lokalen Radiosender brachte.
Und sonst?
So viel zu Beispielen für Aktivitäten, die ich in meinem letzten Post ganz direkt genannt hatte.
Sie stellen bloß eine kleine Auswahl von Hobbys dar, die in unseren Runden vertreten waren.
Allesamt mehr oder minder ganz normale Aktivitäten, denen Menschen auch heute nachgehen und wohl auch schon immer nachgingen.
Möglicherweise eher in Form von Ritter-Turnieren, Minnesang, etc. und nicht in der genre-typischen Gewandung, im Kern aber noch immer selben.