Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

La Cipolla

Gott
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Gibt es Richtlinien/Regeln/optionale Ansätze, DSA Charaktere ohne Kulturen und Professionen zu erstellen, sondern frei mit GP und AP? War mein erster Gedanke bei der Charaktererstellung, aber im GRW hab ich nix dazu gefunden, die Erweiterungsbücher hab ich nicht, und mein Google Fu hat mich auch im Stich gelassen.
Ich meine, die vorhandenen Professionen und Kulturen müssen ja der Balance halber mit irgendeiner Formel im Hinterkopf erstellt worden sein - da muss sich doch irgendjemand Gedanken zu gemacht haben, wie sie aussieht, oder?
Links, Seitenhinweise oder Hausregeln sind willkommen, ich will meine Charaktere einfach ohne feste Professionen und Kulturen erstellen, sondern direkt zum Punkte-Verteilen übergehen.

Was übrigens keine Grundsatzdiskussion werden soll. Ich verstehe den Sinn hinter dem Konzept durchaus.
 
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Die Hardcover-Bände kenne ich nicht, nur die Vorgänger-Boxen, aber in Schwerter&Helden gab es mWn eine Anleitung für eigene Kultur- und Professionspakete. Demsntsprechend würde ich in Wege der Helden danach suchen.

Bei einer freien Erstellung könnte das Balancing zu "paket-mäßig" erstellten Helden ein Problem sein, da in den Pakete vieles verbilligt ist, da zwecks Stimmigkeit auch solche Fertigkeiten eingeschlossen sind, die nicht von zentraler Relevanz fürs Abenteurerleben sind.
 
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Bei einer freien Erstellung könnte das Balancing zu "paket-mäßig" erstellten Helden ein Problem sein, da in den Pakete vieles verbilligt ist, da zwecks Stimmigkeit auch solche Fertigkeiten eingeschlossen sind, die nicht von zentraler Relevanz fürs Abenteurerleben sind.

Naja, wenn man für seine eigene Gruppe von der Packetbauweise abrückt sollte sich bei der Balance kein Problem ergeben, weil alle mit der selben Freiheit starten.

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Habe das letzte mal vor Acht Jahren DSA gezockt, ich weiß nichtmal mehr welche edition.

Aber korrigiere mich wenn ich mich Irre, die Charaktererschaffung läuft folgendermaßen ab:

Du hast eine Summe an GP für den Start ich meine es wären 120 gewesen.

Von diesen GP kaufst du dir zuerst mal eine Rasse.
In der Rasse sind unter anderem Modifikatoren für die Attribute, Und diverse Vorteile / Nachteile enthalten.
Desweiteren gibt es dazu eine Liste mit Typischen und eine mit untypischen Vor und Nachteilen

Für die Rasse bezahlst du x GP von Rasse zu Rasse verschieden. Für die im Packet enthaltenen Vor und nachteile sowie Attributs Modifikatoren Müssten sich doch Preise Finden lassen, wenn man sie nicht en Block Kauft.

Ähnlich sieht es mit der Kultur und der Profession aus. Auch die Kauft man sich für eine Individuelle Menge GP und bekommt damit ein Packet an Charakterverbesserungen. Bei der Profession allerdings bekommt man vor allem noch Fähigkeiten.

Du müsstest doch nur die ganzen kulturen und Professionen durchgehen und schauen, wie viel GP du bezahlen würdest wenn du sie außerhalb des Packetes Kaufen müsstest und das mit den Preisen für die Packete Vergleichen. Wenn es gut hinkommt (+/- einige GP) kannst du drauf verzichten. Wenn der Preis Stark Abweicht dann kannst du die Summe der Start GP anpassen.
 
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Dürfte allerdings ne ziemliche Rumrechnerei werden, dass alles auszutesten und zu überprüfen.
Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das sinnvoll anders machen kann. Feste Regeln gibts da meines Wissen nicht für.

Falls du dir die Arbeit mit dem rumrechnen machst freuen wir uns hier natürlich über deine Ergebnisse. Dann hat es zumindest der nächste der sucht einfacher.
 
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Wege der Helden S. 303 zum Eigenbau von Rassen, Kulturen und Professionen sollte dir nützlich sein.
 
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Wobei das Rumgerechne ja bleibt...
und ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie das nun aussehen soll ohne den ganzen Kram. Möchtest du einfach entsprechend eine größere Anzahl von GP am Anfang verteilen, so dass sich jeder wählen kann was er will?
Die gesammt GP hab ich jetzt gerade beim Überfliegen nicht gesehen, aber die kann man sich da theoretisch rausrechnen, aber man muss immer noch ne schon feste Professions Kultur usw Kombi nehmen und die Werte runterrechnen um zu sehen wieviele GP nach der Liste auf Seite 305 tatsächlich verbraucht wurden und damit dem Standardhelden theoretisch zur Verfügung stehen.
Falls du also nur einen Wert suchst der grob passt, solltest du vielleicht einfach die Einschränkungen direkt auf Seite 303, wie Nightwind schon sagte nehmen (max 25 GP kosten, kein Talent, Zauber, Gabe mit mehr als 7 usw.
 
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Ich würd den Generator für eigene Rasse/Kultur/Profession nehmen (aus Wge der Helden) und rückwärts rechnen. Da dort natürlich Bündelrabatte drin sind, müsste man eine "Standardprofession /-rasse /-kultur" nehmen. Dann berechnet man nach den dort angegebenen Formeln, wie viele AP man bräuchte, um das ohne Bündel zu kaufen. Dann vergibt man diese AP zusätzlich an alle, verbietet aber gleichzeitig einen Bündelkauf. (Das werden ziemlich viele AP sein, da bei allen 3 (R/K/P) ordentlich GP abgezogen werden, zusätzlich zu den relativen Verbilligungen von Vorteilen und Eigenschaften.)

Da muss man also einmal am Anfang eine Standardkombination festlegen, dann einmal recht viel rechnen. Bei der eigentlichen Charaktererschaffung wird man auch ne ganze Weile brauchen, da die SKT ja ziemlich unintuitiv ist (eventuell kann man hier die vereinfachte SKT aus dem R/K/P Baukasten verwenden oder eine eigene).

Man müsste eventuell die Preise einiger Vor- und Nachteile anpassen. Was sonst passiert: Typische Bündelvorteile wie Akademische Ausbildung (Magier und Krieger, evtl auch Gelehrter) sowie Vollzauberer werden auf diesem Wege kaum noch zu bezahlen sein - bzw. werden alle, die das nicht kaufen, einen deutlichen Startvorsprung bekommen.
 
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Links, Seitenhinweise oder Hausregeln sind willkommen, ich will meine Charaktere einfach ohne feste Professionen und Kulturen erstellen, sondern direkt zum Punkte-Verteilen übergehen.
Die Pakete werden komplett gestrichen. Gib deinen Spielern 10.000AP und setz alle Eigenschaften auf 8. Dann wird ganz normal gesteigert. 7000AP davon muss man in die Eigenschaften ballern. Die restlichen 3000AP können dann für Vorteile (1GP=50AP) und Talente ausgegeben werden. Es können maximal 2500AP durch Nachteile hinzu gewonnen werden. Fertig ist die freie Charaktererschaffung. :)
 
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@Zwart:

Bleibt dieses Problem:
Man müsste eventuell die Preise einiger Vor- und Nachteile anpassen. Was sonst passiert: Typische Bündelvorteile wie Akademische Ausbildung (Magier und Krieger, evtl auch Gelehrter) sowie Vollzauberer werden auf diesem Wege kaum noch zu bezahlen sein - bzw. werden alle, die das nicht kaufen, einen deutlichen Startvorsprung bekommen.
 
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OK, stimmt.
Solche Vor- und Nachteile werden einfach gestrichen.

Vollzauberer kostet nach der 1:50 Umrechnung gerade mal 1000AP. Kein Pappenstil, aber besser zu bezahlen als die 20GP ohne Paketrabat.
 
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Klingt doch schonmal gut. Mit diesen Änderungen, wie sieht die Regel bisher aus? (Was wird dabei gestrichen?)

Danke des Inputs übrigens!
 
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Als eine Ausformulierte Idee, wie es ohne die R/K/Ps gehen kann, hat mal jemand das sog. DSA-fair-Geneierungs-System gebastelt.
Es wird großzügig erläutert was die Ideen und Probleme eines freien Systems sind, wenn man es in ein Regelsystem einbauen will, das nicht darauf ausgelegt ist (DSA hat schon immer Pakete benutzt....).

Ganz so einfach, wie Zwart sich das da denkt, ist es nämlich an sich nicht... Auch wenn DSAfair dem selben Ansatz folgt.
 
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Ansonsten könntest du natürlich auch einfach eine DSA Conversion auf Savage Worlds verwenden. SW verwendet keine Packete und hat eine sehr freie Charaktererstellung.
 
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Ansonsten könntest du natürlich auch einfach eine DSA Conversion auf Savage Worlds verwenden. SW verwendet keine Packete und hat eine sehr freie Charaktererstellung.
Hallo?
Ist das Absicht? Ironie? oder ein schlechter Scherz?
 
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Ist durchaus ein sinnvoller Einwand, aber nein, meine Gruppe besteht auf DSA.
 
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OK, vielleicht bin ich da aus aktuellem Anlass etwas überempfindlich. ;)

Ich finde das irgendwie befremdlich wenn bei einer Frage nach Hausregeln auf ein komplett anderes System verwiesen wird.

Auch wenn ich die Empfehlung selbst super finde. ;D
 
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Das passiert, wenn man keine Signaturen liest... ;)
 
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Ich finde das irgendwie befremdlich wenn bei einer Frage nach Hausregeln auf ein komplett anderes System verwiesen wird.

Du könntest auch eine Hausregel für Kniffel oder Schach vorschlagen und irgendwer in diesem Forum würde dir schon empfehlen, dass das mit Savage viel besser geht. Ähnlich übrigens wie Krebs heilen und zum Mars fliegen.
 
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Ganz so einfach, wie Zwart sich das da denkt, ist es nämlich an sich nicht... Auch wenn DSAfair dem selben Ansatz folgt.
Die Jungs von DSA-Fair sind zuviele Kompromisse eingegangen und haben viel zu sehr an einem DSA festgehalten. Im Grunde ist es nämlich so einfach, wie ich sage. Man muss sich nur die Arbeit machen und die komplette Generierung entbeinen.
 
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