Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Das ist keine Glaubenfrage.
DSA-Fair ist im Grunde nichts weiter als eine Anleitung für die Umrechnung der Pakete in AP. So wird eine bessere Vergleichbarkeit geschaffen.
Es wird aber weiter an den Paketen festgehalten, das schafft zum keins der Probleme ab und zum anderen ist die Generierung dadurch nicht freier sondern eben nur fairer. :)
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Es wird aber weiter an den Paketen festgehalten, das schafft zum keins der Probleme ab und zum anderen ist die Generierung dadurch nicht freier sondern eben nur fairer. :)
Nja... DSA fair hangelt sich an den Paketen entlang, ja.
Aber es ist nicht auf sie Angewiesen.
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Jetzt nochmal zu einer möglichen Hausregel: Wie packen wir das bisher gesagte zusammen?
Die Pakete werden komplett gestrichen. Gib deinen Spielern 10.000AP und setz alle Eigenschaften auf 8. Dann wird ganz normal gesteigert. 7000AP davon muss man in die Eigenschaften ballern. Die restlichen 3000AP können dann für Vorteile (1GP=50AP) und Talente ausgegeben werden. Es können maximal 2500AP durch Nachteile hinzu gewonnen werden. Fertig ist die freie Charaktererschaffung.
Man müsste eventuell die Preise einiger Vor- und Nachteile anpassen. Was sonst passiert: Typische Bündelvorteile wie Akademische Ausbildung (Magier und Krieger, evtl auch Gelehrter) sowie Vollzauberer werden auf diesem Wege kaum noch zu bezahlen sein - bzw. werden alle, die das nicht kaufen, einen deutlichen Startvorsprung bekommen.
OK, stimmt.
Solche Vor- und Nachteile werden einfach gestrichen.
Von welchen Vor- und Nachteilen ist da jetzt genau die Rede? (Bin noch nicht so tief drin im System.)

Weiterer Punkt: Ich glaub, bei den nicht-menschlichen Rassen hätte ich durchaus gern Pakete oder zumindestens Empfehlungen, was man nehmen sollte. Einfach, weil das ja größtenteils genetischer Kram ist, den man mit "Spielerentscheid" vielleicht nicht einfach so wegwerfen können sollte.
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Pakete für die Rassen können ja auch gern geschnürt werden, hauptsache der unsägliche Paketrabat fliegt raus. :)

Von welchen Vor- und Nachteilen ist da jetzt genau die Rede?
Ich zähle mal die auf die das ganze unnötig verkomplizieren würden und/oder überflüssig werden

- Akademische Ausbildung Krieger, Magier, Gelehrter
- Veteran
- Breitgefächerte Bildung
- Begabungen/Unfähigkeiten
- Elfische Weltsicht (mit dem ganzen Geraffel das da dran hängt, Leit-Talente usw.)
- Unstet
- Gebildet/Ungebildet
- Gutes und Eidetisches Gedächnis
- Herausragende/Miserable Eigenschaft

und ich habe bestimmt noch welche vergessen. :D
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Hast du für die Liste irgendeine Begründung bzw. ne zugrundeliegende Linie anhand derer du dazu kommst oder ist das einfach nur ein "Die da mag ich nicht"-Bauchgefühl?
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Veteran, Breitgefächerte Bildung, sowie Gebildetet und Ungebbildet sind eigentlich logisch.
(wozu GP in AP Umrechen-Vorteile, wenn ich eh schon mit AP rechne?)

Beim Rest, frage ich mich das Allerdings auch...
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Im Grunde sollte Alles weg das die Spalten auf der SKT verschiebt oder die AP-Kosten sonst wie verändert weg und alles das GP in AP umrechnet.

Das Zeug das die AP-Kosten verändert deshalb weil es ein zu großes Durcheinander geben würde, weil man ja alles von einem Konto bezahlt.
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

was sucht dann herausragende/miserable Eigenschaft da?
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Das weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, ist gestrichen. :D
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Das Zeug das die AP-Kosten verändert deshalb weil es ein zu großes Durcheinander geben würde, weil man ja alles von einem Konto bezahlt.
Das verstehe ich nun nicht...
Was ist so tragisch daran, zu Beginn seine Fertigkeiten billiger steigern zu dürfen?
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Im Grunde gar nichts.
Die Gefahr besteht aber das man zu leicht durcheinander kommt. Die Charaktererschaffung ist ja immer ein fließender Prozess in dem auch mal zurück gespult wird.
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Wenn das primäre Anliegen einfache und übersichtliche Kosten sind macht das schon Sinn. Jetzt mal wertfrei abseits der Frage ob man das für gut hält oder nicht.

(Ansonsten fehlen da mindestens noch Stubenhocker, Schlangenmensch und Eigeboren, die ändern auch an Steigerungswerten herum)
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Im Grunde gar nichts.
Die Gefahr besteht aber das man zu leicht durcheinander kommt. Die Charaktererschaffung ist ja immer ein fließender Prozess in dem auch mal zurück gespult wird.
HUm...
Da sehe ich das Problem zwar nicht... Mag aber daran liegen, das ich mir sowieso immer alle Kosten bei der Generierung Notiere...

Aber wenn man das nicht tut... Könnte das stören, stimmt wohl.
 
AW: Freiere Charaktererstellung ohne Professionen und Kulturen?

Alles, was GP kostet und gleich oder später AP verringert, kann raus. Ebenso umgekehrt. Da ist die Liste vom Zwart nicht schlecht.

Man könnte überlegen, ob man Voll- Halb und Viertelzauberer als Minivorteile (also mit niedrigen Kosten) behält, die einfach bestimmte Steigerungen zulassen. Nur, um zu verhindern, dass der Krieger nach 8 Abenteuern plötzlich den Blitz Dich Find lernt und der magiedilletantische Jäger den Reversalis.
 
Zurück
Oben Unten