Hallo.
Ich habe mich gefragt, ob schon jemand einmal probiert hat, nicht die vorgefertigten Karrieren (so weitläufig sie auch sein mögen) zu nutzen, sondern aus den ganzen Skills und Talenten frei zu wählen. Natürlich dem Hintergrund des Charakters angepasst, also keine Munchkins. Das große Problem, was ich hier sehe, ist:
Erstens: Die Entscheidung, ob ein Skill bzw Talent zu demjenigen Chrakter passt oder nicht. Das ließe sich aber über ein kurzes Gespräch mit dem Spieler klären. Er muss eben darstellen, wie sein Charakter an solche Fähigkeiten kommt und es muss nachvollziehbar sein.
Zweitens: Dies ist das größere Problem, und zwar die Kosten für diese Sachen intelligent und gerecht zu verteilen. Wenn der Spieler eine Fähigkeit wählt, die vollkommen im Rahmen seines Charakters ist, sollte sie natürlich billiger sein, als eine, für die die Figur dementsprechend länger trainieren/lernen müsste. Hinzu kommt, dass die Fähigkeiten mit zunehmender Erfahrung eben auch ein wenig teurer werden müssten. Bloß um wieviel? Und es muss ja alles fair bleiben gegenüber anderen Spielern, die einen der Karrierepfade gewählt haben.
Hat jemand eine Idee dafür? Ich bin momentan ziemlich aufgeschmissen damit.
Grüße,
Tshingis
Ich habe mich gefragt, ob schon jemand einmal probiert hat, nicht die vorgefertigten Karrieren (so weitläufig sie auch sein mögen) zu nutzen, sondern aus den ganzen Skills und Talenten frei zu wählen. Natürlich dem Hintergrund des Charakters angepasst, also keine Munchkins. Das große Problem, was ich hier sehe, ist:
Erstens: Die Entscheidung, ob ein Skill bzw Talent zu demjenigen Chrakter passt oder nicht. Das ließe sich aber über ein kurzes Gespräch mit dem Spieler klären. Er muss eben darstellen, wie sein Charakter an solche Fähigkeiten kommt und es muss nachvollziehbar sein.
Zweitens: Dies ist das größere Problem, und zwar die Kosten für diese Sachen intelligent und gerecht zu verteilen. Wenn der Spieler eine Fähigkeit wählt, die vollkommen im Rahmen seines Charakters ist, sollte sie natürlich billiger sein, als eine, für die die Figur dementsprechend länger trainieren/lernen müsste. Hinzu kommt, dass die Fähigkeiten mit zunehmender Erfahrung eben auch ein wenig teurer werden müssten. Bloß um wieviel? Und es muss ja alles fair bleiben gegenüber anderen Spielern, die einen der Karrierepfade gewählt haben.
Hat jemand eine Idee dafür? Ich bin momentan ziemlich aufgeschmissen damit.
Grüße,
Tshingis