Schattenjäger Freie Karriere-Erstellung

Tshingis

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19. Juni 2010
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Hallo.
Ich habe mich gefragt, ob schon jemand einmal probiert hat, nicht die vorgefertigten Karrieren (so weitläufig sie auch sein mögen) zu nutzen, sondern aus den ganzen Skills und Talenten frei zu wählen. Natürlich dem Hintergrund des Charakters angepasst, also keine Munchkins. Das große Problem, was ich hier sehe, ist:

Erstens: Die Entscheidung, ob ein Skill bzw Talent zu demjenigen Chrakter passt oder nicht. Das ließe sich aber über ein kurzes Gespräch mit dem Spieler klären. Er muss eben darstellen, wie sein Charakter an solche Fähigkeiten kommt und es muss nachvollziehbar sein.
Zweitens: Dies ist das größere Problem, und zwar die Kosten für diese Sachen intelligent und gerecht zu verteilen. Wenn der Spieler eine Fähigkeit wählt, die vollkommen im Rahmen seines Charakters ist, sollte sie natürlich billiger sein, als eine, für die die Figur dementsprechend länger trainieren/lernen müsste. Hinzu kommt, dass die Fähigkeiten mit zunehmender Erfahrung eben auch ein wenig teurer werden müssten. Bloß um wieviel? Und es muss ja alles fair bleiben gegenüber anderen Spielern, die einen der Karrierepfade gewählt haben.

Hat jemand eine Idee dafür? Ich bin momentan ziemlich aufgeschmissen damit.

Grüße,
Tshingis
 
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Behalte die Karrierepfade, aber gestatte auch Skills ausserhalb der Karriere zu lernen, mit einem Kostenmultiplikator.
 
AW: Freie Karriere-Erstellung

Das ist als solches ohnehin vorgesehen, nennt sich Elite-Advance und tut genau das.

Ansonsten sind wir anlässlich unserer Rogue-Trader Runde gerade ein wenig dabei ein freies Steigerungssystem zusammen zu basteln (SL will momentan noch auf Deathwatch warten um die Kostenfaktoren damit abstimmen zu können, damit das auch einfach für alle drei passt)
Momentaner Ansatz ist recht einfach:
Characteristics (alle): 250XP, 500XP, 750XP, 1000XP
Skills: Trained: 100XP, +10: 200XP, +20 300XP
Talents (alle außer Multitalents wie die Universal-Weapontrainings): 200XP

Wann man nen entsprechendes Talent denn dann erwerben kann erfordert natürlich SL-Absprache, damit nicht jemand mit Two-Weapon Wielder, Swift Attack und Wall of Steel, nach den ersten paar XP daherkommt.
Ggf. muss man die XP-Mengen pro Abend etwas anpassen, aber ansonsten ist das nen schneller und ziemlich übersichtlicher Ansatz für ne frei Steigerung.

P.S.: Einige Besonderheiten hats noch Sound Constitution benötigt natürlich ne Obergrenze wie oft man es erwerben kann, momentaner Brainstormingstand wäre Toughnessbonus*3
 
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Wenn der Spieler eine Fähigkeit wählt, die vollkommen im Rahmen seines Charakters ist, sollte sie natürlich billiger sein, als eine, für die die Figur dementsprechend länger trainieren/lernen müsste. Hinzu kommt, dass die Fähigkeiten mit zunehmender Erfahrung eben auch ein wenig teurer werden müssten.

Weshalb?

Und es muss ja alles fair bleiben gegenüber anderen Spielern, die einen der Karrierepfade gewählt haben.

Karrierepfade komplett streichen. Problem gelöst.

Wer einen Pfad als Leitfaden/Inspiration verwenden will, der kann das immernoch, indem er einfach die Steigerungen dieses Pfades "frei" wählt.

Die Kostenunterschiede werden gestrichen. Sowohl zwischen einzelnen Steigerungen als auch zwischen einzelnen Pfaden (eventuell eine Unterscheidung zwischen Skills und Talents oder anderen groben Kategorien einführen). Fertig.

(Einen solchen Ansatz habe ich beispielsweise mit den Hybridregeln verfolgt.)

Die andere in meinen Augen lohnenwerte Variante ist es stark mit individuell gestalteten Elite Advances, Elite Packages und Alternate Career Ranks zu arbeiten.
Diese Zusammenzustellen ist in meinen Augen aber mehr eine Kunst als eine Wissenschaft, und ich würde hier nicht mit einem festen Berechnungsschema arbeiten, sondern auch die Kosten individuell aus dem jeweiligen Rahmen heraus festlegen.
Die Paketmöglichkeiten und Optionen zur glatten Einbindung neuer, einzigartiger Traits und Talents sind hier meiner Meinung nach eines der attraktivsten Elemente - einfach bloss ein Talent, das nicht auf dem normalen Pfadschema erscheint, hierüber einzukaufen ist im Vergleich dazu in meinen Augen langweilig und greift reichlich kurz bei den Möglichkeiten des Systems.

mfG
ggb
 
AW: Freie Karriere-Erstellung

P.S.: Einige Besonderheiten hats noch Sound Constitution benötigt natürlich ne Obergrenze wie oft man es erwerben kann, momentaner Brainstormingstand wäre Toughnessbonus*3

Ascension schlägt vor (keine harte Regel) 25 Wunden als Obergrenze für menschliche Charaktere zu setzen. Das führt dann natürlich dazu, dass diejenigen mit niedriger Toughness mehr solcher Steigerungen wählen können... ...aber eben auch müssen.

Wird die Erhöhung über die Toughness limitiert, dann erhält diese einen doppelten Einfluss.

Eine Möglichkeit könnte dann auch noch eine Art Mittelweg sein, in der zwar ein Maximum für alle Charaktere besteht (beispielsweise die vorgeschlagenen 25), aber Charaktere mit hoher Toughness dennoch zusätzlich belohnt werden. Beispielsweise indem Sound Constitution keinen fixen Bonus mehr gewährt, sondern stattdessen die Wunden um einen variablen Wert abhängig vom aktuellen Toughnessbonus des Charakters erhöht.

mfG
ggb
 
AW: Freie Karriere-Erstellung

Wird die Erhöhung über die Toughness limitiert, dann erhält diese einen doppelten Einfluss.
Ja das war auch so gedacht. Ich finde auch den RT-Ansatz die Startwunden über den Toghnessbonus zu beeinflussen schon ne gute Sache. Wer wirklich auf ne Menge Wunden rauswill fängt nicht mit geringer Toughness an und außerdem kann selbst das schmalste Hemd (2er Start-Toughnessbonus) wenn er wirklich will am Ende 12 Wunden zukaufen (muss eben Toughnesserhöhungen einkaufen.)

Eine Möglichkeit könnte dann auch noch eine Art Mittelweg sein, in der zwar ein Maximum für alle Charaktere besteht (beispielsweise die vorgeschlagenen 25), aber Charaktere mit hoher Toughness dennoch zusätzlich belohnt werden. Beispielsweise indem Sound Constitution keinen fixen Bonus mehr gewährt, sondern stattdessen die Wunden um einen variablen Wert abhängig vom aktuellen Toughnessbonus des Charakters erhöht.
Wiederspräche zumindest unserem Basisansatz dafür: Keep it simple.
 
AW: Freie Karriere-Erstellung

Danke für die Vorschläge, ich werde die mal durchprobieren und schauen, wie was am besten passt.
 
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