Comicverfilmung Frank Millers 300

AW: Frank Millers 300

Den Ford-Vergleich kann ich auch nicht nachvollziehen - vielleicht verwechseln die die hohen Felsen in der Netten Computeranimation mit dem Monument Valley?
 
AW: Frank Millers 300

In der Größenordnung. "Oh! Wow! Felsen! Coole Animation! Das ist ja wie die Dinger bei... bei... wie hieß der doch gleich... so wie'n Auto? Sag' dem Assi, der soll das 'mal googeln! Ich hab' da 'mal so 'n Streifen gesehen. Mit Cowboys, glaub' ich!"

Herzlichen Dank, liebe Redakteure von Blickpunkt Film.
 
AW: Frank Millers 300

Ich plane für nächsten Samstag 'ne lange Westernnacht (mit Bisongoulash). Ich denke, The Searchers wird dabei sein!
 
AW: Frank Millers 300

Also ich kann den nachvollziehen, bin aber auch ein Mädchen :) und zwar im Sinne von "straight" - schlicht und geradlinig... für mich war 300 so erzählt, wie Gladiator getan hat, dass er erzählt werden würde...

und wenn ich eines mit John Ford verbinde, dann straight.. aber das ist jetzt ganz persönliche meinung und hat eher mit persönlicher präferenz (Gusto) zu tun, als mit nachweisbaren Fakten...
 
AW: Frank Millers 300

Geradlinigkeit. Ja. Und zwar eine genau bemessene Geradlinigkeit. Und keine quasi-Geradlinigkeit, die entsteht, wenn ich nicht mehr zu erzählen habe, als ich morgens um vier in der Kneipe auf einen Bierdeckel schreiben kann. Siehe Gladiator. Und obwohl Ford amerikanische Geschichte erzählt, tut er es nie unreflectirt - wenn Du The Searchers als Beispiel heranziehst, hast Du eine sehr glaubwürdige Darstellung der typischen Yankee-Borniertheit und ihrer Vorurteile gerade gegenüber anderen Kulturen. Die sich in der Erzählung, gerade mit dem Stilmittel der ständigen Wiederholung und dem Archetypus John Wayne in der Hauptrolle, ironisch und kritisch hinterfragt. Einmal ganz abgesehen von der ausgezeichnet inscenirten Bedienung der Bedürfnisse des Publikums nach Romantik (ich meine keine Candle-Light-Diners, für die man nicht selbst bezahlt hat, sondern das geistesgeschichtliche Phaenomen), insbesondere der Schönheit und Erhabenheit von längst vergangenen Dingen. Ohne aufdringlich zu sein. Egal, ob er das mit Bildern, Sätzen seiner Figuren oder einem leisen Anklingen von Lorena als Soundtrack tut. Ohne seine Geschichte aus den Augen zu verlieren. Das macht einen guten, geradlinigen Geschichtenerzähler aus. Und damit einen guten, geradlinigen Regisseur.
 
AW: Frank Millers 300

jup.. stimme ich zu... 100% und schlagt mich tot ... ich sehe das bei Herrn Synder, zwar lange nicht in der Perfektion eines Regiegottes wie Ford... aber Synder scheint Ford nicht nur zu kennen, sondern auch zu lieben... :)

ich für meinen Teil hab vor 300 schon lange keinen so konsequenten Film mehr gesehen...

hast du denn mittlerweile 300 überhaupt gesehen... ? ;)
 
AW: Frank Millers 300

Was meinst Du jetzt mit konsequent? Konsequent keine Spannung erzeugen oder konsequent ein Comic nachbilden?
 
AW: Frank Millers 300

Zweiteres kann man ihm ohne Zweifel zugestehen. Das war so nah an der Comicvorlage, bei dem Kriterium kann so gut wie keine Comicverfilmung mithalten.
 
AW: Frank Millers 300

Da hat mich Freund Sturmschwinge gerade vorweggenommen, Ni, ma chére... Nein, ich hab' den Streifen natürlich nicht gesehen. Muß ich auch nicht, wenn ich mich schlau anstelle - Du kennst ja meine Critique!

Bevor Du mit Landwirten und ihren Eßgewohnheiten konterst, ich weiß, das ist an & für sich keine Basis, um etwas zu critisiren - aber in solchen Fällen... I know the sort... ich hab' mir den bösen G.-Film (oh mein Gott!) auch nur angesehen, weil die dvd in meiner damaligen Agentur 'rumlag et moi sie requirite... für ein langes, deprimirendes Wochenende... das von dem Film auch nicht gerade besser wurde...
 
AW: Frank Millers 300

Irgendwie ist an mir vorbei gegangen, dass 300 ein Thriller sein wollte.. ?( wegen Spannung und so... hmmm.. kann passieren, ich bin blond ;)

Pell, mon Dieu ;).. niihmahls wührde isch disch mit dem Argar-Präkariat in einen Topf werfen... auf den Vergleich wär ich gar nicht gekommen jetzt...

meinst mit dem bösen G.Film den o.g. von Herrn Scott? Dann sind wir da wohl einer Meinung...
 
AW: Frank Millers 300

Irgendwie ist an mir vorbei gegangen, dass 300 ein Thriller sein wollte.. ?( wegen Spannung und so...

Ahm ... vielleicht bin das ja nur ich, aber ich verlange irgendwie von ALLEN Filmen (oder Büchern oder Theaterstücken oder oder oder), die ich mir zu Gemüte führe, daß sie zumindest ein Mindestmaß an Spannung aufbieten können. 300 ist aber leider so spannend wie ein Musikvideo von Manowar, das man auf Spielfilmlänge aufgebläht hat.
 
AW: Frank Millers 300

Ja, Ni, chére, exakt den meine ich... au weia! Die dvd mit Hans Zimmers Signatur liegt immer noch bei mir 'rum. Ich denke, die muß ich 'mal rituell verbrennen...
 
AW: Frank Millers 300

So, habe den Film jetzt auch mal gesehen, und mein fazti ist "Interessant".

Der Film ist jetzt nicht super-mega reißerisch, aber er ist auch nicht komplett öde. Er ist mal etwas anderes. Die ständige Verwendung der Bullet Time lässt zwar gute Choreografie erkennen, aber die offensichtlichen Computeranimationen lassne gleich wieder einen schalen beigeschmack aufkommen. Auch die Farbgebun des ganzen Films passt zwar wunderbar zur Historie, aber geht nach eineiger Zeit doch auf die Augen.
Die Kostüme sind zwar recht gut, aber die "Mutanten" sind einfach nur überzogen.

Alles in allem wie gesagt ein interessanter Film. Kein Popcornkino, kein explosives Actionspektakel aber doch nochmal ansehbares Heldenepos (aber nicht mehr als 2 mal).
 
AW: Frank Millers 300

@ Pell... JA! da sind wir dann definitiv einer Meinung.. mir wurde gesagt, ich verstünde das nicht, es sei halt ein Männerfilm... hab derweil aber einige "echte" Männer getroffen, die mit mir einer Meinung sind... breiten wir den Mantel des Schweigens über den wundervollen, und sehr erotischen Russel Crowe, der es trotz kurzem Lendenschurz nicht schaffte, mich in diesem unsäglichen Machwerk so bei Laune zu halten, dass ich wach blieb... ergo.. ich bin eingepennt, kann also eh nur was zum Anfang und zum Schluß sagen :)

@ Strumschwinge...

ich fand 300 ungefähr so spannend wie Titanic... da wusste man auch von Anfang an, womit man zu rechnen hatte (Schiff knallt gegen Eisberg und geht unter) im aktuellen Fall: 300 Mann werden gegen die Perser nicht siegen - aber - sie können kämpfen! Um nix anderes gings da... und das war konsequent... sie haben gekämpf und wie! Fulminant, furios, mit- und hinreißend und denkwürdig... mir langt das als "Spannungsbogen" für Popcorn Kino (und bei ner Miller Verfilmung erwarte ich wenig anderes als Popcorn Kino)...

aber ich bin auch ein Mädchen.. das ist ja angeblich auch ein Mädchenfilm ;) so wie der andere (G-Film) ja angeblich ein Männerfilm ist...

so... ich hab gerade weder Zeit noch Muse, wirklich ins Detail zu gehen und bezeihe somit meine Meinung komplett und ausschließlich aus persönlicher Vorliebe sprich rein subjektiver Unterhaltungswert...
 
AW: Frank Millers 300

Wer Gladiator schlecht findet, hat keine Ahnung. Andererseits gilt das natürlich auch für Kreaturen, die den HdR-Film gut finden.

Pappnase am blauen Bande gefällig?
 
AW: Frank Millers 300

Shub, Shub, Shub... so etwas endet mit Pistolen im Morgengrauen. Aber ich nehme stattdessen gerne die Pappnase am blauen Bande entgegen!

Und ich fand den Herrn der Ringe auch vermurkst. Mit Ausnahme großer Teile des ersten Teils.
 
AW: Frank Millers 300

ich fand 300 ungefähr so spannend wie Titanic... da wusste man auch von Anfang an, womit man zu rechnen hatte (Schiff knallt gegen Eisberg und geht unter) im aktuellen Fall: 300 Mann werden gegen die Perser nicht siegen - aber - sie können kämpfen! Um nix anderes gings da... und das war konsequent... sie haben gekämpf und wie! Fulminant, furios, mit- und hinreißend und denkwürdig... mir langt das als "Spannungsbogen" für Popcorn Kino (und bei ner Miller Verfilmung erwarte ich wenig anderes als Popcorn Kino)...

aber ich bin auch ein Mädchen.. das ist ja angeblich auch ein Mädchenfilm ;) so wie der andere (G-Film) ja angeblich ein Männerfilm ist...

so... ich hab gerade weder Zeit noch Muse, wirklich ins Detail zu gehen und bezeihe somit meine Meinung komplett und ausschließlich aus persönlicher Vorliebe sprich rein subjektiver Unterhaltungswert...

Naja ... Kampfszenen hab ich schon deutlich besser und deutlich konsequenter umgesetzt gesehen. Und auch deutlich spannender. Nur Kampf reicht halt nicht aus. Die Sache mit den 300 Jungs gegen die Perser, das IST eine spannender Sache, sogar das Comic 300 ist spannend. Aber der Film ist schlicht langweilig. (Und ja, ich wußte auch beim Comic schon, wie das Ganze ausgeht, als Archäologe und Historiker kommt man nicht rum um die Story.)

Was den Mädchenfilm angeht ... wenn ich nackige muskelbepackte Typen sehen will, die wenig sagen und sich halbwegs hübsch bewegen + netter Musik dabei ... dann leihe ICH mir einen Porno aus. Nur so als Tipp für die Zukunft.
 
AW: Frank Millers 300

Pappnase am blauen Bande gefällig?

*hier!!!! Hier! Hier! Hüpf!* ICH!!!!
:D

das wussten wir ja schon ... das mit Gladiator und Kingdom of heavens... und LOTR...

Wobei ich sagen muss.. ich hab Ostern nochmal LOTR extended gesehen und komme langsam dahinter, was du anmängelst und warum und könnte im ein oder anderen Fall sogar "verhandlungsbereit" werden ;)
 
AW: Frank Millers 300

Shub, Shub, Shub... so etwas endet mit Pistolen im Morgengrauen. Aber ich nehme stattdessen gerne die Pappnase am blauen Bande entgegen!

Und ich fand den Herrn der Ringe auch vermurkst. Mit Ausnahme großer Teile des ersten Teils.

Dann bekommst du KEINE Pappnase.. die bekomme ich für:

bei Gladiator einpennen
LOTR gut finden

und weil ich mit Sicherheit sagen kann, dass keine Schußwaffen nötig sind.. ich nehme meine Nase ja freiwillig, nachdem ich mich in den Staub zu den anderen Nichtswürdigen geworfen habe :)
 
Zurück
Oben Unten