Fragenkatalog für angehende Tremerespieler

Absimilliard

νεκύδαιμων
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Wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen Fragenkatalog erstellen für angehende Tremerespieler beim Vampire-Live. Ziel ist es herauszufinden, wie viel Ahnung der Spieler vom Clan Tremere hat und somit, ob er überhaupt geeignet ist ohne weiteres einen Tremere zu spielen, oder ob er mit mehr Wissen "geimpft" werden muss.

Also welche Fragen würdet ihr stellen?
 
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1. Warum möchtest du einen Charakter von Haus und Clan Tremere Spielen?
 
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2. Kannst du den Tremere-Kodex vom Inhalt her?
 
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Was genau ist bei eurem Live das "Clanwissen Tremere"?

Fragen die ich z.B. als "Streberfragen" bezeichnen wuerde, die jemand mit gutem Hintergrundwissen der Tremere haben koennte waeren folgende:

Wann wurde Tremere zum Vampir?

Durch das Blut welchen Clans?

Wann wurde die Blutlinie Tremere zum Clan?

Wie?

Wie nennen sich die Personen die nach Tremere den Clan beherrschen?

Wo sind diese zustaendig?

Welche Zusammenschluesse gleich interessierter hat Tremere (mit)gegruendet?

Und die besondere Bonusfrage fuer die Ueberstreber:
Welche "Kampfform" hat Tremere entwickelt und warum?

Das sind alles Fragen die ausser Haus&Clan Tremere kaum jemand wissen duerfte (ausser er hat sich intensiver damit beschaeftigt), aber die jeder Tremere der einen gewissen Status im Clan haben will wissen SOLLTE.
 
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Um einen Tremere gut zu spielen sollte man schon HG Info haben, aber auch anderes.

Welchem Haus gehört er an?
Wie ist ein Status in der Pyramide?
 
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Hmmm, ich fidne solch einen Fragebogen sehr seltsam... ich denke, dass man da einfach seinen gesunden Menschenverstand spielen lassen sollte. Immerhin lasse ich Anfänger keinen tremere zu und wer einen Tremere spielt ohne in mein Thau-Regelwerkt zu schauen, weiß sowieso jnicht wie Magie im Live aussieht...
 
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Fragen, die mir zusätzlich zu euren einfallen sind:

- Was ist Hermetische Magie?
- Was ist der Unterschied zwischen Pfaden und Ritualen (nicht die Regelmechanismen)
- Wie würdest du die Anwendung eines Pfades/Rituals im Live darstellen?


"Clanwissen" gibt es nicht. Generell kann man sagen, je älter der Vampir ist, desto mehr könnte er über seinen eigenen Clan wissen. Eine Begründung, wie er an Spezialwissen gekommen ist (nicht jeder Tremere weiß, dass der Clan quasi aus den Tzimisce hervorgegangen ist) und wie sein Charakter damit umgeht wären sehr vorteilhaft um dieses Wissen auch im Spiel benutzen zu dürfen. Ein Tremere-Spieler, der solch wissen einfach herumposaunt ist nicht nur gefährlich für sich selber, sondern macht solch Sezialwissen zu Allgemeinwissen in der gesamten Domäne, was sehr schade ist für das Gesamtflair des Spiels.
 
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Eine meiner Lieblingsfragen (nicht nur bei Tremere - aber oft auf Cons):

Warum hat dich dein Sire ueberhaupt zum Vampir gemacht?

(Gerade bei einigen Hintergruenden/Charakteren stellt sich diese Frage immer mal wieder)
 
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Er muss den den Tremere-Kodex auswendig können, ganz simpel...

ernsthaft, ich finde solch eine Fragenkategorie auch seltsam, schließlich gehts nicht um nen Staatsbürgerschaftsantrag.
Er sollte über die Zirkel bescheid wissen, einige Pfade und Rituale kennen (nicht haben) sich der Hirachie bewusst sein und seine Seele dem Teufel...:D
bisschen Geschichte des Clans wäre wirklich nicht schlecht?
"Regent, warum mögen uns die Tzimize eigendlich nicht?"
"Meister, Meister, da stand so ein Typ vor der Tür, hieß Goratrix oder so. Er sagte "Tritt bei oder stirb!" Ich hab ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen! Gut, was?"
- siehe auch die 101 Dinge, die du NIE von deinem Tremere-Lehrling hören willst...
 
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422... ich weiß es erlich gesagt nicht mehr, die stehen auf jeder 3. VTM-Domänenseite, einige sind gut, viele sind Schrott... wie Chuck-Norris-Roundhouse-Kick-Sprüche...
 
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Meine Lieblinge!

"Ich hab endlich diese Eule erschossen, die Euch andauernd gefolgt ist."

"Meister, spricht man es 'HAStur HAStur HAStur' aus, oder 'HasTUR HasTUR HasTUR'?"

"Hier war immer so eine kleine, lästige, fliegende Eidechse, aber ich hab vergiftetes Fleisch ausgelegt..."

"Mit diesem Körper in meinem Besitz, werde ich die Welt regieren!!! HAHAHAHAHA!!"

:ROFLMAO:
 
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Absimilliard schrieb:
- Wie würdest du die Anwendung eines Pfades/Rituals im Live darstellen?
Meine Anwort wäre:
Gar nicht. Rituale macht man nicht wenn andere zuschauen können und Pfade brauchen regeltechnisch gesehen keine besondere Formeln. Durchgefallen?


Btw.: Viele Fragen zielen auf das Hintergrundwissen ab - sind aber stur auswenig gelernte Zahlen zu den Tremere wirklich das, was hilft den Clan gut zu spielen? Kommt es nicht eher auf die Spielfähigkeit an? Wie willst du die mir Fragen herausfinden?
 
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Ich denke eher an ne Psychologischen Test*G*
Will der Spieler nur Tremere Spielen weil die Obermegakrasse magier sind oder
will er sie spielen weil sie so schwer zu spielen sind.(Thauma nicht öffentlich anwenden,Die Hierachie der Pyramide,etc.pp.) ich habe bisher nur 5 spieler kennengelernt die nicht damit Prallten wie Mächtig ihr char sei und das IT wie OT in einer weise was als nervent deklariert werde kann.
 
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*g* Dann wirst Du als Commie-Verräter erschossen. :D
 
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Außerdem ist Der Computer ist dein Freund.
 
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Ich finde das Wissen im Grundregelwerk ist mehr als ausreichend, um einen Tremere zu spielen.
Es gibt die Pyramide, du bist ein Teil davon (ganz unten, aber trotzdem wichtig).
Du hörst erst auf deinen Regenten, dann auf den Prinzen.
Thaumaturgie ist unsere mächtigste Waffe, wenn du dich nützlichen machen willst, beherrsche und verbessere Thaumaturgie.

Solche Sachen wie Tremere hat Tzimmies und Saulot ausgelutscht und liegt jetzt als weißer Wurm in Starre sollte kein Spieler als "Wissen" haben (so nach dem Motto: Hi Diablerie ist toll, ich eifere mal meinen Oberen Bossen nach).
Dafür gibt es im Clanbuch 2nd hübsche Gerüchte, und als sowas sollte man das auch nehmen.
Ein Charakter mit starken Thaumaturgie Background sollte sich schon mal damit beschäftig haben, was Hermetik ist und bedeutet und beinhaltet.

Aber viele Infos sind auch ultraviolett klassifiziert und dürfen unterhalb der Regenten-Ebene oder noch höher nicht beakannt sein.

Wie alt ist denn so ein Tremere, wenn er ins Spiel einsteigt. Hat er letzte Woche den Kuss empfangen oder studiert er schon 50 Jahre Thaumaturgie mit seinem Mentor/Erzeuger?
Ich würde dann eher Intime die Indoktr... äh... Schulung durchführen.
 
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Tremere sind keine Giovanni. Mit anderen Worten: Man ist auf die ganze Saulot Affäre nicht auch noch stolz.

Alleine die Tatsache das die Tremere nicht von einem Vorsintflutlichen abstammen ist unter Neugeborenen nicht mehr als ein Gerücht das man nicht zu laut ausspricht. Von solchen Dingen wie sezierten Tzimisce (Tzimisce heißen die verdammt, nicht TZIMIZE! Wie in "Tschimiske" Der nächste der mir über den weg läuft und den Clan auch "Tsimitse" ausspricht, der muss leider sterben) und verwandelten Nosferatu ganz zu schweigen. Nichts Magier, nichts Antitribu. Die Zirkelstruktur hat einen Grund. Das sind Initiationsgrade - und bevor man da nicht einen gewissen Grad an Kompetenz erreicht hat, weiß man GAR nichts. Nichts Saulot, nichts Salubri, gar nichts. Einfach ein Clan von Zauberern. Punkt.

Das Tremere schwer zu spielen wären ist eine Legende im Larp die von den Tremere spezis der großen Larp Chroniken gestreut wurden. Tremere sind ehrlich gesagt deutlich einfacher zu spielende Charaktere als z.B. Brujah. Es sei denn natürlich man spielt ein Larp das den Hintergrund mit Füßen tritt, dann kann man in der Tat auf solche Fragen kommen.

Man muss nichtmal über Thaumaturgie bescheid wissen. Reihenweise Tremere KÖNNEN gar keine Thauma. Sie müssen das vielleicht ein wenig lernen um aufzusteigen, aber viele Neugeborene konzentrieren sich auf andere Disziplinen. Man kann im Hause ewig Lehrling sein.

Wenn man schon solche obskuren Fragen stellen will, dann vielleicht für Regenten Spieler. Bei allen anderen reicht es sie den Clanseintrag lesen zu lassen (das Clansbuch ist schon nachteilig) und wenn sie ihren ersten Punkt in Thaumaturgie lernen die Einleitung aus Bloodmagic. Fertig. :)

- SoK, mit jahrelanger Tremerelarperfahrung (Der Clan hat den Namen zu recht, ich zittere heut noch beim Gedanken daran)
 
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