Fragen zu Superkräften

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
398
Moin Moin,

Ich spiele nun schon seit ein paar Runden in einer Gruppe Savage Worlds
Superheroes als SL. Nun tun sich mir da ein paar Fragen auf, ein paar weniger
wichtige und ein paar gar nicht so unwichtige.
Wäre nett wenn ihr mir hier weiter helfen könntet, ob aus Eigenerfahrungen,
Eigeninterpredationen oder aus fundierten Quellen:

- muss man immateriel noch Atmen?
- Welche Kräfte kann man immateriel noch nutzen?
- Braucht man wenn man immateriell ist fliegen um nicht im Boden zu versinken? Schwebt man???
- Kann man jemanden von seinen Illusionen ausnehmen?
- Kein vergleichender Wurf für Illusionen, funktioniet immer?
- Kann man mit Beherrschung auch Leute nur lenken, statt sie zu willenlosen Zombies zu machen?
- Treffen reflektierte Angriffe durch Absorbieren automatisch?
- Muss man Angriff XY für beide Hände kaufen wenn man sie dual einsetzten will?
- Kann man mit Fliegen auch schweben oder muss man da immer mit vollspeed unterwegs sein?
- Entscheidet der Kraftanwender welche Kraft mit Kräfte unterdrücken unterdrückt wird und wenn ja,
weis er automatisch was das Ziel für Kräfte hat?
- Benötigt man besondere Voraussetzungen für Gedankenkontrolle (Blickkontackt, Berührung, ...)

Hier also schon mal ein paar Fragen. Könnten durch aus mehr werden wenn wir noch ein
paar Runden gespielt haben.

Danke schon mal für alle Mühen!

Gruß
Valli
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich Deine Fragen auf den Super Powers Companion 2 beziehen?!

- muss man immateriel noch Atmen?

Genauso, wie man nicht unsichtbar wird, bleiben die "körperlichen Bedürfnisse" prinzipiell erhalten. Kommt aber letztlich auf die Ausprägung und die Entscheidung des SL an, wie stringent er " makes the character unable to affect or be affected by physical and energy attacks or objects" auslegt.

Eigentlich nicht, solange er immateriell ist und sich dabei in einer Art Limbo befindet - was im Vakuum am Ende dennoch tödlich sein kann, wenn er sich wieder materialisieren muss. Ähnliches gilt ja auch für Burrow aus den Grundregeln.

- Welche Kräfte kann man immateriel noch nutzen?

Eigentlich keine. Wie die Beschreibung sagt, kann der Held auf keinerlei Weise auf die materielle Welt Einfluß nehmen. Darum gibt es ja etwa die Phase Option.

Sofern die Superkraft nur auf den immateriellen Helden selber wirkt, kann man sie idR weiter nutzen.

Auch hier können die Ausprägung bzw. Settingregeln gewisse Ausnahmen zulassen, wie etwa in den meisten Fällen Magie und Psi-Kräfte.

- Braucht man wenn man immateriell ist fliegen um nicht im Boden zu versinken? Schwebt man???

Wenn man sowieso fliegen kann, ist die Frage irrelevant.
Kann der Superheld nicht fliegen, hält er sich instinktiv "auf" dem Boden, um nicht zu versinken. Sinkt er dann absichtlich durch den Boden - etwa in den Raum darunter - fiele er wie jedes Objekt runter, bis er beim nächsten Boden diesen willentlich wieder für ihn "stabil" machen würde - und er auch immateriell den üblichen Fallschaden erhält. DAS ist übrigens eine der ungenannten Vulnerabilities dieser Superkraft.

Letztlich ist es aber erneut eine Frage der Ausprägung und der Entscheidung des SL an, wie stringent er " makes the character unable to affect or be affected by physical and energy attacks or objects" auslegt.

- Kann man jemanden von seinen Illusionen ausnehmen?

Nein.

- Kein vergleichender Wurf für Illusionen, funktioniert immer?

Prinzipiell wirkt sie immer und man hat keinen vergleichenden Wurf, außer es wird wie bei der Option Targeted explizit erlaubt. Man glaubt prinzipiell immer daran und stoppt genauso vor der imaginären Mauer so als ob sie wirklich da wäre - was für die Personen außerhalb des Wirkungsbereichs recht seltsam wirken kann (abhängig von der Ausprägung). Eine Ausnahme sind einzig Kameras und Mikrophone, solange die Film Quality Option nicht genutzt wird. Betrachtet der Held die Illusion etwa über eine Kamera, einen Bildschirm bzw. hört sie allein via Kopfhörer (bzw, hat eine entsprechende Superkraft mit passender Ausprägung) ist sie für ihn automatisch nicht existent bzw. er erkennt die Illusion als solche.

- Kann man mit Beherrschung auch Leute nur lenken, statt sie zu willenlosen Zombies zu machen?

Wie bei beim Zauber Puppet aus den Grundregeln steht das Opfer willenlos unter der Kontrolle des Superhelden, bis es den Wirkungsbereich verlässt oder dieses die Smarts-Probe bei "widernatürlichen Handlungen" schafft.

Kommt aber auf die Ausprägung und den SL an, wie er es sieht. Bei pazifistischen Charakteren und abhängig vom "Ton des Settings" kann der SL aus willenlosen Zombies auch nur einfach devote Gefolgsleute machen.

- Treffen reflektierte Angriffe durch Absorbieren automatisch?

Kommt auf die Ausprägung und die Entscheidung des SL an, ob die reflektierte Energie nur zum Verursacher zurückgeht oder auch auf andere Ziele umgelenkt werden kann. Im ersteren Fall ist es automatisch, im letzteren wäre ggf ein Shooting-Wurf o.ä. angebracht.

Zu beachten ist, das diese Superkraft Wunden nicht Schaden reflektiert. Erhält der Held keine Wunde, kann auch nix reflektiert werden. Andererseits ist die Kraft ärgerlich für jeden Brick mit hoher Robustheit - Wunde bleibt Wunde egal wieviel er aushält.

Shaken wird übrigens NICHT reflektiert, da es ein Zustand und kein richtiger Schaden ist.

- Muss man Angriff XY für beide Hände kaufen wenn man sie dual einsetzten will?

Prinzipiell kann Attack, Melee je nach Ausprägung für ALLE Gliedmaßen gleichermaßen eingesetzt werden, außer man hat die Option One Arm genommen. Allerdings muss man die Option Multiple Attacks genommen haben, um damit etwa beidhändig angreifen zu können.

- Kann man mit Fliegen auch schweben oder muss man da immer mit vollspeed unterwegs sein?

Natürlich kann er in einer Runde auch einfach nur "stehenbleiben" aka "schweben". Je nach Stufe gibt es eine MAXIMALE Bewegungsweite, die ein fliegender Held zurücklegen kann.

Interessant ist bei Flight und Speed eher, dass über Pace 96 der genaue Weg des Helden eigentlich ignoriert werden kann, d.h. man kann ihn auf der Battlemap hinstellen, wo es einem passt. Nur beim üblichen Zurückziehen von angegriffenen Gegnern, gibt es uU den üblichen Freien Angriff (mit dem Geschwindigkeitsabzug).

- Entscheidet der Kraftanwender welche Kraft mit Kräfte unterdrücken unterdrückt wird und wenn ja, weis er automatisch was das Ziel für Kräfte hat?

Der Spieler weiß es normalerweise, der Charakter eher nicht, sofern die Kraft nicht bekannt, durch eine andere Superkraft erkannt (Telepathie) bzw. offensichtlich ist (Ausprägung und Entscheidung SL).

- Benötigt man besondere Voraussetzungen für Gedankenkontrolle (Blickkontackt, Berührung, …)

Kommt auf die Ausprägung an. Man sollte sein potentielles Opfer in der Reichweite schon in irgendeiner Form (Sinne bzw. Superkraft) wahrnehmen können.
Außer die Ausprägung sagt etwas anderes, ist auch keine Berührung o.ä. notwendig.
 
Hallo noch mal,

hab ich da was nicht richtig verstandend?
Wenn ich die Superkraft Fernkampf wähle und dort
zusätzliche Angriffe nehme, bekomme ich dann
einen zusätzlichen Angriff, der auch noch mal
gewürfelt wird und nochmal Schaden macht oder
fallen die nur unter die Schnellschussregel?

Gruß
Valli
 
Es ist EINE Aktion, aber mit - je nach Power - bis zu fünf Skill-Würfeln und einem Wild Die. - Das wird behandelt wie höhere Feuerrate bei automatischen Waffen. Nur gibt es auf Attack, Ranged keine Autofire Penalty oder so etwas.

Also: Nur EINE Aktion, mit EINEM Wild Die, aber eben so viele Shooting/Throwing Würfeln, wie man an Superpower-Feuerrate hat. - Die Schadenswürfe der einzelnen Treffer werden separat ausgewürfelt und abgehandelt - wie bei vollautomatischen Waffen auch.

Die "Schnellschußregel" behandelt den Abzug bei Waffen, die eine Snapfire Penalty haben - hat hier also überhaupt keinen Belang.
 
Zurück
Oben Unten