Fragen von einem NOOB

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KRITISCHER Mißerfolg beinhaltet einen Mißerfolg UND einen Mißerfolg mit einer "1" auf dem Skill/Attributs-Würfel UND eine "1" auf dem Wild Die.

Sorry, wenn ich etwas verspätet antworte, ich war die letzten Tage schwer im Stress.
Kritischer Mißerfolg muss doch nicht unbedingt einen Mißerfolg in Eigenschaftswürfel und Wildcard beinhalten, sondern nur die Tatsache, dass ich eine 1 in BEIDEM gewüfelt hab.

Beispiel: Ein Legenden-Charakter mit 1W12+1 auf Kämpfen hätte keinerlei Möglichkeiten einen Typ mit ner Parade von 2 nicht zu treffen, denn wenn er ein Schlangenauge würfelt erreicht er mit dem Kämpfen-Wüfel die Parade des Gegner und sollte also auch nicht vorbeisemmeln.
Da ist doch die kritische Fehlschlagregel ad absurdum geführt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

lg,
Markus
 
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Beispiel: Ein Legenden-Charakter mit 1W12+1 auf Kämpfen hätte keinerlei Möglichkeiten einen Typ mit ner Parade von 2 nicht zu treffen, denn wenn er ein Schlangenauge würfelt erreicht er mit dem Kämpfen-Wüfel die Parade des Gegner und sollte also auch nicht vorbeisemmeln.
Da ist doch die kritische Fehlschlagregel ad absurdum geführt.
Wieso denn? - Bei einer Doppel-Eins hat er einen KRITISCHEN Fehlschlag hingelegt, der für sich schon ganz grundsätzlich einen Mißerfolg beinhaltet. Da könnte er neben Kämpfen W12+1 und Rücksichtsloser Angriff +2 und Überzahlbonus +4 sogar genug Boni für eine mögliche Steigerung im Angriffserfolg haben, es wird trotzdem KEIN ERFOLG daraus.

Die Zuschläge werden EGAL, wenn die Doppel-Eins gewürfelt wird.
 
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@Zornau: Ja, ich wollte das nur nochmal abklären, weil du gesagt hast, dass ein Kritischer Fehlschlag einen Mißerfolg UND einen Mißerfolg mit einer "1" auf dem Skill/Attributs-Würfel UND eine "1" auf dem Wild Die beinhaltet.

Da könnte man aber auf die Idee kommen, dass beim unteren Beispiel kein kritischer Mißerfolg vorliegt, da eben kein "normaler" Fehlschlag mit dem Skill-Würfel vorliegt.

Aber die Doppel-Eins impliziert ja einen automatischen Fehlschlag...


Streng genommen bei seiner nächsten Aktion. Das wird in den meisten Fällen in der nächsten Runde sein, es kann aber durchaus vorkommen, dass ein Charakter mehrere Aktionen pro Runde hat (es gibt einen entsprechenden Zauber oder auch die eine oder andere Adventure-Karte).

Stimmt, so steht es im GRW. Das Problem sind nur Mehrfachaktionen. Man könnte ja sagen, gut ich nehme halt einen -2 Abzug hin und bin dann nicht mehr angeschlagen. Füge also eine weitere Aktion ein.

Das funktioniert aber nicht. Da man diese -2 erst dann abziehen kann, wenn die erste Aktion schon vorbei ist. Diese kann man aber nicht nachträglich abziehen...

lg,
Markus
 
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Hallo SW Community.
Seit heute besitze ich auch ein Exemplar von SW-GE. Allerdings sind mir da ein paar Punkte in Sachen Kampf und Schaden nicht ganz verständlich, ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig aufklären.

Ich glaube am besten beschreibe ich das Problem anhand eines Beispiels.

Keldur greift den Goblin mit seinen Kurzschwert an - Kämpfen W6 / Kurzschwert W6

Angriff mit W6 +Wildcart W6 gegen Goblin-Parade 4
-> Ergebnis : Eine 4 und eine 5 durch Wildcartwürfel

Treffer ! Jetzt der Schadenswurf gegen die Robustheit des Gobs 4.
Ich werfe mit Stärke W6 +K.Schwert W6 : 5 und 6, die 6 nochmal ...daraus wird dann eine 10
->10 ist eine Steigerung ->Extra W6 Wurf wegen Steigerung...Ergebnis2
-> Somit zählt nur die 10 und die 5, die 2 ist zu vernachlässigen da sie den ZW nicht erreicht hat.

FRAGE : Die 10 und die 5 liegen beide über der Robustheit des Goblins (4). Bekommt er jetzt durch diesen Hieb 2mal Schaden ?
Passt dieser Ablauf soweit von der Theorie ???




Bin grad ein wenig verwirrt, ein Regelknoten im Kopf sozusagen:wand:
 
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Der Waffenwürfel funktioniert nicht wie der Wildcard-Würfel.
Die beiden Würfel beim Schaden werden addiert.
In dem Fall 10 +5 = 15 Schaden. Bei einer Robustheit von 4 wären das zwei Steigerungen, und somit 2 Wunden.

Der Extra-W6 kommt zum Tragen, wenn du beim Angriff eine Steigerung erzielst. Der wird genauso zum Gesamtschaden addiert.
 
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Angriff mit W6 +Wildcart W6 gegen Goblin-Parade 4
-> Ergebnis : Eine 4 und eine 5 durch Wildcartwürfel

Treffer ! Jetzt der Schadenswurf gegen die Robustheit des Gobs 4.
Ich werfe mit Stärke W6 +K.Schwert W6 : 5 und 6, die 6 nochmal ...daraus wird dann eine 10
->10 ist eine Steigerung ->Extra W6 Wurf wegen Steigerung...Ergebnis2
Und ab hier ist es falsch. Eine Steigerung beim Angriffswurf bringt einen extra W6 beim Schaden.

Nehmen wir an, der Wildcard hätte beim Angriffswurf 4 und 6-nachgewürfelt-8 gewürfelt, also mit einer Steigerung getroffen.
Dann hätte er 3W6 Schaden würfeln dürfen. Diese drei W6 können alle explodieren und sie werden alle addiert. Nehmen wir an, die Ergebnisse wären 5, 6-nachgewürfelt-10 und 2, dann kriegt der Goblin 17 Schaden. Bei einer Robustheit von 4 wären das drei Steigerungen und damit drei Wunden (falls der Goblin ein Wildcard ist), oder außer Gefecht (falls der Goblin ein Statist ist).
 
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Falsch: Die Erhöhung von 1W6 beim Schaden bekommst du bei 4 Punkte über der Parade des Goblins, also bei einer 8.

Schaden würfelst Du demnach in Deinem Beispiel mit W6 + W6. Das ist KEIN Eigenschaftswurf, kann also nicht wiederholt werden (außer du hast das Talent, das dies erlaubt). In deinem Beispiel würfelst Du 10.

Bei der Robustheit 4 des Goblins bedeutet:
bis 4: Kein Schaden
4-8: Angeschlagen
9-12: 1 Wunde und Angeschlagen (Extra wäre hier raus aus dem Spiel)
13-16: 2 Wunden und Angeschlagen usw. (nur Wildcards)

In deinem Beispiel hätte der Goblin 1 Wunde erhalten und wäre als Extra raus aus dem Kampf...

Wäre der Goblin schon aus der Vorrunde angeschlagen, reicht ein weiteres Angeschlagen-Resultat, um ihn rauszunehmen.

Wäre der Goblin ein Wildcard und wäre er aus der Vorrunde angeschlagen, bekommt er bei einem Ergebnis von 10 dann 1 Wunde und bleibt angeschlagen. EIN ZWEITES ANGESCHLAGEN BEI EINER GLEICHZEITIGEN WUNDE VERURSACHT KEINE WEITERE WUNDE BEI DIESEM ANGRIFF.

Etwas klarer jetzt?!

;)
 
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In seinem Beispiel erzielt aber einer der W6 eine 10, der andere eine 5. Der Schaden ist also 15. :)
 
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Aaaah, also werden beim Schadenswurf die Würfel zusammengezählt, und die Anzahl der Steigerungen geben die Anzahl der Wunden/Angeschlagenheit wieder.
Soweit richtig ?

Eine Frage noch ...Angeschlagen+Angeschlagen = eine Wunde ?
 
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Richtig.
Vorausgesetzt, dass das zweite Angeschlagen-Ergebnis durch einen Schaden verursachenden Effekt erzielt worden ist. Man kann niemanden so einschüchtern, dass er eine Wunde erleidet.
 
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Super:)
Vielen Dank für eure Antworten, vorallem in dieser Höchstgeschwindigkeit ...ihr seid ja auf Zack:D

Früher war ich ein begeisterter DSA und Shadowrun Spieler, allerdings hat sich die gesamte Gruppe im laufe der Jahre aus den Augen verloren.
Mittlerweile habe ich schon unzählige Bücher gelesen und PCGames gespielt, aber jetzt hab ich mal wieder Lust in Regeln zu stöbern usw... ihr kennt das ja ^^

Obwohl ich derzeit leider keine Gruppe habe, reizt mich der Gedanke mal ein eigenes Setting,eine eigene Welt zu erschaffen. Von daher möchte ich natürlich auch die Regeln verstehen, und ich glaube das Savage Worlds dafür genau das richtige Gerüst bietet.

An der Stelle nochmals vielen Dank:)

Falls sich nochmehr Fragen auftun sollten, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch:headbang:
 
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Chuck hinterlässt immer einen bleibenden Eindruck...

:)
 
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Nur Chuck Norris weiß wieso dort Stroh liegt!

@Keldur: Was planste den schönes?
 
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Huhu Rinas

Bin mir da auch noch nicht ganz sicher.
Mir schweben da ein paar Ideenfetzen im Schädel rum...

1.) Elf-Zwerg-Mensch-Ork Fantasy in einer art urzeitlichen Setting ...inkl. Mammuts,Eis,Schnee und nochmals Eis^^

2.) E-Z-M-O Fantasy in einer Horror Welt mit jeder Menge Untoden,Dämonen usw

3.) oder vielleicht auch völlig ohne diese Rassen. Evtl. eine tropische Urzeitliche Welt nur mit Echsen-,Vogel-,Insekten- und Katzenmenschen.


Aber erstmal gilt es ein paar Leute in meinen kleinen Bekanntenkreis dafür zu begeistern. Das könnte sich als ein Aufgabe epischen Ausmassen herrausstellen:rolleyes:

Gestern habe ich erstmal Elfen,Orks und Zwerge nach eigenen Vorstellungen erstellt (Rassenboni usw).
Jetzt bin ich drüber ein paar Charaktere zu erschaffen, die vorgefertigten aus dem Grundbuch gefallen mir nicht so :)

Ich werde heut Abend mal das Thema P&P anschneiden, mal sehen wie das Feedback ist. Meine Freundin ist jedenfalls schonmal nicht zu begeistern^^

Im schlimmsten Fall bin ich meine eigene Gruppe + Meister. Sitze dann stillschweigend auf dem Sessel, ab und zu ein Würfelanfall, dann wieder zurücklehnen. Mmmh... das grenzt dann allerdings schon fast an Wahnsinn:chilli:

P.s. Chuck Norris kann schwarze Buntstifte nach Farbe sortieren^^
 
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Eine Frage noch ...Angeschlagen+Angeschlagen = eine Wunde ?

Ja. Ein Treffer verursacht aber entweder ein Angeschlagen ODER eine Wunde.

Es gilt also nicht: "4 Punkte drüber, also erstmal ein Angeschlagen und dann noch ne Wunde."
Ist vor allem wichtig, wenn das Ziel bereits Angeschlagen ist.
 
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1.) Elf-Zwerg-Mensch-Ork Fantasy in einer art urzeitlichen Setting ...inkl. Mammuts,Eis,Schnee und nochmals Eis^^
Hellfrost oder Winterweir?

2.) E-Z-M-O Fantasy in einer Horror Welt mit jeder Menge Untoden,Dämonen usw
Sundered Skies vielleicht?

Gestern habe ich erstmal Elfen,Orks und Zwerge nach eigenen Vorstellungen erstellt (Rassenboni usw).
Wie hast du die denn gebastelt?
 
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Grüss dich Finsterling^^

Von Hellfrost und Winterweir hab ich zum ersten mal was hier im Forum gehört. Das stell ich mir so vor wie die Bücherreihe "Die Legenden von Conan". Sehr frostig ,sehr gnadenlos...eben nur mit Fantasyvölker ergäntzt. Glaub da ist nicht unbedingt ein Zusatzkauf notwendig, vielleicht kann man das mit den Grundwerk auch ganz gut umsetzen.

Sundered Skies, war das nicht das Zombie-Cowboy-Szenario ?^^
Ich stell mir unter Horror Rpg etwas vor das zwischen H.P.Lovecraft und Vampir-Nebel-Atmospähre angesiedelt ist. Eine düstere Welt in der geisteskranke Kultisten in feuchtkalten Grüften die Aspekte der Krankheiten anbeten usw ,usw, usw :)


Zu den Rassen muss ich sagen, das war ein Schuss ins Bein. Hinterher stellte ich fest das meine Völker doch sehr,sehr,sehr nahe an der Vorlage aus dem Grundbuch waren, deshalb werd ich wohl doch die vorgefertigeten nutzen:rolleyes: ...mag wohl daran gelegen haben das wir alle doch sehr einheitliche Vorstellungen haben (Elfen sind agiler als Zwerge usw).


Wie gesagt sind diese möglichen Settings derzeit nur Ideenfetzen und "Gehirngeister" ;mal sehen was daraus wird. Erstmal ne Gruppe auf die Beine stellen.

Da gehts ja schon los : Einer will so diese klassische Fantasy, der andere will in der Jetztzeit was machen. Mal sehen wie es sich in meinen Kreisen so entwickelt und wieviel Zeit verfügbar ist.

P.s. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht die Setting-Idee im Grossen und Ganzen über Bord zu werfen. Dafür dann jeden Abend ,soweit es möglich ist, ein anderes Genre,eine andere Welt mal zu testen. Damit die Sci-Fi Fans und die Fantasy Fans alle mal was haben.

Wie gesagt, mal sehen wie sich alles so entwickelt
 
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Sundered Skies, war das nicht das Zombie-Cowboy-Szenario ?^^
Das Zombie-Cowboy-Szenario ist Deadlands.

Ich stell mir unter Horror Rpg etwas vor das zwischen H.P.Lovecraft und Vampir-Nebel-Atmospähre angesiedelt ist. Eine düstere Welt in der geisteskranke Kultisten in feuchtkalten Grüften die Aspekte der Krankheiten anbeten usw ,usw, usw :)
Und das willst Du mit Savage Worlds Regeln spielen?

P.s. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht die Setting-Idee im Grossen und Ganzen über Bord zu werfen. Dafür dann jeden Abend ,soweit es möglich ist, ein anderes Genre,eine andere Welt mal zu testen. Damit die Sci-Fi Fans und die Fantasy Fans alle mal was haben.
Oder Savage Sliders spielen. :)
 
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