Fragen von einem NOOB

AW: Fragen von einem NOOB

1 Fertigkeitswürfel + 1 Wild Die = Snake Eyes. KRITISCHER FEHLSCHLAG!!! Da hat der Held ein Aktion RICHTIG versaubeutelt. Der Spielleiter denkt sich, sofern vom GRW nicht vorgegeben, einen üblen Nebeneffekt aus. So könnte evtl. die Waffe beim Angriff zerbrechen (Schadenswurf gegen Robustheit der Waffe), die Stadtwache ist nach einem verpatzten Überzeugen extrem sauer und schmeisst einen gleich in den Kerker, der Händler macht alles 200% teurer usw. usf. Steht alles auf Seite 103 des GRW.

Konzept ist sozusagen die "Vorlage" des Helden. Wird Archetyp genannt. Krieger, Heilerin, Raumpilot, Dandy, Ritter - all dies sind Konzepte/Archetypen. Diese werden in den meisten Settings mehr oder weniger detailliert angegeben... Sieh es als Richtschnur für die Entwicklung des Helden. Ist aber eh kein Zwang - nur ein Etiket mit dem andere deinen Helden halbwegs einordnen können.
 
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Charisma ist auch ein Bonus oder Malus auf Überreden.

Also der SC/NSC bekommt auf jeden Überreden WURF diesen Wert als Bonus angerechnet, damit er den ZW leichter erreichen kann. Gilt das auch für Würfe auf Umhören?

Im GRW steht dazu: "Überreden wird immer vom Charisma des Charakteres beeinflusst. Der SL findet detaillierte Informationen zu Nichtspielercharakteren und ihren Reaktionen auf Seite 211." Dort ist aber wie gesagt nur die Haltung den Charakteren gegenüber beschrieben, nicht der Wurf selber. Das gleiche steht übrigens auch bei Umhören.

Da der Begriff "beeinflusst" weit gefasst ist und auch einfach nur heißen kann, dass die Grundeinstellung des NSC's auf den Charakter besser ist, habe ich da nicht ersehen können, dass der Charisma-Wert richtig als Modifikator draufgerechnet wird.

1 Fertigkeitswürfel + 1 Wild Die = Snake Eyes. KRITISCHER FEHLSCHLAG!!! Da hat der Held ein Aktion RICHTIG versaubeutelt. Der Spielleiter denkt sich, sofern vom GRW nicht vorgegeben, einen üblen Nebeneffekt aus. So könnte evtl. die Waffe beim Angriff zerbrechen (Schadenswurf gegen Robustheit der Waffe), die Stadtwache ist nach einem verpatzten Überzeugen extrem sauer und schmeisst einen gleich in den Kerker, der Händler macht alles 200% teurer usw. usf. Steht alles auf Seite 103 des GRW.

Die Passge kenne ich. Sie wird im GRW als Zusatzregel auch auf Seite 21 auf die Passagen "Eine 1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt." (S.21) ausgeweitet.
Gut es macht die Sache natürlich einfacher, wenn man einfach hingeht und weitet die Kritische Fehlschlag-Regel auf alles aus. Dann braucht einen eine 1 beim Fertigkeitswurf nicht zu kümmern, wenn der Wildcard gut ist. Andersherum ist natürlich auch eine 1 beim Wildcard nicht schlimm, wenn der Fertigkeitswurf gut ist. (wobei "gut" auch einfach bedeuten kann ungleich 1) So ist es ja auch überall sonst im GRW.

Wenn ich aber diese Zusatzregel nicht einführe und diese Passagen "1 egal, was der Wildcard zeigt" so lasse dürfte es ja folglich keine weitere Abstufung zwischen 1 bei Fertigkeitswurf und Schlangenauge geben. Beides ist dann kritischer Fehlschlag. Das gilt dann natürlich nur bei den Fertigkeiten, wo es explizit genannt ist (ich kenne jetzt so aus dem Stehgreif nur Überreden).
Das wollte ich abklären.

Ich denke ich werde diese Zusatzregel verwenden. Dann ist die "Schlangenaugen-Regel" auf alles ausgeweitet (natürlich nur auf alles wo man einen Wildcard wirft, also auf alle Eigenschaftswürfe). Ist meiner Meinung nach entspannter zu spielen. Dann braucht man sich wirklich nur bei Schlangenaugen über kritische Fehlschläge Gedanken zu machen und bleibt ganz entspannt wenn mal der Eigenschaftswürfel oder der Wildcard ne 1 zeigt :D.
Dazu bleibt man noch voll im GRW drin, was die bekennenden Regelfuchser glücklich macht. ;)

lg,
Markus

Wenn ich aber diese Zusatzregel
 
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????

Welche Zusatzregel! DAS IST DIE STANDARDREGEL!

Was denkst du so kompliziert?!

Prinzipiell gilt diese Regel eh nur für Wildcards.

Würfelt etwa ein Magier eine 1 auf seinem Fertigkeitenwurf (ohne Wild Die), bekommt er einen Backlash. Ein Psioniker ein Brainburn.

Ist das Endergebnis aber über 4 ist selbst eine 1 auf dem Fertigkeitenwürfel ein ERFOLG - nur eben mit ärgerlicher Nebenwirkung.

Bei einem Kritischen Fehlschlag hat der Held es TOTAL VERSEMMELT! Da geht alles in die Hose - mit Kollateralschaden. Der Zauber mag aber immer noch ein Erfolg sein, seine Wirkung ist nur völlig ungewollt.

Dazwischen gibt es einfach nur einen Mißerfolg!

Zum Charisma: Lt. GRW wird Charisma vornehmlich für Überreden und Umhören verwandt, wo es einen positiven oder negativen Wert zum Wurf ergibt. Die NSC haben eine vom SL festgelegte Standardreaktionsstufe, die durch diesen Wurf um 1 bzw 2 Stufen nach oben oder unten korrigiert wird. Und seit Seite 12 im GRW, wo Charisma erklärt wird, war ja klar, dass die Beeinflussung durch Charisma in Form eines positiven oder negativen Modifikators erfolgt. Was ist daran unklar?
 
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Die NSC Tabelle ist auch nur für zufällige NSC, wie den Krämer, den du nicht eingeplant hast, zu dem die SC jetzt aber gehen.
Geplante NSC haben eine feste Einstellung zu den SC. Es wäre auch komisch, wenn die höchstattraktive Endgegnerin sofort aufgibt, weil der sexy SC in den Raum kommt und sich beide Charisma-Boni auf die 2w6 addieren!
 
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????

Welche Zusatzregel! DAS IST DIE STANDARDREGEL!

Zitat: "Eine 1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt. Solche Regelpassagen wirdst du in diesem Regelwerk öfter finden. Wenn du meinst, dass das zu hart für Wildcard-Charaktere ist, weil sie dieselbe Chance wie Statisten haben werden, krass zu scheitern, dann gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu beheben:Die Effekte der "1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt"-Regelpassagen kommen nur bei echten Kritischen Fehlern, der Doppel-Eins ... zur Anwendung...." (S.21)

Diese Regel meinte ich; denn da sollte ja dann der bei "1 egal was Wildcard zeigt"-Effekt nur bei echten kritischen Fehlschlägen eintreten. Dann gäbe es aber halt keine Abstufung zwischen "1 egal was Wildcard zeigt" und Kritischer Fehlschlag. Weil ich eben beide zusammenlege.



Was denkst du so kompliziert?!

*gg* das kann schon sein. In der Praxis bin ich nicht so. :D
Prinzipiell gilt diese Regel eh nur für Wildcards.

Da nur Wildcards einen Wildcard-Würfel haben; also kann nur bei Wildcards Wildcard und Eigenschaftswürfel 1 werden. Das ist klar.

Würfelt etwa ein Magier eine 1 auf seinem Fertigkeitenwurf (ohne Wild Die), bekommt er einen Backlash. Ein Psioniker ein Brainburn.

Ist das Endergebnis aber über 4 ist selbst eine 1 auf dem Fertigkeitenwürfel ein ERFOLG - nur eben mit ärgerlicher Nebenwirkung.

Bei einem Kritischen Fehlschlag hat der Held es TOTAL VERSEMMELT! Da geht alles in die Hose - mit Kollateralschaden. Der Zauber mag aber immer noch ein Erfolg sein, seine Wirkung ist nur völlig ungewollt.

Dazwischen gibt es einfach nur einen Mißerfolg!

Ok ich Fasse die Standartregel noch mal zusammen, ob ich das auch richtig verstanden habe:

1. Fall:

Keine "1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt"-Passage bei Eigenschaftswurf:

Erfolg mit Steigerung: Häufig besonders gute Auswirkungen, wenn nix in den Regeln steht, kann sich der SL geg. was einfallen lassen oder auch nicht.

Normaler Erfolg: Versuch erfolgreich

Misserfolg: Versuch nicht erfolgreich, keine besonderen Auswirkungen

Kritischer Misserfolg (Schlangenauge): Versuch nicht erfolgreich, besonders schlimme Folgen.




"1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt"-Passage bei Eigenschaftswurf:

Erfolg mit Steigerung: Häufig besonders gute Auswirkungen, wenn nix in den Regeln steht, kann sich der SL geg. was einfallen lassen oder auch nicht.

Normaler Erfolg: Versuch erfolgreich

Misserfolg: Versuch nicht erfolgreich, keine besonderen Auswirkungen

Eine 1 beim Eigenschaftswürfel wird geworfen: Die entsprechenden Regelpassagen treten in Kraft. Das muss nicht unbedingt ein automatisches Scheitern bedeuten (z.B. Rückschlag bei Magier, wenn der ZW erreicht wird tritt trotzdem der Zauber in Kraft), bei Umhören und Überreden ist es jedoch ein automatischer Fehlschlag.

Ein kritischer Fehlschlag (Schlangenauge): Die Regelpassage für "1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt" tritt in Kraft und es handelt sich um einen automatischen Fehlschlag. Das heißt, dass zusätzlich zu der Regelpassage für "1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt" noch eine besonders dramatische Folge eintritt (gegebenenfalls mit Kollateralschaden). Bei Zaubern kann automatischer Fehlschlag auch bedeuten, dass zwar akane Energie (oder ähnliches) austritt, aber vollkommen fehlgeleitet wird.

Ist das so korrekt?

Zum Charisma: Lt. GRW wird Charisma vornehmlich für Überreden und Umhören verwandt, wo es einen positiven oder negativen Wert zum Wurf ergibt.

OK Charisma auf Überreden und Umhören-Wurf addieren bzw. subtrahieren (was aber immer als eine Addition gesehen werden kann, nur mit negativem Summanden :D) und dann gucken ob ZW 4 erreicht wird. Bei Erfolg eine Stufe Verbesserung von Ausgangseinstellung (die vom SL entweder festgesetzt wird, oder von Tabelle bestimmt wird), Steigerung zwei Stufen.


Noch eine Frage zu arkanen Rückschlägen, Hirnbrand und Fehlfunktion (bei verrückter Wissenschaft): Wenn ein Zauberer sich durch so einen Rückschlag angeschlagen macht, kann er doch die Erholungsprobe erst in seiner NÄCHSTEN Runde machen, oder? (Es sei denn er gibt einen Bennie aus, was er ja immer machen kann, selbst zwischen zwei Geschossen, die er schießt)


lg,
Markus
 
AW: Fragen von einem NOOB

Also der SC/NSC bekommt auf jeden Überreden WURF diesen Wert als Bonus angerechnet, damit er den ZW leichter erreichen kann. Gilt das auch für Würfe auf Umhören?

Ja.

Da der Begriff "beeinflusst" weit gefasst ist und auch einfach nur heißen kann, dass die Grundeinstellung des NSC's auf den Charakter besser ist, habe ich da nicht ersehen können, dass der Charisma-Wert richtig als Modifikator draufgerechnet wird.

Ein schönes Beispiel dafür, dass Fragen zu Regeln nicht verschwinden, nur weil die Regeln auf Deutsch übersetzt werden. ;-)
Nicht gegen dich gerichtet, aber auch mit dem englischen Regelwerk gibts manche Passagen, die immer wieder hitnerfragt werden, wo es dann hieß "Wenn die Übersetzung kommt, ist alles klar!" :D

Dann braucht einen eine 1 beim Fertigkeitswurf nicht zu kümmern, wenn der Wildcard gut ist.
Es gibt nur eine Handvoll Situationen, wo die 1 auf dem Fertigkeitswürfel etwas besonderes verheißt, egal, was am WildCard-Würfel rauskommt. Wenn das also nicht extra dabeisteht, dann gilt das dort auch nicht.
Mir fällt spontan eigentlich nur Zaubern ein - oder wo war das noch?

Andersherum ist natürlich auch eine 1 beim Wildcard nicht schlimm, wenn der Fertigkeitswurf gut ist.
Der WildCard-Würfel ist immer egal, außer bei einem kritischen Fehler.

Wenn ich aber diese Zusatzregel nicht einführe und diese Passagen "1 egal, was der Wildcard zeigt" so lasse dürfte es ja folglich keine weitere Abstufung zwischen 1 bei Fertigkeitswurf und Schlangenauge geben. Beides ist dann kritischer Fehlschlag.
Keine Zusatzregel, Grundregel.

Kritische Fehler gibts überall. Beim Schleichen (zum Beispiel) kann dich der WildCard-Würfel rausreissen, auch wenn der Fertigkeitswürfel ne 1 zeigt. Dafür ist er ja da. Wenn beide ne 1 zeigen, dann ist Han Solo grade auf den knacksenden Zweig in Rückkehr der Jedi-Ritter getreten und wird von dem Stormtroopern entdeckt.
 
AW: Fragen von einem NOOB

Zitat: "Eine 1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt. Solche Regelpassagen wirdst du in diesem Regelwerk öfter finden. Wenn du meinst, dass das zu hart für Wildcard-Charaktere ist, weil sie dieselbe Chance wie Statisten haben werden, krass zu scheitern, dann gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu beheben:Die Effekte der "1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt"-Regelpassagen kommen nur bei echten Kritischen Fehlern, der Doppel-Eins ... zur Anwendung...." (S.21)

Echt? Steht das im deutschen Regelwerk?
Na hervorragend - dann ist das eingetreten, was ich befürchtet hab: Es gibt Deutsche Regeln und Englische Regeln...
:wand::rolleyes:

Das haben sich die Deutschen ausgedacht, steht nicht in den Originalregeln drin.

Noch eine Frage zu arkanen Rückschlägen, Hirnbrand und Fehlfunktion (bei verrückter Wissenschaft): Wenn ein Zauberer sich durch so einen Rückschlag angeschlagen macht, kann er doch die Erholungsprobe erst in seiner NÄCHSTEN Runde machen, oder? (Es sei denn er gibt einen Bennie aus, was er ja immer machen kann, selbst zwischen zwei Geschossen, die er schießt)

Streng genommen bei seiner nächsten Aktion. Das wird in den meisten Fällen in der nächsten Runde sein, es kann aber durchaus vorkommen, dass ein Charakter mehrere Aktionen pro Runde hat (es gibt einen entsprechenden Zauber oder auch die eine oder andere Adventure-Karte).
 
AW: Fragen von einem NOOB

@ 1 statt Wilddie:
Naja aber das ist doch nur eine Option, imho wurde hier nur eine Hausregel, die ich scho öfters gelesen habe ins dt. Regelwerk eingearbeitet
 
AW: Fragen von einem NOOB

Ist das tatsächlich so, dass bei einer 1, egal was der Wild-Die sagt, die Effekte zusätzlich zu dem normalen Ergebnis zählen?

Ich dachte immer, dass "1, egal was der Wild-Die sagt" bedeuted, dass die Aktion bei einer 1 auf dem Fertigkeits-Würfel kritisch gescheitert ist... Manchmal dann halt mit besonderen Effekten.
 
AW: Fragen von einem NOOB

Echt? Steht das im deutschen Regelwerk?
Na hervorragend - dann ist das eingetreten, was ich befürchtet hab: Es gibt Deutsche Regeln und Englische Regeln...
:wand::rolleyes:

Das haben sich die Deutschen ausgedacht, steht nicht in den Originalregeln drin.
Original (SW:EX):
Failure, on the other hand, decreases the character’s attitude by a step, or two if a 1 is rolled on the Persuasion die regardless of the Wild Die).
Und deutsche Fassung (SW-GE):
Ein Fehlschlag verschlechtert die Grundhaltung des Anderen um einen Schritt, oder um zwei, wenn der Überreden-Würfel eine 1 zeigt (egal was der Wildcard-Würfel anzeigt).

Beides die Regelungen zum Persuasion-Skill (der Seitenverweis in die SW-GE meint übrigens Seite 27 und nicht 21 - das kommt davon, wenn man amerikanische "verkehrt" Siebener Zeichen ohne den Strich verwendet, dann hält man das leicht für einen Einser).

Die Regelungen mit "1, egal was der Wild Die sagt" sind nicht häufig, aber gerade bei den Arcane Skills, bei Persuasion, bei Shooting (Innocent Bystander), bei Gambling(Cheating), und bei settingspezifischen Regelungen wie dem Einpflanzen von Rippertech gibt es sie.

Alle anderen Gelegenheiten, wo der Skill/Attributs-Die eine "1" zeigt, der Wild Die aber nicht, stellen NORMALE Ereignisse - Fehlschläge oder Erfolge (falls der Wild Die hoch genug war) - dar. Und NUR die "Doppel-Eins" hat immer als kritischer Fehlschlag Schlimme Dinge (tm) zur Folge.

Das ist KEIN UNTERSCHIED zwischen SW:EX und SW-GE!
 
AW: Fragen von einem NOOB

imho wurde hier nur eine Hausregel, die ich scho öfters gelesen habe ins dt. Regelwerk eingearbeitet
Das ist KEINE Hausregel, sondern für Gambling, Persuasion, Arcane Skill, Shooting, und settingspezifisch andere Skills die ORIGINAL-Regel.
 
AW: Fragen von einem NOOB

Ist das tatsächlich so, dass bei einer 1, egal was der Wild-Die sagt, die Effekte zusätzlich zu dem normalen Ergebnis zählen?
Was für "Effekte" sollen das denn sein?

Wenn Du einen Wurf auf Wahrnehmung/Notice machst, und Du eine 1 auf dem Wahrnehmungs-Würfel hast und eine 14 auf dem Wildcard-Würfel, dann war das (in den meisten Situationen) ein Erfolg (vermutlich sogar einer mit Steigerung).

Die "1" auf dem Notice-Würfel macht KEINEN eigenständigen "Effekt".

Anders bei einem Wurf auf Überzeugen/Persuasion. Wenn Du hier einen MISSERFOLG gewürfelt hast, also BEIDE Würfel unterhalb der Schwierigkeit 4 liegen, dann wird die NSC-Reaktion um eine Stufe gesenkt.
War es ein MISSERFOLG, d.h. der Wildcard-Würfel hat inklusive aller Modifikatoren NICHT die Schwierigkeit 4 erreicht, UND zeigt der Persuasion-Würfel eine "1", dann wird die NSC-Reaktion um ZWEI Stufen gesenkt.
Zeigen BEIDE Würfel eine "1", dann liegt ein KRITISCHER Fehlschlag vor. Es ist ein MISSERFOLG bei dem der Persuasion-Würfel eine "1" zeigt, womit schon mal MINDESTENS die NSC-Reaktion um ZWEI Stufen gesenkt wird, aber da es auch noch ein KRITISCHER Fehlschlag ist, wird das Ergebnis noch ungünstiger ausfallen.


Ich dachte immer, dass "1, egal was der Wild-Die sagt" bedeuted, dass die Aktion bei einer 1 auf dem Fertigkeits-Würfel kritisch gescheitert ist...
Falsch gedacht.

Bei übernatürlichen Aktionen wie Zaubern kann es sogar sein, daß mit dem Wild Die der Zauber noch klappt, aber der Zaubernde einen Rückschlag erleidet.

Nur beim "Doppel-Einser" ist die Aktion KRITISCH gescheitert.
 
AW: Fragen von einem NOOB

Zornhau schrieb:
Was für "Effekte" sollen das denn sein?
Sowas:
Zornhau schrieb:
Bei übernatürlichen Aktionen wie Zaubern kann es sogar sein, daß mit dem Wild Die der Zauber noch klappt, aber der Zaubernde einen Rückschlag erleidet.

Ich dachte irgendwie, dass das schon ein kritischer Misserfolg wäre... hab ich mich wohl vertan!
 
AW: Fragen von einem NOOB

Ich dachte irgendwie, dass das schon ein kritischer Misserfolg wäre... hab ich mich wohl vertan!
KRITISCHER Mißerfolg beinhaltet einen Mißerfolg UND einen Mißerfolg mit einer "1" auf dem Skill/Attributs-Würfel UND eine "1" auf dem Wild Die.

MANCHE (d.h. WENIGE!) Skills haben laut Grundregelwerk oder nach settingspezifischen Regeln Sondereffekte bei einer "1" auf dem Skill-Würfel. Diese treten auch oft unabhängig vom Erfolg der Aktion über den Wild Die ein.

Beispiel Gambling:
Laut SW:EX gilt beim Betrugsversuch folgende Passage:
Cheating: A character who cheats adds +2 to his roll. The GM may raise or lower this modifi er depending on the particulars of the game or the method of cheating. If the player ever rolls a 1 on his skill die (regardless of his Wild Die), he’s caught. The consequences of this depend on the setting, but are usually quite harsh.
Wenn er also mit seinem Wild Die extrem hoch würfelt, dann GEWINNT er die Glücksspielrunde haushoch, wenn gleichzeitig aber sein Gambling-Würfel eine "1" zeigt, dann fällt sein Gewinn als durch BETRUG erzielt auf und es gibt ÄRGER. - Hätte er einen Doppeleinser gewürfelt, dann hätte man nicht nur seinen Betrug entdeckt, sondern er hätte das auch noch so schlecht gemacht, daß er eh nicht gewonnen hätte (sondern verprügelt in der Gosse aufwachen wird).



Zur Abweichung der SW-GE von den Original-Regeln:
Diese Passage:
Cheating: A character who cheats adds +2 to his roll. The GM may raise or lower this modifi er depending on the particulars of the game or the method of cheating. If the player ever rolls a 1 on his skill die (regardless of his Wild Die), he’s caught. The consequences of this depend on the setting, but are usually quite harsh.
FEHLT in der deutschen Fassung! - Das mir das entgangen ist...
 
AW: Fragen von einem NOOB

Original (SW:EX):
Und deutsche Fassung (SW-GE)

Das ist KEIN UNTERSCHIED zwischen SW:EX und SW-GE!

Das meinte ich auch nicht. Ich bezog mich auf diesen Textauszug:

"Wenn du meinst, dass das zu hart für Wildcard-Charaktere ist, weil sie dieselbe Chance wie Statisten haben werden, krass zu scheitern, dann gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu beheben: Die Effekte der "1, egal was der Wildcard-Würfel zeigt"-Regelpassagen kommen nur bei echten Kritischen Fehlern, der Doppel-Eins ... zur Anwendung...." (S.21)"

Hab die SW:EX eben nochmal überflogen aber nicht gefunden.
 
AW: Fragen von einem NOOB

Ja, die optionale Regel steht nur in der GE explizit drin. Generell wäre ich damit sehr vorsichtig, da sie auch die Spielbalance unter den Spielern gefährden kann.

Z.B. ist das Scheitern beim Zaubern schon ein Balancingfaktor. Ändert man das auf Schlangenaugen, dann werden Zauberer deutlich mächtiger.
 
AW: Fragen von einem NOOB

Das meinte ich auch nicht. Ich bezog mich auf diesen Textauszug:

"Wenn du meinst, dass das zu hart für Wildcard-Charaktere ist, weil sie dieselbe Chance wie Statisten haben werden, krass zu scheitern,...
Ach so. - Ja, das ist eine OPTION, die in der SW-GE zusätzlich aufgenommen wurde (nicht die einzige, nicht die erste). (Und es ist immer noch Seite 27, nicht 21.)

Mit dem vermehrten Aufkommen von "1, regardless of Wild Die"-Settingregeln wurde ja damals heftig diskutiert, ob diese Regeln nicht die Wildcards zu Extras verkommen lassen. Dabei sind die SW-Grundregeln ja noch recht "zahm" bei den "1, regardless ..."-Regeln. Manche Settings haben solche Regeln wirklich STÄNDIG und nicht nur für übernatürliche Fähigkeiten als Balance-Instrument aufgeführt.

Das wurde, wie man den alten Diskussionen auch hier im Forum entnehmen kann, manchen einfach ZUVIEL des "1, regardless..."-Herunterstufens auf die "Extra-Klasse". - Daher diese Option für die Leute, die so etwas stört, den Effekt eben nur bei einem Kritischen Fehler, also somit nur in gut 16% aller Fälle, in denen er sonst aufträte, eintreten zu lassen.

Wie auch die anderen Optionen: Man muß sie nicht verwenden. Man kann auch nach dem voll mit der SW:EX übereinstimmenden Regeltext spielen (erkennbar daran, daß er NICHT in den "Notizzetteln" am Rande aufgeführt ist, denn da stehen nur Erläuterungen, Erweiterungen und eben Optionen, wie auch das 1st Ed. Schadenssystem bei Angriff mit Raise(s), oder das 1st und Revised Nahkampfschadenssystem, oder die alte Chase Regel, oder die Angaben zum Spielen ohne Miniaturen und Flächeneffektschablonen, usw.).
 
AW: Fragen von einem NOOB

Wie auch die anderen Optionen: Man muß sie nicht verwenden. Man kann auch nach dem voll mit der SW:EX übereinstimmenden Regeltext spielen (erkennbar daran, daß er NICHT in den "Notizzetteln" am Rande aufgeführt ist, denn da stehen nur Erläuterungen, Erweiterungen und eben Optionen, wie auch das 1st Ed. Schadenssystem bei Angriff mit Raise(s), oder das 1st und Revised Nahkampfschadenssystem, oder die alte Chase Regel, oder die Angaben zum Spielen ohne Miniaturen und Flächeneffektschablonen, usw.).

Der Absatz allein hat mich grade überzeugt, dass ich mir die GE nicht zulegen werd.

Wenn du ein Regelwerk mit optionalen Regeln vollstopfst, dann macht das nicht einen user-freundlichen Eindruck, sondern einen konfusen, á la "eigentlich haben wir keine Ahnung, was die unserer Meinung nach besten Regeln sind - aber es gibt einen Haufen Leute, die spielen das so, so und so."

Und die ganzen alten Regeln? Geh Bitte, das macht man nur, um den 1st Printing-Puristen das Goderl zu kratzen, weil einem neuen Spieler, der das ganze nicht kennt, kann das so was von wurscht sein.
 
AW: Fragen von einem NOOB

Sehe ich anders.
Ich hatte bis dato nur SW:EX und bin froh jetzt ein "Gesamtwerk" zu haben. Ich habe es nicht bereut die GE gekauft zu haben, nur die deutschen Begriffe sind noch gewöhnungsbedürftig!
 
AW: Fragen von einem NOOB

Sehe es genauso. Habe alle Regelversionen des Originals wenigstens als PDF daheim, und nutze sie je nach Setting. Würde ich 50 Fathoms spielen wollen, würde ich die dazu passende Regelversion wählen, solange es noch nicht verSWEXt wurde.

Beim deutschen Regelwerk ist es gut, daß alle relevanten (Optional)Regeln auch aus den alten Versionen übernommen wurden. So kann ich selbst anglophoben Mitspielern die dann gültigen Regeln erklären.

Mir persönlich ist es echt Banane. Es ist lobenswert, dass diese Regelpassagen übernommen wurden.
 
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