Fragen rund ums Wachsein

Tekadiel

Neuling
Registriert
9. November 2005
Beiträge
19
So, ich bin im Moment im Fragen-Marathon

Es geht um folgendes:

Tagsüber fällt ein Vampir ja in Starre.

Meine Fragen dazu:
Wirken Wegwert 10 und der Vorteil „Frühaufsteher“ kumulativ, könnte also ein Chara mit beidem schon bei Tageslicht wachwerden?
Und: wenn die Sonne hinterm Horizont verschwunden ist, es aber noch hell ist, kann ein Vampir da raus?

Noch wichtiger für mich:
Gibt es irgendeinen Weg sonst wach zu bleiben, wie z.B. Willenkraft auszugeben oder gibt es irgendein Ritual gegen die Müdigkeit (nur die Müdigkeit, nicht das Sonnelicht)? Irgendwo habe ich glesen, dass Goratrix die Tagesmüdigkeit überwundne hätte, aber der ist ja auch 4. Gen.

Noch was: wie großzügig würdet ihr als SL mit Vorteilen/Artefakten etc. sein, die gegen die Tagesmüdigkeit wirken (natürlich –wenn schon – nur für die ganze Gruppe)? Es wäre natürlich schon ein Riesenvorteil feindliche Zufluchten auch Tagsüber anzugreifen, aber die Gefahren, dass man ins Sonnenlicht gerät, sind natürlich auch höher.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Die untergehende Sonne ist wahrscheinlich noch zumindest indirektes Sonnenlicht, also für einen Vampir schädlich. Es gibt einen Wurf bei den Beispielwürfen für's Aufwachen: Wahrnehmung+Auspex Schw. 8 zum Bemerken von Störungen, Menschlichkeit Schw. 8 zum Aufwachen; 1 Spielzug pro Erfolg, 5 Erfolge für eine Szene.
Wir hatten mal eine Situation, wo die SC zum Wachbleiben 10 Erfolge erweitert sammeln mussten, und für jeden Wurf einen Erfolg verloren haben. 0 (kumultative) Erfolge nach einem Wurf bzw. ein Patzer führte zum Einschlafen.

Vorteile und Artefakte würde ich nicht vergeben, ein Ritual auch nur örtlich begrenzt (damit z.B. längere Rituale nicht unterbrochen werden müssen) und zumindest Stufe 6.
Menschlichkeit 10 + "Frühaufsteher" würde bei mir höchstens dazu führen, dass der Vampir beim Verschwinden des letzten Sonnenstrahls schon wach ist; damit hat er auch ca. eine Stunde Vorsprung vor so ziemlich allen anderen.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

1.) Wer hat schon Wegwert 10?

Du kannst auch mit Menschlichkeit 7 und weniger am Tage wachwerden. Kein Problem. Regeltechnisch streichst du dir dafür zwei BP. Allerdings greift dann diese Trägheit.

2.) Es handelt sich um die Leichenstarre. Also würde ich eher gegen Artefakte/Sonstiges plädieren.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Ich kann gerade nicht nachschlagen, aber ich bin der Meinung, daß es zum einen von der Menschlichkeit und zum anderen von den erwürfelten Erfolgen bei einem Willenskraftwurf abhängt. Ist auf jeden Fall nur ein kurzer Zeitraum - ich erinnere mich an einen Tagkampf, bei dem mein Kainit jede Runde wieder in den Schlaf zu versinken drohte :evil: war aber noch 2nd Ed bzw. die erste dt. Auflage.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Wenn der Pfadwert hoch genug ist, kann er am Stück dauernd durch machen, nur kostet das bei mir WP um nicht unter die übliche Trägheit zu fallen (kein Pool höher als Pfaadwert).
Allerdings kommt das Thema selten auf. Die Charaktere wollen meist am Tag Wache halten und lösen sich dabei ab (das ist auch mit Pfadwerten von 4 oder 5 ok, solange sie WP blechen), oder im Internet/Büchern nach Infos stöbern. Lernen, im Sinne von Lernzeiten, ist nicht drin. Auch nicht herumstiefeln und jemanden ärgern gehen (naja, erlaubt isses, aber wegen der Trägheit nicht sehr sinnvoll).

Artefakte für sowas würde ich nicht rausrücken, und es gibt mir auch kaum magische Goodies (ist ja Vampire und nicht Mage...).
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Es geht mir darum, aus einer Stadt zu fliehen. Und da ich wohl auch vor anderen Kainiten fliehen würde stellte sich mir natürlich diese Frage.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

mit der Ausgabe von WP kann man länger aufbleiben, aber früher aufwachen kann man nur in gefahrensituationen, und eine Flucht bei Sonnenlicht... naja...
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Es gibt für Gefahrensituationen (und tlw, andere Situationen) entsprechende Rituale, Disziplinskräfte und Diszi-Kombis, die ermöglichen war zu werden bzw. wach zu bleiben.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Als erstes mal Thaumaturgie 1 Ritual "Defense of Sacred Haven"
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Tekadiel schrieb:
Wirken Wegwert 10 und der Vorteil „Frühaufsteher“ kumulativ, könnte also ein Chara mit beidem schon bei Tageslicht wachwerden?
Und: wenn die Sonne hinterm Horizont verschwunden ist, es aber noch hell ist, kann ein Vampir da raus?

Ja, kumulativ (zumal die meisten Vampire mit Frühaufsteher ohnehin vor Sonnenuntergang wach werden), aber wenn es noch hell ist, kann ein Vampir Schaden durch indirektes Sonnenlicht bekommen!


H
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Ich für meinen Teil halte es dann so, daß die Chars eben das Haus nicht verlassen und wenn es schon unbedingt sein muß, nur dick verhüllt oder so.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Der Plan sieht so aus , das Ich nachts abhaue, und mir Vor Sonnenaufgang eine Kule im Wald grabe. Ich will nur nicht einschlafen, damit ich merke wenn gouhle oder Garou von denen es dort einige gibt mich überraschen können.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Also der Haken beim "sich im Wald eingraben" besteht darin das völlig irrelevant ist ob du aufwachst oder nicht, da dich das Sonnenlicht ohnehin röstet, wenn man dich ausgräbt oder so...
Wieso haust du nicht per Zug / Auto / Flugzeug ab, und suchst dir eine
richtige Unterkunft?
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Alte Welt. Ich hab zwar die meisten Geistigen Attribute über 5 durfte aber keine Primitive Flugmaschine entwikeln. Das Sonnenlicht ist meine geringste Sorge. :)
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Wenn du dir ums Sonnenlicht keine Sorgen machst, verstehe ich das Problem nicht. Eine primitive Flugmaschine würde dir auch nicht wirklich helfen; ich glaub die Dinger segelten so 20m...

Das Risiko das Garou dich futtern wirst du wohl in Kauf nehmen müssen...
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Ich kanns halt kurzzeitig aushalten ohne das es schaden macht. Ich will aber nicht wach werden und sehen, das ein Garou mich als Knabberknochen benutzt.
 
AW: Fragen rund ums Wachsein

Aha, und wie?
Naja, wie gesagt, das Garou dich auffuttern wirst nicht verhindern können.
Vielleicht es ist klüger sich doch in der Stadt zu verstecken?
 
Zurück
Oben Unten