Fragen für eine Einsteigerchronik:

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und dann wird pieterzoon von hardestadt erledigt weil er an die öffentlichkeit gegangen ist

ratet mal als wer der sich getarnt hat? :ROFLMAO:
 
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Los leg los ich wills wissen!^^

WEr ist dass üerhaupt? Ein Ventrue oder?
 
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wer hardestadt ist?

DER vater der camarilla, erzeuger von pieterzoon.
gen6 ventrue (aufgrund der scheinidentität 5. generation [eventuell hat er sich auch mal runtergetrunken - halt ich aber für unwahrscheinlich])

im grunde tarnt sich hardestadt der jüngere als sein erzeuger hardestadt der ältere (weil derjenige kurz vor der konferenz von thorns von tyler erledigt worden ist)


nebenbei hätt ich jetzt eine frage: wie hat er es eugentlich geschafft als der ältere durchzugehen? gut die hatten zu der zeit keine photographien oder personalausweise, aber so ein hohes ventrue mitglied ist doch sicher von vielen gekannt worden und der jüngere wird wohl kaum einen tzimisce zur verfügung gehabt haben, welcher ihn "älter" erscheinen lässt ( :ROFLMAO: wortwitz).
 
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Zunächst einmal war der Bekanntenkreis im Mittelalter bestimmt nicht so hoch, da redete man über Boten die wochen- und monatelang benötigten um Nachrichten zu übermitteln.
Außerdem hatten eine ganze Menge Leute Gründe dafür die Sache durchgehen zu lassen, da sich vor allem die Ventrue etwas vom "Projekt Camarilla" versprachen und dafür benötigte man nach so langer Planung Hardestadt als Galleonsfigur, ohne ihn wäre es nicht gegangen.
Was die Generation angeht nimmt er es mit der Vernichtung von Kainskindern nicht so genau (siehe Giovanni - Chronicles), ich nehme also an, dass er tatsächlich Diablerie begangen hat (in den Chronicles steht er als 5. Generation).
Was das Äusserliche angeht könnte es tatsächlich über Fleischformen gegangen sein, vor allem da zu dieser Zeit die trennung zwischen Ventrue und Tzimisce noch nicht so strikt war, da Camarilla und Sabbat erst dabei waren zu entstehen und das war wohl keine so große Gefälligkeit.
 
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Intressant intressant, Hardestadt ist also mehr oder weniger der Anführer der Camarilla... und wer ist sein Kind, Pieterzoon?


Aber zurück zum Thema: Was fallen euch für Möglichkeiten an, meine Chronik weiterzuführen, nachdem man den Werwolf erledigt hat?
 
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@totz66:

dann muss er die diablerie aber erst nach 1723 begangen haben - pieterzoon (@teradoc: der ist hardestadts kind) ist schließlich "nur" gen7.
 
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Tja, war wahrscheinlich kein Methusalem so schnell greifbar...aber damals hatte er ja dann zumindest die Mittel, da er die Camarilla bereits kontrollierte.

Muss auch jetzt noch mal überlegen, die Chronicles starten 1444, die Werte darin könnten also auch von Hardestadt dem Älteren sein, Tylers Angriff war ja wohl später..., Mist wenn man die Bücher nicht zur Hand hat...
 
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1444 gabs den älteren wohl nicht mehr. 1394 hat er vorgschlagen die camarilla zu gründen. das hat tyler nicht gefallen, worauf er 1395 hardestadt ausgenuckelt hat. bei der konferenz von thorns hat sich der jüngere bereits als der ältere ausgegeben.
 
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Dann war er laut Giovanni - Chronicles damals schon 5. Generation, allerdings haben wir dann tatsächlich mal wieder eine der vielen Ungereimtheiten in den Regelwerken gefunden.
 
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So, meine Chronik nähert sich der Vollendung (also die Vorbereitungen zum Beginn^^), und der erste Char steht schon, der erste von insgesamt 4.

Char 1: abgehalfteter Reporter-Gangrel, welcher mit der Aufdeckung eines der grössten Umweltskandal eines grossen Konzerns massgeblich zu tun hatte. aus Rache zerstörte der Konzern sein Leben, indem sie ihm die Arbeit wegnahm, sein Haus anzündete etc...

Der nächste Char wird morgen erstellt.^^

Meine Frage:

Der Anfang meiner Chronik steht ja im ersten Post. Ich wollte Fragen, welche Orte ihr als Elysien nehmt, also ihrgendwas zentrales in der Stadt, einen Park etc.

Zu der Verschwörung: Ich wollte es so umbiegen, dass 3 Clans gegen den Nosferatu-Prinzen rebellieren (Ventrue,Tremere und Gangrel), während die anderen 3 Clans auf der Seite des Prinzen sind, schon allein wegen dem Kreig gegen den Sabbat.

Doch die wichtigste Frage: Gehen wir mal davon aus, dass der Klüngel den Werwolf ausschaltet, wie könnte man dann den Plot weiterspannen? Welche Möglichkeiten gibt es? Z.B. könnten sie ein paar normale "Bring-das-dahin" Aufträge, aber wie setzt man die um? Vielleicht der erste Kontakt mit dem Sabbat?
Und was für NSCs könnte man insgemsatm einbauen? Ein Vampir-Archivar der dem Klüngel in der Universitätsbiblothek mit Inforamtion versorgt, dass steht schon fest. Habt ihr Vorschläge?


Also, ich bitte Inspiration, was sagt ihr zu meinen Gesamtplot, was fällt euch als nächster "Quest" ein. USW?
 
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Zu den Elysien : Bei mir meistens, Krankenhäuser, Verwaltungs-und Regierungsgebäude, Kirchen, Museen und Krankenhäuser, sowie öffentlich durch die Medien viel frequentierte Orte (z.B. Times Square).
 
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@Totz66
Eine Kirche als Elysium, das nenne ich doch mal wunderbar ironisch :)


@Teradoc
Der Anfang gefällt mir als Grundlage ganz gut, sollte aber natürlich noch weiter ausgebaut werden. Da Vampire ein Spiel der Intrigen ist, ist es schon einmal gut, etwas davon einzubauen, wie in deinem Fall, dass der Rat der Erstgeborenen oder zumindest ein Teil davon den Prinzen wohl absetzen will. Aber auch von Seiten des Prinzen könnte die Inanspruchnahme des jungen Klüngels (denn es sind ja gerade mal Neugeborene) nicht inszenierter sein. Wenn der Prinz etwas Erfahrung hat, wird er wissen, dass mit einem Werwolf nicht zu spaßen ist und ein paar Neulinge ihm garantiert nicht gewachsen wären. Was also bezweckt der Prinz wirklich? Will er den Klüngel einfach nur loswerden und dessen Erzeuger schwächen? Vielleicht, aber das wäre dann doch zu offensichtlich. Vermutet er vielleicht bereits im Vorfeld eine Verschwörung gegen ihn und will mit diesem "Versuch" nun herausfinden, wer zu den ersten gehört, die ihn nach dem vermeintlichen Tod des Klüngels anprangern? Wäre vorstellbar. Vielleicht wollte er den Klüngel und die Augen der anderen auch nur von einer anderen Sache ablenken, die er bereits in Ausführung hat? Ein Prinz, der merkt, dass ihm der Boden unter den Füßen entgleitet könnte mehr als bereit sein, ein Bund mit dem Teufel einzugehen (symbolisch). Vielleicht ahnt er bereits die Verschwörung und geht ein Bündnis mit den örtlichen Anarchen ein - zum gegenseitigen Wohle. Vielleicht verspricht er ihnen für ihre Hilfe gewisse Vorzüge und Vergünstigungen, außerdem haben die Anarchen sicher auch ein Interesse daran, dass die Angriffe des Sabbat weiterhin von einer stabilen Camarilla abgewehrt werden.

Wenn ich eine Geschichte entwerfe, dann überlege ich mir wie du eine Grundidee und NSC's, die dazu passen. Dann versuche ich mich genau in jede Person hineinzudenken, um ihre persönlichen Interessen zu ergründen. Das ganze mit diversen Überraschungen und einem Intrigenspiel zu würzen, ist dann eine gute Sache. Der Klüngel fühlt sich durch dieses Spiel natürlich als Marionette missbraucht. Einer der beiden Parteien (Prinz oder Opposition) werden sie sich dennoch anschließen müssen. Bei diesem Konflikt eine entscheidendere Rolle zu spielen ist vielleicht eine gute Gelegenheit, selbst an Einfluss zu gewinnen. Aber nur, wenn man sich der richtigen Seite anschließt. Ist man auf Seiten der Verlierer, so könnte man mit dem "Schiff" untergehen. Ein netter Konflikt also auf Seiten des Klüngels. Eine Sache, die gut untereinander diskutiert werden könnte.
 
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Danke für die detallierte Hilfe Seiko :)


Mal ein Beispiel für die NSCs: Gibt es NSCs die ihr bei euch in defrChronik immer einbaut, sozusagen ein Stereotyp, der auch in jedem Horrorfilm vorkommen würde? Oder habt ihr Tipps für Nscs?
 
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Ich halte es für wichtig und ratsam, dass sich die NSC's einer Geschichte, die eine wichtigere Rolle einnehmen, nicht allzu ähnlich sind, weder im Aussehen, noch im Verhalten. Zum einen wäre es langweilig, wenn sich zu ähnliche Charaktere wiederholen, zum anderen fällt es den Spielern schwerer, die Charaktere auseinander zu halten.

Grundsätzlich wiederholen sich bei meinen NSC's (allgemein in jedem Rollenspiel) sicherlich bestimmte Verhaltensweisen (dominant, selbstsicher, schüchtern, unbeholfen, verängstigt, brutal... und und und), aber ich versuche schon, nicht zu ähnliche Charaktere zu erschaffen.

Tipps für die Erschaffung von Nichtspielercharakteren (bezieht sich jetzt aufs Rollenspiel allgemein, da ich bisher noch keine Vampire-Runde geleitet habe):
1.) Vor Beginn sollte zumindest die Grundidee zu einer Geschichte da sein, sowie klar sein, welche Rolle der oder die Spieler in der Geschichte einnehmen werden, denn ich finde es empfehlenswert, die NSC's entsprechend der Spielercharaktere anzupassen.

2.) Die NSC's sollten den Spielercharakteren, aber auch den anderen NSC's nicht zu stark in Aussehen und Verhalten ähneln. Für spannende und interessante Diskussionen sorgen Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und unterschiedliche Ansichten vertreten.

3.) Romanzen. Wenn man als Erzähler Romanzen ernsterer Art (ich meine hier nicht diverse Stelldicheins) ermöglichen will, wird man je nach Spieler vielleicht als Erzähler eher selbst aktiv werden müssen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dem einen oder anderen Spielercharakter zumindest einen Bewunderer oder eine Bewunderin zur Seite zu stellen, die sich um seine Gunst bemüht. Wurde bisher stets recht angenehm aufgenommen.

4.) Die Nichtspielercharaktere sollten eine Biographie, sprich Hintergrundgeschichte, aber auch eine Beschreibung ihres Charakters haben. Welche Ziele, Wünsche und Vorstellungen haben sie? Was sind sie bereit, für ihre Ziele zu tun und zu opfern? Wie fügen sie sich in die Gemeinschaft ein? Was denken sie von den Spielercharakteren und von den anderen Nichtspielercharakteren?

Meine Erfahrung ist, dass man sich als Erzähler umso besser in seine NSC's einfinden kann, umso besser man mit ihrer Persönlichkeit vertraut ist. Es fällt einem als Erzähler also leichter, die Charakteristik der virtuellen Personen überzeugend und konsequent darzustellen, wenn diese eine eigene Geschichte haben.

5.) Ich find es gut, wenn Charaktere zum Teil stereotypische Seiten haben, doch sollte dies nicht ihre Individualität überschatten. Wenn sich die Spieler bereits gut mit Vampire Maskerade und den einzelnen Clans auskennen, finde ich es gut, wenn man ihnen nicht allzu leicht von Anfang an zeigt, zu welchem Clan welcher Charakter gehört. In der Geschichte, an der ich gerade für meine erste Spielrunde arbeite, wird die Clanzugehörigkeit eher nebensächlich sein und daher sicher grundsätzlich nur wenig Erwähnung finden. Die Kainskinder laufen schließlich auch nicht durch die Gegend und unterhalten sich über ihre Generation. In dem man das Thema nicht breit tritt, sinkt seine Bedeutung eher in den Hintergrund - nicht vergessen, die Individualität der einzelnen Charaktere ist von entscheidender Bedeutung, nicht die Blutlinie. Wobei selbstverständlich wohl der Richtsatz gilt, dass Kainskinder in der Regel eher Sethskindern den Kuss geben, die ihnen sympathisch sind, sprich die ihnen ähneln. Dadurch ergeben sich bei Clans sicherlich zum Teil ähnliche Verhaltensweisen. Ich halte es aber für falsch, den Charakter eines NSCs vom Clan abhängig zu machen. Der Clan kann ein Anhaltspunkt sein, muss er aber nicht.

So, das ist meine Sicht der Dinge.
 
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