• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.
  • Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Fragen über Fragen

deltacow

Sethskind
Hallo B!-Community.

In Kürze oder Bälde - Auslegungssache - möchte ich mich als Spielleiter an Changeling the Lost versuchen. Vorerfahrungen habe ich mit diversen System der nWoD, komme mir aber dennoch vor wie mit heruntergelassenen Hosen.

Das Thema habe ich soweit kapiert, auch wenn mir abgesehen vom regelintensiveren Teil des Grundbuches das Thema "Träume" eher rar gesät vorkommt. Dennoch gibt es gleich x-verschiedene Arten Träume irgendwie zu beeinflussen, deshalb meine große Frage:

Wie kann ich mir das als Spielleiter und auch Spieler vorstellen? Ich meine was genau bringt den Changelings die ganze Traumsache? Ist es im Grunde eine Art Investigation oder gar ein Beeinflussen über einen sehr elleganten Weg, weil das wäre beispielsweise vom Powerlevel eine sehr starke Sache.

Folgendes habe ich, glaube ich verstanden.

Der Changeling MUSS sich innerhalb der Hedge befinden (das Hollow befindet sich ja zwingsläufig in der Hedge, right?).
Der Changeling kann seine eigenen Träume IMMER betreten, die seines / eines (?) Fetchesund die von Menschen die an ihn / überhaupt an einen Changeling (?) gebunden sind? (ergeben sich also schon 2 Fragen ^^)

Was genau hat es regelmechanisch mit der Intensität auf sich? Würfel ich die immer aus? Entscheide ich als Spielleiter einfach ins Blaue wie hoch die ist? Wie wird das genau abgehandelt?

Dreamscaping = einen Traum erzeugen?
Dreamriding = einen bestehenden Traum verändern?
Dreamwaving = einen Traum erzeugen ohne das überhaupt jmd. träumt und diesen in einen Gegenstand speichern? = aktiviert kann dieses magic Item aber erst werden wenn jmd. berührt dessen Traum da drin ist? Hat genau was zur Folge?

Würde mich freuen wenn man mir Klarheit schaffen könnte.
lG Stefan
 

deltacow

Sethskind
AW: Fragen über Fragen

Danke erstmal für deine Mühe die Threads zu verlinken; habe aber die Tage zuvor das ganze Changelingforum (naja die 5 Seiten) durchgelesen und gerade der erste Thread hört an einer meiner Meinung nach sehr pikanten und für mich interessanten Stelle auf :-(

Ich zitiere:


2)
Und noch eine Frage zum Dream Riding, das beim Skein je explizit erlaubt ist:
- Analyze the Dream, ist klar. => Brauchbar für's Skein
- Convince the Dreamer, benötigt normalerweise eine ganze Nacht. => bringt hier also nichts
- Learn about the Dreamer, muss über mehrere Nächte erfolgen. => ebenfalls nutzlos
- Psychotherapy, benötigt 1 bis mehrere Nächte => geht auch nicht
- Search for Dream-Poison, braucht auch eine Nacht und mehr => wieder nichts
Wozu das Ganze? Dann kann ich beim Wandern von Traum zu Traum doch maximal den Charakter des jeweiligen Traums ermitteln und sonst kann ich nichts. Oder?
 

deltacow

Sethskind
AW: Fragen über Fragen

Um nicht neuerlich einen Thread aufzumachen,
kann jetzt ein Changeling eines Changeling als Solches erkennen?
und demnach auch seine wahre Gestalt?
 

Marrok

Platzhalter
AW: Fragen über Fragen

Ja.: Ein ein Changeling sieht das "wahre" Gesicht eines anderen Changelings.
 

Quackerjack

Nethermancer par excellence
AW: Fragen über Fragen

Oh, das war die Frage.
:wand:
Sorry, bin wohl nicht so ganz wach. (Kaffee, wo ist mein Kaffee?)

Längere Antwort: Changeling durchschauen die Mask automatisch - nicht nur die anderer Changeling, sondern auch die von Hobgoblin, Tokens etc. (Fetches sind die Ausnahme, da ist das nicht so ganz feststehend ob das geht oder nicht.)
 

deltacow

Sethskind
AW: Fragen über Fragen

Habt ihr auch Ahnung was die Traumfrage betrifft die ich aus dem anderen Topic geklaut habe?

Und hab ichs richtig kapiert das jeder Changeling 1+Wyrd Pledges permanent aufrechterhält und die Boni bzw. Mali IMMER und zu JEDERZEIT kriegt wenn er es erfüllt bzw. dagegen verstößt?

Endet mit einer Erfüllung der Pledge oder bleibts weiter aufrecht?
 

Marrok

Platzhalter
AW: Fragen über Fragen

Ich bin selbst noch relativ frisch in dem System und grad beim Einlesen von daher will ich nicht zuviel von mir geben da manches eventuell nicht sooo 100% richtig sein könnte *gg* da gibt es hier sicher besser qualifizierte Personen dafür :)

Intensität würfelt man aus wie genau findet man im GRW (also die Formel :))

Träume kann man dazu nützen um Clamour zu ernten, Leute zu manipulieren oder zu schwächen.. aber auch zu beschützen :)
 

deltacow

Sethskind
AW: Fragen über Fragen

Okay, aber was für einen Sinn hat die Intensität eines Traumes?
Ich meine, umso niedriger umso besser - aber nicht 0 weil dann endet er?
Wird die Intensity irgendwo von meinem Würfelpool abgezogen und machts mir schwerer rumzufurwerken?
 

Marrok

Platzhalter
AW: Fragen über Fragen

Es ist eine Grenze die man erreichen muss/unterbieten muss ansonst passiert je nach "Vorhaben" etwas. Grad leider kein Buch zur Hand und auswendig weiß ich es noch nicht
 

Marrok

Platzhalter
AW: Fragen über Fragen

eventuell hilft das

La Cipolla schrieb:
Intensität: Wits + Resolve (wiederkehrender oder Erinnerungstraum 9-again, beides 8-again) ist Intensität eines Alptraums > Willpower (-1 pro Derangement), erhält der Träumende keine Willpower zurück
Träume betreten: Eigene Träume immer, Fetch oder Pledgebound 1 Glamour, alles andere Contracts of Dream ••; Statt Sichtbarkeit des Ziels ist auch Konzentration in der Hedge möglich, Composure + Wits + Wyrd (12 Erfolge, 30 min)
Traum manipulieren: Wits + Empathy + Wyrd (eventuell gegen Composure + Resolve + Intensität), ein komplett neuer Traum kostet 1 Glamour
Kämpfe in Träumen: Angriffe wahlweise mit Power Trait + Attack Skill + Wyrd (jeweils höchstes) oder Wits + Empathy + Wyrd, Stunts sind möglich; höchstes Finesse Trait ist Defense, höchstes Resistence Trait ist Armor, Damage geht auf Willpower, sinkt diese auf 0, erwacht der Charakter, unter 0 erwacht er und erleidet ein temporäres Derangement
 

Quackerjack

Nethermancer par excellence
AW: Fragen über Fragen

Weiss nicht obs was hilft, aber das hier hab ich irgendwann mal aus dem WW-Board gezogen:
 

Anhänge

  • WAYS OF ENTERING DREAMS.doc
    22 KB · Aufrufe: 7

Marrok

Platzhalter
AW: Fragen über Fragen

ich hätte da nun auch mal wieder eine kleine Frage:
Was wären Erklärungsversuche warum die Mask der Changeling permanent verschwindet?
 

Diaryan

Gott
AW: Fragen über Fragen

ich hätte da nun auch mal wieder eine kleine Frage:
Was wären Erklärungsversuche warum die Mask der Changeling permanent verschwindet?

Das bezieht sich jetzt nicht mehr auf Träume, oder?:cool:

Also, wenn man (wie ich) nur das GRW und RoS besitzt würde ich das davon abhängieg machen, mit welchem Hintergrund du die Existens der Mask erklährst:
-Wenn du die Mask als Konstruckt siehst, das die Seelenfragmente geschaffen haben würde dcas Fehlen der Mask auf einen seelenlosen Changeling hindeuten, oder anders gesagt: Verliere deine Seele und die Mask verschwindet!
-Ganz allgemein würde die Mask verschwinden, wenn die Macht eines Changeling(Wyrd) einen gewissen Punkt überschreitet, da die wahre Gestallt immer mehr durchkommt, bis sie offensichtlich ist(das erfordert aber wohlen einen extrem hohen Wyrd-Wert)...
-Die Mask als Schöpfung des Keepers um die Heilung des Körpers durch die Seele zu verhindern könnte sich eventuell nach dem endgültiegen Tod des Keepers, seine Verbannung aus Arcadia, oder die Zerstörung seiner Domäne sein.
-Siehst du die Mask als typische Eigenschaft der Übernatürlichen, die bei Changelings einfach nur stärker ist, fällt mir nix ein^^
-Dann könnte man durch Artefakte oder Verträge den Changeling von jeglichem Glamour trennen und ihn anschließend dazu bringen die Mask hinweg zu brennen, dann könnte sie nicht erneut aufgebaut werden.
-Ansonsten gibt es noch die Optionen Fluch des Keepers, Strafe für einen gebrochenen Vertrag und Gottes Segen 0:)

Hoffe, das konnte helfen!
 

Marrok

Platzhalter
AW: Fragen über Fragen

mhh ja ein bisschen :)
Steht im Zusammenhang mit einer WOD Revealed aka eine Welt in der das Übernatürliche nicht mehr versteckt ist. Wir würden dann gerne die Mask entfernen um eine nette Hellboy Atmosphäre zu erzeugen :). Atm tendieren wir am einen Contract Bruch der die Mask zerstört (egal ob das nun nach Original möglich wäre ^^)
 
Oben Unten