Frage zum Glauben der Lancea

Akroma

Schatten
Registriert
30. Juni 2005
Beiträge
60
hi ihrs,

im Zuge eines Plottes ist eine Gruppe von Vampiren einem Geist begegnet, zumindest ist es das, was die Mehrheit dieser Gruppe glaubt. Meine Frage bezieht sich nun auf die Möglichkeiten, die den Mitgliedern der Lancea Sankta offen stehen, um sich jene Begegnung zu erklären.
Dass es so etwas, wie eine Seele gibt, daran glauben sie ja, was könnte sonst ins Himmelreich, aber ist die Seele gleich zu setzen mit einem Geist bzw. einer geisterhaften Erscheinung?

Meinungen bitte :)
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Ganz einfach so in den Raum geworfen: Vampire wissen, dass es Übernatürliches gibt. Bestes Beispiel: sie selbst. Gut, dieser Zustand ist zwar lt. LS gottgewollt, aber definitiv übernatürlich. Es gibt Werwölfe. Fakt. Man hat zwar vielleicht keinen gesehen, aber es gibt sie, genauso wie Magier. Die Welt ist also durchdrungen von Übernatürlichem. Also auch Geistern.

Inwieweit das jetzt natürlich bei geisterhaften Aspekten gehen soll: White Wolf Ghost Stories. Da wird das Thema gut abgehandelt (is nur scho länger her, seit ichs gelesen hab).
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Bloß weil es Vampire gibt, heißt das nicht, dass es auch andere übernatürliche Wesen gibt. Die Existenz von Werwölfen, Magiern und Gespenstern ist zwar dem Leser bekannt, aber nicht unbedingt allen Vampiren. Am ehesten wissen Mekhet und Mitglieder des Ordo Dracul, dass es noch andere Wesen in der WoD gibt.

Zur Erklärung eines Gespenstes für ein Mitglied des Lancea Sanctum:

Das ist halt eine sündige Seele, die zur Strafe auf der Erde bleiben muss und nicht bis zum Jüngsten Tag ruhen darf.
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Na ja, ich bin nicht so der Kenner der Lanze, aber so aus dem Stegreif würde ich es versuchen mit "Ein ungläubiger Sünder, dem der Eintritt in das Paradies verwehrt ist, ehe er nicht vernünftig Busse getan hat (oder sonstwie erlöst wird)!"

Die Kenntnis von Werwölfen und Magiern ist vielleicht nicht allgemein bekannt, aber unter den Kindern der Nacht dürften mE deutlichere Gerüchte kursieren als z. B. unter sterblichen Charakteren. Evtl. kennt man ja einen Vampir, der einen Vampir kennt, dessen Erzeuger einen Freund hatte, dessen Nachfahre schon mal einen Werwolf in den Schatten hat sitzen sehen...
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Hmm... ein Exorzismus-Ritual würde doch eigentlich ganz gut in die Reihe der Thebanischen Mirakel passen. Gibt es sowas schon offiziell?
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Sporadisch (d.h. ohne Nachblättern) fällt mir da kein "offizielles" Theb. Mirakel ein; allerdings reden wir hier ja auch von der nWoD; da nimmt man Stift und Papier, überlegt sich was, balanciert das mit den Beispielmirakeln aus den Büchern aus und ersinnt dann, wie die SCs es erlernen (oder in Falle von Thebanischen Mirakeln eher finden).
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Ich würde sagen, dass es doch eine ganze Menge Möglichkeiten gibt, um sich als Mitglied des Lancea Sancta einen Geist zu erklären. Und dabei sind schlichte Hallus durch verdorbenes Blut nicht mal mit berechnet.
Es dürfte doch kaum der Fall sein, dass ein Bund, selbst wenn er weltweit vertreten ist, überall ihren Glauben haargenau gleich auslegen.

Mit beachten würd ich auch die Begegnung mit so einem Geist. Wie ist die abgelaufen? Das würd vielleicht helfen.

Ansonsten finde auch kann sich jedes Individuum auch selber noch eine Theorie zusammen spinnen, es sollte schließlich keine zwei Leute geben, die so eine Szene wirklich gleich wahrnehmen.
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Sicherlich gibt es regionale Unterschiede, aber zumindest in einer Domäne sollte es einen offiziellen Konsens geben, je nach dem was der Bishop dazu sagt.

Abgelaufen ist die Sache so, dass sich eine Gruppe von Vampiren zusammengefunden hatten, weil sie allesamt auf irgend eine Weise ge-summon-d wurden, sie wissen nicht von wem. Nur an jenem Treffpunkt tauchte der Geist auf, bzw. die Person, die sich als solche ausgab
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Aus Sicht der LS gibt es meiner Ansicht nach gleich mehrere Erklärungen.

Ja, der Geist könnte natürlich der Geist eines Toten gewesen sein. In diesem Fall ist es wenn mann ein Softie ist vielleicht die Seele eines Unglücklichen, der auf Erden sein Fegefeuer abzuleisten hat, ehe er Einzug ins Paradies halten kann. Es sei aber erwähnt, dass aus der im allgemeinen "düsteren" Sicht der LS dies die UNWAHRSCHEINLICHSTE Erklärung ist.

Denn: Viel wahrscheinlicher ist doch, dass dieser Geist von den Ketzern des Zirkels gerufen wurde!!! (Merke: Der Zirkel ist GRUNDSÄTZLICH Schuld!)

Und zwar haben diese Frevler entweder eine Totenseele aus ihrem Grab gerissen (wo sie ruhte und auf das jüngste Gericht wartete, wie es sich gehört), oder aber der Geist ist dämonischer Natur.

Denn: Neben den Geistern von Ruhelosen gibt es eine enorme, überwältigende Vielzahl böser Geister, Dämonen und Teufel - die in Teilen natürlich wiederum dem Zirkel der Mutter dienen.


AAS
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Die letzte Erklärung ist natürlich interessanter. *grübel**grins*
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

Je nach Domäne kann man auch problemlos "Zirkel der Mutter" durch "Ordo Dracul" erstetzen. Oder man nimmt einfach beides, wenn die örtliche Lancea Sancta an Paranoia leidet. Ich meine, diese Ketzer stecken doch garantiert alle unter einder Decke. :)
 
AW: Frage zum Glauben der Lancea

~edit~
Hat sich erledigt hab die zweite Seite nicht gesehen und schließe mich gflash an.
 
Zurück
Oben Unten