Zorn wird Regeneriert
- Wenn etwas den Charakter wütend macht.
- Wenn der Charakter das erste mal in einem Kampf verletzt wird.
- Der Charakter das erste mal in der Nacht den Mond sieht.
Das solltest du nochmal prüfen.
Der letzte Punkt stimmt. Davon abgesehen gibt es Zorn zwischen Geschichten und bei der Erwartung eines Kampfes (oder Konflikts). Es ist diese Anspannung, der Nervenkitzel, der den Zorngewinn repräsentiert. Entsprechend würde ich regeln, dass er nicht anfällt, wenn der Werwolf überrascht wird. Er würde aber mMn stattfinden, wenn der Werwolf Barde gleich ein wichtiges Gesangsduell gegen einen anderen hat.
Ansonsten gibt es Zorn wenn der Werwolf gedehmütigt wird oder wenn er selbst versagt (Patzer würfelt).
Dagegen sind das "reizen durch den Feind" oder "Erste Verletzung vom Werwolf oder Rudelkameraden im Kampf" Auslöser für Raserei-Checks.
Nachzulesen Seite 126 englisches revised GRW.
Zu den Fragen:
Ich beantworte aus der Sicht eines Homid, also eines Werwolfs der normalerweise eine menschliche Form hat. Das sind die meisten und unkompliziertesten.
Sind Werwölfe wirklich diese enormen Kampfmaschinen, wie viele von ihnen immer sagen?
Es kommt auf den Vergleich an. Wie einige gesagt habe, sind Startcharaktere aus Werwolf und Vampire sicher so zu vergleichen, dass Werwölfe bei einem Nahkampf gewinnen würden. Vor allem wegen der Fähigkeit schweren Schaden anzurichten und Extra-Aktionen zu nutzen.
Wir werden sehen, wie sich das mit W20 ändert.
Ja. ABER, es gibt eine Fähigkeit die das auf "tödlichen" Schaden senkt. Diese Fähigkeit ist für menschgeborene Charaktere (vermutlich die meisten) und ist eine von dreien aus denen man bei Charakterstart wählen kann (wenn man nur das rev. GRW zur Auswahl hat). Wenn man keinen sozialen Charakter spielt ist sie auch vermutlich die beste Wahl.
Haben sie Möglichkeiten sich gegen Silber zu verteidigen?
Ausweichen. Mit den Zusatz-Aktionen ist es auch sinnvoll zu schauen, dass man erst alle Würfel zu ausweichen nutzt und dann zuschlägt, wenn der Feind Silber nutzt.
Eine andere, unterschätze Möglichkeit ist einfach in die Geburtsform wechseln (meistens die eines Menschen, erfordert keinen Wurf, unklar ob es eine Handlung erfordert). Die Schadensreduzierungsregeln von Werwolf sind etwas undurchsichtig und auch in den FAQ erratat worden.
Nach der FAQ (Storyteller's Handbook 22) kann der Werwolf in Menschform tödlichen Schaden nicht reduzieren, aber es ist nicht automatisch schwerer Schaden, wenn es von einer Silberwaffe kommt.
Rüstungen in Menschenform sind aber gebräuchlicher als in der Kriegsform, was etwaige Absorbtionswürfel einbringen kann. Der Punkt ist aber, dass wenn der Werwolf verwundet flieht und dann wieder formwandelt wenige Runden den Schaden hochheilen, während er von einem Treffer in einer anderen als seiner Brutform schweren Schaden erlitten hätte, der Stunden zum heilen braucht.
Da sich die Gesundheitsstufen durch das Formwandeln nicht ändern ist es egal, ob man keine Würfel in der Kriegsgestalt gegen Silber hat, oder keine Würfel gegen tödlichen Schaden in dem Menschgestalt.
Stimmt es das sie pro Runde eine Gesundheitsstufe automatisch heilen?
Wenn der Werwolf im Kampf ist (oder andere stressige Handlungen ausführt) muss er einen reflexiven Wurf Widerstand gegen 8 schaffen, damit er eine Stufe heilt. Geheilt werden so nur Bashing und lethal. Siehe 188 engl. GRW.
Gilt aber auch nur, wenn der Werwolf verwandelt ist.
Was bedeuten die Ränge und wie viele davon gibt es?
Ränge sind lose der Erfahrungsstand und das Ansehen eines Werwolfs. Werwölfe erhalten neben Erfahrung für Taten auch positiven oder negativen Ruf in drei Kategorien. Wenn sie genug davon haben (das ist für jeden Vorzeichen-Archtyp eine andere Menge) können sie eine Prüfung für den nächsten Rang ablegen.
Mit dem neuen Rang kann man neue Gaben lernen, die mächtiger sind.
Ganz junge Garou sind Welpen. Das ist kein Rang und es ist außerhalb von den LARP-Regeln nicht vorgesehen, solche Garou zu spielen. Startcharaktere sind im ersten Rang - Cliath. Von dort gibt es Ränge bis zum fünften, dem Elder. Theoretisch können einige Werwölfe sich soweit auszeichnen, das sie noch einen Rang aufsteigen, das ist jedoch nicht üblich und es gibt nur ca. 6 solcher Garou auf der Welt.