Frage zu Werwölfen

Es ist halt schon so, dass "schwerer Schaden" in W:tA Spielen häufiger vorkommt und weniger ein Schreckgespenst ist, als es in V:tM der Fall ist, einfach weil Garou diesen Schaden quasi immer reduzieren können.

Viele der Gegner der Garou, also Fomori und Plagen, genauso wie gefallene Werwölfe, können schweren Schaden anrichten, aber nicht unbedingt reduzieren. Somit entsteht das für W:tA typische Kräfteverhältnis:

Menschen richten weder schweren Schaden an noch reduzieren sie ihn. Sie sind leichte Beute für die Diener des Wyrm und sie sind keine Gefahr für Werwölfe.
Diener des Wyrm richten meist schweren Schaden an, können ihn aber nicht reduzieren (oder nur mit wenigen Würfeln). Sie können daher Menschen recht einfach umbringen und sind relativ gefährlich. Werwölfe können den Schaden der Diener des Wyrm nicht so schnell regenerieren, aber sie können sie meist einfach zerreißen.
Werwölfe untereinander sind für einander starke Gegner, weil sie den schweren Schaden reduzieren können (mit vollem Widerstand, plus ggf. Kräften) und schweren Schaden anrichten.

V:tM hat halt einen Ansatz, bei dem Vampire sich eher nur durch die Disziplinen von Menschen abheben. Aber wenn man keine Disziplin hat, um schweren Schaden zu reduzieren oder anzurichten, dann ist man da eben aufgeschmissen. Insgesamt kommt schwerer Schaden aber in einem V:tM-Spiel nicht so oft vor. W:tA ist da schon fast inflationär.
 
Nicht ganz, der Biss eines Vampirs ist schwerheilbarer Schaden, was oft vergessen wird.

Somit hat jeder Vampir Zugriff auf min. eine Quelle schwerheilbaren Schaden anzurichten (sogar mit +1 Genauigkeit), auch wenn man erwähnen sollte, dass der Vampir sein Opfer vorher festhalten muss um die Attacke einzusetzen.

Desweiteren gibt es diverse Quellen die sagen, dass Menschen keinen schwerheilbaren Schaden erleiden können, und diesen immer als tödlichen Schaden abstreichen. Diesen können sie zwar auch nicht reduzieren, aber er ist leichter durch Dritte zu heilen. Ich persönlich halte das für so unsinnig, dass ich es im unserer Gruppe gehausregelt habe.
 
Das Festhalten ist halt dabei ggf. das Problem, denn beißen und halten erfordert die Regeln für mehrere Aktionen.
 
Ich kann es auch mit Geschwindigkeit oder über mehr als eine Runde machen.
Außerdem kann ich es auch mit einer Tackle-Attacke verbinden, da ist Körperkraft nicht mehr das Problem, wenn ich einen hohen Sportlichkeitswert habe.
 
Schon. Es ist halt insgesamt nicht so einfach, wie oft angenommen wird. Vor allem nicht, wenn der Gegner sich wehren kann.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, dass du einen Werwolf totbeißen kannst, aber gegen andere Vampire ist es hocheffektiv, da wie schon gesagt, es nur eine Handvoll Fähigkeiten gibt, die in V:tM schwerheilbaren Schaden machen, der wiederrum nicht reduziert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten