Four Fisted

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Hallo

Wir sind gerade in unserer 50F Kampagne auf eine Frage gestoßen, die wir nicht so einfach beantworten konnten: Ein Scurrilian hat neben seinen zwei "Armen" noch seine zwei Scheren. Diese agieren mehr oder weniger autonom, d.h. keine MAP mit Aktionen des eigentlichen Charakters und ambidextrous ohne das der Charakter dieses Edge bekommt. Die Scheren kämpfen aber mit dem gleichen Fighting-Wert wie der Charakter. Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn der Charakter (der sich Ambidextrous extra gekauft hat) sich Two-Fisted holt. Sind dann nur die "Arme" Two-Fisted oder Arme und Scheren? Kann er sich Two-Fisted ein zweites Mal kaufen, um die Scheren auch Two-Fisted zu machen, oder steht diese Option gar nicht zur Verfügung? Im Endeffekt: Kann er drei oder vier Angriffe ohne Abzüge machen?
 
AW: Four Fisted

So gesehen wird das zusätzliche Armpaar ja wie ein zusätzlicher Charakter geführt. Also ein Angriff mit mit dem Oberen und ein Angriff mit dem Unteren pro Runde.
Mit Two Fisted kann man mit einem Armpaar gleichzeitig zuschlagen ohne MAP und mit dem Anderen immer noch einmal.
Damit könnte man bei 3 Angriffen bleiben oder vielleicht ein Four Fisted Edge inführen mit dem der Charakter dann auch mit dem untere Armpaar gleichzeitig zuhauen kann um auf 4 Angriffe pro Runde ohne MAP zu kommen. Ma könnte dieses Edge dann auf Seasoned oder Veteran setzen. Vielleicht auch noch die ein oder andere Voraussetzung dazu (zusätzlich zu Two Fisted versteht sich). Je nach Geschmack.
 
AW: Four Fisted

Ein Scurrilian hat neben seinen zwei "Armen" noch seine zwei Scheren. Diese agieren mehr oder weniger autonom, d.h. keine MAP mit Aktionen des eigentlichen Charakters und ambidextrous ohne das der Charakter dieses Edge bekommt. Die Scheren kämpfen aber mit dem gleichen Fighting-Wert wie der Charakter.
Die Scheren des Scurillian agieren wie ein SEPARATER Charakter mit demselben Fighting-Skill wie der "Haupt-Charakter". Man bekommt für einen Angriff mit den Scheren den Fighting-Skill des Scurillian-Charakters und einen Wild Die, wenn der Scurillian-Charakter ein Wildcard ist.

Laut 50 Fathoms Players Guide:
Attacking with one pincer does not incur a multi-action penalty, no matter what else they do that turn. Attacking with both pincers inflicts a multi-action penalty on both pincer attacks, but has no bearing one way or another on other actions taken that round. In effect, the pincers act as an entirely separate creature. The “claws” are considered ambidextrous as well.
EGAL was man in der Runde sonst noch so tut, man kann immer EINEN Angriff mit den Scheren OHNE JEGLICHEN Einfluß auf die sonstigen Aktionen hinsichtlich MAP durchführen. Wollte man ZWEI Angriffe mit den Scheren durchführen, dann erhält man NUR -2 MAP, aber nicht nochmals -2 für die "schwächere Schere", was effektiv einem Ambidextrous für die Scheren (und NUR für die Scheren) entspricht.

Die menschlichen Arme können immer noch mit Ambidextrous und Two-Fisted auf NO MAP und NO Offhand-Penalty gebracht werden. Das ist aber SEPARAT von den Scheren zu sehen.

Und auch alle EDGEs wirken nur auf die menschlichen Arme - d.h. KEIN Frenzy-Zusatzangriff mit den Scheren. Bei First Strike könnte man sich in der Auslegung unterschiedlich einigen: Die Scheren dürfen einen First Strike Angriff machen, oder nur die menschlichen Arme dürfen hier den freien Angriff durchführen.

Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn der Charakter (der sich Ambidextrous extra gekauft hat) sich Two-Fisted holt. Sind dann nur die "Arme" Two-Fisted oder Arme und Scheren?
Nur die Arme sind Two-Fisted und Ambidextrous.

Bedeutet: 1. Angriff mit Rechtem Menschenarm (und Nahkampfwaffe, versteht sich) ohne Abzug, 2. Angriff mit Linkem Menschenarm (wegen Ambidextrous keine Offhand Penalty), wegen Two-Fisted keine MAP auf beide Angriffe, sowie ZUSÄTZLICH ENTWEDER 3. Angriff mit EINER Schere ohne Abzüge, ODER 3. Angriff und 4. Angriff mit jeweils einer Schere und -2 MAP.

Normalerweise also entweder ZWEI Angriffe ohne Abzüge plus EINEN Angriff mit einer Schere, oder ZWEI Angriffe ohne Abzüge plus ZWEI Angriffe der Scheren mit -2.

Kann er sich Two-Fisted ein zweites Mal kaufen, um die Scheren auch Two-Fisted zu machen, oder steht diese Option gar nicht zur Verfügung?
Nicht, wenn man "by the book" spielt. Ein Edge darf man (außer es ist explizit mehrfach zu erwerben) nur EINMAL erwerben. Daher kann man so oder so NICHT zweimal Two-Fisted erwerben.

Andererseits ist es eine Frage der Zulässigkeit in Form von Hausregeln für die jeweilige 50F-Kampagne, ob in dieser speziellen Runde ein weiteres Mal Two-Fisted für die Scheren erworben werden darf.

Ich würde das so handhaben, daß im Falle eines eigenständigen Edges Two-Fisted (Scheren) auch andere Edges wie Frenzy (Scheren) und First Strike (Scheren) möglich und auch vorgeschrieben sind, wenn man diese Edges mit den Scheren einsetzen können möchte.

Sind diese Edges ohne Einschränkung (d.h. ohne separaten Erwerb der Edges für die Scheren) mit den Scheren anwendbar (d.h. darf sich ein Spieler entscheiden, ob er seinen Zusatzangriff bei Frenzy oder seinen Freien Angriff bei First Strike mit den Scheren macht), dann bekommen die Scheren KEIN eigenständiges Two-Fisted Edge bei mir.

Dies sind KEINE OFFIZIELLEN Regeln, sondern nur meine Vorschläge für Hausregeln.

Im Endeffekt: Kann er drei oder vier Angriffe ohne Abzüge machen?
Ja. - Oder mit Improved Frenzy sogar einen fünften:
Rechter Arm: 1. Angriff plus 2. Angriff (2 Fighting-Würfel und Wild Die ohne Abzug, wegen Improved Frenzy).
Linker Arm: 3. Angriff
Rechte Schere: 4. Angriff mit -2
Linke Schere: 5. Angriff mit -2

Mit Wild Attack und Improved Trademark-Weapon (Scheren) wird solch ein Scurillian zu einem üblen Kampfdroiden. - Noch hohen Vigor und Brawny drauf, und dann macht das so richtig Spaß.

Hier die Threads aus dem Pinnacle-Forum zum Thema:
Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - ***Rules Questions for SW Settings***
Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - [50F] Scurillians
Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - [50F] Scurillians - How many attacks?

Ob es wirklich ausreicht als "Balance" zum Ein-Mann-Schlachthaus den Charakter eine "Krabbe" zu nennen, weiß ich nicht. Aber genau wegen dieses Nahkampfpotentials (auch schon ohne Hausregeln mit Extra-Edges für die Scheren) hatte ich mir damals meinen Scurillian-Charakter so zusammengebaut.
 
AW: Four Fisted

Der Krabben-Charakter ist das coolste seit der Erfindung von Dosen-Cola! Ich habe SoK noch nie so oft mit offenem Mund gesehen wie bei 50F.

Wir finden Ruinen unter Wasser.
SoK: "Anker werfen"
Ich: "Großartig! Wir finden historische Überbleibsel und er will den schwersten Gegenstand draufwerfen, den wir haben!"

NSC verbockt den Repair Check. Ich komme zu Bewusstsein.
"Es gibt da eine neue Technik Schiffe zu reparieren!" Nehme ein Brett mit den Scheren. "Brett vors Loch und dann Festnageln! Gut aufpassen und nicht vergessen!"

NSC erzählt auf die Frage hin, was er so macht, ausführlich, wie er den Meeresboden und die Wassertiefe vermisst. Dass er auf eigene Faust agiert und die Welt in Gefahr schwebt.
"Ich mache Seekarten! Die Antwort auf meine Frage hätte in drei Worte gepasst. Ich mache Seekarten!"

Ich habe den Charakter schon liebgewonnen und sehe ihn deutlich weniger als Kampfmaschine als viel mehr als missverstandenen moralischen Kompass der Runde!
 
Zurück
Oben Unten