fortlaufende Geschichtsschreibung?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hat Cthulhu eine fortschreitende Geschichtsschreibung?

Also werden in späteren Publikationen Dinge aus vorher erschienenen Abenteuern/Quellenbüchern erwähnt?
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Eigentlich nicht.
Wobei im Malleus Monstrorum wohl auch Monster aus einzelnen Abenteuerbänden auftauchen. Aber die sind ja auch wieder "Kanon" im Mythos. Von daher...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber an sich nicht.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Und wie siehts in den Cthuloiden Welten aus? Ist dort was entsprechendes zu finden?
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Soweit ich das erfassen kann sind die Cthullhusettings alles "Einzelinstanzen" die miteinander eigentlich nur dadurch zu tun haben, daß irgendwie die alten durch wurschteln.
Allerdings habe ich auch nicht so viele richtige Quellenbücher außer dem Grundmaterial und einer C. Welten Ausgabe.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Sowas wie eine fortlaufende Geschichtsschreibung gibt es meines Wissens nicht. Das gilt auch für die CW. Ab und zu gibt es höchstens mal Verweise auf ein anderes Abenteuer, aber meistens hat das was mit Zusatzinformationen zu tun.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Es gibt ja auch keinen weltumspannenden Plot der eine solche Sache benötigen würde. Die Monster (ich fass jetzt einfach aml alle Widersacher als 'Monster' zusammen) haben ja alle total unterschidliche Hintergründe und vor allem Beweggründe, die recht schwierig zusammenzufassen wäre. Dann würden ständig die Monsterfraktionen gegeneinander arbeiten und die Helden hätten nichts mehr zu tun ;)
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Eine Forlaufende Geschichtsschreibung ist wie ja schon erwähnt ob eines fehlenden Metaplots nicht gegeben.
Jedoch ist der Mythos an sich ja eine Art Metaplot und man kann als SL denke ich in jedes Abenteuer wenn man will auch Szenen einbauen von Abenteuern, die man selbst schon geleitet hat. Zum Beispiel ein Besuch bei einem früheren Spielercharakter der nach den Erlebnissen an einer Schizophrenie leidet aber den Charakteren eventuell Informationen geben könnte aus den damals geschehenen Erignissen (wäre sicher nett wen ein Spieler mit seinem Charakter auf seinen ehemaligen Charakter trifft :) ) oder in NOW durch Zeitungsarchive auf einen mysteriösen Zwischenfall in den 20er stößt, die der momentanen Situation der NOW Charaktere sehr ähnelt usw. man könnte dann evtl. Nachkommen der damals Betroffenen befragen (den Sohn des damaligen Spielercharakters? :) )

Viele Möglichkeiten aber nichts offizielles soweit ich weiß.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Hat Cthulhu eine fortschreitende Geschichtsschreibung?

Also werden in späteren Publikationen Dinge aus vorher erschienenen Abenteuern/Quellenbüchern erwähnt?
Ich meine das Tellurian recht hat. An sich nicht. Es gibt ja auch keinen Cthulhu "Metaplot". (Was es aber gibt ist eine Timeline wann und wie, wichtige Ereignisse statt gefunden haben. Also, z.B. wann der Raid auf Innsmouth war, usw.)
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Cthulhu hat keinen Metaplot und die Abenteuer stehen alle für sich. Keine Erwähnungen oder Bezüge zu vorherigen Abenteuern oder Kampagnen.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Es gibt ein paar Deutsche Abenteuer die zumindest in den Mythostexten aufeinander aufbauen. Ich meine "In Labyrinthen" war das, wo man in Mythostexten Verweise auf andere Szenarien finden konnte...
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Das wäre mir jetzt neu. Wobei In Labyrinthen noch zu Zeiten von Wolfgang Schiemichen auf deutsch erschienen ist. Der Band ist schon überfüllt mit Mythostexten, eigentlich zu viel des Guten.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Moin MOin

Mir fällt gerade auf: "Groß werden" in "Unfassbare Mächte" spielt inhaltlich nach einer anderen Cthulhu-Kampagne. Da kann man schon von fortlaufender Geschichtsschreibung reden.

Gruß
Bernd
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Das ist aber schon von Anfang an so geschrieben worden. Wenn ich die Fragestellung noch in Erinnerung hab ging es darum ob in späteren Cthulhu Publikationen auf die vorherigen Ereignisse in früheren Abenteuern Bezug genommen wird.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Das ist aber schon von Anfang an so geschrieben worden. Wenn ich die Fragestellung noch in Erinnerung hab ging es darum ob in späteren Cthulhu Publikationen auf die vorherigen Ereignisse in früheren Abenteuern Bezug genommen wird.
Ist das nicht das gleiche? :)
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Ja ich glaub schon aber man verzeihe mir. Ich hatte noch keinen Kaffee, bin daher noch nicht wirklich wach. :)
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

ich mag mich den anderen in der hinsicht anschließen, das es neben einer (weitergeführten ?) zeitleiste keine metaplotentwicklungen zwischen verschiedenen abenteuern und abenteuerreihen gibt. wenn ein abenteuerband bezug auf einen anderen nimmt, dann nur im sinne von weiterem quellenmaterial, oder weil beide zur selben abenteuerreihe gehörig sind.

wobei mir da ein zählmechanismus für "weltrettungen" in den sinn kommt, der auf einer öffentlichen seite angeboten werden würde. immer wenn eine gruppe die welt gerettet hat, würde der entsprechend zugehöhrige spielleiter den zähler dann um eines nach vorne stellen. *ding* auch eine form der fortlaufenden geschichtsschreibung. :)
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Das ist aber schon von Anfang an so geschrieben worden. Wenn ich die Fragestellung noch in Erinnerung hab ging es darum ob in späteren Cthulhu Publikationen auf die vorherigen Ereignisse in früheren Abenteuern Bezug genommen wird.

O.k. Tom hatte noch keinen Kaffee beim posten gehabt aber trotzdem kurz dazu:
In dem von mir gemeinten Fall gibt es ja die Ägypten-Box, in der zuerst Informationen standen. Darauf basierte die damalige Kampagne und das heutige Abenteuer greift das alles auf. Wenn die alte Kampagne schon gespielt wurden ist kann der Ablauf vom Abenteuer heute sich unterscheiden von anderen Gruppen.

Gruß
Bernd
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Da muß ich nachsehen wo dort ein Bezug ist. Auf die Schnelle fällt mir nichts dazu ein.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Keine Erwähnungen oder Bezüge zu vorherigen Abenteuern oder Kampagnen.

Naja, ein paar gibt es schon. Bei "The Case" findet man einen Brief von Baron Hauptmann, dem man auch in "Day of the Beast" begegnet. "Devil's Hole" ist eine Zusatzepisode zu "Auf den Inseln", zumindest in der deutschen Version. Die Spione von "Ekke Nekkepenn" trifft man in "Schweres Wachs" wieder. Und "Groß werden" (Cthulhu Now) bedient sich der ganzen Vorgeschichte von NWI, wie man sie auch in "In Nyarlathoteps Schatten" erlebt. Ein Metaplot ist das nicht, aber Verknüpfungen gibt es immer wieder einmal.
 
AW: fortlaufende Geschichtsschreibung?

Details. :D So winzig das man im Sinne des TE in meinen Augen nicht wirklich von einer fortlaufenden Geschichtsschreibung sprechen kann.
Das es in Groß werden um die NWI Vorgeschichte geht war mir bewußt, mir fehlt hier nur der Bezug zur deutschen Ägyptenbox den Nanoc da sieht. Aber ich bin ja noch am nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten