AW: Forschung als Herausforderung
Sacht ma... jetzt ma Butter bei de Fische, nur weil (aus Gründen der Ökonomie und des eigenen Wissensstandes absolut verständlich) man im RPG dazu tendiert Forschungsarbeit als "Ich bin dann mal im Keller" zusammenzufassen, bedeutet das doch überhaupt nicht, dass da, selbst wenn mal ausnahmsweise nichts konkret schief geht, nix passiert, oder?
Wie wäre denn der Gedanke, anstatt die Ökonomie, weil sie einem dann doch irgendwie zu ökonomisch ist, in ein neues Gewand zu kleiden, sie einfach abzuschaffen?
Wenn man sich die Mühe machen will, "die Zeit im Keller" auszuspielen und sowas in einzelne Schritte auseinanderzuklamüsern, dann werden da nicht nur auf einmal ne ganze Latte an Beschreibung und Fingerfertigkeits- (oder wie auch immer man das bei D&D nennen will), Intelligenz- und was-weiß-ich-für-würfen fällig und wenn man ganz genau ist, dann ist es auch alles andere als selbstverständlich, dass der Keller immer volle Zutatenschränke hat und in blitzblankem Zustand befindet weil er von magischen Besen geputzt wird- vergesst nicht, wir haben es im Fantasyrollenspiel mit nichts zu tun, was auch nur annährend an ne wissenschaftliche Forschungseinrichtung der Neuzeit erinnert. Wenn man bei D&D auf nen "verschrobenen alten Hexenmeister der alleine im hohen Turm hinter den sieben Bergen mitten im Schreckenssumpf seinen okkulten Studien nachgeht"(TM) trifft, dann sollte man irgendwie schon davon ausgehen, dass der gute Mann nicht einfach nur den ganzen Tag rumsitzt und auf rumstreunende Helden wartet, die ihm mit ihren schlammigen Stiefeln den Teppich einsauen wollen, sondern im Gegenteil vor lauter Selbstverwaltung nichtmal halb so viel Zeit für seine Studien hat, wie er gerne hätte.
Nehmen wir einfach mal das schöne Buch "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" und erinnern uns daran, was für einen unfassbaren Aufwand und welche Sensibilität diese ganze Trankbrauerei erfordert hat- ich bin mir sicher, damit könnte eine gewitzte SL entsprechend veranlagte Spieler wie auch deren Charaktere die ganze Nacht bei Laune halten!