Ford Mustang als Familiar und andere Fahrzeug fragen.

Dieses Thema im Forum "WoD 2: Mage: The Awakening" wurde erstellt von QuickAndDirty, 16. März 2020.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Kann man ein Auto als Vertrauten haben? Sprich könnte ich den Geist eines Mustangs in einem Ford Mustang wohnen lassen? Oder könnte ich einfach den Geist des Ideals eines Ford Mustangs in dem Konkreten Ford Mustang der einem Magier gehört wohnen lassen?
    Hätte ich dann so eine Art Indianischer Knight Rider?

    Gibt es ähnlich sinvolle Funktionen für einen Moros? Ein ektoplasmischer Leichenwagen oder so?
     
  2. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Guter, alter Bekannter

    Mage ist ein sehr offenes System und ich meine, dass man alles mit dem SL bekaspern musste. Ich würde also die Frage nicht an die Community stellen, sondern in der Runde behandeln. Erzwingen kann man eh nix.
     
  3. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Village Idiot Mitarbeiter

    Disclaimer: Ich mehr oder weniger kaum bis keine Ahnung von Mage: The Awakening
    Aber: man sollte es zumindest können! Außerdem habe ich jetzt Lust irgendwie Lust Mage: The Awakening zu spielen.
     
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  4. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Guter, alter Bekannter

    Ich denke, hier geht es mehr als nur darum, dass ein Auto von einem Geist besessen ist, sondern der Geist soll auch das Fahrzeug auf Befehl steuern können. Wenn man mit dem Szenario erstmal beginnt, könnte das ein Problem in der Einstufung der "Beschwörung" sein. Man könnte also anbieten, dass das Fahrzeug tatsächlich erstmal nur den Geist trägt und er Stück für Stück mehr kann.

    Ich würde jedoch einen intelligenten Geist einem Tiergeist vorziehen. Kommt natürlich auch auf die Tradition an.
     
  5. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden Mitarbeiter

    Ich find die Idee geil und deshalb sollte es auch irgwendwie möglich sein.
    Mit nen bissl Regel recherche wird das sicher auch in Mage möglich sein, schließlich kann man dort auch sowas wie "living tattoos" erzeugen.

    Ich weiß aber ziemlich sicher von Changeling fähigkeiten, die soetwas erlauben. Ich hatte mir selbst mal einen Autofreak Wizened Smith gebaut, dessen Fahrzeug ein Eigenleben spendiert bekommen hat. Ich glaube der Catch war dem Gegenstand einen Namen zu geben. Was ich sagen will, wenn es dort klappt, klappt es auch in Mage.
     
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  6. Also, wenn man einen Manifested Shade aus Stygia ruft der im secondary Arcanum Life hat, dann kann man damit unorganische oder gestorbene materie in ein lebewesen verwandeln, das hat der so als boon. Also der könnte eine Fordmustang in ein Lebewesen verwandeln...oder ne Büchse voll Schleim in ein lebewesen verwandeln...usw.
    Mir geht es aber wirklich um Familiars.
    Also so Geister die an die freiwillig an den Mage gebunden sind. Ich weiß das spirit Familiars in Tieren wohnen können! Goetia Familiars sind in der Regel Aspekte der eigenen Persönlichkeit, aber die wohnen nicht in irgendeinem ding oder?
    Und Ghostly familiars sind immer Menschen Ghosts? Die können maximal manifestieren...

    Moros schon mal keine normalen Familiars sondern Tote Freunde, aber dafür können die auch lebende Roboter oder lebende Skellette als Mitbewohner haben...vielleicht sogar nen Lebenden Ford Mustang
    Thyrsus haben Familiars die potentiell in Tieren wohnen können, wie es sich gehört und wie ich die in ein Autobekomme wissen wir noch nicht ?
    Mastigos haben Engelchen und Teufelchen die auf der Schultersitzen und unterschiedliche ratschläge geben als Familiars. Warum sollte man das wollen...

    Ich will nen NPC bauen
    Street Racer & Automechaniker & Aus dem Reservat weg gezogener Indianer
    Traditionalist, Assistent und Kümmerer seines Großvaters (Trinker, Schamane, sleepwalker)
    Er ist Thyrsus und hat einen Fordmustang als vertrauten... mit dem er die Straßen rennen bestreitet.
    Ich brauche Regeln die das unterfüttern.

    Symbolisch ist ein Ford Mustang doch schon irgendwie ein Mustang und Reittier ....gibts da nicht Resonanz?

    Mal ganz davon abgesehen das Amerikaner schon mit 16 anfangen ein Auto in ihrer Außendarstellung nutzen. So ein Auto ist wichtig in den USA. Reittiere sind wichtig für Indianer...schließlich wurden Pferde eine Zeitlang als von Göttern gesandte Wesen gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
  7. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Guter, alter Bekannter

    Ich weiß nicht, wie Ihr das in Euren Runden handhabt, aber in meinen geht es IMMER darum, etwas neues zu erschaffen und nicht blind nach den Regeln zu spielen. Ich denke der Rahmen der Regeln bei Mage lässt sowas immer zu. So hart habe ich die nicht empfunden.

    Geht es Dir um Kampfhandlungen? So eine Art Charaktersheet für einen Kompagnon?
     
  8. Es gibt ein Familiar Sheet ganz Offizell.
    Und Familiars sind in MtAw 2nd & Signs Of Sorcery angesprochen...
    Die Numina Possession wirkt doch auch auf gegenstände oder? Die können dann auch kontrolliert werden und schützen den Spirit vor Essenzverlust oder?
    Hm, "Fetter" ist das Numen. zum Wohnen und Posession kontrolliert menschen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
  9. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden Mitarbeiter

    Ich hab jetzt nochmal in die Regeln geschaut und ich sehe wirklich kein Problem.

    Es klingt wie ein perfektes Konzept für einen Thyrsus und noch viel perfekter wenn er ein Mitglied des Free Councils wäre.

    Es sieht so aus als bräuchte er Spirit 4, denn....

    ... du suchst im Princip nach einer Kombination aus diesen beiden Spirit 4 Effekten.
    Statt ein Imbued Item mit einem Spirit in Hibranation zu generieren, würde ein gewillter Spirit Familiar Spirit weiterhin seinen freien Willen erhalten. Statt an den Mage wird der Familiar an den Wagen gebunden. Das Auto könnte deshalb etwas zicken, wenn es etwas nicht tun will. Weiterhin würden dann sicher auch die Regeln für Wisdom Stains angewendet werden müssen. Dafür hätte der Mage zu jederzeit eine sympathic connection zu dem Fetish/Familiar hybrid.

    Der Wurf könnte den einen oder anderen Reach benötigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
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  10. @Arkanum ich brauche zeit um deinen Post zu verstehen. Ließe sich das mit folgendem kombinieren?

    Also die Numen die vielleicht in frage kommen.
    von hier Numen

    Liste der Numen "gut aber nicht Gut genug" (LEIDER)
    -Fetter: The spirit can inhabit an object without the need to materialize.(gut aber reicht nicht)
    -Claim: A more powerful form of possession, the spirit can permanently inhabit a body (a body...of water...also ein gegenstand wie auch ein Auto...?)
    -Possession: The spirit can temporarily take control of a living being.(Sollten tote beeings nicht ncoh einfacher sein? Mal ganz davon abgesehen, das nichts wirklich ganz tot ist, man muss nur seitwärtswechseln um es zu sehen)
    -Corpse Ride: The spirit can inhabit and control a dead body. (Was seltsam ist warum muss es ein leichnam sein ? sonnst wäre das genau mein Numen!)

    Jackpot Numen:
    -Mechanical Possession: The spirit can take possession of a machine or vehicle that it has as a fetter. (TADA....Aus dem book of spirits)

    Was für ein Spirit würde das tun? Der Spirit eines Mustangs das zu einem Rennpferd wurde? Und der Familie des Besitzers des Ford Mustangs vor langer Zeit hohe Einkünfte bescheerte?
    Nützlich wären noch:
    Telepathy: The spirit can directly link with other minds to communicate with them.
    Speed: The spirit has incredible speed and can move at a much faster pace that mortals. (Updated in GMC).

    Haben wir hier einen gangbaren weg?
     
  11. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden Mitarbeiter

    Sorry, aber ich habe Spirits nie als die Geister toter Tiere verstanden. In meinem Buch sind Spirits Naturgeister, vergleichbar mit Konzepten und Ideen von Gegenständen und Orten in der realen Welt. Sie verleihen den Dingen eine Seele, was sich in der realen Welt durch eine lebendige Aura äußert. Einöden beherrbergen deshalb andere Spirits als eine lebendige Naturidylle.

    Ich denke deshalb das der Geist des Mustangs erst beschworen werden muss. Er müsste gezügelt werden und Vertrauen zum Mage gewinnen, wie ein ganz normales Pferd.
    Wenn es dann darum geht den Mustang an den Ford zu binden, sollte der Umstand das es sich um einen Ford Mustang handelt die Sache vereinfachen können, was sich im Aktivierungswurf wiederspiegeln können.

    Ich muss leider sagen, dass ich mich mit Numen, Essence, Geisterfähigkeiten und ihre Mechaniken für Mage (Familiar oder nicht) ansonsten recht schlecht auskenne. Und im normalen Spiel hät ich für all die Regeln auch keine Zeit.

    Ich denke es ist deshalb egal herzlich egal welches Numen du dir aussuchst. Letztlich ist es nur ein Name für das was du erreichen willst, einen Autopiloten für das Auto.
    Wichtiger sind wohl die überzähligen Erfolge um dem Familiar weitere Fähigkeiten zu geben neben dem Autopiloten (vielleicht einen Geschwindigkeits boost oder die Fähigkeit zu springen).
    Außerdem sollte wohl definiert werden wie die Ressourcen des Spirits wieder aufgeladen werden können. Bedingung zum Auffüllen könnte eine Tour über endlos wirkende Landstraßen sein oder eine Pause auf einer Graslandschaft.
    Der Rest ist Rollenspiel um den Eigenwillen des Familias/des Autos wiederzuspiegeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
Moderatoren: RockyRaccoon

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