Fighting Fantasy Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit Advanced Fighting Fantasy nie anfreunden konnte. Das mag nun auch daran liegen, dass ich es nie wirklich genau unter die Lupe genommen habe, aber alleine der Ansatz lief mir - beuiehungsweise den Gründen für meine grosse Wertschätzung von Fighting Fantasy - gänzlich zu wider.
Es ist ja gerade die extreme Einfachheit (ohne in die "moderne" Gleichmacherei zu verfallen), die Fighting Fantasy in meinen Augen so interessant macht. (Verbunden mit der Möglichkeit die Regeln problemlos "modular" zu erweitern, indem Zusätze aus den "normalen" Fighting Fantasy Bänden übernommen werden.)
Die Extras, die Advanced Fighting Fantasy bot, kamen mir da im Gegensatz eher störend vor.

mfG
bug
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Genau? Genau gar nichts. Dafür kenne ich es ja wie gesagt gar nicht genau genug. :D

Ich habe einfach nie verstanden was ich beispielsweise überhaupt mit Fertigkeiten bei Fighting Fantasy anfangen soll. Weshalb sollte ich so etwas wollen? Was habe ich denn davon?

:nixwissen:

mfG
bug
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Also: Du hast so viele Fertigkeitspunkte wie du SKILL hast. Diese verteilst du auf die Fertigkeiten, in dem du die verteilten punkte zu deinem SKILL-Wert addierst (Wenn du also SKILL 9 hast, und 3 punkte auf "Schmerz erzeugen" verteilst, dann hast du "Schmerz erzeugen" auf 9. Mit den Fertigkeiten soll nur dargestellt werden das du manche sachen noch besser kannst als andere. Magie ist dabei eine ausnahme.

Das schöne an AFF war einfach, das du FF mit kumpels spielen konntest - ich pack's heute noch gerne aus, um nachts auf einer Con ein schnelles RPG für zwischendurch zu haben, bei dem ich mich nicht an die regreln erinnern muß, weil sie sowieso in Fleisch und Blut übergegangen sind :D
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Ja... aber was will ich denn nun damit? :p

Das lenkt alles nur ab, von dem was Fighting Fantasy auszeichnet. Wenn ich feinere Abstufungen will, dann greife ich gleich zu etwas ganz anderem, aber verschandle doch nicht mein schönes Fighting Fantasy! :p

Ich mag ja Fighting Fantasy, gerade weil es solche Abstufungen nicht kennt.

mfG
bug
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Es sit ganz nett - und darauf fußt auch das Magiesystem. Du solltest nicht vergessen: AFF war eigentlich als reines einsteigersystem gedacht...
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Advanced Fighting Fantasy hätte ich gerne besessen. Ich habe "Titan", "Out of the Pit", aber leider nicht Advanced Fighting Fantasy.

Was braucht es denn überhaupt um aus Fighting Fantasy das Advanced Fighting Fantasy zu machen? Wie funktionieren Fertigkeiten und Zauberei?
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Advanced Fighting Fantasy hätte ich gerne besessen.

Wenn es mir heute vor die Flinte liefe, dann würde ich es mir schießen, aber extra auf die Jagd gehe ich dafür bestimmt nicht.

Was braucht es denn überhaupt um aus Fighting Fantasy das Advanced Fighting Fantasy zu machen?

Dungeoneer sollte meines Wissens nach reichen, da der Band die kompletten Regeln enthält. In den späteren Büchern werden diese dann nur noch ergänzt.

mfG
bug
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Richtig - mir selbst fehlt noch Allansia. Dungeoneer gibt dem ganzen eine Skill-Liste (Habe ja oben erklärt wie Skills funktionieren), daneben gibt es noch Magie. Magie hat noch den Nachteil das jeder Punkt, den du in Magie ausgibst deinen Basiswert in SKILL senkt (Ohne Fertigkeitspunkte zu beeinflußen). Wie die Spruchauswahl aussieht müßte ich im moment selbst nachsehen, aber sie hängt, glaube ich, mit STAMINA zusammen, weil das deine Magiepunkte beeinflußt.

Daneben sind noch regeln für so sachen wie Kämpfen in Gruppen, Variabler Schaden, der sich nach Waffe richtet, und ähnliche kleinigkeiten. Alles sehr Dungeon-Orientiert (Also was für Skyrock ;) ). Blacksand! ergänzt das ganze um neue Skills, neus Spells, Priesterliche Magie, Hedgemagic, hintergrund, anleitung um eine Stadt selbst zu erstellen (Eines der besten anweisungen zum thema, wenn ich das mal einwerfen darf), und die Fortsetzung zu den beiden Abenteuern in Dungeoneer.

Allansia habe ich wie gesagt selbst nicht, also kann ich leider auch nichts dazu sagen.
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Was will ich aber mit einem fixen Magiesystem, wenn ich die doch im dutzend billiger in den ganz normalen Fighting Fantasy Bänden bekomme (fertig zum Import ins Gruppenspiel)? ?(

mfG
bug
 
AW: Fighting Fantasy versus Advanced Fighting Fantasy

Das geht auch :) Das hat mir immer gefallen, das man "mix & match" machen kann... (Wobei, das Magiesystem aus "Sorcery!" löst bei mir immer noch unwohlsein aus...)
 
Zurück
Oben Unten