Cyberpunk 2020 Feuerstoß? Kurze Regelfrage

I*am*Salvation

Neuling
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
260
Bei einem Feuerstoß mit einer SChnellfeuer Waffe mache ich ja einen Trefferwurf und mache dann W3 Treffer.

Wie viele Feuerstöße kann ich denn abgeben? Nur einen? Dann sind leichte MPs ja wesentlich schlechter als eine schwere Pistole die auch 2 Schüsse abgibt, dabei mehr Schaden verursacht und eine höhere Wahrscheinlcihkeit hat auch zu treffen, weil ich 2 mal würfeln kann (muss). Ist das so richtig?
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

Ja. Aber du bekommst auf den Trefferwurf beim Feuerstoß einen Bonus.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man nur einen Feuerstoß abgeben kann. Ein zweiter würde jedenfalls mit -3 als zweite Handlung belegt - also unsinnig sein.

Und ja, eine schwere Pistole macht mehr Schaden, als eine Leichte MP - ausser du nutzt Autofeuer und hast weitgehend ungepanzerte Ziele.
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

Generell hat eine leichte MP eine höhere Reichweite als eine schwere Pistole und kann einen Full Burst.

Für einen Feuerstoß bekommt man +3 auf den Trefferwurf. Damit ist der Treffer wahrscheinlicher als mit einer Pistole. W6/2 sind oft 2 Treffer, aber manchmal auch 3.

Bei einer schweren Pistole kann man zwei Mal pro Runde schießen, aber für jeden Schuß muss man den Abzug in Kauf nehmen, den mehrere Aktionen mit sich bringen.

Theoretisch ist Feuerstoß eine Aktion. Man könnte also theoretisch mit dem Abzug für mehrere Aktionen auch mehr als einen Feuerstoß machen. Es macht aber wenig Sinn bei Bonus von 0 für 2 Feuerstöße 6 Kugel zu verschießen von denen bei zwei erfolgreichen Trefferwürfen 2x(W6/2) treffen. Da macht man eher einen Full Burst, wenn man Schaden will;)

Außerdem ist es unfair den Schaden der schwerste Waffe einer Waffengattung mit der leichtesten einer anderen zu vergleichen.;)
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

Bei einer schweren Pistole kann man zwei Mal pro Runde schießen, aber für jeden Schuß muss man den Abzug in Kauf nehmen, den mehrere Aktionen mit sich bringen.

Ich krieg -3 für eine 2. Aktion wenn ich mit der Knarre 2 mal schieße? (FF2)

Ansonsten danke für die Erklärungen, macht Sinn soweit ;)
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

Ich krieg -3 für eine 2. Aktion wenn ich mit der Knarre 2 mal schieße? (FF2)
Ja, FF ist das Maximum, was eine Waffe in einer Runde an Kugeln abgeben kann. Eine Heavy Pistol kann nur einen Schuß pro Aktion abgeben. Es ist ja keine vollautomatische Waffe. Eine leichte MP kann mit einer Aktion mit Feuerstoß mehrere Kugeln auf ein Mal abgeben.
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

@yennico: Nein. Morgan Blackhand regelt eindeutig, dass man - den nötigen Körperbau vorausgesetzt - mit einer Pistole ohne Abzüge mehrfach schießen kann. Wie oft ergibt sich aus der FF und dem Körperbau des Schützen.
Die FF wird je nach Körperbau erhöht oder reduziert. In dem Text finde ich nicht, dass man mehrere Schüsse in einer Runde ohne Abzüge für mehrere Aktionen abfeuern kann. Mehrere Schüsse bleiben doch immer noch mehrere Aktionen, die Abzüge geben.
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

Ich mach noch mal ne Guckung, bin mir aber recht sicher. Was sagt den Ascaso, der alte Regelguru?
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

Der erste Passage ist "BOD >= Weapon BOD Min [...] He may fire it without penalty"
Das heißt für mich derjenige kann einen Schuß ohne Mali abgeben, im Gegensatz zu BOD < Weapon BOD Min, wo man einen Schuß nur mit Mali abgeben kann.

Die zweite Passage mit BOD +2 >= Weapon BOD Min lautet "[...] he may fire it at a ROF of 2 rather than 1."

May ist für mich nicht gerade eindeutig. :nixwissen:

Müsste wohl im GRW drinstehen, ob jeder Schuß größer als ROF > 1 als zusätzliche Aktion zählt.
 
AW: Feuerstoß? Kurze Regelfrage

Also,

Cyberpunk 2020, 2nd Edition (Eng.), S. 98: Ein Kasten, der beschreibt, was eine Aktion ohne Penality ist. Und darin findet sich

"Attack up to your weapon's maximum Rate of Fire (ROF), or make a Melee Attack."
 
Zurück
Oben Unten