Feuer

Dieses Thema im Forum "World of Darkness" wurde erstellt von Skar, 5. Februar 2004.

Moderatoren: Sycorax
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Feuer wird oft als elementare Kraft gesehen, die Wesen läutern kann, also von ihrem (bösen) Einfluss befreien kann.

    Wie wirkt Feuer auf die verschiedensten Übernatürlichen der WoD?
     
  2. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Meines bescheidenen Wissensstandes nach :

    Vampire : Rötschreck --> Verbrennungen (schwer heilbarer Schaden) --> endgültiger Tod; finito, das ist der Nachteil am untoten Dasein, Gabreils Schwert ist scharf und tödlich für die Söhne und Töchter Kains ;P .
    Sterbliche/Erwachte : Verbrennungen (tödlicher Schaden) --> Tod; ein Erwachter hat aber die Möglichkeit evtl. mit der Sphäre Kräfte was auszurichten und den Schaden zu veringern und ein Sterblicher kann gewisse Numina einsetzen.
    Gestaltwandler : Verbrennungen (tödlicher Schaden) --> Tod; kann allerdings Zorn einsetzen und am Leben zu bleiben.
    Mumien (2nd rev.) : wie Sterbliche, allerdings kehren sie früher oder später wieder *g*
     
  3. XellD

    XellD Finnischer Spitz

    Dämonen : Tödlicher Schaden --> Tod; wie Sterbliche, kann aber eventuell einen anderen Körper in besitz nehmen.
    Wechselbälger : Körperlicher Schaden --> Tod; werden Wiedergeboren.
     
  4. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    @Agroschim
    Bei Werwölfen richten Flammen schwer heilbaren Schaden an. Dieser kann zwar genauso absorbiert werden wie jeder andere, heilt aber nicht so gut, wenn man nicht bestimmte Gaben einsetzt.
     
  5. Sheltem

    Sheltem Kreative Schlange

    Soweit ich weiß macht Feuer auch bei Stebrlichen SH Schaden. Nur ist es dabei meistens egal, wenn man nicht versuchen will mit z.B der Lebens Sphäre den Schaden zu beheben.
     
  6. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    Nein, bei Menschen und Mages ist es nur tödlicher Schaden - aber du hast recht, es würde nicht wirklich einen Unterschied machen...
     
  7. Sheltem

    Sheltem Kreative Schlange

    Hm, ok dann wird das mit dem aggravated bei Feuer wohl bei der 3.ed hinzugenommen worden sein...
    Habs 3ed. Buch grade da, da heißts:
    "Fire damage is always aggravated-that is the nature of fire, releasing Patterns to turn them back into chaotic Quintessence [...]"
    Wieder mal verwirrung durch die 3ed.
    (auch wenn ich die universelle Feuer=SH Variante nicht unbedingt schlecht finde)
     
  8. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    Ist in der 3rd dazu gekommen. Ein kurzer Blick in die 2nd Regeln für Aggravated Damage sagt nichts von Feuer=SH, und die Regeln was SH macht sind relativ deutlich ausgeführt. Ich seh auch keinen Grund, warum Feuer bei Mages SH machen sollte, da es sich technisch gesehen um Menschen handelt, sie also keine Schwäche haben wie Vampire. Sieht mir mal wieder sehr nach einer Entscheidung aus, die das Ziel hatte Mage Crossoverfähiger zu machen.
     
  9. Sheltem

    Sheltem Kreative Schlange

    Es soll ja eher so sein das Feuer generrell SH Schaden (pattern damage) macht (auch bei völlig normalen Menschen und Tieren) wegen dem Patter-Rückführungs-Dingens.
    Und Brand Verletzungen würde ich eigentlich auch als etwas bezeichen das ziemlich übel ist.
    Also nicht unbedingt aus der Luft gegriffen das mit dem SH.
    Schwächer sind Magi durch das Feuer=SH nicht wirklich.
     
  10. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    Grenzfall. Der Punkt ist doch vielmehr der, dass man bei Mage einfach eine bestimmte Art von "magischem Schaden" produzieren können muss, der die Immunitäten von Engeln, Kobolden und ähnlichem übernatürlichen Kroppzeug, ganz zu schweigen von der der lächerlichen Vampire, umgehen können muss. Eine Art SH für Menschen und Magier ist dabei völlig unnötig (und tendiert dazu, lächerliche Auswirkungen zu haben). Der Biss eines Werwolfs ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie der eines Bären - oder sollte es zumindest sein. Schutz und Heilung müsste in jedem Fall über Life 2 laufen (bei sich selbst) oder Life 3 (bei anderen). Jede andere Regelungen ist nicht ansatzweise durchdachter X-Over-Schmutz.
     
  11. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    @Maniac
    Vampire haben keine Schwäche gegenüber Feuer, es greifen nur dabei nicht ihre Stärken bezüglich der restlichen Schadensarten (also z.B. absorbieren von Klingenwaffen, halbieren von Schlagschaden, generelle Regenerationsfähigkeit...). Werwölfe bekommen genauso SHS. Das einzige, was bei Vampiren anders ist, wäre das Tier, welches Rötschreck auslösen kann.

    Kommt vom mythologischen auch soweit hin, dass Feuer oftmals in Sagen gegen Kreaturen genutzt wurde, die regenerative Fähigkeiten benutzten, siehe Hydra von Lerna.
     
  12. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Nur das ein Magus ein Mensch ist. Und für den sollte ein Feuer nicht mehr und nicht minder gefährlich sein als für alle anderen auch.

    PS: Laut Regelwerk verursacht Feuer bei Vampiren Schwer Heilbaren Schaden und umgeht damit ihre Regenerationsfähigkeit. Wenn das für ein Wesen das einen Schuss mit einer Schrotflinte mit einem Schulterzucken abtun kann keine Schwäche ist, was bitte dann?
     
  13. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    Achja Wraith sind wohl am besten gegen Feuer geschützt... Außer Seelenfeuer...

    Ansonsten würde Feuer einen Risen, oder Wraith die gerade Embody benutzen auch aua machen... wieviel Corpus flöten geht, weiß ich aber jetzt nicht.

    Ein Wraith der gerade per Puppetry einen Menschen übernommen hat der durch Feuer stirbt, wird glaube ich aus dem Host ausgeworfen und der Schatten darf sich über viel Angst freuen... Meines wissens bekommt der Puppeteer keinen Schaden dadurch...
     
  14. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    Ich würde sagen, Thought hat recht - wer nen Schuss problemlos wegstecken kann, aber bei Feuer 1. SH Schaden nimmt und 2. anfängt wegzulaufen, der hat meiner Meinung nach eine ziemliche Schwäche...
     
  15. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Laut V:tM sind Vampire allerdings auch leicht brennbar... oder brennbarer als Menschen.
     
  16. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    Naja, also wenn ich mich richtig erinnere, sind doch die Scahdenszahlen für Feuer in den Systemen gleich, oder?
    Naja, Feuer ist halt eine der wenigen Mthoden um einen Risen wirklich gut zu stoppen. :D
     
  17. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    Eine Schwäche liegt IMO dann vor, wenn ein Vampir in einem Bereich schlechter abschneidet als ein Mensch, da wie ich finde der Begriff "Schwäche" nach dem Komparativ "schwächer als" schreit und der zentrale Messpunkt der WoD (und auch fast aller anderen RPGsysteme) der Mensch ist. Zumindest habe ich mich bei DSA noch nie darüber aufgeregt, dass ein Trollzacker verglichen mit einem Riesen ziemlich schwach ist und dass Vampire sich bei Temperaturen unter -100° unwohl fühlen, habe ich auch bisher zumindest nie als explizite "Schwäche" wahrgenommen.
     
  18. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    okle ich habe das Risen leider noch nicht... es ist auf dem Weg zu mir... *grummel*

    Ich vertrau dir da mal...
     
  19. Greenplanet

    Greenplanet Neuling

    AW: Feuer

    wegen dämonen und feuer , in nem beispiel aus dem deutschen regelwerk rechnen die mit feuer als tödlichem schaden. kenn aber sonst auch die variante das feuer immer sh macht ( denk stand bei mage 2nd forces dabei )
    hinzu kommt bei den dämonen das es da einige giebt die in ihrer apocalyptischen gestalt IMMUN gegen feuer und hitze sind.
    für die nicht demon spieler unter uns , in die apokalyptische form zu verwandeln ist ähnlich wie in die eine andere form bei werwolf (ähnlich nich gleich)

    auserdem giebt es eine fähigkeit bei einem der häuser(teufel) die die schadesstufen die das feuer pro runde macht pro erfolg um eins erhöht! .. also kann man damit n vamp mit nem feuerzeug in ner sekunde einäschern (zumindest streng nach regeln)
     
Moderatoren: Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden