Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wunder ist der Begriff aus Mage. Er ist nicht pauschal zu sehen, er kommt in Changeling oder Werwolf z.B. nicht vor.Der Überbegriff ist Wunder.
Wie gesagt, Mage nennt magische Gegenstände Wonder. Es gibt aber z.B. die Formulierung Fetish-Artifact für Fetische die über Stufe 5 hinausgehen. Das sind dann eben wirklich außergewöhnliche Dinger...Artefakte - können nur von Magi benutzt werden, denn sie erfordern Arete zur Aktvivierung.
Talon ist englisch und heißt "Kralle" oder "Klaue" (wie in Red Talon). Was du meinst sind Talen, wie in Talisman. Heißen im deutschen auch Talen.Talons (deutscher Name entfallen) - Sowas wie 'Glücksbringer' auf Fetisch-Basis. Werden von Werkreaturen erschaffen.
Der Punkt ist doch, das Magus auch die magischen Gegenstände Wunder nennt, die nicht in Magus vorkommen. Wie beispielsweise die Schätze aus Wechselbalg. Das ist für mich hinreichend um es als systemübergreifenden Oberbegriff zu wählen und zu benutzen. Insbesondere bei systemübergreifenden Fragestellungen. Eine teilweise Überschneidung bestimmter Termini sollte da doch das geringste Problem sein.Wunder ist der Begriff aus Mage. Er ist nicht pauschal zu sehen, er kommt in Changeling oder Werwolf z.B. nicht vor.
Vampire kennt z.B. recht wenig magische Gegenstände, auch wenn im 1st Edition ST Handbook z.B. welche drin waren. Klar, Thauma kann einzelne verzauberte Gegenstände erschaffen, aber einen "ich kann magische Gegenstände machen"-Thauma-Pfad, so wie den Hexerei-Pfad, gibt es mWn nicht
Punkt fur dich. Danke, mir war die Betitelung entfallen. Nutze sie nicht häufig.Talon ist englisch und heißt "Kralle" oder "Klaue" (wie in Red Talon). Was du meinst sind Talen, wie in Talisman. Heißen im deutschen auch Talen.
Das sehe ich genauso. Wir haben in unseren Gruppen eigentlich keine magischen Gegenstände, die nicht irgendwelche Plot Devices sind.Die Frage ist ob und wie man z.B. Menschen gestattet einen Gegenstand zu benutzen sollte eigentlich einzig von der Notwendigkeit der Handlung und dem Balancing abhängig sein.
Wenn das deine Entscheidung ist, dann ist das okay. Aber es wäre angemessen das auch zu schreiben, denn die Autoren bei White Wolf nutzen diese Terminologie so nicht.Der Punkt ist doch, das Magus auch die magischen Gegenstände Wunder nennt, die nicht in Magus vorkommen. Wie beispielsweise die Schätze aus Wechselbalg. Das ist für mich hinreichend um es als systemübergreifenden Oberbegriff zu wählen und zu benutzen. Insbesondere bei systemübergreifenden Fragestellungen. Eine teilweise Überschneidung bestimmter Termini sollte da doch das geringste Problem sein.
Mein Punkt war, dass es in Vampire-Büchern relativ selten magische Gegenstände gibt. Es gibt zwar einzelne Thauma-Ritual die magische Gegenstände erschaffen, aber z.B. einen Hintergrund wie bei Mage, Werewolf oder Changeling gibt es nicht. Es gibt auch keinen Sammelbegriff für magische Gegenstände oder einzelne Regelwerk-Sektionen, die einfach magische Gegenstände auflisten. Abgesehen von "Enchanted Items for Vampire", dem Appedix zu Storytellers Handbook (1st Edition). Magische Gegenstände kommen bei Vampire in den Regeln also nicht oft vor und ihnen wird keine signifikante Regelmechanik gewährt.Einen Thaumaturgie-Pfad zu suchen, der verzauberte Gegenstände erschaffen kann ist der falsche Weg. Es ist als würde man eine Gabe zum Fetischerschaffen suchen. Tatsächlich gibt es aber neben dem Pfad der Alchemy eine nennenswerte Anzahl von thaumaturgischen Ritualen, die magische Gegenstände erschaffen kann. Ich würde Vampire, trotz der inkonsistenten Art magische Gegenstände herzustelllen, nicht viel weniger gegenstandslos halten andere Systeme.
Das meinte ich jetzt nicht speziell. Ein Spielercharakter kann schon einen Fetisch haben, ohne dass man da einen Plot drum macht. Dass es die nicht an jeder Ecke gibt, weil sie selten sind, geht ja auch aus dem Setting hervor.Das sehe ich genauso. Wir haben in unseren Gruppen eigentlich keine magischen Gegenstände, die nicht irgendwelche Plot Devices sind.
Auch habe ich nicht vor das zeitnah zu ändern. Es soll nicht in Schwertern+1 und Gürteln der Ogermacht+5 enden.
Generell können Mages aber auch alle Fetische aus Werwolf Bauen und Aktivieren, wenn sie Spirit entsprechend hoch haben (und Dreamspeaker sind, denn vermutlich passt es nicht ganz in die anderen Paradigmen).
Tatsächlich, ist "Wonder" ein Regelbegriff, wie der Magus etwas nennt, ist wieder von seinem Paradigma (und seiner Landessprache) abhängig und kann ganz unterschiedlich sein. Und zumindest The Spirit Ways nutzt Fetish, wenn sie von Fetischen sprechen und nicht Wonder.
Das pauschalisiere nicht ich so, sondern es ist so geschrieben.Das würde ich nicht so pauschalisieren.
Ja, aber bei diesen Geschichten steht nicht, dass es ein Fetisch im Sinne der Regeln ist.Es ist mehr als eine Geschichte bekannt, in der ein Hermetiker/Chormitglied einen Dämon/Engel (lies Spirit) aus den Höllen/Himmeln (lies Umbra) in einen Gegenstand (lies Fetisch) gebannt hat um sich seiner Kräfte zu bedienen.
Da würde ich halt widersprechen. Denn nach dieser Logik wären auch Wraith/Spectre und Schimären "Spirits". Und während das für einen Mage, mit entsprechendem Paradigma, zutreffend sein mag, ist es das für Werwölfe nicht.Und dieses Wesen ist nicht weniger Spirit, nur weil es nicht nativ oder gebräuchlicher Weise zu Werewolf gehört.
Die Frage ist also weniger allgemein, sondern konkreter, was will ich mit dem Fetisch bei der Person, die normalerweise keine Benutzt denn erreichen, im Spiel...
Wenn es nicht einer der speziellen, mit Willenskraft zu nutzenden Fetisch ist (sehr sehr selten), dann vermutlich gar nichts.Mir Geht es bei der Fragestellung darum, was die unterschiedlichen Übernatürlichen/die Menschen mit einem Fetisch/Telen anfangen können, der ihnen in die Hände fällt.
Gut, ich weiß nicht, ob man Fetische mit bestatten würde, aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall soll es kein Fetisch sein, der Speziell für den Antagonisten gefertigt wurde und es war ein Fetisch für einen Garou, nicht für einen Blutsverwandten.Sei es, das er verloren gegangen ist und gefunden wurde, aus einem Grab geplündert oder aus den toten Krallen eines Werwolfes entrissen. Dabei geht es um Gegenstände, die nach dem Werwolf-Geister-System erschaffen wurden.
Wie gesagt, nach den offiziellen Regeln wäre mir nur von Mages mit Spirit-Sphäre bekannt, dass sie (normale) Fetische aktiveren können. Wie hoch sie die Sphäre haben müssen ist nicht angegeben, aber ich würde meinen mindestens 2 sollte es sein.Dabei möchte ich für meine Antagonisten so nah wie möglich am Regelwerk bleiben, sicher ich kann Handwendeln und eine Erklärung finden, das ist aber nicht zwingend mein Stil.
Die Auflistung was es so alles gibt und wer die unterschiedlichsten Dinge erschafft ist dabei zwar spannend, aber nur bedingt zielführend.
Da würde ich halt widersprechen. Denn nach dieser Logik wären auch Wraith/Spectre und Schimären "Spirits". Und während das für einen Mage, mit entsprechendem Paradigma, zutreffend sein mag, ist es das für Werwölfe nicht.
Zumindest mehr als Spirits im Sinne von Werwolf.Die Spirit-Sphäre von Mage deckt weit mehr als Spirits (in meinem Verständnis) ab.
Ich würde davon Abstand nehmen, die stoffliche Welt als "Gaia Realm" zu bezeichnen. Gaia ist alles, auch die Umbra. Gaia umfasst, aus Mage-Sicht, potentiell die "Seele" der gesamten Realität. Aber, naja, wie alles bei Mage ist das wohl sehr vom Paradigma abhängig.Genauer: alle nativen Bewohner der Reiche abseits des 'Gaia Realm' werden von der Spirit-Sphäre beeinflusst.
Ja, Moment mal...Das trifft auch auf Reiche zu, die rein gar nichts mit dem Umbra zu tun haben. Namentlich wohl in erster Linie das Dreaming aus Changeling und der Outer Space aus Mage. Beide definitiv nicht von Spirits (in der Defintion als Umbra-Bewohner) bewohnt.
Spectre sind böse Geister innerhalb der Spielwelt von Wraith. Es können Wraith sein, die von ihrem Shadow übernommen wurde, aber auch als Spectre entstandene Wesen.Auch gibt es mit Wraith/Spectre (letztere sagen mir rein gar nichts ) Bewohner des Umbra, die ich auch nicht zu Spirits zählen würde.
Das ist korrekt. Aber ich würde davon ausgehen, dass auch nur diese Teilmenge der von den Garou als Spirits bezeichneten und im mittleren Umbra wohnenden nicht stofflichen Wesen gebunden in stoffliche Gegenstände dann auch Fetische, im Sinne der Regelmechanik, sind.Und genau hier würde ich auchnoch meinen, dass die Spirits aus Werewolf wiederrum nur eine Teilmenge der tatsächlichen Restmenge der Bewohner des Umbras sind. Denn wie du schon richtig feststelltest gibt es mit dem Hohen Umbra ein (bzw. unendliche viele) Reich, das in Werewolf nur angeschnitten wird, aber ja unzweifelhaft auch 'Bewohner' haben wird.
Schließlich aber nicht letztlich sehe ich eine Wesenheit dieser Restmenge für notwendig an, um einen Fetisch zu erschaffen.
Welche mit Sicherheit Engelspirits einschließt, aber nicht den Umkehrschluss zulässt, dass alle Engel Spirits sind.
Doch schon. Also klassisches Beispiel ist die Technokratie, die Spirit nur als Dimensional Science verstehen. Es gibt aber auch Aussagen, dass Hermetiker glauben, dass man kein neues Leben erschaffen kann. Die Spähre Leben/Life hat dann für sie einfach diese Funktion nicht, weil ihr Paradigma dies nicht zulässt.post scriptum
Die Sphären eines Magus bedingen niemals sein Paradigma oder andersherum.
Doch schon. Also klassisches Beispiel ist die Technokratie, die Spirit nur als Dimensional Science verstehen. Es gibt aber auch Aussagen, dass Hermetiker glauben, dass man kein neues Leben erschaffen kann. Die Spähre Leben/Life hat dann für sie einfach diese Funktion nicht, weil ihr Paradigma dies nicht zulässt.
Das selbe Problem ergibt sich z.B. mit den Dreamspeakern, die glauben alles ist von Geistern bewohnt. Wenn sie Blei in Gold verwandeln, dann tun sie dies durch Formen des Geistes in dem Bleiklumen, doch was sie an Sphären brauchen ist nicht Spirit, sondern Matter/Prime, weil sie die Stoffbeschaffenheit und seine Essenz verändern. Genauso kann ein Dreamspeaker die Geister des Wall Street anrufen, um einen Blick auf die Kurse von morgen zu werfen, aber er braucht Korrespondesz/Time und nicht Spirit dazu.
Das ist einer der großen Knackpunkte bei Mage. Denn, wenn man einfach einen Geist der Zeit beschwören kann (Spirit) und ihn zwingen die Zukunft zu offenbaren (Spirit), würde man anfangen, alle andern Sphären und die Grundlegende Mechanik des Systems auszuhebeln. Brauche ich extra Stärke oder Feuer, rufe ich diese Geister und umgehe Feuer oder ich rufe einen Geiste der Erinnerung oder des Vergessens und umgehe Mind...
Auf diese Weise sollte Mage halt nicht funktionieren...
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.