Fernsehübertragung in der WoP

Hasran

1 Alrik
Registriert
10. Dezember 2003
Beiträge
3.972
... geschieht wie genau?

Ausgehend von yennicos Hinweis, dass das Fernsehrprogramm der WoP wohl interplanetar sei.

1. Frage

Können die Menschen auf New Paris die gleichen Programme empfangen wie die Menschen auf Mort?

Falls ja:

2. Frage

Wie ist das technisch realisiert? Satelitenfernsehen? Ein großer Fernsehsatelitplanet, der mithilfe von seltsamen Ebbkalkulationen das Programm versendet?

Grüße
Hasran
 
AW: Fernsehübertragung in der WoP

Statt Ebb würde ich auf eine andere technologische Übertragungsmethode setzen (immerhin gibt es ja auch andere Raumfahrt als Foldships, und zwar "vermutlich" überlichtschnelle).
Allerdings gehe ich auch - eventuell mit Ausnahme von Sonderprogrammen und/oder teurem interplanetarem Pay-TV - von eher planetarem Fernsehen aus.

Stay SLA
cag
 
AW: Fernsehübertragung in der WoP

ich würde -so von außen und spontan- in richtung lichtübertragung gehen. also mit lasertechnik informationen versenden. zumindest lichtgeschwindigkeit wäre damit (abgesehen von rückwandlungen) erreicht (oh wunder).
 
AW: Fernsehübertragung in der WoP

Jetzt habe ich die vorstellung von geheimen Fernsehsats die in den Umlaufbahnen unabhängiger Welten im Tarnmodus hängen, und immer wieder "aktuelle" programme als top-secret PGP-datenimpulse erhalten, sobald ein SLA-Schiff in der nähe ist...
 
AW: Fernsehübertragung in der WoP

Ich stelle mal die provokante Frage: Ist die Art der Übertragung überhaupt von Bedeutung?

Gameshows, Filme, Serien, alles ohne tagesaktuellen Bezug kann man auf Planet XY auch mit einiger Verzögerung senden. Die "Rufen sie an" Einblendungen werden entweder ganz überblendet oder neue Nummer, die extra für diesen Planeten geschaltet werden eingeblendet. Die Gameshow verlost halt auf jeden Planeten einen Hauptgewinn.
Wenn in Mort der Hype auf die Serie XY abgeflaut ist kann man die nicht verkauften Fanartikel ja nach Planet XY senden, denn dort läuft die Serie gerade an.

Bei vielen Sendungen ist es also egal, ob diese per Lightgeschwindigkeit übertragen werden oder als gebrannte DVD per Raumschiffkurier zur SLA Fernsehstation auf dem jeweiligen Planeten geschickt wird.

Falls es wirklich der Raumschiffkurier sein sollte, wäre ein nettes Abenteuer, wenn dieses Raumschiff, beladen mit den Fernseh-DVD und den Fanartikeln gekapert wird und die Spieler ihn wiederbesorgen müssen, da sonst auf dem Zielplaneten möglichweise eine Rebellion stattfinden wird. Welches Volk verzichtet schon auf seine bejubelten Fernsehhelden.

News oder andere Sendungen, die tagesaktuell sein müssen, werden jeweils auf dem Planeten erstellt. Wenn diesen Planeten die Info, dass ein Attentat auf Mr Slayer verübt wurde, erst mehrere Tage/Monate später eintrifft, dann wird es dann halt als News gesendet.
 
AW: Fernsehübertragung in der WoP

Zu starke Zeitverschiebung liegt ja wohl an großem Aufwand (Kurier oder so), was dann wieder gegen die "Westfernsehen" Theoriie spricht, die ich ziemlich gut finde.

Just my 2 cents.
 
AW: Fernsehübertragung in der WoP

Ich stelle mal die provokante Frage: Ist die Art der Übertragung überhaupt von Bedeutung?

Thema verfehlt. 6. :p

Ich denke die Überlegung ist interessant, weil ich alleine niemals auf den Gedanken gekommen wäre, dass

Sendungen [...] als gebrannte DVD per Raumschiffkurier zur SLA Fernsehstation auf de[n] jeweiligen Planeten geschickt [werden].

:)

Je nach Übertragungsart kann man verschiedene Gummibrotbaummetaphern spielen.

Für meine WoP überlege ich, ob nicht alle bisher genannten Arten der Übertragung benutzt werden.

Grüße
Hasran, Pluralist
 
Zurück
Oben Unten