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Das einzige, was mir immer gefehlt hat, war die Öffnung bestimmter Rassendisziplinen für andere Rassen bzw ein Äquivalent dazu. Es sind nicht nur Zwerge Scholaren, nicht nur T'skrang auf Flußschiffen unterwegs (auch wenn sie zweifellos die häufigsten sind) und nicht nur Orks haben sich der Befreiung von Sklaven verschrieben.
Wie gut das man in der 3. Edition auch z.B. einen Elfischen Bootsmann oder einen Windling Befreier spielen kannDas einzige, was mir immer gefehlt hat, war die Öffnung bestimmter Rassendisziplinen für andere Rassen bzw ein Äquivalent dazu. Es sind nicht nur Zwerge Scholaren, nicht nur T'skrang auf Flußschiffen unterwegs (auch wenn sie zweifellos die häufigsten sind) und nicht nur Orks haben sich der Befreiung von Sklaven verschrieben.
Nicht, wenn man nach den Regeln geht. Die Namegiver-Disziplinen haben weiterhin die alten Beschränkungen. Aufgehoben wurden sie nur für die 15 Disziplinen aus dem Players Guide.Wie gut das man in der 3. Edition auch z.B. einen Elfischen Bootsmann oder einen Windling Befreier spielen kann
Ja Cathay. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Ich weiß aber nicht, was ich von neuen Disziplinen halten soll. Es sollen ja nocheinmal eine ganze Menge werden.Was mir bisher immer gefehlt hat waren Heiler, aber im Dezember soll ja was dazu kommen.
Sehr allgemein gesprochen hast du recht, es gibt aber auch zahlreiche Ausnahmen. Wir haben zum Beispiel mit den Skaviern ein ganzes Volk von Menschen, die eine ähnlich starke Verbindung zur Flußschiffahrt hat, wie ein T'skrang. Der Legende nach waren einst die Elfen die Großmacht auf dem Schlangenfluß, bevor Upandal den T'skrang die besseren Schiffe geschenkt hat. Thera ist ursprünglich von Scholaren gegründet worden und das waren nicht nur Zwerge. Versklavt wurden mittlerweile alle Völker.Das denke ich auch. Jeder kann Scholar werden, Sklaven befreien oder die Flüsse befahren, aber nur Zwerge, Orks und T'skrang haben eine derartig intensive Connection zu diesen Dingen, um Magie mit einfließen zu lassen.
Die einzige 'offizielle' Ausnahme sind die Scavian Boatmen, alles andere ist Spielleiterentscheidung.
In einer Welt die so stark mit Magie durchzogen ist wie Earthdawn kann der Waffenschmied ja nicht die einzige magische Handwerksdisziplin sein.
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