'Fehlende' Disziplinen

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Welche Konzepte werden eurer Ansicht nach durch die 30 vorhandenen Disziplinen und ihre Varianten nicht hinreichend abgedeckt?
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Die dritte natürlich. Bei veraltetem Material hätte ich es dazugeschrieben.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Ich weiß noch zuwenig über die Dritte.
Donnerstag haben wir erst beschlossen umzusteigen und momentan lese ich mich durch den Gamemaster-Krams.



So wie ich hörte, gibs keinen Waldläufer mehr...
Schon doof, da ich eine Geisterbeschwörerin/Waldläuferin spiele.


Aber jetzt zu sagen das geht so nicht sagen wir: Wir spielen erstmal so wies im Buch steht. Es gibt halt keine Waldläufer.





Die einen werden da voll was dagegen haben und andere wiederum ists egal oder die Welt funkioniert für sie so, wie es im Buch steht und nicht wie Hans & Gabi sich das vorstellen, weil sie grade aufm Legoland oder Drizzt-Trip sind.



Die typische Mittelalter-Fantasy-Heldengruppe bekommt man immernoch bestens hin.

Krieger
Dieb
Scout
Magier


Und dann gibs immernoch n Arsch voll anderer Disziplinen.


Ich finde irgendwie wer hier von fehlenden Disziplinen redet, der will doch nur seine Extrawurst...


Da könnten auch tausend Disziplinen drinnestehen und irgendjemand wird dennoch jammern dass seine Pastafari-Jedi-Cannibalen nicht vorkommen.



Um es kurz zu machen: Wer unbedingt meint ihm "fehle" eine Disziplin, der wird auch immer prima Argumente finden, die das untermauern.

Leider gehts genausogut in die andere Richtung und man wird prima Argumente finden, warum alles hinreichend abgedeckt ist.


Ich fühle mich jetzt jedenfalls nicht beklaut, wenn es keine Waldläufer gibt. Der Scout tuts genausogut.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Woodmen gibt es im Namegivers of Barsaive. Ebenso wie Horror Stalker, Schamanen und die restlichen Disziplinen aus den beiden Völkerbüchern.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Aber es gibt keine Pastafari-Jedi-Kannibalen. Und damit hat sich das für mich dann auch erledigt.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Das einzige, was mir immer gefehlt hat, war die Öffnung bestimmter Rassendisziplinen für andere Rassen bzw ein Äquivalent dazu. Es sind nicht nur Zwerge Scholaren, nicht nur T'skrang auf Flußschiffen unterwegs (auch wenn sie zweifellos die häufigsten sind) und nicht nur Orks haben sich der Befreiung von Sklaven verschrieben.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Das einzige, was mir immer gefehlt hat, war die Öffnung bestimmter Rassendisziplinen für andere Rassen bzw ein Äquivalent dazu. Es sind nicht nur Zwerge Scholaren, nicht nur T'skrang auf Flußschiffen unterwegs (auch wenn sie zweifellos die häufigsten sind) und nicht nur Orks haben sich der Befreiung von Sklaven verschrieben.

Das ist schon richtig, aber eine Disziplin ist ja nicht einfach irgendeine Profession, sondern eine magische Ausprägung und ihre Ausübenden die Musterbeispiele einer Profession.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Das denke ich auch. Jeder kann Scholar werden, Sklaven befreien oder die Flüsse befahren, aber nur Zwerge, Orks und T'skrang haben eine derartig intensive Connection zu diesen Dingen, um Magie mit einfließen zu lassen.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Das einzige, was mir immer gefehlt hat, war die Öffnung bestimmter Rassendisziplinen für andere Rassen bzw ein Äquivalent dazu. Es sind nicht nur Zwerge Scholaren, nicht nur T'skrang auf Flußschiffen unterwegs (auch wenn sie zweifellos die häufigsten sind) und nicht nur Orks haben sich der Befreiung von Sklaven verschrieben.
Wie gut das man in der 3. Edition auch z.B. einen Elfischen Bootsmann oder einen Windling Befreier spielen kann ;)

Was mir bisher immer gefehlt hat waren Heiler, aber im Dezember soll ja was dazu kommen.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Wie gut das man in der 3. Edition auch z.B. einen Elfischen Bootsmann oder einen Windling Befreier spielen kann ;)
Nicht, wenn man nach den Regeln geht. Die Namegiver-Disziplinen haben weiterhin die alten Beschränkungen. Aufgehoben wurden sie nur für die 15 Disziplinen aus dem Players Guide.
Was mir bisher immer gefehlt hat waren Heiler, aber im Dezember soll ja was dazu kommen.
Ja Cathay. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Ich weiß aber nicht, was ich von neuen Disziplinen halten soll. Es sollen ja nocheinmal eine ganze Menge werden.
Das denke ich auch. Jeder kann Scholar werden, Sklaven befreien oder die Flüsse befahren, aber nur Zwerge, Orks und T'skrang haben eine derartig intensive Connection zu diesen Dingen, um Magie mit einfließen zu lassen.
Sehr allgemein gesprochen hast du recht, es gibt aber auch zahlreiche Ausnahmen. Wir haben zum Beispiel mit den Skaviern ein ganzes Volk von Menschen, die eine ähnlich starke Verbindung zur Flußschiffahrt hat, wie ein T'skrang. Der Legende nach waren einst die Elfen die Großmacht auf dem Schlangenfluß, bevor Upandal den T'skrang die besseren Schiffe geschenkt hat. Thera ist ursprünglich von Scholaren gegründet worden und das waren nicht nur Zwerge. Versklavt wurden mittlerweile alle Völker.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Auch in der dritten Edition gibt es noch immer rassenspezifische Disziplinen. Die einzige 'offizielle' Ausnahme sind die Scavian Boatmen, alles andere ist Spielleiterentscheidung. Und die Möglichkeit die Regeln zu ignorieren hatte man letztlich schon in früheren Editionen. Windlings Nethermancer sind in der dritten Edition offiziell erlaubt, Windlings Liberators nicht. Die einzige Disziplin aus dem Namensgeberbuch bei der eine Einschränkung aufgehoben wurde ist der Messenger.
Und die Daughters of Heaven im Cathay Buch werden vermutlich schon über generische Heiler hinausgehen. Aber die lassen sich ja auch als Questoren von Garlen oder Elementalisten einigermaßen abdecken.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Gut, watt zum heilen haben alle Zauberwirker (beim Shaman binsch mir grad nich so sicher)
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Und im Buch steht halt drin, dass die Disziplinen, die keine Physikalischen Besonderheiten erfordern (also z.B. nicht Taildancer, Windmaster etc.) auch von anderen erlernt werden könnten - ist halt SL Entscheid. (Aber die Möglichkeit steht drin :D)
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

In einer Welt die so stark mit Magie durchzogen ist wie Earthdawn kann der Waffenschmied ja nicht die einzige magische Handwerksdisziplin sein.

Wie wärs mit einem Baumeister, einen Boots/Schiffbauer(würden natürlich auch die Luftschiffe darunter fallen)oder einen Kristallzüchter?

Klar sind alles keine Disziplinen die man unbedingt als Abenteurer spielen will, prinzipiell wärs aber interessant.

Grad bei den Schiffbauer könnt man doch auch ein paar Airsailor-Talente einbauen.

Sobald ich wieder mit Earthdawn anfange werde ich solche Disziplinen einfach Just-for-fun basteln und sie euch natürlich nicht vorenthalten.
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

Reicht es nicht Schiffsbauer-Luftsegler UND Questor zu sein?

Wer ein Handwerk ausübt wird auf Dauer vielleicht Questorenpunkte ansammeln und evtl Questor werden.

Sonst wirds nur lächerlich....

Der Kochadept

Der Kloputzeradept...

Der Reitadept (Weil Steppenreiter nicht cool genug)

Der Sagichnichtadept


Naja...wers braucht...
 
AW: 'Fehlende' Disziplinen

In einer Welt die so stark mit Magie durchzogen ist wie Earthdawn kann der Waffenschmied ja nicht die einzige magische Handwerksdisziplin sein.

Es gibt im Namegivers noch den Songsmith für Elfen. Der ist Berufskünstler, kann sich jedoch auch auf Handwerkerfähigkeiten konzentrieren.

Im Grunde sind aber magische Künstler und Handwerker aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes irgendwie unpassend. Ich will damit nicht den Troubadour oder den Waffenschmied in Frage stellen, aber vor dem Hintergrund, daß jeder ein Kunsthandwerk lernt, weil Dämonen und dämonenmarkierte künstlerisch und handwerklich nichts Zustande bekommen, ist es geradezu dämlich künstlerische Fähigkeiten von Magie ersetzen zu lassen. Magie können auch Markierte anwenden und so theorteisch beweisen, daß sie "frei" von Dämonen sind.
 
Zurück
Oben Unten