graurabe
Alter Mann
- Registriert
- 23. April 2009
- Beiträge
- 31
>>>Setting-Übersicht in weniger als 200 Worten<<<
Kurzvorstellung:
"Savages!" ist ein Setting für barbarische Heldenepen mit satirischem Einschlag.
Vorbilder sind die Barbarenfilme der 80er Jahre: Conan, Ator, Red Sonja, etc.
'Macho Woman with Guns' ist eine weitere Inspiration, allerdings ist 'Savages!' für ein langfristiges Spielen und die Entwicklung der Charaktere auf längere Spieldauer ausgelegt und daher keine reine Persiflage wie MWWG.
Beschreibung
'Savages!' ist für Spieler gedacht, die nichts gegen einen selbstironischen Unterton im Rollenspiel haben und die spielerisch mit Klischees umgehen können.
Weder Gewaltverherrlichung, noch Pornographie sind Elemente dieses Settings.
Dieses Setting ist allerdings leicht 'sexistisch': die Regeln bevorzugen weibliche Charaktere.
Aber die 'Savages' können das sicherlich ab.
Außerdem wird Crossplay ausdrücklich empfohlen und die Welt selbst ist eindeutig männlich dominiert, jedenfalls glauben die meisten das ...
Exemplarisch für den Geist des Settings die
Liste der umbenannten Fertigkeiten
Inhalte:
An Setting spezifischen Regelungen ist mit dem Kopfgeld ein Wert für Ruhm hinzugekommen, der mit 'Jägern' dafür sorgt, dass sich Helden niemals sicher fühlen können: viel Feind, viel Ehr'.
Hinzu kommt an ständigen Bedrohungen eine Nemesis, einem klassischen, immer wiederkehrenden Hauptgegner für jeden Helden, der eng mit seinem Hintergrund verwoben ist. Außerdem sind gelegentlich auch Helden gestresst und so ist damit ein neuer Faktor eingeführt worden, der Entspannung (Saufen, Prügeln, etc.) abbildet und so Charakterspiel fördern kann. Es kann auch exemplarisch für die Anwendung von Standardregeln für neue Spielinhalte stehen.
Zur Charaktererschaffung gibt es einige neue Handicaps und Talente, die besonders die Ausgestaltung unterschiedlicher Archetypen für männliche oder weibliche 'Helden' unterstützen sollen. Dabei wird der übliche 'Realismus' der Savage Worlds Regeln leicht zugunsten der Protagonisten verschoben: eine kleine Truppe, die einen Pass gegen ein tausendköpfiges Heer hält, ist ebenso möglich, wie ein einzelner Barbar, der sich halbnackt mit einer riesigen Axt durch eine Schlachtordnung pflügt. Trotzdem bleiben auch diese Helden angreifbar und das Kämpfen spannend. Neben typischen 'Savages!', einfach gestrickten, gradlinigen Kampfmaschinen ohne große Finesse, sind auch Unterstützungscharaktere möglich, die unter Verwendung der bereits etablierten Regelmechanismen stärker als bisher in den Kampf eingreifen können und eine wichtigere Rolle zugewiesen bekommen.
Um Charaktere abseits von Werten mit Hintergrundoptionen zu versehen und ihnen auch hier Entwicklungspotential zu ermöglichen, ist eine rudimentäre Weltbeschreibung enthalten, die drei Kulturen vorstellt, die dem üblichen vagen Hintergrund erwähnten Filme bzw. archaischer Zeiten entspringen könnten.
Um den Beschränkungen des Wettbewerbs zu genügen, ist jedoch sowohl die Weltbeschreibung als auch ein großer Teil der Regeln zusammengestrichen bzw. nicht weiter ausformuliert worden:
Entfallen sind weitere 5 Völker sowie die ausführlicheren Beschreibungen der Kulturen, Landes- und Ortsbeschreibungen und die daran angeknüpften Savage Tales.
Die neu geregelte und entschlackte Magie für Spielercharaktere ist weitgehend weggefallen, wie auch die 'typischen NSC', wie die Pingelige Prinzessin, den Peinlichen Priester, den Hinterhältigen Halbbruder oder den Manischen Magier, außerdem fehlen magische Artefakte und ihre Wächter, 'Machtwaffen', 'Glitzerkram' und anderes Spielzeug. Andeutungen davon sind noch in einer Seitenleiste bei der Ausrüstungsliste, die enthalten ist, um eine grobe Orientierung zu Geld und Gütern zu geben. Man will ja schließlich wissen, was die Beute wert ist, wegen der man sich gekloppt hat und womit man seinen Reichtum verprassen kann.
Regeln zur NSC Magie gibt es absichtlich keine, der Spielleiter muss sich das ganz alleine ausdenken - wie für Savage Worlds typisch, wo NSC nicht aufgestellt, sondern einfach gesetzt werden.
Trotzdem sollten alle notwendigen Regeln vorhanden sein, um sofort spielen zu können. Das Fehlende liefert die Gentlemans Edition.
Enthalten ist aber auch noch ein Generator für Geschichten und/oder Abenteuer.
Kommentare und Kritik zum Setting sehr willkommen.
Das schließt ausdrücklich auch negative Kritik ein.
Kurzvorstellung:
"Savages!" ist ein Setting für barbarische Heldenepen mit satirischem Einschlag.
Vorbilder sind die Barbarenfilme der 80er Jahre: Conan, Ator, Red Sonja, etc.
'Macho Woman with Guns' ist eine weitere Inspiration, allerdings ist 'Savages!' für ein langfristiges Spielen und die Entwicklung der Charaktere auf längere Spieldauer ausgelegt und daher keine reine Persiflage wie MWWG.
Beschreibung
'Savages!' ist für Spieler gedacht, die nichts gegen einen selbstironischen Unterton im Rollenspiel haben und die spielerisch mit Klischees umgehen können.
Weder Gewaltverherrlichung, noch Pornographie sind Elemente dieses Settings.
Dieses Setting ist allerdings leicht 'sexistisch': die Regeln bevorzugen weibliche Charaktere.
Aber die 'Savages' können das sicherlich ab.
Außerdem wird Crossplay ausdrücklich empfohlen und die Welt selbst ist eindeutig männlich dominiert, jedenfalls glauben die meisten das ...
Exemplarisch für den Geist des Settings die
Liste der umbenannten Fertigkeiten
- Autsch! -Healing-
- Bescheißen -Gambling-
- Bin garnich da! -Stealth-
- Blubb blubb -Swimming-
- Boing! -Fighting-
- Du Feigling! -Taunt-
- Fang das! -Throwing-
- Fliegen? -Piloting-
- Grrrrrr! -Intimidation-
- Harte Eier! -Guts-
- Hey Kumpel! -Streetwise-
- Hey, Schätzchen! -Persuasion-
- Hüah Hotta! -Riding-
- Hütte bauen! -Survival-
- Jagen -Tracking-
- Kenn'ich: Meuchler -Politics-
- Kenn'ich: Opas Kram -History-
- Kenn'ich: Schlachten -Art of War-
- Khomblizierte Saachen! -Repair-
- Krieg dich doch noch! -Shooting-
- Nich' schwimmen müssen! -Boating-
- Rattern! -Driving-
- Rauf kommen! -Climbing-
- Türen aufbrechen! -Lockpicking-
- Wat denn? -Notice-
- Wat soll dat Gekrakel da? -Investigation-
Inhalte:
An Setting spezifischen Regelungen ist mit dem Kopfgeld ein Wert für Ruhm hinzugekommen, der mit 'Jägern' dafür sorgt, dass sich Helden niemals sicher fühlen können: viel Feind, viel Ehr'.
Hinzu kommt an ständigen Bedrohungen eine Nemesis, einem klassischen, immer wiederkehrenden Hauptgegner für jeden Helden, der eng mit seinem Hintergrund verwoben ist. Außerdem sind gelegentlich auch Helden gestresst und so ist damit ein neuer Faktor eingeführt worden, der Entspannung (Saufen, Prügeln, etc.) abbildet und so Charakterspiel fördern kann. Es kann auch exemplarisch für die Anwendung von Standardregeln für neue Spielinhalte stehen.
Zur Charaktererschaffung gibt es einige neue Handicaps und Talente, die besonders die Ausgestaltung unterschiedlicher Archetypen für männliche oder weibliche 'Helden' unterstützen sollen. Dabei wird der übliche 'Realismus' der Savage Worlds Regeln leicht zugunsten der Protagonisten verschoben: eine kleine Truppe, die einen Pass gegen ein tausendköpfiges Heer hält, ist ebenso möglich, wie ein einzelner Barbar, der sich halbnackt mit einer riesigen Axt durch eine Schlachtordnung pflügt. Trotzdem bleiben auch diese Helden angreifbar und das Kämpfen spannend. Neben typischen 'Savages!', einfach gestrickten, gradlinigen Kampfmaschinen ohne große Finesse, sind auch Unterstützungscharaktere möglich, die unter Verwendung der bereits etablierten Regelmechanismen stärker als bisher in den Kampf eingreifen können und eine wichtigere Rolle zugewiesen bekommen.
Um Charaktere abseits von Werten mit Hintergrundoptionen zu versehen und ihnen auch hier Entwicklungspotential zu ermöglichen, ist eine rudimentäre Weltbeschreibung enthalten, die drei Kulturen vorstellt, die dem üblichen vagen Hintergrund erwähnten Filme bzw. archaischer Zeiten entspringen könnten.
Um den Beschränkungen des Wettbewerbs zu genügen, ist jedoch sowohl die Weltbeschreibung als auch ein großer Teil der Regeln zusammengestrichen bzw. nicht weiter ausformuliert worden:
Entfallen sind weitere 5 Völker sowie die ausführlicheren Beschreibungen der Kulturen, Landes- und Ortsbeschreibungen und die daran angeknüpften Savage Tales.
Die neu geregelte und entschlackte Magie für Spielercharaktere ist weitgehend weggefallen, wie auch die 'typischen NSC', wie die Pingelige Prinzessin, den Peinlichen Priester, den Hinterhältigen Halbbruder oder den Manischen Magier, außerdem fehlen magische Artefakte und ihre Wächter, 'Machtwaffen', 'Glitzerkram' und anderes Spielzeug. Andeutungen davon sind noch in einer Seitenleiste bei der Ausrüstungsliste, die enthalten ist, um eine grobe Orientierung zu Geld und Gütern zu geben. Man will ja schließlich wissen, was die Beute wert ist, wegen der man sich gekloppt hat und womit man seinen Reichtum verprassen kann.
Regeln zur NSC Magie gibt es absichtlich keine, der Spielleiter muss sich das ganz alleine ausdenken - wie für Savage Worlds typisch, wo NSC nicht aufgestellt, sondern einfach gesetzt werden.
Trotzdem sollten alle notwendigen Regeln vorhanden sein, um sofort spielen zu können. Das Fehlende liefert die Gentlemans Edition.
Enthalten ist aber auch noch ein Generator für Geschichten und/oder Abenteuer.
Kommentare und Kritik zum Setting sehr willkommen.
Das schließt ausdrücklich auch negative Kritik ein.