D&D 3.x Favored Enemy - Humanoids

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Kazuja, 13. März 2006.

  1. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    Was passiert eigentlich genau mit Halb-Orks bzw. Halb-Elfen, wenn ein Ranger gegen sie vorgehen möchte...

    Reicht Humanoid (human) aus oder braucht er Humanoid (elf) bzw. Humanoid (orc).

    Und noch eine ganz andere Frage...

    Rassen wie beispielsweise das Catfolk bilden die eine ganz eigen Klasse oder kann man die irgendwo noch mit reinstopfen?
     
  2. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Also Halborcs und Halbelfen gelten wie ihre "reinblüten" Vettern. Sprich Elfen und Orcs.
    Jede humanoide Rasse hat da sein eigenes Talent, musste also entweder ein eigenes machen, oder direkt alle FE(HumanoideRasse) runterstreichen auf einen Feat.
     
  3. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Referenzen?

    Gibt es da tatsächlich ein Feat für, dass dich alle humanoiden Rassen auswählen lässt?
    Das kommt mir ziemlich über vor?
     
  4. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Spielerhandbuch, Beschreibung der Rasseneigenschaften von Halbelfen und Halborcs. Da steht explizit drinne, dass die beiden Rassen zur Bestimmung von Effekten, die auf bestimmte Rassen wirken wie ihre "reinblüten" Verwandten gewertet werden.

    Und nein, den feat gibts nicht. Aber wie lautet die goldene Regel? "Was das Unearthed Arcana kostenpflichtig kann, kann ich als SL quasi kostenlos scho lange". Nämlich Regeln ändern, wie es mir passt. Hausregeln ;)
     
  5. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Als weitere Referenz ist das MM zu nennen.

    Favored Enemy ist ein Class Feature, kein Feat. Einige Rassen sind auch in Gruppen zusammengefasst (z.B. Goblin, Reptilian). Wenn es mehrere Rassen des 'Catfolk' gibt, könnte man die als eine Gruppe behandeln. Aber die meisten Humanoiden haben ihren eigenen Subtype.

    Zu dem Thema findet sich auch was im Races of Destiny, das Buch besitze ich selbst aber nicht. Da geht es glaube ich darum, Halbmenschen optional als Menschen zu behandeln. Es gibt auch Feats, die das ermöglichen. Ich weiss aber leider nicht, was genau es damit auf sich hat.
     
  6. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Feat kommt von Feature. Ein Class Feature ist ein Feat, die eine Klasse als Teil des Stufenaufstiegs innerhalb dieser Klasse erhält.
     
  7. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Favored Enemy ist eine 'Special Quality' und kein Feat.

    Ein Class Feature ist ein Merkmal, das alle Angehörigen einer bestimmten Klasse auszeichnet. Dabei kann es sich auch um ein Feat handeln (ein sogenanntes Bonus Feat).

    Beispiel
    Der Ranger erhält auf der 1. Stufe das Feat 'Track' als Bonus Feat. Das ist ein Class Feature.
    Der Ranger verfügt ferner über die Special Quality 'Favored Enemy (Ex)'. Auch das ist ein Class Feature, aber kein Feat.


    Haarspalterei, ich weiss. ;)
     
  8. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Sind Feats nicht auch Special Qualities? *fg*

    Schon klar.

    Ich präzisiere meine obige Aussage:
    Class Feature statt nur "Feat"
     
  9. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Den Favored Enemy auf alle Humanuide auszudehnen wirkt dem Balancing aber schon entgegen...
     
  10. AW: Favored Enemy - Humanoids

    ...eine zu extreme Auffächerung tut dies allerdings auch...

    mfG
    rmn
     
  11. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Das kommt grundsätzlich auf die Kampagne an, denke ich.
    Wenn du beispielsweise eine "Wildhuntkampagne" spielst, bei der relativ selten humanoide Gegner auftauchen, viel eher Abberationen, Magische Bestien usw... wäre eine solche Änderung nicht wirklich von Belang. Anders natürlich bei einer eher urbanen Kampagne.

    B_u_G... ich bin versucht dir negatives Karma reinzudrücken. Bisschen konstruktiver kann man auch argumentieren ;)
     
  12. AW: Favored Enemy - Humanoids

    Tu dir keinen Zwang an. Dafür ist es da.

    Und ich stehe auch zu dem Beitrag. Es ist der Balance nicht unbedingt zuträglich, wenn zu extrem aufgefächert wird. Ich denke das sieht man auch an den "Gegenmaßnahmen" bereits sehr gut, wenn beispielsweise Humanoide über Subtypes zusammengefasst werden. Bleibt die Frage ob diese Zusammenfassungen zu weit oder ob sie nicht weit genug gehen (siehe das Catfolk Beispiel).

    mfG
    rmn
     
  13. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Out Of Character:
    Dafür gabs nu Kredits :)
     
  14. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Vielleicht könnte man sich tatsächlich ein Feat zusammenbasteln:

    Manhunt

    Prerequisite:
    Favered Enemy (any two humanoids subtypes)
    Benefit: All humanoid subtypes count as favored enemy. You use the highest favored enemy bonus against a humanoid subtyp against all humanoids.

    Klingt noch ein bischen holprig, aber irgendwie so in der Art.
    Vorwürfe, Wunsche, Beschwerden?
     
  15. AW: Favored Enemy - Humanoids

    Ich glaube der daraus gezogene Vorteil ist für einen einzelnen Feat zu gross.

    mfG
    rmn
     
  16. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    War auch mein Gefühl.

    Änderungsvorschläge?
     
  17. AW: Favored Enemy - Humanoids

    Class Feature für eine Prestigeklasse? ;)

    Ein eigener Feat für jeden zusätzlichen Subtype?

    mfG
    rmn
     
  18. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    The Manhunter
    Die Idee gefällt mir... Was brauch der denn so alles?
    Favored Enemy is klar.
    Track wahrscheinlich auch.
    Aber das is ein bischen wenig...

    Birgt das Problem, welchen Bonus der Ranger dann kriegt...
     
  19. AW: Favored Enemy - Humanoids

    Wie meinen?

    mfG
    rmn
     
  20. Talrond

    Talrond Gironimo!

    AW: Favored Enemy - Humanoids

    Es gab da glaube ich mal eine PrC, "Bluthund" oder so ähnlich, die konnte, wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen, eine bestimmte Person oder Monster als "Ziel" deklarieren und bekam die FE-Boni für dieses Ziel zugesprochen.
     
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