Fantasy RPG gesucht

Navokha

Gott
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Hi!

Ich suche nach einem Fantasy-System, allerdings habe ich aufgrund meiner Kriterien noch kein passendes gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Besten Dank schonmal im Voraus. Hier die wichtigsten Punkte:

-Es soll keine klischeebehafteten Klassen haben (Krieger, Magier, Jäger, etc.)
-Schwerpunkt auf Menschen (andere Rassen eher als NSCs)
-Sehr gutes Regelsystem. Möglichst realistisch, aber mit einfachen und schnellen Würfen.
-Eine gut beschriebene Spielwelt

DSA, Midgard, D&D und Pathfinder kommen somit schonmal nicht in Frage. Wer weiß, eventuell gibt es ja doch ein System, welches mir zusagt. Im schlimmsten Fall muss halt ein eigenes her...

Grüße!
 
AW: Fantasy RPG gesucht

-Es soll keine klischeebehafteten Klassen haben (Krieger, Magier, Jäger, etc.)
-Schwerpunkt auf Menschen (andere Rassen eher als NSCs)
-Sehr gutes Regelsystem. Möglichst realistisch, aber mit einfachen und schnellen Würfen.
-Eine gut beschriebene Spielwelt
Du willst: Stormbringer.

Es hat KEINE Klassen, aber man kann natürlich solche Rollen und Berufe in der Spielwelt aufgrund der freien Auswahl bei den Charaktereigenschaften umsetzen. Das Regelsystem arbeitet ohne Klassen und ohne Stufen, dafür mit einem Learning-by-doing-System zur Charakterentwicklung. (Stormbringer setzt auf BRP auf, wie auch RuneQuest, Call of Cthulhu, Ringworld und andere.)

Das Regelsystem ist NICHT "realistisch" (andererseits: KEIN Regelsystem ist realistisch!), aber es ist ein hartes, schnelles, z.T. brutales System in Kampfszenen. Außerhalb von Kämpfen ist es sowieso als W%-System sehr schnell und einfach.

Die Spielwelt sind die Jungen Königreiche von Moorcocks "Elric"-Romanen. SEHR stimmungsvolle Sword&Sorcery-Fantasy der harten Art. (Das genaue Gegenteil von EDO-Standard-Fantasy.)

Stormbringer 5th edition - Rezension bei drosi.de



Wenn Dir Stormbringer zu brutal sein sollte, dann kann ich noch Barbarians of Lemuria empfehlen. Das geht in die gleiche Richtung, nur haben die Charaktere eine bessere Lebenserwartung.

http://www.blutschwerter.de/f39-rezensionen/t40806-barbarians-lemuria.html

http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t40602-barbarians-lemuria.html
 
AW: Fantasy RPG gesucht

@Zornhau: Warum hast Du SW nicht vorgeschlagen? Bis auf die gut beschriebene Welt trifft doch alles zu und die Welt kann man doch von jeden System klauen. :)
 
AW: Fantasy RPG gesucht

Na da möchte ich doch gleich mal das Rollenspielsystem HârnMaster und die dazugehörige Fantasy-Welt HârnWorld empfehlen.
Informationen dazu findest du auf meiner (in meiner Fußnote verlinkten) Website zum Thema.

HârnMaster/HârnWorld ist in Deutschland allerdings nicht ganz leicht zu bekommen, da die deutschen Großhändler dies nicht im Sortiment führen und somit auch nicht an die Läden liefern.
Allerdings kannst du direkt auf der Website des Herstellers Columbia Games: Wargames, Dixie, and Harn Roleplaying ordern.
Eine Alternative, die ich kenne, wäre noch der Laden "Leisure Games" in London, der auch eine Website mit Webshop hat: Leisure Games

Ansonsten fiele mir noch "Gemini" ein, aber das dürfte noch schwerer zu bekommen sein.

Und ich stimme Zornhau zu, was Stormbringer angeht. Zumindest insofern als dies sicher auch noch eine Alternative wäre.

Hmmm... ansonsten vielleicht noch Aera?
Hat den Vorteil, dass du es gratis herunterladen kannst: AERA - Das dunkle Zeitalter

Hoffe, du findest unter den oben genannten Rollenspielen was für dich interessantes.


Grüße,

Timo
 
AW: Fantasy RPG gesucht

@Zornhau: Warum hast Du SW nicht vorgeschlagen? Bis auf die gut beschriebene Welt trifft doch alles zu und die Welt kann man doch von jeden System klauen. :)

Auf SW trifft alles zu? SW lebt von Klischees, okay menschenzentriert spielbar ist es natürlich, "realistisch" (was auch immer das genau sein soll...) ist es sicher nicht und wirklich "gut beschrieben" (im Sinne von "detailliert beschrieben") ist auch kaum eine Spielwelt dafür.
 
AW: Fantasy RPG gesucht

@Zornhau: Warum hast Du SW nicht vorgeschlagen? Bis auf die gut beschriebene Welt trifft doch alles zu und die Welt kann man doch von jeden System klauen. :)
Es las sich nicht so, als wollte er sich eine Settingadaption aufhalsen. Daher lieber ein Fertig-Setting samt Regelwerk, daß insgesamt was taugt.

Aus dem Eingangsbeitrag und der dortigen Ablehnung von D&D, Midgard (würde m.E. auch sehr gut passen, aber wenn er nicht will, und Pathfinder, entnahm ich zumindest nicht den Wunsch nach Miniatureneinsatz, der bei SW ja die Zielgruppe darstellt.

Bei den Settings wären von den Savage Settings durchaus noch Solomon Kane zu erwähnen (ist ja auch wie Stormbringer Sword&Sorcery), aber schon Hellfrost hat ja mehr Fremdrassen als SCs als es dem Threadersteller recht wäre.

Die SW-Regeln sind CINEMATISCH und versuchen nur eine genre-plausible Abbildung einer rein fiktiven "Wirklichkeit" zu bieten. - Den Wunsch nach "Realismus" habe ich als Wunsch nach einem brutalen, blutigen und wenig abstrakten Kampfsystem verstanden - SW ist aber eher abstrakt, BRP in der Stormbringer-Ausprägung nicht so.

Unterm Strich und als Komplettpaket ohne selbst Setting-Adaptions-Arbeiten zu machen, ist Stormbringer oder Barbarians of Lemuria da eher geeignet (Solomon Kane auch - aber hier wäre die Frage nach Minaturen-Allergie angebracht.
 
AW: Fantasy RPG gesucht

Auf SW trifft alles zu?
Es soll keine klischeebehafteten Klassen haben (Krieger, Magier, Jäger, etc.)
check. Keine Klassen
-Schwerpunkt auf Menschen (andere Rassen eher als NSCs)
check. Man kann den Schwerpunkt legen wie man will.
-Sehr gutes Regelsystem. Möglichst realistisch, aber mit einfachen und schnellen Würfen.
check. Sehr einfach und schnell, dabei so realistisch wie es auf dem Einfachheitslevel geht.
-Eine gut beschriebene Spielwelt
check. Eine? Mehrere! Zumindest gut genug beschrieben dass man aus dem Buch sofort losleiten kann.

Ist aber wie Zornhau geschrieben hat auf Miniaturen ausgelegt. Die kann man sich allerdings ohne weiteres selbst aus Papier herstellen. Mach ich auch und das geht gut.
 
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Wie gesagt, dann bist du eben in 3 von 4 Punkten anderer Meinung als ich. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass SW irgendwie auf das passt, was der OP sich hier wünscht, die Gründe dafür hab ich ja schon ausreichend dargelegt.
 
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Ausreichend? Du hast "neee" gesagt. Ist natürlich tatsächlich auch alles was sich ernsthaft an Gründen auffahren lässt.
 
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Also wie bereits richtig vermutet, auf Miniaturen habe ich eher weniger Lust. Liegt aber eher daran, dass ich das noch nie gemacht habe. Aber vielleicht machts ja doch gut Spaß. Wie läuft das dann, Figuren kaufen/basteln und dann via Hexmesh?
Btw: SW ist die Abkürzung für welches System?
 
AW: Fantasy RPG gesucht

Ja Savage Worlds^^

Also ich suche mir einfach immer etwas aus dem Netz das passt, mache dann mit OpenDraw ein dreiseitiges Ausschneidmich mit Klebelasche und kleb das dann zusammen.
Bei einer Seite invertiere ich die Farben damit ich weiss wo hinten ist.
Am Ende habe ich dann eben eine dreieckige Figur. Das geht superschnell und kostet fast nichts.
 
AW: Fantasy RPG gesucht

Ich habe die Abkürzung SW in dem Zusammenhang für Savage Worlds benutzt. Savage Worlds kann man mit und ohne Miniaturen spielen.

Miniaturen werden nur für Kämpfe gebraucht. Dort veranschaulichen sie, wo jemand genau steht oder wie weit es bis zum z.B. Gegner ist. Diese Informationen sind wichtig, z. B. ob jemand mit einem Bogen den Gegner überhaupt sehen und treffen kann und wie viel Abzüge er wegen der Reichweite bekommt. Es wird auch schnell ersichtlich, ob die Reichweite des Zaubers reicht und ob ein Partymitglied mit im Radius des Zaubers steht und die Effekte des Zauberers der eigenen Gruppe mit abbekommt.

Wenn Du gut in Beschreiben von Kampfplätzen bist, so dass sich jeder Spieler vorstellen kann, wo er und der Gegner steht, brauchst Du Miniaturen nicht. Manchen Gruppen reicht eine groben Skizze des Kampfgebiets. Miniaturen und eine entsprechende Hex oder Quadrat-Karte stellen das Kampfgebiet in größeren Maßstab dar. Durch die Quadrate wird der Maßstab genormt. Mit diesem Maßstab kann man umrechnen wie viel sich eine Figur in einer Runde bewegen kann und wie weit Waffen und Zauber reichen.
 
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Bei uns war ich gestern wieder sehr dankbar über die Miniaturen. Dadurch konnten wir sehr präzise feststellen wer im Dungeon noch in Laternenreichweite war und wer nicht.
 
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Das wären auch meine Vorschläge gewesen:
Du willst: Stormbringer.
Warum nicht Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Edition?
Zu Stormbringer: Siehe Zornhaus Beiträge.

Zu WFRP 2nd habe ich mal was im Fundus-Ludi-Forum geschrieben.
Hier eine leicht überarbeitete Version des Beitrags:
Vorzüge:
- gute deutsche Version (Übersetzung, Gestaltung, Errata)
- Sprache: Motiviert zum Weiterlesen; Inspirativ (Beim Lesen kommen ständig Assoziationen oder Ideen für Abenteuer.)
- zufallsbasierte Charaktererschaffung mit festem Werte-Grundstock (Figuren werden "geboren" NICHT am Reißbrett ENTWORFEN)
- durchgehender Würfelmechanismus mit Außnahme der Magies, ODER: Man braucht nur einen W% (also 2W10)
- einfaches Magiesystem (ohne Slots, Mana, o.ä; Zaubern wird nur durch die Angst des Spielers vor "Nebenwirkungen" begrenzt)
- gut verständliche Regeln
- geringer Sonderregel-Wust
- schneller und tödlicher Kampf
- Glücks- und Schicksalspunkte, die General Zufalls Wüten begrenzen
- Im Hintergrund: Platz für eigene Gestaltung bei exemplarischen guten Ausarbeitungen (Marienburg, Middenheim)
- einfacher Einstieg in die findig zusammengestellte Hintergrundwelt (Einflüse aus: Europa des Spätmittelalters/der frühen Neuzeit, Mythologie, Fantasy-Klassikern wie HdR und Elric) - die Warhammer-Welt ist mehr als ein zusammengewürfeltes Konglomerat aus verschiedensten Fantasy-Elementen
- Hintergrund durch Ironie, britischen Humor und ganz seltene Comicelemente verfremdet
- KEINe Überfrachtung durch METAPLOTgedöns
- Abenteurer "wider Willen" statt strahlenden Helden
- Karrieresystem (zur Charakterentwicklung) erlaubt eine Figur zu spielen, die vieles gelernt hat. (Vom Rattenfänger zum Meisterzauberer zu werden ist genauso möglich wie vom Adeligen zum Wegelagerer.)
- gute Abenteuer (von denen es leider nur wenige auf deutsch gibt)
- ein paar tolle Zufallstabellen


Negativ:
- explizit taktischer Kampf ohne Fein-Tuning durch Hausregeln nicht so gut möglich
- Karrieren sind "starre Berufsausbildungen" außerhalb denen kaum Charakterverbesserungen möglich ist
- Handwerksregeln fehlen (-> Hausregeln)
- knappe Erklärungen bei manchen Regeln
- manche Themen über mehrere Bücher verstreut (Hexenjäger, Infos zu den Göttern)
- WHFRP ist keine Leuchte hinsichtlich der Gesamt-Strukturierung (wobei die einzelnen Bereiche FÜR SICH GENOMMEN schön übersichtlich sind)
- Lizenzgeber (GW) legt sich ungern fest und spielt Kontrollfreak
- Retcon am Hintergrund (beim Übergang von WFRP 1st zu WHFRP 2nd)
- Da WarCraft ganz MASSIV bei Warhammer ABGEKUPFERT hat, tut man sich leicht Warhammer als Standart-Fantasy abzutun (oder: Alles was WarCraft nicht von Warhammer hat stammt aus D&D).

Wie sich WFRP 2nd in 3 Worten anfühlt:
Cthulhu meets D&D



@ sehr gute Regeln:
Obwohl es Kriterien für gute Regeln gibt, ist das letze Urteil immer ein subjektives.
Oder: Wenn ich Pool-Systeme grundsätzlich für Mist halte, dann hilft mir das beste Spieldesign nichts.


Savage Worlds scheint mir bezüglich der Anforderungen weiter weg zu sein.
Ich sag nur: Explodierende Würfel und "Realismus".
 
AW: Fantasy RPG gesucht

In meiner vorherigen Aufzählung vergessen:

Artesia:
Da ich aber weder das Comic noch das Regelbuch gelesen habe (letzteres aber in meinem regal steht), kann ich dir leider nicht verlässtlich sagen, ob dies wirklich auf deine Kriterien passt. Aber ich glaube (von dem, was ich gesehen und gelesen habe), dass es passen könnte.

A Song of Ice & Fire:
Dürfte auf jeden Fall auf deine Kriterien passen. Basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von George R.R. Martin. Und wenn du DIE noch nicht gelesen hast, na dann mal schnell auf auf und besorgt die Bücher.

Chivalry & Sorcery:
Das könnte zumindest als Rollenspielsystem herhalten. Über die eigene Fantasy-Welt kann ich nichts sagen.
Es gibt viele alte Fans für dieses System, und irgendwo auch noch ein aktives Forum, ansonsten ist dieses System aber auch schon recht alt, und ich denke, es gibt da interessantere Alternativen.

The Riddle of Steel:
Ein verhältnismäßig junges Rollenspielsystem (ist erst 5 Jahre oder so alt), dass es sich auf die Fahne geschrieben hat, sehr realistisch zu sein. Geschrieben wurde es von jemandem, der seit vielen jahren mittelalterlichen Schwertkampf betreibt.
Mir persönlich hatte es zu viele Tabellen.
Allerdings habe ich seltsame Geschichten über den Verlag gehört. Keine Ahnung, ob du das noch bekommen kannst.

Rune Quest
Der Klassiker unter den 1w100 Systemen, und Teil der Rollenspielreihe, die Titel wie Cthulhu, Stormbringer, ElfQuest, und weitere umfasst. Chaosiums Basic Roleplaying steht dahinter.
Die "neue" Version von Mongoose Publishing kenne ich noch nicht so recht, allerdings kannst du da die Grundregeln irgendwo frei herunterladen, da sie auch eine Art Open Gaming Lizenz daraus gemacht haben.
 
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Warum nicht Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Edition?
Hatte ich auch im Kopf, aber ich bin mir unsicher, ob dieses System dem Kriterium der "Menschenzentrierung" genügt. Sicherlich, unsere momentane Runde besteht auch nur aus fünf Menschen, aber es hat - teilweise - klischeebehaftete Rassen.

Aber eine Probe ist Warhammer sicherlich wert.
 
AW: Fantasy RPG gesucht

Ich hätte da eher bei den "einfachen Regeln" meine Bedenken. Aber Menschenzentriert ist das Imperium ja eigentlich schon.
 
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