Fantasy Rollenspiel für Sci Fi Fans?

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.898
Ich hab da jemanden, der mag nicht so sehr Fantasy. Er lehnt es nicht komplett ab, aber ihm ist Sci Fi lieber. Die Frage ist nun. Gibt es so abgefahrene Fantasy Settings, dass auch was für einen Sci-Fi Liebhaber dabei seien kann?
 
Je nachdem wie flexibel man ist, gibt es da auch schon unter den "bekannten Klassikern" jede Mengen Optionen.

Prinzipiell ist Star Wars Sci-Fantasy und es lässt sich weit mehr damit machen, als was man so in den Filmen und Serien sieht.
Mit der richtigen Gruppenzusammensetzung und in der richtigen Zeit angesetzt (Expanded Universe post-Endor mit all seinem Chaos und der neuen Jedi-Akademie bietet endlos viel Raum, um auch ziemlich obskure Geschichten zu erzählen), kann das sogar sehr schnell in Richtung klassische Fantasy mit SciFi-Anstrich gehen.

D&D kann, je nachdem in welcher Ebene/Sphäre sich die Charaktere befinden und auf welche technologischen Spielereien sie Zugriff haben sehr schnell ganz extrem Richtung Sci-Fantasy gehen.

Auch Shadowrun geht an vielen Stellen sehr Richtung Sci-Fantasy (klassische Fantasy-Rassen, Blutmagie, Geisterwesen, Psi/Ki-Fähigkeiten, etc.). Da müsste man sich, wenn es Richtung klassischere Fantasy gehen soll, einfach ein non-urbanes Spielgebiet nehmen und evtl. den Zugriff auf Cyberware und moderne Ausrüstung etc. etwas einschränken.

Unknown Armies, ein Spiel um urbane Mythen, Geheimkulte, X-Akten, Illuminati, und sonstige Verschwörungstheorien wäre evtl. auch ein Kandidat (das Spiel hat auch verschiedene Charakterklassen mit übernatürlichen Talenten), spielt halt quasi in der heutigen Zeit, kann aber auch sehr in Richtung Fantasy gehen bzw. es ist eigentlich genau das, was gerne als "Modern Fantasy" bezeichnet wird (also das Genre in das solche Sachen wie Paranormal Activity, X-Files, Supernatural, Buffy, etc. fallen).

Unter der Rubrik "ganz obskur" fiele mir noch "Ratten!" von Projekt Kopfkino ein, das hat ein "Ratten in Space"-Setting (eigentlich ist es eher eine Settingsidee, wenn man es wirklich spielen möchte, muss man da vorher noch etwas Arbeit zur Ausarbeitung reinstecken - ich denke aber eh, das ist nicht unbedingt das, was du suchst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars wäre auch meine erste Antwort gewesen: Prinzipiell sind das Fantasy Geschichten mit SF-Anstrich.

Fading Suns könnte was sein, ebenfalls Space Fantasy. Feudalgesellschaft, Technik ist Geheimwissen, mächtige Kirchen, was will man mehr?

Numenera wäre noch so ein Grenzgänger, aber ziemlich obskur.

Und natürlich Mage - The Sorcerers Crusade, das kriegst du aber nur noch als PDF. Weird Renaissance, mit schräger Wissenschaft, Magie und jeder Menge Krieg um Weltanschauung.

Zu 1, 2 und 4 kann ich dir die meisten Fragen beantworten.
 
Eines der Warhammer40k-RPGs wäre noch eine Option, das ganze Setting ist im Prinzip auch nur Fantasy mit SciFi-Anstrich.
 
Fading Suns ist mittlerweile in der 4. Edition draußen, bei Ulisses gibts die deutsche Übersetzung, die drei Grundbücher im Schuber sind im F-Shop gerade runtergesetzt.

Grundbücher FS

Dass das Spiel ursprünglich von zwei White Wolf Veteranen (Bill Bridges und Andrew Greenberg) konzipiert wurde, erkennt man an den zahllosen Fraktionen, zu denen man gehören kann. Grundsätzlich spielt man in FS eher jemanden aus den oberen 10%-20% der Gesellschaft, entweder einen Adligen, einen Kirchenmann oder ein Gildenmitglied (oder eins der seltenen Aliens). Der Normalsterbliche kommt von seiner Heimatwelt gewöhnlich nie runter.
Das Setting geht von unserem Universum aus - circa 4000 Jahre in der Zukunft: Eine uralte, ausgestorbene Rasse hat vor Urzeiten bewohnbare Planeten durch Sprungtore verbunden. Ausgehend vom hier und heute entdecken die Menschen das Tor im Solsystem in ein paar dupzig Jahren. (Und ja, ich frage mich auch, ob Mass Effect da bezahlt oder geklaut hat...) Nach einigen tausend Jahren auf und ab ist die Menschheit in ein neues Mittelalter gefallen, der bespielbare Raum wird von der Menschheit dominiert.
Eine universelle Religion hat sich ca. 2000 Jahre vor Spielbeginn etabliert, bestimmte Spielmechanismen legen Nahe, dass an der Gottesvorstellung was dran ist, Beweise gibt es aber nicht.
Man spielt: Duneartige Intrigen zwischen Adelshäusern, (Wieder-)Entdeckertouren zu unbekannten Welten, das Schaffen einer besseren Welt im Auftrag des Imperators (der hier tatsächlich mal eher der Gute ist), das Erforschen uralter Aliengeheimnisse, Weltraumkrieg gegen fiese Aliens oder abgefallene Barbaren und noch einiges mehr.
 
Würde dir Numenera empfehlen, Abenteuer und eigentlich die ganze Welt wirken vom fluff her wie eine Fantasywelt voll mit "scifi spielzeug" und tausenden von kleinen Technischen spielereien welche als "Artefakte" dienen. Kämpfe werden aber wie man es von Fantasysettings kennt zumeist mit Nahkampfwaffen gehandhabt (klar gibt es aber auch den Energiebogen, oder die Plasmaschleuder uswusf.).
Es spielt alles auf der Erde und es gibt auch aliens (Einige davon als vor Äonen gestrandete), aber auch als "Raumreisende".
 
Star Wars ist eigentlich reine Fantasy.
Alternativ Starfinder, Pathfinder in Space, mit Technik und Magie.
Dune - da ist das Science-Fiction-Element eher "Magie" und funktioniert einfach, der Rest ist Intrigenspiel wie bei Game of Thrones.
Fading Suns, wurde schon erwähnt, ist ein Dune-Setting mit abgefeilten Seriennummern.

Science-Fiction und Fantasy im Mix findet sich natürlich in Gamma World und vielen anderen Post-Apokalypse-Endzeit-Rollenspielen.
Numenera ist eigentlich auch Gamma World nur eben nach 8 Apokalypsen, statt nur nach einer.

Shadowrun ist natürlich der übliche Fantasy-Zoo im Cyberpunk-Near-Future-Gewand - aber alles drin, was man bei D&D-artiger Fantasy so erwartet, Magier, Schamanen, Kungfu-Knilche, Monster, Geister, und alle üblichen Fantasy-Spielercharakterrassen, sowie die üblichen Dungeon-Crawls mit Fallen, Wachen, Monstern und Schätzen irgendwelcher Art. Einfach Near-Future-Murder-Hobo-Fantasy, wie man es als D&D-Fantasy-Freund so gerne hat.

Davon abgesehen: JEDE anständige Fantasy-Welt hat ein Raumschiff. Shadow of the Demon Lord bietet sogar neben Raumschiffen auch die Besatzungen, Aliens, Roboter, usw., gegen die man mit Low-Tech-Waffen und Magie vorgehen soll.
 
Das Setting geht von unserem Universum aus - circa 4000 Jahre in der Zukunft: Eine uralte, ausgestorbene Rasse hat vor Urzeiten bewohnbare Planeten durch Sprungtore verbunden. Ausgehend vom hier und heute entdecken die Menschen das Tor im Solsystem in ein paar dupzig Jahren. (Und ja, ich frage mich auch, ob Mass Effect da bezahlt oder geklaut hat...) Nach einigen tausend Jahren auf und ab ist die Menschheit in ein neues Mittelalter gefallen, der bespielbare Raum wird von der Menschheit dominiert.
Das hört sich für mich deutlich mehr nach Stargate an, als nach Mass Effect.

Was auch ein passables Sci-Fantasy Setting wäre (die ganze SG-1 Series bietet da auch jede Menge Bezugs-/Inspirationsmaterial), alternativ kann man sich auch seine eigene Pseudo-Atlantis-Kampagne in einer noch weiter entfernten unbekannten Galaxie machen, wo man dann auch volles Schöpfungspotential über die Welt und die NPCs hat.
Oder man zieht Inspiration von der (leider ziemlich schnell eingestampften) Serie, auf der eine Gruppe Forscher auf einem uralten Raumschiff ended und feststeckt, das nach einem vorprogrammierten Kurs verschiedene Welten abklappert - da hat man dann immer ein gewisses Zeitfenster, das man im Kontankt mit dieser Welt verbringt und Resourcen sammeln/handeln/forschen/sich gegen fiese Aliens verteigen kann/muss.
Mit dem passenden Regelsystem kann man da auch ziemlich klassische Fantasy-Szenarien realisieren.
 
Mutant Chronicles (siehe das 2D20-Unterforum) würde nich passen. Spielt mehr als 1000 Jahre in der Zukunft und hat eine übernatürliche Bedrohung. Mit einigen Karrieren könnte sogar das Konzept umherziehende Heldengruppe funktionieren. Z. B. mit Ronin, Templer, Rake, Bone Hussar, Wolfbane und Demon Hunter.

Ein großes Aber: Die 3. Edition wurde eingestellt. Die Bücher sind gebraucht ziemlich teuer und momentan gibt es meines Wissens keine legalen Downloads.
 
Zurück
Oben Unten