Fantasy à la Aera

AW: Fantasy à la Aera

Ich darf zitieren :D:


@ Gemini: Vor Urzeiten hab ich mir da auch einige Rezensionen zu gelesen und recht schnell zu dem Schluß gekommen, dass es (als Gesamtpaket) nichts hat, was mir taugt.
Besonders schlecht schneidet bei mir der Spielhintergrund ab. [Wenn wir uns weiter über Gemini unterhalten wollen, wäre ich dafür das in einen speperaten Thread auszulagern. Interessant wär's ja schon.]

Ja, er hat ein System vorgeschlagen... aber doch wohl Fantasy, nicht "Dark Fantasy"...
(Runtergeladen habe ich es mir aber trotzdem mal...) ;-)

Dieses Extrathema können wir gern mal ins Leben rufen. Und da es deine Idee war, lasse ich dir den Vortritt. ;-)

Das es dir nichts getaugt hat, ist ja legitim.
Mich würde interessieren, welche Aspekte du interessant fandest, und welche eher uninteressant. Und vielleicht nach, aus welchem Interesse heraus du dir die Gemini Rezensionen durchgelesen hast, und welches System dies am Ende befriedigen konnte. Vielleicht ist es ja eines, das ich nicht kenne, und wenn du mir dann noch sagst, warum du diese Wahl getroffen hast, könnte ich vielleicht absehen, ob es auch etwas für mich wäre.


Gruß,

Timo
 
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Hehehehehe, hast ja recht... Ich habe es bewusst etwas überzogen formuliert, ganz im Stile meines Vorredners. ;-)
 
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Im übrigen ist nahezu JEDE Fantasywelt von irgendwelchen gar schröcklichen Moddermonstern bedroht, von Blue Rose (das ist D20 MZB-Schwuchtelfantasy, FYI) vielleicht mal abgesehen.

Hey Moment mal! Selbst bei Blue Rose gibt es eine dunkle Bedrohung! Denn auch Blue Rose nutzt die Standardfantasy-Kochrezepte. Auch wenn sich dort alle ganz schrecklich liebhaben :)

Und Stormbringer gibt es nicht als PDF, weil Chaosium generell etwas gegen PDFs zu haben scheint. Zur Erinnerung, der Verlag bringt Minisupplements als gedruckte Monographien in Miniauflage raus. Ein echter Jammer...

Liegt das nicht eher daran, dass Chaosium nicht mehr im Besitz der Michael Moorcock Lizenzen ist? Die liegen jetzt bei Mongoose. Und es ist eine Sache, bereits produzierte Bücher abzuverkaufen und eine gänzlich andere, PDFs von Büchern anzubieten, deren Lizenz man nicht mehr hat (vergleiche mit D20 Licence & Logo oder auch den Decipher PDFs für Star Trek).
 
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Und ich habe immer noch nicht verstanden, wieso Aera kein Dark Fantasy seien soll.
 
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Silvermane meinte das.... und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen wie er das meinte.
 
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So wirklich richtig nicht; er macht ja auch kein Hehl daraus, daß er (wie ich) nicht so genau weiß, was mit dem Label "Dark" nu genau gemeint ist. :nixwissen:
 
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So wirklich richtig nicht; er macht ja auch kein Hehl daraus, daß er (wie ich) nicht so genau weiß, was mit dem Label "Dark" nu genau gemeint ist. :nixwissen:
Einfach ein Modelabel, nicht mehr und nicht weniger. Für manche Leute aber noch als Indikator nützlich, wenn man keine Spiele mag die "dark" sind oder bei denen sich die Macher einbilden, ein Spiel fabriziert zu haben das "dark" ist.
 
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Dark is es wenn das Gesamtbild des Spiels in eine Düsterecke tendiert.
Also: Monster, Weltensetting, Illustrationen, Layout, ...

Die Einzelteile machen ein Fantasysetting nicht dark. Wenn's so wär dann wär jedes Fantasy Setting mit Zombies dark. So is es aber nicht (siehe oben).

Eigentlich ganz einfach und in diesem Fall auch ein Label wert, denke ich.

Im Falle von Aera is es wohl grenzwertig, aber man könnte es in die Schublade stecken.
 
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Dark - Das ist ein ähnlich ausgelutschtes Label wie "gothic". (Ganz ehrlich, das einzige Spiel dem ich ein "gothic" Label bedenkenlos zugestehe ist GURPS: Rome, denn da kann man einen richtigen Gothen spielen). Betrachten wir mal das Genre "Fantasy" objektiv: Da gibt es 3 Hauptströmungen. Einmal die "klassische" Sword&Sorcery, wie sie Howard, Wagner, Moorcock und Lieber geprägt haben, dann die "High Fantasy" der tolkienschen Tradition und ihrer 3,2 Millionen Nachahmer, und dann *schauder* noch die feministisch veranlagten Horrorschmonzetten von Pierce, Bradley und einer Menge anderer Namen, die auf meiner schwarzen Liste* stehen.

Mit Ausnahme von Kategorie 3 (und selbst die kommt meist nicht ohne einen brauchbaren Antagonisten aus) brauchen all diese Genres ein generell unharmonisches, von Streit, Krieg und allgemeinem Rabatz geprägtes Umfeld - also einen Hintergrund den man wohl gerne besuchen, aber kaum länger bewohnen möchte.

Ich würde z.B. Mittelerde nicht als "Dark Fantasy" bezeichnen. Aber ich sehe de facto wenig Unterschiede, ob nun Saurons wilde Horden die Landschaft umgraben, oder ob wie in Gemini aus irgendeiner anderen Ecke die schröcklichen Moddermonsterhorden des bösen Antagonisten™ losziehen, um die Welt in einen allgemeinen Saustall zu verwandeln. Von daher ist per Definition des Hintergrundes JEDE Fantasywelt "dark". Es mag da Schattierungen geben zwischen Hellschwarz und Dunkelschwarz, aber ein Glücksbärchi-Wunderland wo alle nur miteinender knuddeln und sich liebhaben ist keines davon (und selbst WENN es eines wäre: Gib den Spielern 5 Minuten Zeit und Bondage-Bärchi zeigt den anderen, wo der Hammer hängt...).

Von daher: Das Mass der Bedrohung ist eine Sache zwischen SL und Spielern, nicht des Systems. Sicherlich können bestimmte Designelemente helfen, aber bei "traditionellen" Rollenspielen sind diese kaum zu finden. (Bei Forgezeugs schon eher, aber das ist eine andere Dose Würmer...). Von daher halte ich im Fantasybereich ein Rollenspiel für ungefähr so "darque" wie jedes andere. Das einzige wo ich mich WIRKLICH dran störe sind Mary Sues, Metaplot und mächtig ausgetretene D&D/Tolkienversatzstücke. Letztere ganz besonders, wenn dann wieder Autor und Fanboischaft angeseiert kommt mit "Aber unsere Elfen (Zwerge/Halblinge/sonstiges lebensunwertes Kroppzeug) sind gaaaaaaaaanz anders".

*= "Bücher, die ich freiwillig zu einer Bücherverbrennung von christlichen Fundamentalisten mitnehme"

-Silver
 
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Joah, es gibt ne Handvoll (besserer) alternativen: das schon genannte Stormbringer, Warhammer Fantasy oder auch Ravenloft (wenn man etwas mehr Horrorelemente will). An sonsten, was "dark" angeht: Ich schließe mich meinem Vorposter an...
 
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Gut, dass wollte ich nur wissen. Dann muss ich in meinen zukünftigen Runden einfach nur noch für mehr dunkle Stimmung sorgen. :iyala:
 
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Dark is was DU draus machst! :D

Es is auf alle Fälle hilfreich dieses kleine Wörtchen zu benutzten wenn man etwas umschreiben möchte. Ob "Dark" sich jetzt als hochoffizielle Strömung eignet oder nicht.
 
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Was Gemini angeht, kann ich nicht viel zur Welt sagen, aber die regeln haben mich abgeschreckt...

Mit w20 unter 3/4 oder 1/4 des Durschschnitts mehrerer Attributs würfeln? Da sag nochmal wer, in meinem System wäre viel zu rechnen weil man Würfel und Fertigkeit addiert...

An sonsten ist glaube ich alles gesagt, "dark" kann man mit dem entsprechenden Fokus auf Stimmung und Szenario fast alles spielen.
 
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Was Gemini angeht, kann ich nicht viel zur Welt sagen, aber die regeln haben mich abgeschreckt...

Mit w20 unter 3/4 oder 1/4 des Durschschnitts mehrerer Attributs würfeln? Da sag nochmal wer, in meinem System wäre viel zu rechnen weil man Würfel und Fertigkeit addiert...

Weil es ja auch SOOOOO notwendig ist, das vor jedem Wurf zu berechnen... :rolleyes:

Diese Berechnungen macht man ein Mal bei Charaktererschaffung (oder man nutzt ein Excel Spreadsheet, so wie ich), und damit hat sich dann die Sache. Na gut, wenn man sich den allerersten Kenntnispunkt verdient, rechnet man nochmal mit Brüchen, aber auch hier ja einmalig und nicht vor jedem Wurf.
Im Grunde also nicht mehr als bei etlichen anderen Systemen auch.
Keine Ahnung, was es daran auszusetzen gibt...
OK, wer nicht mehr gewohnt ist als im Storyteller-System kleine Kreise auf dem Charakterbogen auszumalen, bei dem kann ich hier ein Stöhnen verstehen, aber sonst...

Wenn es an Gemini etwas auszusetzen gibt, so ist dies meiner Meinung nach die Erklärung des Kampfsystems. Nahkampf, Fernkampf und Bewegung je für sich genommen lesen sich ja ganz OK, aber wenn man das dann systematisch in Zusammenhang bringen möchte, muss man erstmal die Hirnwindungen schrubben. Das habe ich ja schon an anderer Stelle, in einem anderen Diskussionsthema, angemerkt.


Gruß,

Timo
 
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Dark is was DU draus machst! :D
Es is auf alle Fälle hilfreich dieses kleine Wörtchen zu benutzten wenn man etwas umschreiben möchte.

Eigentlich ist das kleine Wörtchen "Dark" nur hilfreich, wenn es sich das damit bezeichnete Spiel aus der Masse abhebt. "Dark" wird inzwischen so inflationär benutzt, das seine Aussagekraft entwertet ist. Dazu kommt, dass "Dark" keine eindeutige Bezeichnung für irgendwas ist. Dahinter verbirgt sich "Gothic", "Realismus nahe der Ekelgrenze", "Grusel" und/oder "künstlerisch wertvoller weil dunkler als du" in beliebigen Mengen gemischt.
 
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Naja ich habe Dark bislang immer für Rollenspiele verwendet, wo man extrem leicht Sterben kann, bzw. eben das Arschloch der Gesellschaft ist und man es eben nicht sehr leicht hat...

Wenn ich Beispielsweise unsere alten munteren ERPS-Runden nehme, wo ALLES Helden waren die nur so geschiellert haben, sich einen Ruf aufgebaut haben und auch verehrt wurden und NIE gestorben sind,... gut es gab Ausnahmen, aber da wollten welche Sterben, wegen dem Drama.

Nun habe ich Aera, ich habe keine Helden, ich bin ein armer Wurm der Überleben will und wirklich nur Überleben und wenn man Glück hat, erhält man mal etwas mehr, in Form von gutem essen, vielleicht einigen Kontakten zu einer Gilde.
Die Welt ist meines erachtens nicht so A-Typisch aufgebaut, das es da und da ein Reich gibt und die führen offen Krieg, dennen es sogar noch relativ gut dabei geht und jeder weiss quasi aus den 12 Uhr Nachrichten was so abgeht in der Welt, sondern in Aera bröckelt die Welt schon an einigen Ecken und Enden auseinander, Chaos und religiöser Fanatismus macht sich Breit und nur diejenigen die an der Front wissen was los ist und in der Bevölkerung macht sich Panik breit und beginnen Außenseiter zu verfolgen und aufzuknüpfen.

Also das verstehe ich halt unter "Dark" Fantasy, aber es mag auch daran liegen das ich insgesamt noch nicht so viele verschiedene System gespielt habe.
 
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OffTopic
Was Gemini angeht, kann ich nicht viel zur Welt sagen, aber die regeln haben mich abgeschreckt...

Mit w20 unter 3/4 oder 1/4 des Durschschnitts mehrerer Attributs würfeln?
1/2, 1/4, 3/4 finde ich wesentlich intuitiver als "hier ein Modifikator, da ein Modifikator".
Und weil ich genau dieses ++-+ mit Trauma assoziiere habe ich mir das noch nie angesehen.
 
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