• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Eclipse Phase Fan-Übersetzung

NielsK

Gott
Da Eclipse Phase unter Creative Commons steht, ist blut_und_glas auf die Idee gekommen, dass man eine Fan-Übersetzung anfertigen könnte. Imho ist die Idee gut und so hat man die Chance mal eine ordentliche Übersetzung auf die Beine zu stellen (bzw. zu sehen wie schwer das ist) bevor mal wieder irgendein Verlag Mist baut.

Leider ist das Übersetzen von so einem großen Projekt nicht ganz einfach und stellt vor allen Dingen Probleme dar, wenn das Ganze kollaborativ entstehen soll (sprich: wer Lust hat mitzumachen, macht mit und wir haben schneller ein gemeinsames Werk aber das ist nicht so ganz einfach).

Die Lösung des Problems ist leider relativ technisch, bietet aber die Möglichkeit auch Offline zu arbeiten und am Schluss einfach eine PDF aus dem Projekt entstehen zu lassen. Und wenn man einmal verstanden hat, wie es geht, ist das auch alles gar nicht mehr so schwer und es arbeiten bereits über die Welt verteilt viele Open Source, aber auch Buch-Projekte mit dem System.

Die Lösung heißt Git. Git ist ein Versionskontrollsystem und bietet eine einfache Möglichkeit für jeden mitzuarbeiten. Das Projekt selber wird bei Github gehostet und die Projektseite findet ihr unter folgender URL:
https://github.com/nielsk/Eclipse-Phase---Translation-Deutsch/

Das Ganze soll am Schluss in LaTeX geschrieben sein um eine PDF erzeugen zu können. Wer sich damit nicht auskennt, kann auch erstmal nur einfache Textdateien verwenden und müsste halt nur markieren was welche Überschrift ist und wie bestimmte Dinge formatiert werden können. Vorschläge hierfür gibt's in der README zum Projekt.

Auf folgender Seite gibt's gute Links zum Einstieg in Git:
Einstieg in Git als Versionskontrollsystem ? Notizen ? Stefan Imhoff

Ich hoffe auch ihr habt Lust an einer entsprechenden Übersetzung mitzuarbeiten. Hier im Forum kann man dann ja über problematische Begriffe diskutieren, damit das Ganze dann möglichst konsistent daher kommt.
 
AW: Fan-Übersetzung Eclipse Phase

Danke für die Mühe das Repository aufzusetzen, und überhaupt die Idee ein Versionskontrollsystem zu benutzen.

Meine Idee war ja erst ein Wiki zu benutzen, aber ich glaube das hier ist - gerade auch in Hinblick auf eine spätere pdf-Erstellung - auf jeden Fall eine überlegene Variante. :)

mfG
cag
 

NielsK

Gott
AW: [Eclipse Phase] Fan-Übersetzung

Ich hab jetzt mal geschaut, dass ich so ne Minimalanleitung zusammengeschrieben bekomme um einsteigen zu können. Wie gesagt ist leider mit ein wenig Aufwand verbunden aber der sollte sich schlussendlich lohnen.
Da ich nicht weiß welches Betriebssystem ihr nutzt hab ich mal nach Lösungen für die 3 großen gesucht (und wer eins abseits der "Großen" benutzt, wird vermutlich sich relativ fix den Kram selbst zusammensuchen können, da er wahrscheinlich einer sehr technikaffinen Gruppe angehört)

Gutes Windows-Tutorial: Getting Started with Git and GitHub on Windows - Kyle Cordes


1. Installiere git
Windows: msysgit - Project Hosting on Google Code
Linux: Über deine Distribution (siehe auch hier: Git on Linux - radiant - GitHub)
Mac OS X: git-osx-installer - Project Hosting on Google Code
2. Account bei github.com erstellen
3. SSH-keys bauen
Windows: Help.GitHub
Linux: Help.GitHub
Mac OS X: Help.GitHub

Und dann kommt's auf's Betriebssystem drauf an. Ich hab mal nach Tutorials gesucht

Die Public Clone URL ist: git://github.com/nielsk/Eclipse-Phase---Translation-Deutsch.git


Gutes Windows-Tutorial: Getting Started with Git and GitHub on Windows - Kyle Cordes

Linux: Git/Github survival guide at Ivan Porto Carrero bzw. Hack It!: Getting started with Git and Gitorious (nurd be letzterem wired halt github und niche gitorious genutzt)

Mac OS X: Der Linux-Guide kann auch für OS X genutzt werden aber es gibt zusätzlich ein schönes GTI-Klickibunti-Ding namens Gitx: GitX - Home

Gute Texteditoren:
Windows: Kenne ich mich nicht so gut aus - notepad++ ist wohl ganz ordentlich, aber normales notepad tut's zur Not auch. Wenn du richtig mit LaTeX-Syntax anfangen willst, installiere miktex und da ist glaub ich auch nen Editor bei

Linux: Da benutzt du wahrscheinlich schon einen ansonsten fand ich persönlich immer Kate ganz gut

Mac OS X: Wenn du kein Geld zahlen willst, nimm Textwrangler ansonsten empfehl ich TextMate

Das Chaosradio Express zu verteilten Versionskontrollsystemen ist auch sehr zu empfehlen: CRE130 Verteilte Versionskontrollsysteme - Chaosradio Podcast Network
 
D

DonGnocci

Guest
AW: [Eclipse Phase] Fan-Übersetzung

Interesse hätte ich ggf auch, was wäre denn Beteiligungsvorraussetzung?
Und, wie weit wäre das Projekt bereits gediegen?

MFG
 

NielsK

Gott
AW: [Eclipse Phase] Fan-Übersetzung

Voraussetzungen gibt es keine. Du solltest dir die obige Anleitung durchlesen und einfach ein clone vom repo machen (sollte klar sein was das bedeutet, sobald du dir die Anleitung durchgelesen hast)
Allzuweit ist das Ganze noch nicht, da ich im Uni-Stress bin und ansonsten niemand ausgecheckt hat :(
 

LabRat

Hyperelite Argonaut
AW: [Eclipse Phase] Fan-Übersetzung

Auch wenn ich das Projekt nicht schmälern möchte (Daumen hoch auch wenns ein Mammutprojekt ist) habe ich doch das Gerücht läuten hören, dass sich ein deutscher Verlag für EP interessiert. Und bevor jemand fragt: Nein, ich weiß nicht, welcher.
 
Oben Unten