Familiare

Majestic-X

Sethskind
Registriert
20. April 2006
Beiträge
17
Hallo,

Ich mache mir gerade Gedanken welche Möglichkeiten es für klassische Familare (Verbündeten- / Vertrautengeister) bei DSA gibt. Man kann sich diverse magische Kreaturen (Golems, etc.) erschaffen, aber das ist nicht unbedingt das was ich mir vorstelle. Es gibt ferner diverse "Formeln" für tierische Freunde (zB Elfen Tierische Begleiter) und natürlich bei Hexen das Vertrautentier, was der Sache ja am nächsten kommt. Ich habe sowas in anderen Spielwelten eigentlich immer für meine magischen Charaktere irgendwann "erworben" bzw. angestrebt und da ich jetzt einen Magier am Start habe, interessiert mich die Sache natürlich auch wieder.
Die einzige Möglichkeit die ich derzeit gefunden habe, ist die RK (Satuaria) und SF Vertrautenbindung zu erlernen, bin mir aber nicht mal sicher ob das möglich wäre, da man ja selbst dann noch keinen Vertrauten automatisch zur Hand hat, geschweige denn ersteinmal eine Hexe zu finden muß, die derart "großzügig" wäre, ein solches Geheimnis zu teilen.

Meine Frage deshalb, habt ihr Erfahrungen in der Richtung Familiargeister ? Wenn ja wie seid ihr vorgegangen ? Habt ihr evtl. Hausregeln ? Eine Beschwörungsformel ? Ich habe schon überlegt eine "Serie" von Ritualen als Hausregeln zu erschaffen um dieses Thema abzuhandeln. Ich habe aber noch keine große Vorstellung was ein solcher Magiervertrauter so alles können würde, da mich erstmal nur der "Vertraute" an sich interessiert. Reden (evtl. telepathisch) sollte er schon können, und natürlich eine brauchbare Intelligenz und entsprechendes Bewußtsein besitzen.

Würde mich freuen was kreatives von euch zu hören, und nicht nur was nicht geht und was nicht gefällt. Danke.
Grüße Majestic-X
 
AW: Familiare

Es gibt solche Wesen schlicht in auf Aventurien. Es gibt Elementare, Dämonen und Totengeister, aber spezielle Familiare gibt es einfach nicht.

Zudem muss man ja nicht jedes gimmic aus jedem Rollenspiel adaptieren.
Wenn du es aber brauchst kannst du dich ja an den Vertrauten orientieren, wäre, denke ich, das praktikabelste. Die haben auch eine Zauber und so. Musst halt nur statt der Vertrautenbindung die SF Familarbindung für Magier erschaffen und das wars schon...
 
AW: Familiare

Es gibt solche Wesen schlicht in auf Aventurien. Es gibt Elementare, Dämonen und Totengeister, aber spezielle Familiare gibt es einfach nicht.

Das ist so nicht richtig.
"Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" enthält, was Majestic-X sucht. Man kann mit einem seltenen und höchst komplizierten (aber definitiv nicht unmöglichen!) Ritual aus einer Alraunenwurzel ein Alraunenmännchen kreieren, dass über unterschiedlich viel Intelligenz verfügt, mit dem sich der Magier unterhalten kann und das sogar über Magie verfügt, das es meiner Erinnerung nach vornehmlich zu Verteidigungszwecken mit einem magsichen Alraunenschrei einsetzt.
Sie sind recht klein (Alraunen eben) und leider ist die Herstellung als Schwarzmagie verpönt und damit verboten, aber dank ihrer Größe sind sie leicht zu verstecken und tolle Helfer im Labor o.ä.
Zur Regeneration buddeln sie sich in Erde ein usw.

Eigentlich recht knuffig beschrieben, hilfreich und weitestgehend harmlos. Dabei noch mehr oder minder intelligent (habe das Maximum nicht mehr im Kopf) und verfügen über Arme und Beine, können also mehr helfen als ein Hund oder eine Katze. Nur kämpfen können sie natürlich nicht. ;)

Einfach mal ins SRD schauen.
 
AW: Familiare

Desweiteren gibt es ja die Funkeldrachen, von denen es auch heisst, dass sie sich gern mal Magiern zugesellen. Die können sogar richtig intelligent sein und verfügen über Magie (da kann auch ruhig telepathische Verbindung dabei sein, sprechen können sie aber ohnehin).
 
AW: Familiare

Hi

Soll es denn magisch sein? Ansonsten gibt es noch die Regeln zum Abrichten.
Die kann man auch abwandeln/weiterentwickeln und dann nach Abwandlung evt. magisch unterstützen.

Bei der Vertrautenbindung musst halt erst einen Lehrmeister (weiblich) finden, wo du das lernen kannst.

Alraunige sind schon von Scaldor genannt worden, sind jedoch (für einen Gildenmagier) noch die naheliegendste Lösung.


Familiar-"Geister" im Sinne von Elementaren würde ich eher verneinen. Dafür ist die Elementarmagie bei DSA zu stark fixiert, als dass man da was ausbauen könnte...
 
AW: Familiare

damals in der dsa3 gruppe haben wir für höherstufige magier auch mal die etwas überdurchschnittlich intelligenten Raben und Eulen zugelassen, die schon nahe an die fähigkeiten der Vertrauten kame, sei es aus natürlicher Fähigkeit oder durch daimonische manipulation (besessenheit)
 
AW: Familiare

So oder so den Familiar muss man in DSA schon in gewissem Maße hausregeln, das Alraunenmännlein gibt es zwar, ist aber von seinen regeltechnischen Vorraussetzungen auch eher was für einen wirklich erfahrenen Alchimisten. (Die Probe geht z.B. tatsächlich auf die Ritualkenntnis Alchimie nicht das Talent Alchimie). Wirklich vorgesehen ist so etwas nicht, abgesehen von den Tiervertrauten.
 
AW: Familiare

Der Alraunling ist ein cooles Gimmic und diese können sogar die Vertrautenzauber lernen. Doch alleine die Voraussetzungen sind schon fast unmöglich zu erfüllen und nur mit viel lieb vom Meister zu schaffen. Dann wird man wegen dem kleinen auch noch schnell verbrannt weil es als schwarzmagie gilt.

Funkeldrachen haben menschliche Intelligenz, diese sind eher schon wie separate Charaktere zu führen. Auch wenn ihre Magie sich auf die Viertelmagie beschränkt. Zudem können die nicht nur normal sprechen, sondern auch die Gedankensprache Drakend. Ich habe mit Mal einen Funkeldrachen als Helden erschaffen und spiele ihn. Er ist zwar eingeschränkter als die humanoiden Helden, kann aber genug reißen um weit mehr zu sein als ein kleiner Familar.
 
Zurück
Oben Unten