Fahrzeuginitiative

Neonsamurai

Kainskind
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30. Januar 2006
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Ich grab den Thread mal aus, weil ich eine Regelfrage habe.

Bei den Fahrzeugregeln steht, dass das Fahrzeug immer bei der Karte des Fahrers handelt.
Bei den Chaseregeln steht, oder so hab ichs zumindest verstanden, dass es nur eine Karte pro Fahrzeug gibt.

Was ist jetzt, wenn ich eine Verfolgungsjagd habe, bei der die einzeln Insassen der Fahrzeuge für sich handeln wollen.

Greifen dann die normalen Fahrzeugregeln, so dass jeder eine Karte bekommt und die Verfolung an sich wird mit der Karte des Fahrers abgehandelt?
 
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Jedes Fahrzeug und seine Insassen agieren mit der Ini-Karte des Fahrers.
du kannst natürlich auch für jeden PC eine eigene Karte austeilen, es droht dann die Gefahr, ein bisschen unübersichtlicher zu werden. Bei kleinen Verfolgungsjagden sicher kein Problem, bei größeren vielleicht schon.
 
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Stimmt, das kann schnell komplex werden. Ich dachte halt daran, dass die Leute in einem Boot zusammenarbeiten, um den Verfolger loszuwerden. Fässer ins Wasser, etc.

Ich werd jedem Boot eine Karte geben und die Spieler sollen sich untereinander absprechen.
 
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Stimmt, das kann schnell komplex werden. Ich dachte halt daran, dass die Leute in einem Boot zusammenarbeiten, um den Verfolger loszuwerden. Fässer ins Wasser, etc.

Ich werd jedem Boot eine Karte geben und die Spieler sollen sich untereinander absprechen.
Ich mache das je nach Situation unterschiedlich.

Ein Raumschiff mit relativ einsetzbaren Bordwaffentürmen z.B. erlaubt dem Bordschützen nach EIGENER Zeit zu Feuern. Dabei kann er warten, bis sein Pilot ihm eine bessere Position verschafft hat, oder auch nicht.

Das mit dem Warten ist das eigentliche Problem bei den Chase-Regeln, wenn JEDER Charaktere eine eigene Karte bekommt: Oft ist es so, daß z.B. bei drei Insassen eines Bootes plus Fahrer die bewaffneten oder anderweitig tatkräftigen Insassen WARTEN, d.h. On Hold gehen, bis der Fahrer eine günstige Schußposition herausgefahren hat oder bis der Gegner in Schußreichweite gekommen ist, usw.

In den meisten Chases ist es NICHT nötig jedem einzelnen eine Karte zu geben. - In manchen hingegen würde ich es auf jeden Fall machen.

Ein WICHTIGER Fall: Einer oder mehrere Charaktere sind Level Headed und/oder Quick. Diese könnten deutlich früher agieren als der Fahrer und WOLLEN das vielleicht auch!
 
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Ein WICHTIGER Fall: Einer oder mehrere Charaktere sind Level Headed und/oder Quick. Diese könnten deutlich früher agieren als der Fahrer und WOLLEN das vielleicht auch!

Guter Einwand!
Darauf werde ich achten, ich habe vor "The Eye of Kilquato" für Neulinge zuleiten, ich glaube Buck hatt ja Level Headed (kann gerade nicht nachsehen).

Mit welchem "Kartensystem" würdet ihr in diesem Szenario die Bootsverfolgung spielen?
 
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Mit welchem "Kartensystem" würdet ihr in diesem Szenario die Bootsverfolgung spielen?
Ich habe TEotK ja mehrfach geleitet. - Bei diesem Szenario hatte ich, wegen der überschaubaren SC-Anzahl und nur zwei wichtigen NSC(-Gruppen), nämlich Manny und seine Schurkenbande, jeweils INDIVIDUELLE Aktionskarten verwendet.

Die einzelnen SCs hatten so die Chance mit Intimidation z.B. dem verfolgenden Bootslenker seine Manöver zu verhageln. - Gerade bei dieser Verfolgungsjagd fand ich das individuelle Durchspielen der Aktionen auf jeweils einzelnen Karten wenig problematisch. Die Verfolger erhalten aber auch nur zwei Karten: Manny als Chef und Bootslenker eine und die Schurken als Gruppe die andere.

Wenn mehrere Verfolger-Extras als Bootslenker hinter den Helden her wären, dann hätte ich das GESAMTE Boot auf eine Karte agieren lassen.

Wild Cards haben meiner Meinung nach ausreichend prominenten Status, daß man ihnen auch bei Chases eine INDIVIDUELLE Aktionskarte zugestehen sollte. - Und damit wären wir bei der (zumindest bei mir mehrfach bewährten) Handhabung oben: 4 SCs mit je einer Karte, das Boot "wird agiert" auf der Karte des Bootslenkers, verfolgt von 1 NSC Wild Card mit einer Karte, die auch die Karte für das Boot ist, und der Gruppe Schurken, die ihre eigene "Gruppen-Karte" bekommen. Macht insgesamt 6 Karten pro Runde.
 
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Klingt gut, danke für die Erleuterung.
Ich werde das genauso machen.


edit:
Weil du es gerade erwähnst, wenn der Bootsfürher, z.b. durch Intimidation, shaken wird, was passiert dann? Out of Control Table?
 
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Weil du es gerade erwähnst, wenn der Bootsfürher, z.b. durch Intimidation, shaken wird, was passiert dann? Out of Control Table?
Nein. - Er ist zunächst einmal nur Shaken. Das heißt, wenn er das nächste Mal dran ist, dann MUSS er einen Spirit-Wurf machen, um wieder Herr über sich selbst zu werden.

Was macht solange das Boot? - Es fährt solange auf dem Kurs weiter, den der Bootsführer eingeschlagen hatte, bevor er Shaken wurde. Er kann ja KEIN MANÖVER ausführen, weil dieses einen Boating-Wurf erfordern würde, den er aber nicht machen darf, bevor er nicht wieder seinen Shaken-Zustand losgeworden ist.

Das ist - gerade bei Hindernissen! - der Punkt, wo ein anderer Mitfahrer mutig und schnell (und eventuell On Hold) dem Bootsführer ins Ruder fällt und das Motorboot noch schnell vor einem im Fluß treibenden dicken Baumstamm auf Kollisionskurs weglenken kann. - Ansonsten: Obstacle ohne Boating-Wurf weil Bootsführer "unpäßlich" => Schlimme Dinge (man verwende einfach die Obstacle-Regeln im Chase-Kapitel).
 
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