Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Hallo zusammen!

Durch den Geächtete Rollenspieler-Thread bin ich zu der Frage gekommen, ob es eigentlich (sozialwissenschaftliche) Fachliteratur zum Thema Rollenspiele gibt, bzw. ob da jemand einen Literaturtipp für mich hätte.
Rollenspiele kommen ja neben unserem wunderbaren Hobby auch im Schulunterricht, in Assessment-Centern, bei bestimmten psychologischen Fragestellungen (z.B. Moralstufen-Dilemmata) und sicher noch in tausend anderen Ausprägungen vor. Wäre doch seltsam, wenn es dazu noch keine Fachbücher oder -aufsätze gäbe.
Ich nehm gern auch englischsprachige Tipps entgegen, die Psychologen in den USA sind ja immer ein paar Jahre voraus. ;)

Danke im Voraus,
die Syco
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Ja gibt es massig und steht auch schon in einem Thema von Orakel von neulich. ;)
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Na Skar, wenn du [thread=34038]diesen Thread[/thread] meinst, dann finde ich die Ausbeute nicht wirklich "massig"... ;)
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Dann seh dir mal den Link in dem Thema an.^^
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Darkling hat den entscheindenen Punkt bereits rausgekramt... ich versuche mal bei gelegenheit den Opac von der WWU mit den Titeln zu nötigen. ;)
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Die Sozialwissenschaft ist voll davon, und als Student kann man sich teils kaum davor retten ;)

In welche Richtung soll es genau gehen, bevor man dich evtl erschlägt?
Einsatz von Rollenspielen in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik?
Einsatz von Rollenspielen als/in Therapiemodell(en)?
oder oder oder...


SoFar
MB
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Das große Rollenspiel-Buch. Grundtechniken, Anwendungsformen, Praxisbeispiele (Beltz Weiterbildung) ???
Rollenspiel: effektiv (EGS-Texte) (Taschenbuch) ??! Buwahaha! Das brauch ich ;)

Ich hab hier nur: Konfliktsimulations- und Rollenspiele: Die neuen Spiele. (Broschiert) das ist ein... netter, wenn auch arg veralteter Überblick. Kann man Leuten in die Hand drücken die angst davor haben mitzuspielen aber gern lesen ;)
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Sycorax schrieb:
Durch den Geächtete Rollenspieler-Thread bin ich zu der Frage gekommen, ob es eigentlich (sozialwissenschaftliche) Fachliteratur zum Thema Rollenspiele gibt, bzw. ob da jemand einen Literaturtipp für mich hätte.
Ich hab einige Bücher in der Richtung zuhause. Aber für grundlegendes Verständnis (für Spiele allgemein) empfehle ich den homo ludens!
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Es geht mir nicht so sehr um das Phänomen Spiel, es geht mir um das Eindenken in "fremde" Rollen.

Masterbrain, so etwas wie ein Handbuch umfassender Art wäre gut, ich lese aber auch gern viel und wenn ich mich schon erschlagen lassen muss, dann von Büchern. ;) Ansonsten wäre die Stoßrichtung wohl im pädagogisch-psychologischen Bereich, Thema Persönlichkeitsmerkmale, moralische Richtlinien, Entwicklung, wenn das jetzt nicht schon wieder zu speziell ist.

Die "Studies about fantasy role-playing games" sind auch ein Wahnsinnstipp, vielen Dank schonmal dafür!
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Ich habe erst einmal ein paar wichtige Sachen herausgesucht - ebenso auch Werke die von meinen entsprechenden Dozenzenten wie immer empfohlen werden. Die Liste geht via PM an dich, bei Fragen meld dich einfach :)


SoFar
MB
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Es geht mir nicht so sehr um das Phänomen Spiel, es geht mir um das Eindenken in "fremde" Rollen.
Rollenspiele kommen ja neben unserem wunderbaren Hobby auch im Schulunterricht, in Assessment-Centern...
Der Grundtenor ist da eigentlich recht simpel. Übe bestimmte Rollen, um darin gut zu werden. Also realistische Situationen nachspielen und daraus lernen.
Dazu dann die Annahme, dass man eh ständig Rollen spielt (Vater, Ehemann, Angestellter, Freund...).
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Übe bestimmte Rollen, um darin gut zu werden.
Was mich interessiert, ist, ob man darüber hinaus noch weitere Kompetenzen erlangt, quasi "aus Versehen". Aber dieses Geheimnis werd ich mit etwas Glück der Fachliteratur entreißen können. ;)
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Ich nehme an, übers Pen&Paper wird nichts derartiges zu finden sein, aber ich hoff es trotzdem ein bisschen. ;)
 
AW: Fachliteratur zum Thema Rollenspiel

Ich nehme an, übers Pen&Paper wird nichts derartiges zu finden sein, aber ich hoff es trotzdem ein bisschen. ;)
Konstruieren kann man da zumindest was:
* Sozialkompetenz (Soziale Integration - durch den Gesellschaftsspiel-Ansatz)
* Methodenkompetenz (Training vielfältige Problemstellungen zu bewältigen - durch die offene Spielweise des Rollenspiels)
 
Zurück
Oben Unten