F&S im Chat

Und hier noch mal im Volltext, ist ja schliesslich kein copyright drauf. Die Frage zu den Überstzungen wurde auch gestellt. Ich habe alle Haupt- und Unterfragen mal fett gemacht.

Die Fragen wurden von den Usern in einem anderen Chat gestellt und dann von Sturmschwinge in deren Auftrag gestellt. Alles der Übersichtlichkeit halber. Die Fragen wurden der Reihe nach zu folgenden Themen gestellt:
1. Allgemeines zum Verlag
2. WoD und Exalted
3. Engel
4. Rest (da gabs aber eigentlich nicht viel)

Metatron ist Oliver Graute,
Malloriel ist Oliver Hoffmann
und Ole_C ist bookworm aus dem Schreck-Net (freier Mitarbeiter bei F&S)

[20:00] <Gandalf_> Dann würd ich sagen, falls alle Fragen beantwortet sind, erkläre ich den chat mal als eröffnet
[20:00] <Metatron> Ich möchte im Vorfeld noch anmerken, daß ich vielleicht nicht auf alle Fragen antworten kann.
[20:00] * Fosi[LS]lernen-na has joined #fus
[20:00] * Fosi[LS]lernen-na is now known as Foresmir
[20:01] <Five> bitte nach #fus-fragen
[20:01] <Sturmschwinge> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[20:01] <Metatron> Das ist keine böse Absicht, sondern unterliegt dem Firmengeheimnis, alles klar.
[20:01] * The_Waffalo has joined #fus
[20:01] <Sturmschwinge> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[20:01] <Gandalf_> <blutschwerter_de> Gibt es Möglichkeiten aus reinem Idealismus irgendetwas für F&S zu tun? (F&S bei seiner Arbeit zu unterstützen)
[20:01] <Sturmschwinge> erste Frage:
[20:02] <Gandalf_> sorry
[20:02] <Ole_C> Das ist die Erste Frage - Oli :)
[20:02] <Sturmschwinge> ja, das ist die erste Frage *g*
[20:03] <Metatron> NAtürlich gibt es diese Möglichkeit grundsätzlich. Natürlich hängt das von Deinen Fähigkeiten ab, denn ich denke, Du willst nicht mein Auto waschen oder so.
[20:04] <Metatron> Wenn jemand etwas tun will, kann er sich gerne - seine Talente anpreisend - an uns wenden.
[20:04] <Sturmschwinge> wie bewirbt man sich bei euch am besten mit sowas?
[20:05] <Metatron> Also, wenn man es nicht so an die große Glocke hängen will, dann schreibt man einfach eine email mit einem irgendwie gearteten Anliegen und gut is.
[20:05] <Metatron> Wenn man mehr will, kann man auch LEbenslauf, Zeugnis und Bewerbungsschreiben anhängen.
[20:05] <Metatron> DAs ist aber meist ein bißchen viel des Guten.
[20:06] <Sturmschwinge> *g* das heißt: auf alle Fälle zunächst fragen, ob das Anliegen Sinn macht und eure Antwort abwarten?
[20:07] <Metatron> Ja klar. Keiner macht sich gerne mehr Arbeit, als unbedingt nötig.
[20:07] <Metatron> Nächste Frage?
[20:07] <Sturmschwinge> fein, dann gehen wir zur nächsten Frage, wenn keiner mehr was zu diesem Themenbereich wissen möchte
[20:08] <Sturmschwinge> [20:06] <Husk> Wieviele Mitarbeiter umfasst Feder und Schwert mitlerweile in etwa und ist die Tendenz diese Anzahl betreffend eher steigend, fallend oder gleichbleibend?
[20:09] <Metatron> Feder&Schwert hat derzeit 6 feste und 2 Teilzeitangestellte.
[20:10] <Metatron> Darüber hinaus haben wir gut 10 bis 15 freie Mitarbeiter in Deutschland und Östreich.
[20:10] <Sturmschwinge> *g* plant ihr, noch jemanden fest einzustellen? vielleicht will sich ja jemand als Schreibkraft oder Kaffeeholer bewerben ;-)
[20:10] <Metatron> Unsere Mitarbeiterzahl ist seit einem Jahr Konstant und wenn die aktuelle Wirtschaft sich nicht bewegt, wird das wohl auch erstmal so bleiben.
[20:11] <Sturmschwinge> fein, nächste Frage
[20:11] <Sturmschwinge> [20:06] <Markus_> Hinsichtlich der Übersetzungen gab es immer mal wieder kleine Beschwerden und mitunter wurden regeln auch unklar. Gibt es neben einem allgemeinen Lektorat auch eine inhaltliche Prüfung, oder fallen solche Fehler tatsächlich erst auf, wenn der erste Spieler darauf stößt?
[20:11] <Metatron> Planen tun wir viel, aber derzeit haben wir nur spärrliche Praktikantenstellen.
[20:11] <Metatron> Stop, langsamer.
[20:11] <Sturmschwinge> sorry
[20:12] <Sturmschwinge> mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa
[20:13] <Metatron> Also das ist so. In einem durchschnittlichen Verlag durchläuft jedes Buch mehrere Lektorate und Korrektorate. Das können wir nur schwer leisten. Sowohl aus Kosten- als auch aus Zeitgründen. Denn jeden Tag steht ihr auf der Matte und wollt endlich das eine oder andere Buch auf dem Markt sehen.
[20:14] <Metatron> Unsere Bücher werden Gründlich Lektoriert und wir versuchen wirklich alle Fehler auszumerzen, leider aber ist es ein Anspruch, den wir nicht immer erfüllen.
[20:14] <Metatron> Das ist uns bewußt und wir versuchen uns zu bessern.
[20:15] <Metatron> Next.
[20:15] <Sturmschwinge> wir kämpfen noch um die nächste ;-)
[20:15] <Sturmschwinge> [20:14] <Nossi> wer denkt sich eigentlich die ganzen übersetzungen für bestimmte eigennamen aus? ich erinnere mich noch an die debatten wegen exalted = die hohen. setzt das letztendlich F&S selber fest oder die einzelnen übersetzer?
[20:17] <Sturmschwinge> und in dem Zusammenhang gleich auch noch: [20:15] <Nossi> habt ihr unabhängige Übersetzer oder sind das alles Verlagsinterne?
[20:17] <Metatron> Üblicherweise ist es so, daß wir den Übersetzer Vorschläge machen lassen und dan gegebenenfalls umentscheiden. Die Titel der Spiele und das Grundvokabular werden zumeist hier im Verlag ausdiskutiert.
[20:17] <Metatron> Sowohl als auch.
[20:18] <Metatron> So ein Titel ist immer sehr schwer zu finden, denn er muß sowohl optisch umsetzbar und ansprechend sein, als auch Stimmig sein und gut klingen.
[20:18] <Sturmschwinge> ok, danke
[20:19] <Sturmschwinge> nächste Frage?
[20:19] <Metatron> Alles weiter ist natürlich auch GEschmackssache
[20:19] <Metatron> Next.
[20:20] <Sturmschwinge> das ist es immer - und ich will keine Die Hohen Diskussionen im Fragen Channel, danke ;-)
[20:20] <Sturmschwinge> [20:18] <blutschwerter_de> Wenn jemand etwas inoffizielles zu den Produkten von F&S veröffentlichen will (Geschichten, Abenteuer,...), welche copyright-Hinweise sind nötig?
[20:20] <Metatron> Stop mal kurz.
[20:20] <Metatron> Ich schieb noch nen kleinen Einwurf hinterher.
[20:20] <Sturmschwinge> ok
[20:21] <Metatron> Da dies die meist gestellte Frage meiner Laufbahn ist, sollte man ihr an dieser Stelle etwas Aufmerksamkeit widmen.
[20:21] <Metatron> Wir sind ein Verlag, der unter anderem Fremdsprachige Titel ins DEUTSCHE übersetzt.
[20:22] <Metatron> Daher ist es uns wichtig, auch deutsche Titel für Rassen, Klassen und Titel von Büchern zu finden.
[20:23] <Ole_C> *applause*
[20:23] <Metatron> Die meisten Erwiederungen auf die Frage, wie hättest Due sdenn gemacht, waren in der Tat. "Ich hätte es stehen lassen."
[20:23] <Metatron> Das bringt uns aber nix, und den LEsern bringt es auch nix, wenn man mal ehrlich ist.
[20:23] <Metatron> So jetzt weiter.
[20:24] <Gandalf_> Die nächste Frage, steht etwas weiter oben
[20:24] <Metatron> Veröffentlichen eist ein hässliches Wort, Sturmschwinge.
[20:24] <Ole_C> [20:18] <blutschwerter_de> Wenn jemand etwas inoffizielles zu den Produkten von F&S veröffentlichen will (Geschichten, Abenteuer,...), welche copyright-Hinweise sind nötig?
[20:24] <Ole_C> Frage von oben
[20:24] <Sturmschwinge> sollte man vielleicht konkretisieren
[20:24] <Sturmschwinge> ich hake mal nach, Sekunde
[20:25] <Metatron> Zunächst einmal muß man sich im klaren darüber sein, daß man jemandes Rechte verletzt, wenn man aus fremdem geistigen Eigentum schöpft.
[20:26] <Sturmschwinge> und der Fragesteller meint tatsächlich veröffentlichen in Papierform
[20:26] <Metatron> Wenn man als Fan anderen Fans eine Geschichte schenkt, die in jemand anderes Welt gehört, dann ist das okay.
[20:27] <Metatron> Kommerzielle Nutzung fremden Eigentums ist Strafbar und das ist eine ganz ernste Angelegenheit, die echt teuer werden kann.
[20:27] * Alkuin has joined #fus
[20:27] <Gandalf_> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[20:27] <Sturmschwinge> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[20:27] <Gandalf_> +G*
[20:27] <Metatron> Zum Selbstkostenpreis Publikationen zu veräußern ist schon an der Grenze.
[20:27] * Blonkovic has joined #fus
[20:27] <Gandalf_> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[20:27] * Foresmir has quit IRC (Quit: >>> www.lostspecies.com <<< || >>> join #lostspecies <<< || Suchen noch Mapper und Modeler! - Bewerbungen über die HP plz :))
[20:28] <Sturmschwinge> also, sowas wie e-books?
[20:29] <Metatron> Auch hier gilt, willst Du sie verkaufen ist es strafbar, verschenkst Du sie ist es zunächst okay, wenn Du einen richtigen Copyrightvermerk einbaust.
[20:29] <Metatron> Next.
[20:29] <Sturmschwinge> verschenken im Sinne von "ich schenke sie meinen Freunden" oder im Sinne von "ich schenke sie jedem, der sie haben möchte"?
[20:30] <Metatron> Letzteres.
[20:30] <Sturmschwinge> ok
[20:30] <Sturmschwinge> dann die nächste Frage, sind eigentlich zwei, gehen aber beide in die gleiche Richtung
[20:31] <Sturmschwinge> [20:18] <novalis> wer bestimmt, welche produkte übersetzt werden? welche prioritäten gibt es?
[20:31] <Sturmschwinge> [20:29] <Markus_> "Nach welchen Gesichtspunkten wird entschieden, welche Produkte aus anderen Verlagen (zB Little Fears) in das Angebot von FuS aufgenommen werden? Allein der Blick auf die Verkaufszahlen oder kann man es sich noch leisten, Innovationen zu fördern?"
[20:32] <Metatron> Im Falle der üblichen Verlagspolitik ist es so, daß der eigene Geschmack, die Verkaufszahlen und die persönliche Einschätzung des Verkaufspersonals zählen..
[20:33] <Metatron> Bei Little Fears war es die Faszination für das Genre und meine Überzeugung ein tolles Spiel in Händen zu halten.
[20:34] <Metatron> Allerdings hab ich schon so viele "Innovative" Spiele zugeschickt bekommen, daß ich kotzen könnte.
[20:34] <Ole_C> *grins*
[20:34] <Sturmschwinge> *leise lach*
[20:34] <Sturmschwinge> lest ihr die alle? echt? wirklich?
[20:35] <Metatron> Nur weil jemand meint es sei innovativ DSA und D&D zu kombinieren, machen wir das Spiel noch nicht.
[20:35] <Metatron> Zumindest lesen wir sie alle an. Das reicht aber meist auch schon.
[20:35] <Gandalf_> Kommt sowas oft vor, daß ihr Ideen für eigene Spiele zugeschickt bekommt?
[20:36] <Metatron> Ein bis dreimal im Monat liegt ein Skript auf dem Tisch.
[20:36] <Sturmschwinge> wow
[20:36] <Sturmschwinge> und ihr fragt euch, wieso die Jungs nicht schneller ihre Bücher rausbringen ;-)
[20:37] <Metatron> Manchmal ist aber auch ein echt gutes dabei.
[20:37] <Metatron> Genau.
[20:37] <Five> Schreibt ihr da zurück und sagt eure meinung zu dem spiel bzw kriegen sie eine Absage, oder hört man nie wieder was?
[20:37] <Metatron> Das hängt vom Niveau ab.
[20:38] <Ole_C> Ihr macht euch kein Bild wie ABSURD schlecht manche Entwürfe sind
[20:38] * Ole_C zwinkert Oli zu
[20:38] <Metatron> Jeder bekommt eine Antwort. Aber wie ausführlich hängt davon ab, wieviel Hoffnung wir haben, daß derjenige der es liest es auch aufnimmt.
[20:38] <Sturmschwinge> *grins* verstehe
[20:39] * Sasha has joined #fus
[20:39] * Janik has joined #fus
[20:39] <Gandalf_> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[20:39] * Janik is now known as Gora
[20:39] <Sturmschwinge> nächste Frage?
[20:39] <Metatron> JEp.
[20:40] <Sturmschwinge> [20:36] <Markus_> würdet ihr ein spiel, das in usa mies lief, aufgrund eigener überzeugung und im bewusstsein des risikos übersetzen?
[20:40] * Gora is now known as ElitE-7801747
[20:40] <Metatron> Wenn wir davon überzeugt sind, daß es in Europa laufen könnte, ja.
[20:40] <Metatron> NExt.
[20:41] <Sturmschwinge> [20:31] <preacher> was macht FuS mit den Lizenzen macht, die sie nicht mehr weiterführen/übersetzen?
[20:41] <Sturmschwinge> oh, das war ein macht zuviel
[20:41] * Gandalf_ changes topic to \'Heute Chat mit Feder & Schwert\'
[20:41] * Feder changes topic to \'Rollenspiel-Chat rund um die Publikationen von Feder & Schwert, White Wolf, der World of Darkness und Rollenspiel im Allgemeinen (Gandalf_)\'
[20:41] <Gandalf_> ups
[20:42] * ElitE-7801747 is now known as Janik
[20:42] <Metatron> Zunächst ruhen die Lizenzen, bis der Lizenzgeber eine Anfrage an den Lizenznehmer stellt, ob er die Lizenz nicht jemand anderem geben kann.
[20:43] <Sturmschwinge> passiert das auf Anfrage eines anderen potentiellen Linzenznehmers hin oder nach einer gewissen Zeitspanne?
[20:43] <Metatron> Wenn das Vertraglich anders geregelt ist, kann es auch sein, daß der Lizenzgeber über den Kopf des Nehmers entscheidet.
[20:43] <Metatron> Sowohl als auch.
[20:44] <Sturmschwinge> ok
[20:44] <Metatron> Meist sind solche Lizenzen aber verbrannt.
[20:44] <Sturmschwinge> d.h. der Lizenzgeber kann eine Lizenz entziehen, auch wenn der Lizenznehmer das gar nicht will?
[20:44] <Metatron> Ein neuer Lizenznehmer muß sich Fragen, warum hat der andere die Lizenz eingestellt.
[20:45] <Metatron> Möglicherweise ja. Je nach Vertragsabschluß.
[20:45] <Sturmschwinge> .oO(ah, das meint er mit verbrannt!)
[20:45] <Sturmschwinge> ok.... nächste Frage?
[20:45] <Sturmschwinge> letzte im Bereich Verlag
[20:46] <Sturmschwinge> [20:18] <[fus]rincewind> Warum lasst ihr fertig Übersetzte Werke nicht von freiwilligen Drittlesern überprüfen bevor sie in den Druck gehen. ?
[20:46] <Sturmschwinge> wir haben das im anderen Channel mit 1. Zeitmangel und 2. Geheimhaltung beantwortet
[20:47] <Sturmschwinge> hast Du dem noch etwas hinzuzufügen?
[20:47] <Metatron> Meist ist es ein Zeitproblem. Oft ist es aber auch so, daß wir die unabhängigen Drittleser nicht einschätzen können. Oft verschlimmbessern sie vieles.
[20:47] <Sturmschwinge> nirg, plötzlich haben alle noch 1000 F&S Fragen
[20:48] <Metatron> Und haben sie uns erst einmal davon überzeugt, daß sie wirklich gut sind, sind sie auch schon freie Mitarbeiter *g*
[20:48] <Sturmschwinge> *g*
[20:48] <Metatron> Also weiter.
[20:49] <Sturmschwinge> hmmm, die anderen Fragen hab ich den anderen Themenbereichen zugeteilt
[20:49] <Sturmschwinge> *g*
[20:49] <Gandalf_> Ok, dann jetzt Themenbereich WOD
[20:49] <Metatron> Ich bin gespannt.
[20:49] <Sturmschwinge> [20:41] <Nossi> Welche WoD Systeme laufen noch recht gut? Welche sind eingestellt worden? welche werden wohl eingestellt werden? Wofür sind in Zukunft noch Übersetzungen geplant (welche Bücher?)
[20:50] <Metatron> Mmmh.
[20:50] <Metatron> Also Vampire läuft immer noch gut. Die Alte Welt ebenfalls.
[20:51] <Metatron> Danach kommt nicht so viel. Auf die Hohen setzen wir viel Hoffnung, weil der US-Abverkauf extrem hoch und es ein tolles Spiel ist.
[20:52] <Metatron> Leider sind die besseren Spiele in meinen Augen oft die Ladenhüter.
[20:52] <Metatron> Aber kommen wir zur Frage zurück.
[20:52] <Sturmschwinge> *g* gut, sonst hätte ich fiese Deine-eigenen-Lieblingsspiele-Fragen dazwischen gestellt ;-)
[20:53] * Sentinel496 has joined #fus
[20:53] <Sturmschwinge> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[20:53] <Metatron> Eingestellt wurden bislang die REihen Trinity (leider), Wechselbalg, Jäger und Magus.
[20:54] <Metatron> Was mit Werwolf ist, wissen wir ehrlich gesagt selber noch nicht.
[20:55] <Metatron> Da unsere Produktpalette aber unheimlich breit gefächert ist, kommt jede einzelne Reihe halt leider etwas kurz.
[20:56] <Metatron> Ich würde gerne jeden Monat ein Produkt zu einer Reihe machen, das geht aber nicht.
[20:56] <Metatron> Next.
[20:57] <Gandalf_> ist es dann sinnvoll so breit zu fächern?
[20:57] <Metatron> Ja und nein.
[20:58] <Metatron> Wir haben so die Möglichkeit uns nicht auf eine Reihe verlassen zu müssen. Wenn eine untergeht, gehen wir so nicht mit.
[20:58] <Metatron> Außerdem ist die WdD ein Komplex.
[20:59] <Sturmschwinge> dazu: [20:58] <Jad> gehen die reihen nicht vielleicht deshalb unter, weil man sie so breit fächert? wenn zu einer reihe lange keine übersetzungen erscheinen, steigen die leute halt auf das original um
[21:00] <Metatron> Das ist ein interessanter Ansatz, den ich aber nicht ausprobieren möchte. Der Umstieg kann ja auch nur von statten gehen, wen jemand in der Lage ist umzusteigen und zwar aus rein sprachlichen Gründen.
[21:01] * Sasha has quit IRC (Quit: )
[21:02] <Sturmschwinge> nächste Frage?
[21:02] <Metatron> Wenn die Fans abspringen, weil sie ohnehin alle Englisch sprechen, können wir den Laden letztlich dicht machen.
[21:03] <Sturmschwinge> naja, denken, sie können Englisch sprechen und Englisch sprechen sind immer noch zwei Paar Schuhe
[21:03] <Sturmschwinge> aber das würde jetzt zu weit führen... ;-)
[21:04] <Sturmschwinge> [20:50] <Five> fällt exalted unter wod? cam wollte wissen, ob alles von Exalted übersetzt wird und wie es sich verkauft
[21:05] <Metatron> Exalted fällt streng genommen nicht unter die WdD sondern läuft unter dem Label ZEIT DER TRAUER.
[21:06] <Metatron> Das Buch der 3 Kreise ist gerade im druck und erscheint im August. Das Kompendium ist in Arbeit und danach sollen die abderen Hardcover erst mal folgen.
[21:06] <Metatron> Das hängt aber von den Verkaufszahlen ab, die derzeit noch echt bescheiden sind.
[21:07] <Metatron> Next.
[21:07] <Sturmschwinge> jetzt kommen die üblichen wird-das-und-das-übersetzt Fragen
[21:07] <Metatron> Bitte nicht.
[21:08] <Sturmschwinge> *g*
[21:08] <Sturmschwinge> kannst Du uns dann zumindest sagen, ob ihr Demon und Orpheus übersetzen werdet?
[21:08] <Metatron> Dazu ist hier nicht der rechte Zeitpunkt. Unsere Veröffentlichungsplanung steht im NEtz.
[21:08] <Metatron> Dämonen: Die Gefallenen kommt zu Essen.
[21:09] <Metatron> Von Orpheus hab ich noch keinen Eindruck.
[21:10] <Metatron> Hallo?
[21:10] <Sturmschwinge> ich lese mir hier gerade etwas dümmliche Fragen durch, sorry
[21:10] <Sturmschwinge> die ist doch nett... [20:59] <blutschwerter_de> Wie kommt ein Roman wie "Sonja Blue: Racheengel" an ein WoD-Symbol?
[21:10] <Metatron> Oh Gott, jetzt müssen alle erstmal den Schock überwinden, wieder ein Nneuer Spieltitel.*g*
[21:11] <Gandalf_> *G*
[21:12] <Metatron> White Wolf hat Nancy Collins gebeten, einen Roman zu schreiben, der in der WdD spielt und ihre Heldin als Protagonistin hat. Nancy hat aber keine besonders gute Recherche betrieben und Tataaa... da war das Buch.
[21:12] <Sturmschwinge> hehe
[21:13] <Sturmschwinge> man sollte hier vielleicht noch einmal betonen, daß Romane kein Kanon sind
[21:13] <Metatron> Das stimmt so nicht ganz.
[21:13] <Ole_C> Romane sind Greater WoD - also in Teilen Kanon
[21:13] <Metatron> Die Clansromane sind schon Kanon. Allerdings nur so lange bis WW sich entscheidet es umzudeffinieren.
[21:14] <Sturmschwinge> *g* das gilt aber auch für alle anderen Bücher, oder?
[21:14] <Metatron> Kein Kommentar.
[21:15] <Sturmschwinge> wo wir gerade bei den fiesen Fragen sind: [20:36] <novalis> warum darf fus keine eigenen wod produkte mehr publizieren?
[21:15] <Metatron> Alte Frage, aber egal.
[21:16] <Metatron> Also, die Rechtsfrage des Copyrights ist ungeklärt. WW meint alles was wir schreiben ist automatisch ihr Eigentum, weil es in Ihrer Welt spielt.
[21:17] <Gandalf_> also ist es eher ein nicht wollen als nicht dürfen?
[21:17] <Metatron> Wir meinen es anders.
[21:17] <Metatron> Nein.
[21:18] <Metatron> Wir haben uns geeinigt, daß wir in dieser Sache zu keiner EInigung kommen und WW hat uns untersagt weitere Eigenpublikationen zu machen.
[21:19] <Metatron> Weiter.
[21:19] <Sturmschwinge> das war es auch schon mit der WoD
[21:19] <Sturmschwinge> ich höre nochmal kurz nach, ob noch jemand ne Frage hat
[21:20] <Sturmschwinge> [21:19] <blutschwerter_de> Gibt es Planungen Vampire auch als d20-System herauszugeben?
[21:20] <Metatron> Nee, das war mal im Gespräch, ist aber laut meines Wissens vom Tisch.
[21:21] <Metatron> Nächster Themenkomplex?
[21:22] <Sturmschwinge> ich denke auch *g*
[21:22] <Gandalf_> Nagut
[21:22] <Gandalf_> dann jetzt
[21:22] <Gandalf_> Thema Engel
[21:22] <Ole_C> *jubel*
[21:22] <Sturmschwinge> [19:56] <einer-der-anonym-bleiben-möchte> sind weitere Publikationen von Verena geplant?
[21:22] <Sturmschwinge> .oO(hui, sie hat schon Fans!)
[21:23] <Five> *g*
[21:23] <Metatron> Ja wollt ihr denn welche?
[21:23] <Sturmschwinge> allein schon wegen der Meerschweinchen: JA!
[21:23] <Sturmschwinge> *g*
[21:24] <Metatron> Also gut, Verena wirduns als Autorin erhalten bleiben.
[21:24] <Verena> *strahl*
[21:24] <Verena> Sturm, der Scheck ist in der Post. *grinsel*
[21:24] <Sturmschwinge> *verbeug* immer wieder gerne, Milady
[21:24] <Metatron> NExt.
[21:25] <Sturmschwinge> [21:19] <Sunfest> Wer schreibt OB: Raphaeliten?
[21:25] <Ole_C> *schmunzel*
[21:25] <Metatron> Ole Johan Christiansen und Thomas Plischke.
[21:25] <Metatron> Das gilt auch für Urieliten.
[21:25] * Ole_C hat aber ein NDA unterschrieben
[21:26] * PLG is now known as PLG|away
[21:26] <Sturmschwinge> [21:23] <preacher> ist nach dem Plot Ende auch die Welt von Engel im Eimer (sprich, es ist aus, sie ist vernichtet usw) oder könnte man auch Kampagnen machen, die "danach" spielen?
[21:26] <Metatron> Abwarten, so weit ist es noch lange nicht.
[21:27] <Sturmschwinge> nirg
[21:28] <Sturmschwinge> na gut, dann ist es vielleicht so weit: nach den Ordensbüchern ist noch was über Templer und Monachen geplant, richtig? gibt es weitere Pläne? Diadochen? Städtebücher?
[21:28] <Metatron> Auf son Trick fall ich nicht rein.
[21:28] <Sturmschwinge> hey, man kann es versuchen... ;-)
[21:28] <Ole_C> *grins*
[21:28] <Metatron> Das nächste Buch nach den Ordensbüchern beschäftigt sich mit der Mutter Kirche als Institution.
[21:29] <Ole_C> *jubel*
[21:29] <Metatron> Also Regeln für Monachen, Beginen, Templer, Beutereiter et et et. Aufbau von Klöstern, Abteien und vielem mehr.
[21:29] <Sturmschwinge> *tanz*
[21:29] <Sturmschwinge> *räusper*
[21:29] <Sturmschwinge> *wieder ernstes Moderatoren-Gesicht aufzieh*
[21:30] * Malloriel has joined #fus
[21:30] <Metatron> Danach folgt das entsprechende Buch zu Diadochen, einfachem Volk, Brandlandführern und Kulten und Sekten.
[21:30] <Gandalf_> ----- ACHTUNG ----- dieser Chat ist moderiert ----- wenn Du fragen stellen möchtest dann geh nach #fus-fragen
[21:30] <Metatron> HAllo Oliver.
[21:30] <Gandalf_> Malloriel ist Olliver?
[21:30] <Metatron> Ich denke.
[21:31] * Gandalf_ sets mode: +v Malloriel
[21:31] <Sturmschwinge> ja, das ist Oliver Hoffmann
[21:31] <Sturmschwinge> *g*
[21:31] * Janik has left #fus
[21:31] <Verena> Grüß dich Oliver!
[21:31] <Ole_C> Ladies and Gentlemen - please put your hands together for Mr. Oliverrrrr Hoffmannnnnn!
[21:31] <Metatron> Nächste Frage.
[21:31] <Five> (wir sollen ihn anbeten?)
[21:31] <Sturmschwinge> [21:29] [21:29] <[fus]rincewind> Ist ein Spielleiterhandbuch geplant, oder wird alles durch andere Publikationen häpchenweise abgedeckt?
[21:31] <Malloriel> nee ihr sollt mit Oli chatten ich gehe gleich wieder
[21:32] <Verena> *clap*
[21:32] <Gandalf_> du musst die bewegung nur oft wiederholen @ Five ;)
[21:32] <Metatron> Ich glaube ein Spielleiterhandbuch ist überflüssig.
[21:32] <Sturmschwinge> ich kann mir jetzt persönlich zwar nicht so vorstellen, wie ein SL-Handbuch für Engel aussehen soll (bei den wenigen Regeln usw.), aber naja
[21:32] <Sturmschwinge> ja
[21:32] * stearne has joined #fus
[21:32] * stearne has left #fus
[21:33] * Verena gibt zu dass ihr schon einiges für ein SL-Handbuch einfallen würde. ;-)
[21:33] <Metatron> NAja es gäbe schon einiges, daß man den Leuten Anhand geben könnte, aber es läßt sich nur schwer mittels eines Buches vermitteln.
[21:33] <Sturmschwinge> nächste Frage:
[21:33] <Sturmschwinge> *g*
[21:33] <Sturmschwinge> Engel-Seminare?
[21:33] <Metatron> Warum eigentlich nicht.
[21:34] <Sturmschwinge> ich hab da eine eher philosophische Frage:
[21:34] <Metatron> Auf Cons gibt es sicherlich die ein oder andere GElegenheit.
[21:34] <Metatron> SChieß los.
[21:34] <Sturmschwinge> Engel ist ein Spiel, das sich sehr mit Tod und Verlust auseinandersetzt, meiner Meinung nach - ist das gewollt?
[21:35] * blutschwerter_de is now known as Skar72
[21:36] <Metatron> In der Tat, das ist es. Man muß die Gelegenheit haben große Gefühle zu spielen, denke ich.
[21:36] <Sturmschwinge> ist euch bewußt, daß auch sehr junge Leute dieses Spiel spielen? denkt ihr, die kommen damit klar?
[21:37] <Sturmschwinge> (jung ist für mich 16 und abwärt)
[21:37] <Sturmschwinge> +s
[21:37] <Malloriel> Die Auseinandersetzung mit dem Tod beginnt früher, als du denkst, Sturmschwinge
[21:37] <Sturmschwinge> ja, ich weiß
[21:38] <Sturmschwinge> aber... ich denke da an SpielerInnen, die sich sehr mit ihrem Charakter identifizieren
[21:38] <Sturmschwinge> vielleicht zu sehr
[21:38] <Sturmschwinge> und bei Engel stirbt man verdammt schnell
[21:38] <Metatron> Sie kommen damit klar, jeden Tag in den Nachrichten Leichen zu sehen und auf ihrer PS2 Menschen abzumetzeln. Es ist nicht unsere Aufgabe darüber zu wachen, ob sie damit klarkommen, sondern die ihrer Eltern.
[21:38] <Five> öhm... nächstes Thema?
[21:39] <Sturmschwinge> *g* ok
[21:39] <Sturmschwinge> [21:09] <Husk> Wird es nach Abschluss der Triologie mit dem Buch "Fegefeuer" noch weitere Engel-Romane geben, bzw. sind schon welche in Planung?
[21:39] <Malloriel> Ciao ihr Lieben, ich geh was arbeiten
[21:39] <Ole_C> Bis danni, Oliver
[21:39] <Metatron> Ja, wird es geben.
[21:39] <Verena> Tschüß!
[21:39] <Sturmschwinge> bye
[21:39] <Metatron> CU.
[21:40] <Sturmschwinge> gibt es da schon konkrete Sachen oder ist das nur ein generelles Ja?
[21:40] * Malloriel has quit IRC (Quit: )
[21:40] <Metatron> Es gibt schon was konkretes, daß sich mit den Geschehnissen nach dem Ende des Europakonzils befaßt.
[21:41] <Sturmschwinge> [21:39] <[fus]rincewind> Werden die Bücher wieder Engel als Helden/Hauptfiguren haben?
[21:41] <Metatron> Mystisch nicht.
[21:41] <Metatron> Ja, auch.
[21:41] <Sturmschwinge> ich persönlich finde ja die Ränke der Kirche viel spannender *hint hint*
[21:41] <Metatron> Britannien spielt auch eine Rolle.
[21:41] * novalis is now known as Volodja
[21:41] <Sturmschwinge> hehe, da hast Du Britannien, Sunfest
[21:42] <Sturmschwinge> *Frage lösch*
[21:42] <Sturmschwinge> nächste Frage?
[21:42] <Metatron> Jawoll
[21:42] <Sturmschwinge> [21:27] <[fus]rincewind> Für wieviel Jahre (ohne Verschiebungen) ist Engel geplant?
[21:42] <Sturmschwinge> ich denke, er meint Publikationsmäßig und nicht innerhalb der Spielwelt
[21:43] <Metatron> Kann ich schwer sagen. Es geht mehr um die Frage, in wieviele Publikationen kann und muß man den Plot stopfen. Aber die nächsten 5 Jahre sollte es wohl schon noch dauern.
[21:43] <Sturmschwinge> na das freut uns doch :)
[21:44] <Sturmschwinge> (die ist nicht von mir, hab aber nicht mitkopiert, wer die Frage gestellt hat): Welcher Mitarbeiter ist für die Engel-net Site verantwortlich und an wen kann man sich mit Verbesserungsvorschlägen wenden?
[21:45] <Metatron> DAs machen Severin Rast und ich. Leider harrt die Site einer Überarbeitung und wir kommen zu nix.
[21:46] <Sturmschwinge> sooo, jetzt zu Engel und der netten amerikanischen Übersetzung
[21:47] <Sturmschwinge> wie verkauft sich das in den USA, habt ihr da Rückmeldung?
[21:49] <Metatron> Ich glaube, daß es in USA ganz ordentlich eingeschlagen ist. Vor allem aber ist es im europäischen Ausland gut angekommen. Wir bekommen viele Mails aus Ungarn, Schweden, Norwegen, aber auch aus Mexico, Australien und natürlich USA.
[21:49] <Sturmschwinge> cool
[21:49] <Sturmschwinge> wie ist da so der Tenor?
[21:50] <Metatron> LEider kommt immer wieder die selbe Frage, warum ist da nur das scheiß d20 Regelwerk drin, ich hab gehört es gibt da noch ein anderes blablabla.
[21:50] <Sturmschwinge> hehe
[21:50] <Sturmschwinge> ja, die stellen wir doch jetzt auch!
[21:50] <Sturmschwinge> [21:13] <Sentinel496> Arbeitet FUS immer noch an einer freien Arkana-Version für das englische Engel, wie es mal versprochen würde?
[21:50] <Sturmschwinge> *grins*
[21:50] <Metatron> Wir haben jetz eine englische Version der Arkanaregeln als pdf Download. Ich hoffe, daß hilft.
[21:51] <Sturmschwinge> auf der Engel-Page?
[21:51] <Metatron> Ne noch nicht. Ich verschick es derzeit auf Anfrage.
[21:51] <Metatron> Kommt aber alsbald.
[21:52] <Ole_C> *jubel*
[21:52] <Sturmschwinge> bisher wurde Engel aber nur ins Englische übersetzt, richtig?
[21:53] <Metatron> Ja, aber die spanische Lizenz ist unterzeichnet.
[21:53] <Sturmschwinge> ja sweet
[21:53] <Metatron> Und die enthält alle Regeln.
[21:53] <Ole_C> *jubel*
[21:54] <Verena> Ole ist zum Cheerleader avanciert. *gg*
[21:54] <Sturmschwinge> [21:16] <Sentinel496> Nach meinung der meissten Amerikanischen Spieler war das Engel-Setting spitze, das D20-System aber schrott. Gefällt FuS die Übersetzung und falls nicht werden sie irgendwelche Konsequenzen ziehen?
[21:54] <Ole_C> Naja, wenns was zum Jubeln gibt
[21:55] <Metatron> Die Übersetzung ist okay, aber die Amis haben halt noch keinerlei erfahrungen mit Lizenzprodukten gehabt. Das kommt schon noch.
[21:55] <Ole_C> Darf ich was zum D20 sagen, Oli?
[21:55] <Metatron> Schieß los.
[21:56] <Sturmschwinge> ja bitte, immerhin warst Du der Übersetzer, oder?
[21:56] <Ole_C> Ja, in der Tat. Also das D20-System ist ganz offen gesagt eine Notlösung. WW wollte kein Arkana (selberschuld), sondern ein standalone Engel nach klassischen D20-Regeln.
[21:57] <Ole_C> Um die Kompatibiliät mit dem deutschen Spiel zu erhalten, konnten wir also wenig mehr machen als die vorhandenen Regeln an das System anzupassen. Eine Neuschöpfung ala Mutants and Masterminds, ging also nicht
[21:58] <Ole_C> Folglich ist Engel im englischen nach D20 voll spielbar ohne ein anderes Buch zu besitzen. Aber wenig mehr. Hinzu kommt noch, daß der Lektor (der sich eigentlich gut mit d20 auskennen sollte) - nur MÜLL in das Buch eingebaut hat, den wir dann ausbügeln sollten.
[21:58] <Metatron> Die Möglichkeiten der OGL waren da auch noch deutlich eingeschränkter.
[21:58] <Ole_C> *agree Oli*
[21:59] <Metatron> Nächste Frage
[21:59] <Ole_C> Ergo ist da das rausgekommen - eventuell werden einige der Fehler in zukünftigen Publikationen ja ausgebügelt und Engel wird stärker zu einem selbstständigen Spiel *zwinker @ Oli*
[21:59] <Sturmschwinge> [21:59] <Sentinel496> @Ole: Danke für dein D20-Statement, das meisste habe ich mir schon gedacht. Ich würde auch nie behaupten, das du scheisse damit gebaut hast.
[22:00] * Blonkovic has quit IRC (Quit: )
[22:00] <Metatron> Darum gehts ja hier auch nicht.
[22:01] <Sturmschwinge> ja, ich halte es auch eher für eine grundsätzliche Entscheidung: wie möchte ich spielen und nicht um ein Übersetzungsproblem
[22:01] <Metatron> So, gibt es noch Fragen?
[22:01] <Sturmschwinge> ja
[22:01] <Sturmschwinge> [Frage]: Hat F&S vor mit dem Arkana-System noch weitere Spiele zu entwerfen?
[22:02] <Metatron> Öh, schon ja, aber das liegt noch in ferner Zukunft.
[22:02] <Sturmschwinge> also NACH einem eventuellen Abschluß von Engel?
[22:02] * Markus_ has left #fus
[22:03] <Metatron> Wir hatten es ja vohin schon mit Zeit und breitem Spektrum, also möglicherweise muß ich diese Frage mit Ja beantworten.
[22:04] <Sturmschwinge> [21:43] <[fus]rincewind> Es war eine zweite CD mit in the nursery geplant. Gibt es da jetzt schon konkreteres?
[22:04] <Metatron> Aber wer weiß, was sich bis dahin noch tut.
[22:04] <Sturmschwinge> *murmel*
[22:04] <Sturmschwinge> diese wer-weiß Antworten
[22:05] * Sturmschwinge ist doch so neugierig
[22:05] <Metatron> Die Jungs haben gerade echt wenig Zeit, aber möglicherweise gibt es eine andere Band, die uns bald in die Bresche springt. Mehr kann ich aber noch nicht sagen.
[22:05] <Sturmschwinge> NIRG
[22:05] <Sturmschwinge> *g*
[22:06] <Metatron> NExt.
[22:06] <Sturmschwinge> ich kläre gerade, ob es zu Engel noch Fragen gibt
[22:07] <Sturmschwinge> [22:06] <Husk> Frage: "Was ist aus der schrecklichen Idee eines Engel-Computerspiels geworden?"
[22:07] <Sturmschwinge> [22:06] <Five> die gabs??
[22:07] <Ole_C> Schrecklich? Püh!
[22:08] <Metatron> Wir arbeiten immer noch daran, aber es ist schwierig, weil ich eben nicht einfach nur ein Computerspiel will. Es soll was besonderes sein.
[22:08] <Sturmschwinge> *grins* hier wird der Ruf nach Flugsimulator 2654 laut
[22:08] <Sturmschwinge> ;-)
[22:09] <Sturmschwinge> ok... ich denke, das war es zu Engel
[22:09] <Metatron> Die europäischen Spielefirmen sind alle den Bach runter gegangen. Und die US-Firmen... naja.
[22:09] <Sturmschwinge> hehe
[22:10] <Metatron> Es ist halt in aller erster Linie ein europazentriertes Spiel. Ich will keine Engel, die den Irak bombadieren müssen, als Einstiegsszenario.
[22:10] <Sturmschwinge> ah, da fällt mir noch was ein...
[22:10] <Sturmschwinge> sind Engel-Bücher über Europa hinaus geplant?
[22:11] <Metatron> Ja, aber erst viel später.
[22:11] <Sturmschwinge> :)
[22:11] <Sturmschwinge> damit hätten wir das Thema Engel abgeschlossen und kommen zum Rest
[22:12] <Sturmschwinge> [19:59] <[fus]rincewind> kommt die deutsche version von little fears zur SPIEL2003 ?
[22:12] <Sturmschwinge> [20:37] <Gandalf_> kommt LF überhaupt noch?
[22:13] <Metatron> Wir arbeiten unter Hochdruck daran. ICh will esunbedingt zu Essen raushaben.
[22:14] <Sturmschwinge> [22:12] <Sunfest> Und kommen nach dem Regelwerk noch weitere Bücher zum Thema? Eigenprods von FuS?
[22:14] <Metatron> Zu welchem Thema?
[22:14] <Sturmschwinge> Little Fears
[22:14] <Sturmschwinge> die Jungs mögen das Spiel, scheint mir
[22:15] <Gandalf_> Naja, es ist ein vielversprechendes Setting
[22:16] <Metatron> Eigentlich ist Kleine Ängste als Standalone gedacht. Aber wenn es garzusehr einschlägt kann man da sicherlich was nachlegen. Die Erlaubnis haben wir jedenfalls.
[22:17] <Sturmschwinge> hmmm, Volodja hat das vorhin bei WoD verpaßt: [22:07] <Volodja> kommt die V:TM-CD auch auf deutsch raus?
[22:17] <Metatron> Nein.
[22:19] <Sturmschwinge> [22:18] <Volodja> FRAGE: Warum?
[22:19] <Sturmschwinge> *g*
[22:19] <Metatron> Weil wir keine Erfahrung in solchen Dingen haben.
[22:20] * Alkuin has quit IRC (Connection reset by peer)
[22:20] <Sturmschwinge> [22:20] <Volodja> schade *grml*
[22:20] <Sturmschwinge> *g*
[22:20] <Sturmschwinge> [22:19] <preacher> Wenn Du schon Little Fears so magst, was hält er dann von Puppetland?
[22:20] <Sturmschwinge> [22:19] <preacher> und wäre das evtl. eine Veröffentlichung auf deutsch wert?
[22:20] * Sentinel496 has quit IRC (Quit: )
[22:21] <Sturmschwinge> .oO(ich sollte nicht versuchen Aussagen zu Fragen umzubauen....))
[22:22] <Metatron> Ich kenne die Veröffentlichung nicht und weiß daher auch nicht, ob sie Wert ist übersetzt zu werden.
[22:22] * Alkuin has joined #fus
[22:23] <Sturmschwinge> [22:20] <Jad> @preach: puppetland gibt es auf deutsch
[22:23] <Sturmschwinge> [22:21] <Jad> war in irgendeinem magazin
[22:23] <Metatron> Wenn überhaupt, denke ich, würde es Eigenpublikationen geben die auf DEutschland zugeschnitten sind.
[22:24] <Sturmschwinge> letzte Frage?
[22:24] <Metatron> Oder sagen wir besser, europäisch angehaucht. Es gibt doch hier so wenig Wandschränke.
[22:24] <Metatron> Okay.
[22:24] <Sturmschwinge> [22:13] <CursedAngel> Magst Du uns nicht, so zur Feier des Tages, uns ein paar klitzekleine Bröckelchen an Information zukommen lassen, was es mit dem neuen, ja eigentlich noch geheimen Projekt mit Marko Djurdevic auf sich hat? So ein ganz winziges Bisschen? *liebguck* So als Goodie? *g*
[22:26] <Ole_C> *schmunzel*
[22:26] <Metatron> Das kann ich leider noch nicht. Aber es wird auf jeden Fall in nächster ZEit eine engere Zusammenarbeit zwischen F&S und Marko geben. So oder so.
[22:26] <Ole_C> *jubel*
[22:27] <Sturmschwinge> *mitjubel*
[22:27] <Metatron> Noch was?
[22:28] <Five> Hm, danke fürs dasein! :)
[22:28] <Sturmschwinge> für alle, die Marko nicht kennen... *strafend in die Runde schau*
[22:28] <Sturmschwinge> http://www.djurdjevic.de/
[22:28] <Five> *g*
[22:28] <Metatron> GErne geschehen und danke, daß ihr mich so lange ertragen habt. Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
[22:29] <Gandalf_> Sicher
[22:30] <Sturmschwinge> es war sehr interessant, auch wenn (und vielleicht gerade weil) nicht alle Fragen konkret beantwortet wurden ;-)
[22:30] <Gandalf_> Da sag ich auch nochmal Danke, für die Zeit, die ihr Euch genommen habt und danke an Sturm für die Moderation
[22:30] <Ole_C> Ladies and Gentlemen, please put your hands together for Mr. Oliverrrrrr Grauteeeeee!
[22:30] <Metatron> Ich wünsche euch allen ein gute und freudvolle, äh friedvolle Nacht.
[22:30] <Metatron> Genau, danke Sturm.
[22:30] <Sturmschwinge> *verbeug*
[22:30] <Sturmschwinge> jederzeit wieder
[22:31] <Five> Dann können wir ja wieder auf normal schalten?
 
Zurück
Oben Unten