Expertensystem, SKs, Künstliche Intelligenzen

Niedertracht

Staatsgewalt
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.654
Moin.

Ich beschäftige mich seit kurzem intensiver mit dem Thema der Expertensysteme. Mich würde interessieren, in welcher Form diese "Wesenheiten" bei euch aufgetreten sind. Der regeltechnische Aspekt ist mir (diesmal) völlig egal.

Motivation, "Charakter", Darstellung, "Auftreten" - das interessiert mich.
 
AW: Expertensystem, SKs, Künstliche Intelligenzen

Abgesehen vom "Renraku Shutdown" sind mir nur zwei oder drei andere KI's über den Weg gelaufen (Unser SL mochte die Dinger scheinbar). Ich hab leider die Einzelheiten im Laufe der Zeit vergessen, aber soweit ich mich noch erinnern kann, hat ihm damals der KI-Abschnitt im alten Cyberpunk gute Dienste geleistet (Mitsamt Persönlichkeitstabelle und so).
Eine der KI's war auf nem ekelhaften Trip und wollte Technologie und Insektengeister verschmelzen, über die Motivation und den genauen MO haben wir nie etwas rausgefunden, weil wir zu sehr damit beschäftigt waren, einen ganzen Gebäudekomplex einzuäschern. KI II (oder III) war im Grunde nur ein "Biochips"-Abklatsch und fungierte als Auftraggeber...
 
AW: Expertensystem, SKs, Künstliche Intelligenzen

Offiziell: alltäglich. (es gibt alleine 250 000 freie KIs in der offiziellen Welt)

Bei mir: alltäglich. Fast jeder Mensch hat einen Stufe 1 oder 2 Agenten für das tägliche Lebensmanagement. Hochentwickelte Agenten sind Standard in jedem größeren Host, zur Bewältigung der ungeheuren Datenmengen, die die sechste Welt generiert. Wer es sich leisten kann, holt sich hochstufige Systeme, einfach weil es ein Kick ist, einen halbwegs intelligenten, äußerst leistungsfähigen und absolut loyalen Sklaven zu haben.

Die Darstellung läuft dabei meist in Richtung Butler-Software oder stumme Hintergrundarbeitstiere.
 
AW: Expertensystem, SKs, Künstliche Intelligenzen

In einer sehr detailverliebten Runde haben wir davon Regen gebrauch gemacht. Starke Programmiersuite für die Hausentwicklungen. Notfallskripte hinterlassen. Und mein Liebling: Cry-Baby: Wenn man selber kurz vor der Entdeckung ist, wird das Ding gestartet. Das geht dann laut vandalierend durch die Gegend und lenkt erstmal für 1 bis 2 Runden Sicherheitsdecker ab. Solange die nicht überzeugt sind, dass Runner da sind, kümmern die sich erstmal um die reale Bedrohung eines Defacements.
Kann man lustige Sachen mit machen und sind toller Flavor, aber nicht umbedingt nötig. Echte KIs (also mit Bewusstsein) haben wir bis auf die einschlägigen Runs weggelassen. Die sind halt was besonderes!
 
AW: Expertensystem, SKs, Künstliche Intelligenzen

Als NSCs extrem selten (Deus und eine ,die sich wie die KI aus dem Resident Evil Film gab)
aber sonst.... Nö,eigentlich keine/kaum Erfahrungen mit dem Thema gehabt.
Als SC noch gar nicht .
Wäre für mich genau so schwierig wie ein GW,deshalb für mich nicht interessant .

mit fast unbekanntem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten