[Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

AW: [Exalted] Stuntdice- werden sie exzessiv genutzt?

Zudem man auch bedenken sollte, dass man ohne Stuntwürfel selbst wenig beschriebene coole Manöver einfach nicht anwenden würde.

Schaut euch einen X-Beliebigen Actionfilm an. Was die Leute da treiben. Sieht ja schon cool aus, oder?


Aber dann schwingt euch mal an einem Seil durch eine Häuserschlucht und ballert dabei mit einem Gewehr auf einen Hubschrauber.

Abzüge für Bewegung, einhändiges Abfeuern einer großkalibrigen Waffe, eine 90%ige Warhscheinlichkeit in den Tod zu stürzen. In Exalted dagegen gibt es keine Abzüge für coolness. Ich finde, man bräuchte nichtmal zwingend Stuntwürfel. Es würde schon reichen, Spieler nicht für coole Aktionen zu bestrafen, wie es alle realistischeren Systeme (im Sinne des Realismus auch zu Recht) tun.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Also ich hatte schon eine Runde mit jungen Spielern, die alle zwar mind. einen 4er oder 5er Hintergrund hatten, meißt Artefakt, und sich auch für toll hielten, aber nicht einen einzigen Stunt an einem Abend geschaft haben, sondern sich von meinen Erzählungen berieseln liessen.
Andererseitskann man mit leuchtenden Animas, Gebeten mit Opfergaben, Einschüchterungen, Flashbacks und plötzlich auftauchendem Wind soviel erreichen, ohne in einen Kampf zu kommen. Mein Bruder hatte schon einen Stunt beim Mäusefangen!

Bei uns wurden Einser recht oft benutztund teilweise haben wir zweier dadurch bekommen, dass wir aufeinander abgestimmte Einser zur selben Zeit getan haben, so als Tagteam war es ganz gut, da hat sich auch niemand ausgegrenzt gefühlt.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Ich finde die Stunts an sich cool und verstehe keine der hier geäußerten Bedenken.
Das einzige, was ich 'prekär' an Stunts finde, ist, dass sie eben nicht nur Würfel hinzugeben, sondern auch Motes regenerieren. Je mächtiger die Exaltierten werden, desto wertloser ist an sich der Würfelbonus, da die jeweils eingesetzten Würfelmassen derart anschwellen, dass 1, 2, 3 Sonderwürfel nicht mehr den riesen Ausschlag geben.
Wichtiger wird die Wiedererlangung von Motes. Im höheren Spielbereich sind Perfekte Verteidigungen an der Tagesordnung, und wenn so eine PV 4 Motes kostet, ist es klar, dass ein 2er Stunt nicht nur cool und steigernd wirkt, sondern geradezu überlebenswichtig werden.
Am laufenden Band zu 2er-Stunts gezwungen zu werden, um nicht zu sterben, ist, finde ich, vielleicht nicht der beste Weg, Stunts in einem System zu verwirklcihen, zumal die Überlebenstauglichkeit in dieser Konseqenz dann letztlich von der Laune des Spielleiters abhängig ist, dem Char einen entsprechend hohen Stunt zu gewähren, damit er seine PVs aufrecht erhalten kann und, per WP-Regeneration, seine Kombos.
Vielleicht sehe ich diese Problemkatik auch falsch, und ich freue mich über eine Berichtigung in dieser Sache.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Kein Spielleiter wird halt bei jeder neuen Perfect Defense nen neuen Stuntbonus geben, außer der Spieler ist wirklich kreativ - und dann sehe ich auch kein Problem damit. Dadurch ist halt bei Exalted ungewohnterweise die Spielerkompetenz wichtiger für die Charakterleistung als in vielen anderen Spielen, aber wenn einen diese Prämisse nicht stört, dann gibt es kein wirkliches Gegenargument.

Ich verstehe aber Puristen die finden, dass die Leistugnsfähigkeit des Charakters eben nur durch diesen gerechtfertigt gehört.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Ich persönlich würde das auch so sehen. Ich finde übrigens auch nicht, dass sich PDs so gut stunten lassen, weil sie ja kein Risiko des Scheiterns in sich tragen. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung.)
Das Regelwerk aber sagt, wenn ich das jetzt richtig erinnere, für einen Exaltierten sei ein 2er stunt schon alles, was die Umgebung mit einschließt. Das finde ich, in der Auslegung, zu krass.
"He, ich bin beim Ausweichen an der Wand hochgedribbelt, hab mit meinem Move die Fackeln ausgeweht und bin dann zwischen den Fackelstangen hochgesprungen, um mit einem supereleganten Dreifachflicflacsalto auf dem Boden zu landen. 4 Motes bitte!"
Da PDs IMMER gelingen, sind sie darum auch die sicherste Mote-Einnahmequelle, wenn man das konsequent zu Ende führen würde.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Naja das sind ja nur Richtlinien, da der SL unter keinem faktischen Regelzwang steht jemals Stuntdice rauszugeben, wird man da auch jemanden nicht ewig mit halbkreativem Stuss Motes saugen sehen.

Aber immer noch finde ich: Wer bei jeder Aktion wieder ne neue Idee für nen richtig coolen Stunt hat - der kriegt von mir auch jedesmal die Boni. Ich find das eher theoretische Sorgen, weil faktisch einfach niemand bei jeder Aktion einen 2er Stunt hinbekommen wird, den er nicht schon ausgelutscht hat.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Das mit der mote regeneration durchs Stunten ist doch nicht die einzige Möglichkeit, gibt doch genug charms um Essenz zurückzugkriegen, oder man baut sich halt einen.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Ich rede jetzt auch Lunar-Sicht, weil ich die wenigstens einigermaßen kenne.^^
Also mein Essence-Regen Charm kostet mich erstmal was, und funktioniert auch nur, wenn ich mit meinem Angriff auch treffe. Versuche ich einen Gegner zu erwischen, selbst wenn ich stunte, kriege ich keine Motes, wenn mein Gegner PDt, und wenn er seinen PD stuntet, bleibt er Mote-neutral, während ich Motes verloren hab.

Stunts sind eine großartige Möglichkeit, Motes zu bekommen. Da die Mote-Gewinnung aber vom Erfolg des Stunts abhängt, ist ein gestunteter PD extrem effektiv.
Das ist der Grund, warum ich, wenn ich Spielleiter wäre, PDs nur in Extremfällen als Stunt bewerten würde. Nicht beim Abwehren einer Sandale.

Ich bin da zwiegespalten. Was ich letztlich aber wirklich an der "Motes durch Stunts"-Regel mag, ist, dass es in Exalted extrem negativ ist, "cheesy" zu kämpfen.
Seien wir ehrlich: in vielen Rollenspielen ist es sinnvoll, selbst Endbosse einfach zu Tode zu snipen oder irgend einen billigen Trick anzuwenden, anstatt sich vernünftig in die Schlacht zu stürzen. Insofern finde ich die Funktionsweise der Stunts halt klasse, weil sie langweiliges Spielen bestrafen und cinematisches belohnen.
Generell aber hätte ich es besser gefunden, sie hätten im Basis-Regelwerk die Stuntvergabe klarer erläutert.
So sehe ich die Gefahr, dass wirklcih viele Spieler auf die sichere Nummer "4 Motes pro PD-Stunt" hinarbeiten und sich damit auch durchsetzen. Denn das ist dann auch langweilig.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Ich persönlich liebe die Stunts. Seit ich Exalted spiele versuche ich auch bei anderen Systeme, coole Dinge zu tun, nur bekomme ich da fast immer Stöcke zwischen die Beine geworfen. Ich mag Exalted :).

In meiner Runde stunten die Spieler auch vor allem im Kampf, aber das schöne an der Sache ist ja: Man kann stunten, aber man muss nicht. Und der Unterschied zwischen "Ich schlag mal zu" oder "Ich stoße mich ab und rase glühend wie ein Komet durch das schwarze Herz des Riesenskeletts" (O-Ton unseres Dawn) ist meiner Meinung für alle Beteiligten ein Gewinn.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Auf jeden Fall. Ich möchte Stunts auch nicht missen.
Ich glaube, das einzige, was mich stört, sind Stunterfolge auf Perfect Defenses.
Man schaue sich nur an, was die ISP auf der Exalted Wiki-Seite anrichtet, um moteneutral zu bleiben. Leider wird diese Art zu spielen als "standard" auf diesen Seiten herausgestellt, und das ist etwas, das ich ärgerlich finde.
"Flickflack hinters Haus."
"4 Motes."
"Yeah, nächste Runde!"
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Ist halt affig, keine Kreativität, keine Stuntboni, fertig aus.
 
AW: [Exalted] Stuntdice - werden sie exzessiv genutzt?

Würde ich auch sagen. Aber wenn man sich die Exalted Wiki anguckt und viele Beiträge im offiziellen Exalted-Forum sieht man, dass extrem viele Leute derart stumpf sich die Stunts erarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten