• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Exalted schneller machen

The Saint

Welcome, delicious friend!
Ich mag Exalted vom Hintergrund ja noch immer, aber das Regelsystem finde ich einen Krampf vor dem Herrn - hat mal jemand versucht das System zu entschlacken und schneller zu machen? Insbesondere das Kampfsysten finde ich sehr, sehr, sehr unglücklich lahmarschig. Gibt's evtl. eine Anlehnung an das NWoD Kampfsystem? Das ist ja DEUTLICH flotter...
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Hm, ich kenne Scion nicht - ich dachte immer das hätte die gleichen Regeln wie Exalted...

Mir wäre schon daran gelegen weniger würfe zu haben. Ich will auch so 10 Extras mal bekämpfen können, ohne das ich dabei als SL durchdrehe weil ich für jeden Onslaught Penalties, Ticks und was weiß ich alles nachhalten muss...
 

Ehron

Clansgründer
AW: Exalted schneller machen

Mir fällt als Unterschied auch spontan nur ein, dass 10er auch beim Schaden als zwei Erfolge zählen.

@SoK: Verstehe ich Dich richtig, Du willst die grundsätzliche Mechanik beibehalten, nur der Kampf soll flotter laufen?
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Das ist richtig - ich finde es... ÄTZEND, das ein Angriff aus mindestens drei Würfen besteht - wenn Charms beteiligt sind dann entsprechend mehr. Das ist zeitraubend und nimmt mir zumindest den coolen Animekampfgeschwindigkeitsfaktor da raus.
 

DarkMoldo

notorischer Besserwisser
AW: Exalted schneller machen

Wo nimmst du eigentlich den 3. Wurf her?
Man würfelt den Angriff und den Schaden - letzteren auch nur, wenn der Angriff erfolgreich war, von daher hat man nur ein Minimum von 1 ;).
Ansonsten, da dur ja die Ticks angesprochen hast, benutze ein Battle-Wheel. Das hilft erfahrungsgemäß extrem gut. Und stellt euch Charm-Listen zusammen, das spart ewiges blättern in Büchern.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Der dritte ist der Verteidigungswurf... Man pariert ja normalerweise auch schonmal aktiv.
 

DarkMoldo

notorischer Besserwisser
AW: Exalted schneller machen

Definitv nein. Der DV ist ein fixer Wert, der von den Erfolgen des Angreifers abgezogen wird. Selbst die Exelencies erhöhen den Wert einfach nur, da wird schlichtweg nichts gewürfelt.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Du hast recht, der Defense Reroll kann nur kommen wenn man Charms einsetzt - das macht es aber nicht besser oder schneller.
 

DarkMoldo

notorischer Besserwisser
AW: Exalted schneller machen

Der Defense Reroll wird auch nciht gewürfelt, er erhöht den DV nur um die Hälfte des Fertigkeitswert, mit dem der entsprechende DV berechnet wurde.
Aber beim Nachlesen habe ich gesehen, dass zum einen Stunts gewürfelt werden sollten, und die Erfolge auf den DV kommen. Wir haben in unserer runde einfach den Stuntwert direkt auf den DV gerechnet. Solange beide Seiten das machen, sollte das auch kein Problem ergeben.
Zum anderen werden allerdings die Würfel aus der First Excelency gewürfelt und Erfolge kommen auf den DV. Daran wird's wohl nichts zu rütteln geben. aber Erfahrungsgemäß nutzen die Spieler hier eher die Second Excellency oder direkt einen Perfect Defense Charm. Du könntest deine Mitspieler ja vielleicht darum bitten, auf die First Dodge Excellency zugunsten des Spielfluss' zu verzichten ;).

Was den Kampf gegen Extras angeht, inwiefern habt ihr denn damit Probleme?
Die Regeln für Extras sind ja nun schon recht stark vereinfacht und sind im Endeffekt eh nur ein Wurf - der teilweise schon eher obligatorisch ist.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Hat mal jemand probiert die Regeln für Extras für ALLE gelten zu lassen? Der Unterschied ist ja nicht SO groß (Also, richtige Leute kriegen dann mehr Gesundheitsstufen).

Ausserdem überlege ich gerade ob man Extras nicht zu Gruppen zusammenfassen kann, so ähnlich wie in 7te See - Mechanisch macht es keinen Unterschied, statt gegen 4 Soldaten kämpft man dann gegen 40. Das gibt dem ganzen nur etwas mehr Farbe.
 

DarkMoldo

notorischer Besserwisser
AW: Exalted schneller machen

Der Gedanken mit dem Faktor 10 ist mir auch schon gekommen, das sollte man ausprobieren.

Aber ich finde den Unterschied schon entscheidend. Nur 3 Gesundheitsstifen lässt die echt schnell umkippen, Schaden nicht würfeln macht den Kampf schneller undkeine Stunts und 10er Regel bedeutet, dass sie ohnehin nicht viel machen können.
Zur not nehmt ich euch vor dem Kampf ein, zwei Minuten mehr Zeit. errechnet kurz, wieviele Erfolge jeder braucht, um einen Statisten umzunieten. dann können die Leute einfach nur Würfeln und dir (oder wer auch immer bei euch leitet) sagen, was am Ende bei rausspringt.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Hm, ja, also Stunts und die 10er Regel kann man dann auch beibehalten...

Sagen wir einfach: Man würfelt den Schaden nie aus sondern nimmt ihn statisch - bei unseren ersten Testspielen kam mir der Eindruck das so ein richtiger Solar Exalted sowieso kaum Schaden nimmt.
 

DarkMoldo

notorischer Besserwisser
AW: Exalted schneller machen

Solars nehmen tatsächlich nicht viel Schaden, solange sie es mit Sterblichen zu tun haben. Das ist shcon so gedacht ^^. Aber ihn immer fix zu nehmen, nimmt dem Spiel auch ein wenig die Spannung, wenn es gegen ernsthafte Gegner geht. Eben genau die Spannung, die bei Extras egal ist und dort den Kampf eher in die Länge zieht.

"Hm, ja, also Stunts und die 10er Regel kann man dann auch beibehalten..."

Wozu?
10er regel, okay. Macht sie halt ein klein wenig stärker, als sie sein sollten.
aber Stunts für Extras zu beschreiben zieht das tatsächlich unnötig in die länge. Und lässt die mehr tun, als sie sollten. Und Für Spieler ist es auf Dauer nicht unbedingt spannend, sich anzuhören, was die Horde gewöhnlicher Menschen da so treibt, mal abgesehen davon, dass damit der Unterschied zwischen Mensch und Exalted ein wenig verwaschen wird...
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Nein, pass auf, ich dachte folgendes:

Extras mit dem Faktor 10 mal nehmen und als Grüppchen betrachten, ansonsten RAW.

Exalted (oder alles was nicht Extra ist) RAW mit der Ausnahme das man den Schaden nicht auswürfelt sondern fix nimmt. Etwas Variation hat man ja durch den Angriffswurf bereits drin.
 

DarkMoldo

notorischer Besserwisser
AW: Exalted schneller machen

Irgendwie so hatte ich das auch verstanden. Und ich glaube, den Schaden nicht würfeln zu lassen (gegen nicht-Extras), wird zwar NSCs schneller umbringen, aber auch die SCs gegen manche Gegner deutlich schwächer aussehen lassen, als es eigentlich der Fall sein sollte.
Es dürfte zwar das Spiel schneller machen, aber ob du damit deinen Spielern im Endeffekt wirklich ein Gefallen tust, da wäre ich mir nciht so sicher...
 
AW: Exalted schneller machen

Ich versteh glaub ich das Problem auch nicht ganz, da ich das Kampfsystem eigentlich nicht langsam finde.

Aber ich finde auch Exalted ist ein sehr episches Spiel, und für mich gibt es wenig unepischeres als fixe Schadenswerte.

Wir legen immer Würfel für die einzelnen Beteiligten auf das Battlewheel, die dann auch gleich den DV anzeigen.
Gegen Extras würfel ich dann meinen Angriff, seh selber schon wie viele Extraerfolge ich hab, nach dem zweiten Angriff kenne ich ja auch die Rüstung der Gegner und kann selber mit dem einen Wurf schon sagen wie viele Würfel Schaden ich anrichten würde. Wenn ich dann noch ein bisschen Kopfrechen kann (durch 3 teilen), dann kann ich eigentlich auch sofort sagen wie viel Schaden der Gegner bekommt und würfel maximal noch 2 Würfel nach (wenn die Zahl nicht durch 3 ging und der Schaden nicht eh schon tödlich war).
Da ist ein bisschen Mitdenken der Spieler gefragt, aber das geht dann eigentlich so fix dass ich nicht wüsste wie man das noch viel beschleunigen sollte.

Gegen nicht-Extras fände ich das System furchtbar öde. Das ist dann ja nun wirklich nur noch stumpfes Würfeln und Zahlen ansagen.
Mächtige Gegner haben es verdient, dass man sich länger mit ihnen beschäftigt, und es ist für mich viel mehr Spannung drin wenn ich 26 Schadenswürfel auf den Tisch werfe und alle mitzählen ob es reicht.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: Exalted schneller machen

Ok, gestern nochmal eine Testrunde gespielt - wenn man einigermaßen weiß was man tut, dann geht's in der Tat eträglich schnell (Noch immer nicht "schnell", aber zumindest nicht mehr "Ultra-lahmarschig").

Was aber Zeit ohne Ende frisst: Join Battle Würfe. Gestern gegen 40 Extras, eine Menge die locker von einem Exalted zu besiegen ist wenn ihm nicht die Essenz ausgeht (Wir haben Return the tomb of the five corners gespielt). Hat jemand eine Idee wie man Initiative vereinfacht ohne dabei bekloppt zu werden? Rein Technisch müsste man bei einem Kampf mit 43 Beteiligten 43 Initiativewerte auswürfeln, dann schauen welcher der höchste ist, und dann 42 mal den Starttick errechnen. Etwas vereinfacht wurde das durch den Zenith Caste Typen mit seiner Schlangenformtechnik die ja furchtbar viel Auto Erfolge bringt. Trotzdem, 43 Initiativeticks würfeln ist kein Spaß.

Kann man das evtl. Gruppenweise machen? Das hat natürlich den Nachteil das alle Extras gleichzeitig handeln, was die Sache Charmmäßig verkompliziert für die SC...
 
Oben Unten