[Exalted] Kampfsystem der 2 Edition ?

Dieses Thema im Forum "Exalted" wurde erstellt von Madpoet, 19. Oktober 2006.

  1. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    Wie is es mit dem Kampfrunden in der 2nd Edition ?
    Da war doch einiges Anders was Zeitabläufe angeht oder so was ??
    (Hab selber nur die erste Edition)
     
  2. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Kampfsystem der 2 Edition ?

    Das Kampfsystem ist mit Abstand die größte Änderung, Kampfrunden wurden komplett abgeschafft. Zeit im Kampf wird nun in "Ticks" gemessen, und jede Aktion die man unternimmt braucht eine gewisse Anzahl an Ticks. So bestimmt der Speed einer Waffe nun wieviel Ticks ein Angriff mit ihr benötigt. Dh wenn ich in Tick 3 mit einer Speed 4 Waffe angreife, kann ich erst in Tick 7 wieder handeln. Defense ist nun grundsätzlich ein statischer Wert, der von Dodge oder Parry abhängt und nicht gewürfelt wird, sondern einfach mit der Erfolgszahl des Angreifers verglichen wird. Natürlich kann man immer noch Charms einsetzen um seine Defense zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig das jede Aktion ein Defense Rating hat, in der Zeit vom Ausführen der Aktion bis zur nächsten wird wenn man angegriffen wird deine Defense um diesen Wert modifiziert. So ist jemand der gerade angegriffen hat natürlich leichter zu treffen als jemand der in voller Abwehr steht.

    Praktisch ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, hab mir aber sagen lassen dass es ganz gut funktionieren würde wenn sich erstmal alle drauf eingestellt haben (den praktischsten Vorschlag fand ich einen Stapel Pokerchips, von denen sich jeder bei seiner Aktion so viele nimmt wie er nun Ticks aussetzen muss, und der SL sagt jedesmal "Tick" wenn einer rum ist und jeder wirft einen Chip wieder rein, wenn man keine mehr hat darf man jetzt handeln)
     
  3. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Kampfsystem der 2 Edition ?

    Das heist etliche Sachen aus der ersten Edition (Vorallem Charismen) sind nicht mehr mit der neuen Kompatibel ?
     
  4. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Kampfsystem der 2 Edition ?

    Aaaaaaaaah er hat das Böse Wort(tm) gesagt! *schreiendwegrenn*

    Im Ernst, viele Charms funktionieren natürlich noch, aber bei mindestens ebensovielen gab es natürlich Änderungen. So sind die typischen "Einstiegscharms" komplett durch die Excellencies ersetzt worden. Die First Excellency of <Ability> ist jetzt immer der Diceadder, die Second Excellency ist ein Succesadder und die Third Excellency ist ein Reroller. Diese drei Charms gibt es jetzt für jede Ability und die funktionieren alle nach dem gleichen Muster.
     
  5. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Kampfsystem der 2 Edition ?

    Das Kampfsystem ist einfach genial, klappt jedoch nur dann wenn sich die Spieler auch darauf einlassen und etwas von der Buchhaltung mit übernehmen (die Sache mit den Pokerchips wäre da so ne Sache).

    Ich hab da nen Fall, wo eine Person an Kämpfen faktisch nicht teilnimmt, wahrscheinlich da da Tick System zu einschüchternd auf diese ist.

    Gruß

    Marduk
     
  6. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Kampfsystem der 2 Edition ?

    Das Tick-System kam mir allein von der Beschreibung aus der Demo schon zu kompliziert in der Verwaltung vor, aber die Idee mit den Pokerchips erleichtert das natürlich. Gute Idee.
     
  7. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Kampfsystem der 2 Edition ?

    Im Buch sind auch schon einige Tips wie man das handhaben kann, klingt eigentlich sinnvoll und nicht so kompliziert wie ich zuerst auch dachte. Sollte ich irgendwann mal dazu kommen das auch praktisch auszutesten werd ich mich hier natürlich umgehend melden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Exalted 2nd Edition + Quellenbücher Kleinanzeigen 4. Februar 2012
[Biete] Exalted First Edition Kleinanzeigen 29. Juni 2009
Exalted 2. Edition Kleinanzeigen 2. April 2009
Exalted (Die Hohen) 2nd Edition Kontakt 20. November 2006
Exalted 2nd Edition? Exalted 12. März 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden