Exalted / Die Hohen

Silvermane schrieb:
Soso. Dann bastel mir mal einen Abyssal Exalted nur mit dem Grundregelwerk, und vergleiche ihn dann mit dem was im Fatsplat steht. Für einen noch größeren Lachschlager, versuch das mit einem Sidereal oder einem gestaltwandelnden Lunar.

Wenn ich als SL einen NSC für meine Solar-Runde baue, ist es mir gelinde gesagt furzegal ob das mit dem offiziellen Informationen zusammenpasst.
Natürlich sind die beschreibungen im Grundbuch nicht so detailliert wie in den jeweiligen Fatsplats, aber das müssen sie für eine Solar-Runde auch nicht sein. Sie werden aus sicht der Solars beschrieben und geben dem SL genug Informationen, um von dort aus weiter zu gehen.

Silvermane schrieb:
Klar könnte ich mir die fehlenden Dinge und Besonderheiten aus den Rippen schneiden, aber es wäre dann nicht mehr Exalted. Es wäre nur etwas ähnliches.

Ja. Dein Setting.

Silvermane schrieb:
Und hier ist dann auch schon wieder ein Denkfehler: Wenn du einen detailliert ausgearbeiteten Hintergrund übernimmst, dann willst du auch alle nötigen Details haben.

Das Grundregelwerk hat alle notwendigen Details, um Solars zu spielen.
Wenn ich ein anderes Spiel im selben Universum spielen will, kaufe ich mir das Grundregelwerk/Fatsplat.

Silvermane schrieb:
Wozu sonst sollte denn das Grundbuch gut sein? Ich kann ja Supplements verstehen, die bestimmte Aspekte vertiefen oder im Detail behandeln, aber grundlegende Systeminformationen wie z.B. 75% der spielbaren Charaktere in Supplements zu verlagern kommt mit gelinde ausgedrückt seltsam vor.

Die Technik, verschiedene Settings im selben Universum spielen zu lassen wandte WW schon in der WoD an, dann in den Dark Ages und auch in der neuen WoD also sehe ich da keine neuerung.
Darum war ich auch auf den aufschrei vorbreitet, als Spieler auf der ganzen Welt entdeckten, das DA Vampire sich tatsächlich nur mit Vampiren beschäftigt und Regeln für Werwölfe und Magi hinterlistigerweise in anderen Grundbüchern versteckt worden waren. Abzocke!
 
blut_und_glas schrieb:
Und das gibt jemand von sich, der sich so massiv gegen DSA verwehrt? :D

"Erwache und lache!" - Danke, Sentinel. :D

8) Das ich nicht unbedingt DSA-Fan bin habe ich wohl bekannt gemacht, aber die zeiten in denen ich DSA als Schrott bezeihcnet habe, nur weil es meinen persönlichen Geschmack nicht trifft, habe ich zusammen mit der pubertät vor 10 Jahren hinter mir gelassen.
Heutzutage sage ich sowas nur noch wenn ich DSAler ein bischen ärgern und aufstacheln will. Oder wenn ich besoffen bin. Wobei ich da einen gewissen zusammenhang erkenne :D
 
Sentinel schrieb:
Das ich nicht unbedingt DSA-Fan bin habe ich wohl bekannt gemacht, aber die zeiten in denen ich DSA als Schrott bezeihcnet habe, nur weil es meinen persönlichen Geschmack nicht trifft, habe ich zusammen mit der pubertät vor 10 Jahren hinter mir gelassen.
Heutzutage sage ich sowas nur noch wenn ich DSAler ein bischen ärgern und aufstacheln will. Oder wenn ich besoffen bin. Wobei ich da einen gewissen zusammenhang erkenne

Der zweite Absatz rettet dich - sonst hätte ich nämlich annehmen müssen, du hättest erst vor kurzem deine Pubertät abgeschlossen. :D

mfG
jdw

PS: Genau lesen soll manchmal doch helfen... ;)
 
blut_und_glas schrieb:
Der zweite Absatz rettet dich - sonst hätte ich nämlich annehmen müssen, du hättest erst vor kurzem deine Pubertät abgeschlossen. :D

Frechheit! Ich will hier offiziell verlauten lassen, das DSA eine menge ganz toller und spannender Features hat.



Ich kann sie nur nicht finden. ;)


blut_und_glas schrieb:
PS: Genau lesen soll manchmal doch helfen... ;)

Was hab ich verpasst?
So früh am morgen kann man nicht meine volle aufmerksamkeit erwarten, noch dazu in meinem alter.
 
Sentinel schrieb:
Ich kann sie nur nicht finden.

Fällt mir auch schwer, aber es gibt sie.

Was hab ich verpasst?

Du hast gar nichts verpasst - das PS war an mich selbst gerichtet. ;)

Aber um noch einmal ganz rudimentär etwas zum Thema beizutragen: Exalted hat es wie gesagt nicht geschafft mich zu begeistern, vielleicht hätte es das geschafft wenn ich die Motivation gehabt hätte mir Mühe mit dem System zu geben, aber das Problem liegt schon daran, dass es bisher auch schon daran gescheitert ist mir eine solche Motivation zu bescheren.

mfG
jdw
 
Ist man mal einen Tag nicht da, da artet sowas heir aus :rolleyes:

Ich shee es aber so wie Sentinel und Veriotes, man kann alles selbermachen, muss man aber nicht. Die Fatsplats sind mMn, wie schon so oft gesagt nicht notwendig, wir spielen solars und meine gruppe hat angst vor DBs. Da aufgrund des GRW schon der charakter von ihnen rüberkam, reicht es aus sie entsprechend darzustellen, sie müssen nicht noch übermäßig stark sein. Was aber auch hilft, also mir, da ich nicht so viele bücher von exalted bisher besitze, sind die charmCards von WW, die, wenn man mal fies ist, schon reichen um die ganzen anderen charaktere darzustellen, wenn es nicht zu sehr ins detail gehen soll.

Alles in allem finde ich es ist halt ein schönes cineastisches-anime-action-(fun)-rpg
 
Äh, worum gehts in dem Spiel eigentlich so? Kann mich mal jemand über den Hintergrund aufklären?
Äh und ist "Die Hohen" die deutsche Übersetzung zu "exalted"? Was ist das GRW?
 
Zurück
Oben Unten