Exalted / Die Hohen

Karou

Methusalem
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
1.981
Wollte mal fragen ob das hier einer spielt und wie das interesse im allgemeinen ist.
Meine Gruppe hat gerade angefangen und ich muss sagen ich bin von dem system sehr positiv überrascht, ich hätte es für simpler gehalten.
 
Ich hab' es als PDF über DriveThruRPG bekommen und fand es, gelinde ausgedrückt, nicht gerade berauschend.

Das Exalted-Grundregelwerk ist erschreckend unkomplett, und die Fatsplats für die Exalted der anderen Fraktionen kosten ein kleines Vermögen; zu allem Überfluss sind es nicht 1 oder 2, sondern derer 4 mit einem eventuellen 5. in Planung. Dazu noch allerlei Hintergrundmaterial mit völlig nebensächlichen Dingen wie Kriegsschiffen oder vernünftigen Regeln für Warstrider, die auch wieder über zig Sourcebooks verteilt sind.

Zudem krankt das System an seinem eigenen Gewicht. Du brauchst (und wirfst) eimerweise Würfel, hast dutzende von Sonderregeln die die einzelnen Techniken betreffen, und die Foren sind voll mit Fragen welche Combos denn jetzt nun gehen und welche nicht. Kämpfe ziehen sich wie Kaugummi. Von "fast & furious" kann keine Rede sein.

Das Artwork ist an etlichen Stellen einfach nur noch peinlich. Wie bei WW üblich hat das Buch auch wieder Probleme mit der Bindung (das ist generelle Resonanz über die Bücher aus den Foren).

Ich kann dazu nur sagen: nette Idee, bescheidene Umsetzung, abscheuliche Produktpolitik was die Sourcebooks angeht. Ich gebe ja gerne Geld für RPGs aus, aber bei ca. 140€, nur um alle Splats spielbar zu haben und als vernünftige NSC einsetzen zu können hört der Spass auf.

Ich werde mein Augenmerk weiter auf Wepons of the Gods richten, das hat ein schnelles, spaßiges Kampfsystem das funktioniert und ebenfalls Typen, die mit 200-Pfund-Schwertern durch die Gegend rennen. Aber die Ausgaben sind überschaubarer, und ich muß mir keine Bilder von gepiercen magersüchtigen Frauen mit Glatze antun während ich den Text lese.

Ich habe Versucht, Exalted zu mögen, aber eine gute Idee alleine macht eben kein gutes Rollenspiel.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Ich habe Versucht, Exalted zu mögen

Die Mühe habe ich mir nicht einmal gemacht. :D

Aber es gibt eine Reihe von Leuten, die dem System etwas abgewinnen können, Spieler sollten sich relativ einfach finden lassen.

mfG
jdw
 
Die Bilder sind ansichtssache, ich habe gerade mal im inet geschaut und alles was es da von Bildern zu Weapons of the Gods gab, hat auch nicht meinen geschmack getroffen. Ich stehe schon eher auf den Anime stil von Exalted.

Wie ist denn das Kampfsystem von Weapons of the Gods, ein schnelles kampfsystem interessiert mich immer.
 
Lies am besten mal das hier:

http://www.eos-press.com/forum/viewtopic.php?t=56

Fallen Angel ist nebenbei ebenfalls Deutscher und zu allem Überfluss auch noch Exalted-Spieler (Ich hab ihn zufällig auf dem Developer-Chat kennengelernt). Auch FA hat(te) Probleme mit dem Exalted-System.

WotG verwendet wesentlich kleinere Würfelpools (2-5, selten mehr) und Arbeitet viel mit Margin of Success, also dem Unterschied zwischen den Ergebnissen zweier Würfe.

Eine Auszug aus den Kampfregeln findest du hier:

http://www.eos-press.com/downloads/wotg-sample.pdf

So, jetzt aber genug Threadjacking, soll ja über Exalted gehen und nicht über WotG.

-Silver
 
Threadjacking ist ja auch völlig unnötig, denn hier gibt es ja einen eigenen Weapons of the Gods Thread bei den Blutschwertern. ;)

mfG
jdw
 
Das würfelsystem überzeugt mich vom lesen her nicht so richtig, ich muss zuviel rechnen, bei wod muss ich immer nur über einen bestimmten Mindestweurf kommen, und nicht noch rechnen ob jetzt ene zahl 2 oder 3 mal drinne ist.

Ich denke mal die diskussion darüber bringt aber nix, da jeder so seine vorlieben hat. Alles in allem sit wotg interessant aus, aber das zu artwork ist nix für mich, ich liebe das protzige unproportionale in animes/mangas und wotg geht mir da zu realistisch ran.
 
Das würfelsystem überzeugt mich vom lesen her nicht so richtig, ich muss zuviel rechnen, bei wod muss ich immer nur über einen bestimmten Mindestweurf kommen, und nicht noch rechnen ob jetzt ene zahl 2 oder 3 mal drinne ist.

Denk mal genau über deine Aussage nach. Bei Exalted darfst du auf 15-20 Würfeln (gerne auch mehr) nachschauen, welche über dem Mindestwurf liegen. In extremen Fällen auch mal 30-50.
Bei ORE/WotG schaust du auf 3-5 Würfeln nach, ob irgendeine Zahl doppelt ist. Keine Mathematik involviert. Du kannst gerne mal versuchen, was schneller geht.



Ich denke mal die diskussion darüber bringt aber nix, da jeder so seine vorlieben hat. Alles in allem sit wotg interessant aus, aber das zu artwork ist nix für mich, ich liebe das protzige unproportionale in animes/mangas und wotg geht mir da zu realistisch ran.

ROFL!

"Es interessiert mich net, die Bilder sind mir zu realistisch???"

-Silver
 
also ich muß sagen, ich mag Exalted :D, sehr sogar.
was die vielen Würfel angeht: wenn du so willst, kann es dir auch bei Vampire passieren, daß du "mal eben" 20 Würfel würfelst ... um auf 50 Würfel zu kommen müßtest du 25 Würfel in deinem Grundwürfelpool haben (oder 13 wenn du eine wirklich üble Kombo hast ... danach dürftest du aber ausgebrannt sein) was bei einem Maximum von 5 pro Fertigkeit schwer wird. In der Regel wirft man so 10-20 Würfel, was für mich noch im Vertretbaren Rahmen liegt.
Besonders, wenn man bedenkt, daß die "Schwierigkeit" (das Wort hat hier ja eine andere Bedeutung als bei den anderen Stroryteller Systemen) gleichbleibend 7 ist, was das System nochmal vereinfacht, der Spieler muß nur noch wissen, was er würfeln soll und kann mir gleich seine Erfolge sagen (woraus folgt, daß ich mir die Schwierigkeit (in dem Sinne wie sie bei Exalted gilt: als Anzahl der nötigen Erfolge) ruhig mal im Nachhinein anpassen kann, wenn es unbedingt nötig ist ;)).

Der Kampf mag zu Anfang etwas langsam abgehen, wenn man noch nicht alle Regeln intus hat und seine Charms noch nicht alle kennt, aber wer jemals DSA gespielt hat weiß, daß es schlimmer geht ;). Wenn man alles erstmal intus hat, erlebt man (vorausgesetzt, die Mitspieler sind zu Phantasie und Bildlichem Denken in der Lage) einige der genialsten Schlachten :).

Was das Artwork angeht: ich liebe es. Manga sind genau mein Stil und damit trifft das Artwork genau meinen Nerv, aber letztlich ist es onehin nur Artwork, das Bei Kinder des Lotos hat mir größtenteils auch nicht soo gut gefallen, trotzdem mag ich das System.

Alles in allem ist es ein Spiel, daß mindestens ebenso phantastisch (in diesem Falle phantastisch wie in "high fantasy") ist wie D&D, aber mit Regeln, die mir persönlich wesentlich besser gefallen (ist nur Ansichtssache :)).

Was die Zusatzbücher angeht: die braucht man nur so sehr oder wenig wie man andere Regelwerke in der WoD braucht, wenn man die entsprechenden Wesen als NScs auftauchen lassen will. Da ich auch andere Hohe als SCs zulasse habe ich sie mir alle angeschaft (ebenso wie fast alle anderen Regelwerke zu Exalted) aber das ist nicht nötig, wenn man eine Chronik leiten will, die sich auf die Kinder der Sonne konzentriert.

so, nun habe ich euch lange genug genervt :D, du siehst, Karou, du bist nicht allein ;)

P.S.:
Silvermane schrieb:
ROFL!

"Es interessiert mich net, die Bilder sind mir zu realistisch???"
das sagte er nicht, er sagte, daß das Artwork nichts für ihn ist, ebenso, wie du sagtest, daß das Exalted Artwork nichts für dich ist ;)
 
jaja ein kleines verständigungsproblem, ich habe mich etwas zu undeutlich ausgedrückt. aber es wurde ja schon oft genug von meinen vorredner zurechtgerückt.

Was die würfel angeht ist es wohl auch gewöhnungssache. bei 3-5 würfeln doppelte rausfinden ist kein problem, aber dann muss ich ja auch noch schauen was der andere hat, die differenz berechnen blabla. wie gesagt gewöhnung. Ansonsten hört isch das system ja auch gut an, dagegen sage ich nix.

um eskurz zu sagen "Über geschmack lässt sich zwar streiten (um mal ein paar grundsätzlichen wiedersprüchlern den wind aus den segeln zu nehmen), aber es ändert nix."
So habe ich jetzt auf jeden fall etwas kennengelernt, das ich mir nochmal genauer anschauen muss, denn nur wer es kennt, darf auch darüber lästern mMn.

@Veriotes
Ah, ein gleichgesinnter :)
 
Da ich auch andere Hohe als SCs zulasse habe ich sie mir alle angeschaft (ebenso wie fast alle anderen Regelwerke zu Exalted) aber das ist nicht nötig, wenn man eine Chronik leiten will, die sich auf die Kinder der Sonne konzentriert.

Und für diesen "Luxus" darf ich dann 140€ (~280 DM alter Währung!) auf den Tisch knallen? Ich halte es für ESSENTIELL, alle an einem Konflikt beteiligten Parteien spielen zu können, respektive ihre Stärken und Schwächen zu kennen.

Bei Vampire ist die ganze Sache relativ egal, da die Story Vampirlastig ist. Vampire sind sowohl Protagonisten wie auch Antagonisten.

Bei Exalted allerdings wird von den Spielern erwartet, das sie zumindest den Dragonblooded auf die Eier steigen, und die sind in der Ausgearbeiteten Variante des Splatbooks ungleich stärker als der "Beispiel-Dragonblooded" des Grundregelwerks. Ich sage mal Immaculate Order oder Wyld Hunt.


Ansonsten:

8,6,10,6 - 26

5,10,8,6,8 - 28

Differenz 2. Minimaler Unterschied.

Zum Vergleich:

9,8,4,3,8,6,8,3,3,10,1,6,1,8,1,10,10,9,8,6 - 10 Erfolge.

9,2,1,5,3,9,3,7,7,9,8,4,5,6,6,4,3,5,1,9 - 7 Erfolge.

Tendenziell landen bei der Menge Würfel allerdings auch etliche da, wo sie nicht hinsollen. Selbstversuch mit Riddle of Steel, das auch "Eimerweise Würfel" verwendet. Dazu dann noch die "rasche" Abwicklung von mehreren Aktionen pro Kampfrunde im WW-System und die geschickte Verteilung der wichtigsten "Moves" über 5 Regelwerke zum schnellen Nachschlagen geben mir den Rest.

Oh, ich MAG das Setting, wie schon gesagt, aber das System... *kopfschüttel*. Es ist minimal besser als D20/D&D 3.5, aber das will nicht viel heißen.

D&D-Kämpfe sind langgezogene, stinklangweilige und blutleere affären, monotones Gerolle um schwachsinnig hohe Trefferpunktsummen zu reduzieren. (Jaja, ich weiß, gleich kommt wieder "JA ABER, in Supplement Soundso da ist ein alternatives System, das geht viel besser! Super, Einstein: Warum ist das soviel bessere System dann nicht im Grundregelwerk anstelle von dem Mist, der das Kapitel über Kampf ausfüllt? Warum kaufe ich mir ein REGELsystem wie D&D wenn ich dann doch andere REGELN benutze?)


Interessehalber:
Wie lange brauchst du für eine einzelne Kampfrunde, 3 Spieler gegen 3 etwa gleichwertige "hohe" Gegner, voller Einsatz von Spezialfähigkeiten, von der Ankündigung "neue Runde" bis zum letzten buchhalterischen Strich auf dem Schmierblatt um verlorene Punkte festzuhalten? Bitte mal den ganzen Kram aufschlüsseln, denn vom Lesen des Buches her war es eine ziemlich zähe Angelegenheit, selbst wenn die Spieler ihre Moves kennen.

-Silver
 
hmm, ich glaube an der Stelle steht dann die Frage, ob dir die Würfe wichtiger sind, oder die Beschreibungen der Situation und darauf liegt bei Exalted nunmal das Hauptaugenmerk.

Was das reine "Würfeln und gucken was noch steht" angeht dauert eine Runde nicht länger, als bei Vampire auch:

ansagen, was man einstetzt, die entsprechende Anzahl Würfel werfen (im Regelfall 8-10, unter Einsatz der Charismen dann auch mal 10-20, aber das raucht sich recht schnell auf, da die Essenz ja nicht ewig währt ;)) schauen, wie viele der Würfel über 7 sind (was äußerst schnell geht, wenn man durch all die Jahre WoD daran gewöhnt ist) und dann vergleichen, den Schaden auswürfeln (wobei sogar ein Wurf gespart wird gegenüber WoD, da es keinen Soak-Wurf gibt) und anschließend Kreuzchen machen. Wie gesagt, das gleiche wie bei Vampire, etc. in grün.

Lang wird es natürlich, wenn man dazu noch die Beschreibungen der Handlungen dazu nimmt und da liegt der Knackpunkt. Wer einfach nur wissen will, ob er gewonnen hat, der ist mit D&D oder ähnlichem besser bedient, da kann man alles in einen Zufalls Generator eingeben und warten was rauskommt (und bevor die D&D-Fraktion sich aufregt: ich weiß, das es auch anders geht, man kann auch bei D&D gutes Rollenspiel machen, ich spiele es selbst von Zeit zu Zeit mal ganz gerne :)). Exalted lebt von Beschreibungen der Handlungen, ich haue dem anderen nicht einfach "eine mit dem Schwert rein" nein, ich "laufe ein Stück den nahegelegenen Baum empor, spüre das vertraute Gefühl der Borke durch das dünne Leder meiner Stiefel, stoße mich ab in dem Moment, wo mein Gegner nach mir schlägt, drehe mich aus der Bahn seiner Klinge und lasse meine eigene an seinem Arm entlang und seiner Verteidigung vorbei gleiten". Dauert zugegebener Maßen länger, macht mir aber mehr Spaß :D aber das ist eben Geschmackssache.

Die Antagonisten sind natürlich immer etwas stärker, wenn man die vollen Regeln für sie hat (genauso ist es auch mit Vampire, denn Vampire sind zwar oft, aber nicht immer die Gegner, ich bin schon oft genug über Jäger und Werwölfe gestolpert (über letztere nur wenn der Meister schlecht drauf war ;) Gott sei dank gibt es Celerity :D) oder auch mit Vampiren aus der Sicht der Werwölfe). Aber die Richtlinien zum erstellen der Charismen anderer Hoher im Grundregelwerk reichen meiner Meinung nach um die Drachenblütigen zumindest ausreichend gut darzustellen. Wenn nicht, dann holt man sich halt das eine Buch (Dragon blooded) oder auch das Kompendium für den Erzähler, wo die Hohen im allgemeinen noch einmal etwas detaillierter (leider immer noch nicht wirklich umfangreich, aber dafür sind sie einfach zu unterschiedlich) behandelt werden, das kostet dann entweder 35 oder 15 Euro ...

aber wie schon mehrfach angemerkt ist das alles nur meine bescheidene Meinung und glücklicherweise werden wir ja nicht gezwungen, ein bestimtes Rollenspiel zu spielen :D
 
Silvermane schrieb:
Das Exalted-Grundregelwerk ist erschreckend unkomplett, und die Fatsplats für die Exalted der anderen Fraktionen kosten ein kleines Vermögen; zu allem Überfluss sind es nicht 1 oder 2, sondern derer 4 mit einem eventuellen 5. in Planung.

Ja, erschütternd. Man stelle sich meine überraschung vor, das niemand mich gezwungen hat, jedes Fatsplat zu kaufen. Das Grundbuch gibt dir alles um Solar Exalted zu spielen. Du brauchst die anderen Fatsplats dafür nicht wirklich.

Unterm strich ist jedes Fatsplat ein eigenes Spiel im selben Universum. Jedes beschreibt ein neues Setting innerhalb des Universums und eine spielbare Rasse, und jedes Fatsplat hat eine eigene Stimmung und eigene Powerlevel.
Eigentlich wie die verschiedenen WoD-Spiele, nur crossoverfreundlicher.

Und billiger.

Silvermane schrieb:
Zudem krankt das System an seinem eigenen Gewicht. Du brauchst (und wirfst) eimerweise Würfel, hast dutzende von Sonderregeln die die einzelnen Techniken betreffen, und die Foren sind voll mit Fragen welche Combos denn jetzt nun gehen und welche nicht. Kämpfe ziehen sich wie Kaugummi. Von "fast & furious" kann keine Rede sein.

Die erfahrung habe ich nicht gemacht.
Allerdings würfeln wir auch nicht jeden einzelnen Zug aus, sondern erzählen mehr, schliesslich will das Spiel Anime und cineastische Martial-Arts simulieren.

Silvermane schrieb:
Das Artwork ist an etlichen Stellen einfach nur noch peinlich.

Geschmacksache. Anime, aber im europäisch/amerikanischen Stil gezeichnet. IMHO sehr passend.

Silvermane schrieb:
Ich kann dazu nur sagen: nette Idee, bescheidene Umsetzung, abscheuliche Produktpolitik was die Sourcebooks angeht. Ich gebe ja gerne Geld für RPGs aus, aber bei ca. 140€, nur um alle Splats spielbar zu haben und als vernünftige NSC einsetzen zu können hört der Spass auf.

Diesen oder ähnliche Satze fand ich schon lustig als Leute das über WoD-Spiele schrieben und jammerten das sie alle Grundbücher kaufen mussten, damit ihre Werwolf-NSC möglich realistisch waren. Klassisch!
Meine Wenigkeit würde niemals Kohle für ein Grundbuch ausgeben, nur weil ich zu faul oder zu blöd bin, meine NSC selber auszubauen.

Silvermane schrieb:
Ich habe Versucht, Exalted zu mögen, aber eine gute Idee alleine macht eben kein gutes Rollenspiel.

Ich fand Exalted allein vom Grundbuch her auch eher dürftig, wie so viele. Bei mir viel der groschen erst nach dem lesen anderer Sourcebooks, wie cool dieses Setting eigentlich ist.
Und irgendwo müssen die Mordsumsätze ja herkommen, also kann es ja keine vollkommene Niete sein.
 
Ich fand Exalted allein vom Grundbuch her auch eher dürftig, wie so viele. Bei mir viel der groschen erst nach dem lesen anderer Sourcebooks, wie cool dieses Setting eigentlich ist.

Ja, erschütternd. Man stelle sich meine überraschung vor, das niemand mich gezwungen hat, jedes Fatsplat zu kaufen. Das Grundbuch gibt dir alles um Solar Exalted zu spielen. Du brauchst die anderen Fatsplats dafür nicht wirklich.

Ich kann also zusammenfassend sagen: "Exalted ist nur dann interessant, wenn du die anderen Fatsplats hast, weil die Solars im Vergleich stinklangweilig sind"?

Gott, ich hab' den Kanal voll von "Grundregelwerken" in denen allem Anschein nach die Grundelemente für ein interessantes Spiel fehlen. Dazu zählt für mich auch das Ausklammern der "anderen" Fraktionen als Spielerchars, nur um danach dann ein Fatsplat rauszubringen das sie spielbar macht. Halte ich einfach für schlechten Stil. Und nur weil WW das auch früher schon gemacht hat (siehe Vampire, Werewolf etc.) macht es den Umstand nicht besser, das ich hier nur ein halbes Regelwerk kriege.

Bei Vampire war es verzeihlich, da die sich meist untereinander bekriegen. Aber bei Exalted? *kopfschüttel* Das ganze Setting schreit förmlich nach dem großen, bösen Rudelbums der einzelnen Fraktionen, immer feste drauf, jeder für sich. Und das geht eben so mit dem GRW nicht, dazu braucht es die Splatbooks.

Sicher kann ich ohne die Dinger ein "Exalted Light" zusammenmeistern, aber genau so wird es dann auch aussehen: Einseitig und auf einen Aspekt begrenzt.

Danke, in Zukunft nur noch RPGs für mich bei denen die nötigen Dinge für ein "rundes" Spiel mit allen beteiligten Fraktionen im Grundregelwerk stehen. TROS konnte es, Talislanta konnte es, Blue Planet konnte es, selbst SLA hat alle relevanten Regeln und Rassen im Grundbuch. Nur WW stellt sich quer und verkauft Dinge, die in die Grundregelwerke gehören als Supplement.

Was nun die "Mordsumsätze" angeht: D20/D&D 3.5 hat sicher den größten Marktanteil. Ist es deswegen ein gutes Spiel? Exalted hat einen Mordsmarketingaufwand im Vergleich zu anderen RPGs, und WW hat eine Menge Stammkundschaft. DAS machte den Erfolg aus, nicht die Güte des Produkts.

-Silver
 
ähem ... du möchtest also alle Hohen in einem Buch ... *stellt sich das Buch vor* *bricht unter dem schweren Gedanken zusammen* ... es geht einfach nicht in dem detaillierten Maße, aber wie Sentinel schon geschrieben hatte:

Sentinel schrieb:
Meine Wenigkeit würde niemals Kohle für ein Grundbuch ausgeben, nur weil ich zu faul oder zu blöd bin, meine NSC selber auszubauen.
wenn du das Geld sparen willst, hält dich doch keiner davon ab, die Charismen der anderen Hohen aus den Regeln im Grundbuch herzuleiten. geht sogar weit besser, als es bei den Regelwerken der WoD der Fall ist, da wenigstens alle Hohen Charismen verwenden und nicht die einen Disziplinen, die anderen Gaben, etc.

Ich habe lieber etwas mehr Details und Hintergrundwissen und Stilvolle Beschreibungen als ein einziges Buch, in das alles gepresst und gestaucht wurde, aber das ist eben Ansichtssache und da werden wir uns wohl auch nicht einigen :D

ist ja auch gar nicht nötig, denn Unterschiede machen das Leben ja erst interessant, abgesehen davon geht es in dem Thread ja darum, wer sich für Exalted interessiert und wer nicht und ich glaube, wir können auf den Konsens kommen, daß

ich es gut finde,
Sentinel es auch zu mögen scheint (oder zumindest nicht schlecht findet)
und du und BUG es nicht interessiert ;)
 
wenn du das Geld sparen willst, hält dich doch keiner davon ab, die Charismen der anderen Hohen aus den Regeln im Grundbuch herzuleiten. geht sogar weit besser, als es bei den Regelwerken der WoD der Fall ist, da wenigstens alle Hohen Charismen verwenden und nicht die einen Disziplinen, die anderen Gaben, etc.

Soso. Dann bastel mir mal einen Abyssal Exalted nur mit dem Grundregelwerk, und vergleiche ihn dann mit dem was im Fatsplat steht. Für einen noch größeren Lachschlager, versuch das mit einem Sidereal oder einem gestaltwandelnden Lunar.

Es geht einfach nicht. Im Grundregelwerk ist zuwenig Substanz dafür. All das, was die "Anderen" reizvoll macht ist nicht vernünftig herleit- oder umsetzbar.

Klar könnte ich mir die fehlenden Dinge und Besonderheiten aus den Rippen schneiden, aber es wäre dann nicht mehr Exalted. Es wäre nur etwas ähnliches. Und beim Kontakt mit den "offiziellen" Regeln fällt alles in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

Exalted ist superdetailiert in den Beschreibungen seiner Sonderfähigkeiten. Aber da liegt auch die größte Schwächte: Du bist auf die "offiziellen" Beschreibungen angewiesen und bist aufgrund der Komplexität der Dinger auch kaum in der Lage, sie glaubhaft herzuleiten. Abgesehen davon, das du dich auch noch vom Kanon entfernst; wenigstens haben sie diesesmal auf einen beschissenen Metaplot verzichtet.

Meine Wenigkeit würde niemals Kohle für ein Grundbuch ausgeben, nur weil ich zu faul oder zu blöd bin, meine NSC selber auszubauen.

Und hier ist dann auch schon wieder ein Denkfehler: Wenn du einen detailliert ausgearbeiteten Hintergrund übernimmst, dann willst du auch alle nötigen Details haben. Wozu sonst sollte denn das Grundbuch gut sein? Ich kann ja Supplements verstehen, die bestimmte Aspekte vertiefen oder im Detail behandeln, aber grundlegende Systeminformationen wie z.B. 75% der spielbaren Charaktere in Supplements zu verlagern kommt mit gelinde ausgedrückt seltsam vor.


Wenn ich mich kreativ austoben will, dann baue ich meinen eigenen Hintergrund und die dazugehörigen NSC, und nehme ein universelles, hintergrundfreies System das von seinen Mechaniken her für den gewünschten Hintergrund taugt.
Aber für die SCs und NSCs eines fertig definierten Settings hätte ich dann schon gerne fertig definierte Erstellungsrichtlinien.

Es würde mich ja interessieren, aber die enormen Kosten um es dann auch tatsächlich interessant zu machen stoßen mich ab. Das Grundregelwerk hinterließ den faden Beigeschmack von Supplementitis, wie soviele andere WW-Produkte auch. Kombiniert mit der Tatsache, das F&S wahrscheinlich noch nicht mal alle Supplements rausbringt (siehe Trinity, das war ein ähnliches Debakel) ist für mich ein Zeichen von oben, die Kohle sinnvoller anzulegen. Bier & Huren, anybody?

Aber um des lieben Friedens willen: Du hast recht. Ich interessiere mich nicht (mehr) dafür.

-Silver
 
Sentinel schrieb:
Und irgendwo müssen die Mordsumsätze ja herkommen, also kann es ja keine vollkommene Niete sein.

Und das gibt jemand von sich, der sich so massiv gegen DSA verwehrt? :D

"Erwache und lache!" - Danke, Sentinel. :D

mfG
jdw
 
Silvermane schrieb:
Ich kann also zusammenfassend sagen: "Exalted ist nur dann interessant, wenn du die anderen Fatsplats hast, weil die Solars im Vergleich stinklangweilig sind"?

Habe ich nicht behauptet. Bei mir hinterlies das Regelwerk den eindruck "gute Idee, nur irgendwo fehlt mir noch das gewisse etwas", weckte aber genug interesse das ich mir mal andere Bücher zum anlesen beschafft habe.
Das macht das Grundbuch nicht schlecht.
Es hat schon mehr Seiten als normale RPGs, irgendwann ist halt einfach kein Platz mehr.

Silvermane schrieb:
Gott, ich hab' den Kanal voll von "Grundregelwerken" in denen allem Anschein nach die Grundelemente für ein interessantes Spiel fehlen. Dazu zählt für mich auch das Ausklammern der "anderen" Fraktionen als Spielerchars, nur um danach dann ein Fatsplat rauszubringen das sie spielbar macht. Halte ich einfach für schlechten Stil. Und nur weil WW das auch früher schon gemacht hat (siehe Vampire, Werewolf etc.) macht es den Umstand nicht besser, das ich hier nur ein halbes Regelwerk kriege.

Wenn ich z.b. Nightlife mit der WoD-gesamtheit betrachte, wird mir klar, das ein RPG nicht gerade besser wird, weil man möglichst alle Rassen zwischen zwei Buchdeckel quetscht, anstatt sie gesondert und detailliertt zu beschreiben.
Das gilt besonders für ein Fantasy-Spiel, in dem die beschreibung des Settings entsprechend viel Platz wegnimmt. Man kann sagen was man will, aber das jede Rasse ein eigenes Buch bekommt sorgt logischerweise automatisch für weitaus mehr Information, Dichte und Details. Es ist nun mal so: Jedes der Fatsplats ist praktisch ein Grundregelwerk, nur der Storyteller advanced-Regelteil wurde rausgeschnitten.

Silvermane schrieb:
Was nun die "Mordsumsätze" angeht: D20/D&D 3.5 hat sicher den größten Marktanteil.

Ja, und obwohl der Markt für Fantasy-Spiele überlaufen und von D&D/D20 dominiert ist hat Exalted sich innnerhalb kürzester Zeit eine Spitzenposition erkämpft. Beeindruckend, nicht?

Silvermane schrieb:
Ist es deswegen ein gutes Spiel? Exalted hat einen Mordsmarketingaufwand im Vergleich zu anderen RPGs, und WW hat eine Menge Stammkundschaft. DAS machte den Erfolg aus, nicht die Güte des Produkts.

Stimmt. WWStammkunden sind bekannterweise Fantasy-Spieler, sonst wären sie ja nicht bei WW ( ?( ) und auch der größte Schrott wird bei denen zu Gold (*hust*GammaWorld*hust*).
 
Zurück
Oben Unten