Ewig währt nur er... SATINAV

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
4.215
So nun eröffne ich mal den Thread rund um Satinav, um mal alles Wissen zusammen zu ragen was wir haben...

Irgendwo im Süden (selem glaub ich war es) gibt es Einen Tempel für ihn und Satuaria die dort wohl als seien Schwester verhert wird.

Er selber ist gefangen auf dem Schiff der Zeit in der 1. Sphäre dort von Los in Ketten geschlagen als er versuchte den Kurs des Schiffes zu ändern...

die Formeln der Zeit werden auch als Satinav Anrufungen bezeichnet, und oft tut man solche Rituale in einem Tridekagramm sprich ein Stern mit 13 Ecken, was wohl auf Satinavs 13 Hörner anspielen soll.

Ebenfalls ist bei vielen Spielern bekannt (7G und Kanäle von Grangor) das er mal ein Techtelmechtel mit Rahja hatte und ein gemeinsames Kind existiert

Satinav wurde bei den Echsen als Sat'nav verhert, war ihnen also als Gottheit bekannt. Nun stellt sich die Frage ist Satinav ein Gott? einer dieser PKE's deren Liturgien im Laufe der Zeit verschollen sind?
Oder hat ihn ein ähnliches Schicksal wie Charyptoroth ereilt? (es gibt Vermutungen das Charyptoroth die ja bei den Echsen angebetet wurde einst ein Gott war der zum Dämon wurde, vor allem da Quellen gefunden worden die eine sanftere, ruhigere, gerechte Charyptoroth beschrieben haben)
Ein Schicksal das wohl auch Levthan und Kor bald ereilt, wenn das nicht sogar schon geschehen ist (meine persönliche Meinung).

Bekannt über Satinav ist noch, das e zwei Töchter hat die auf dem Schiff bei ihm sind und das Logbuch führen... die eine schreibt jeweils eine schwarze Seite für jede Nacht die war, und die andere eine weiße Seite für jeden Tag den es gab...

So was ist noch bekannt über ihn? ha noch jemand Infos?
 
Bekannt ist ebenso, dass er ein Kind Sumus ist. Das macht ihn zum Bruder der Giganten und alten und hohen Drachen. Deshalb könnten zum Beispiel die dreizehn Hörner auch nur bildlich gemeint sein und ein Zeichen dafür das er der 13 Drache war. Jedoch stellt sich hier die Frage wo man dann seine Schwester einordenen müsste?


Das Satinavs Existenz ein einzige Paradoxon ist, war eines der Dinge die mich an DSA immer ein wenig irritiert haben, denn:

Annahme: In der DSA-Welt läuft die Zeit linear ab, denn wenn ich in die Vergangenheit reise um etwas zu verändern, hat dies Auswirkungen auf meine Gegenwart. (siehe "Der Krieg der Magier")

Es wird gesagt das Satinav am Anfang der Zeit das Zeitenschiff bestieg um seine Mutter Sumu zu retten. Dies hätte jedoch zur Folge das die gesamte Schöpfung negiert werden würde. Die hätte danach zur Folge, dass Satinav niemals erschaffen werden würde und somit Sumu nicht retten könnte und deshalb Sumu sterben müsste und somit Satinav wieder erschaffen werden würde und er Sumu retten könnte usw....

Jedoch stellen sich nun die Frage:
War Satinav sich dieses Paradoxons nicht bewusst? Den dieses Paradoxon würde ja nicht nur zur Negierung der Schöpfung führen sondern zu einem Kreis der sich immer und immer wieder abspielen müsste.

Um genau diesen Kreis von Wiederholungen zu verhindern, hat LOS Satinav an das Schiff gefesselt und somit den Zeitenfluss wiederhergestellt. Jedoch stellt sich dann die Frage wieso Satinav in der Zeit zurückreist ? Er weiss ja was mit ihm passieren wird, da dies alles ja bereits in der Vergangenheit passiert ist. Also würde er eigentlich nicht zurückreisen. Reist er aber nicht zurück sind wir im nächsten Paradoxon. Da er nicht zurückreist, weiss er auch nicht wie es ausgehen wird und deshalb reist er zurück um dann wieder nicht zurückzureisen, usw.....
Also müsste LOS Satinav ausserhalb die Zeit und des freien Willens stellen. Satinavs Taten müssten vorherbestimmt und unausweichlich sein, jedoch stellt sich die Frage ob jemand, der sich nicht aussuchen kann was er tut bestraft, werden darf?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass bevor LOS SUMU tötet, es keine Zeit gibt. (Ähnlich unserem Urknall) Aber wenn es da keine Zeit gibt, wie kann Satinav dahin reisen?


Als ein weiteres Gedankenmodell fällt mir da noch eines ein:
Satinav reist am Ende der Zeit zurück zum Anfang der Zeit und opfert sich, im vollen Wissen, was mit ihm geschehen wird, auf um etwas zu erreichen. Was dies ist wissen wir noch nicht, da es erst am Ende der Zeit passieren wird. Dies könnte bedeuten, dass Satinav eigentlich noch gar nicht gebohren wurde im eigentlichen Sinne.
 
hmm ich kann deiner Logik nicht ganz folgen...

warum soll er in die Vergangenheit reisen? er kann das Ruder doch nicht herum reißen da er es durch die Ketten von Los nicht erreichen kann
 
Satinav reist, bevor er von LOS bestraft wird und an Schiff gekettet wird, zurück zum Anfang der Zeit um seine Mutter zu retten. Das ist der Ansatz auf dem ich dieses Gedankenmodell vor Jahren mal aufgestellt hatte.

Natürlich könnte jemand auch die Theorie aufstellen, dass Satinav nciht zum Anfang der Zeit zurückgereist ist, sondern bereits damals existiert hat, aber das kann ich mir sogar noch weniger vorstellen, als die meisten anderen Dinge die über Satinav gesagt wird^^
 
Eben!

Dann probier ichs nochmal:

Satinav reist zum Anbeginn der Zeit um Sumu zu retten. Es gelingt ihm aber nicht da LOS ihm das nicht gestattet. Vielmehr wird Satinav bestraft und an das Schiff gefesselt. Wenn nun am Anfang der Zeit Satinav an diese Schiff gefesselt ist, dann weiss der Satinav in der Zukunft aber bereits, dass ihm sein Plan nicht gelingen wird. Also dürfte er doch nicht in die Vergangenheit reisen um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Wenn er das aber nciht tut, dann ist er nicht an das Schiff gefesselt und weiss nichts von der Straf LOS die ihn erwartet und Satinav müsste in die Vergangenheit reisen um von LOS bestraft zu werden.....

Also ein Kreis und ein Paradoxon. Eigentlich dürfte das ganze Zeitengewebe dann in einer lineren Form nicht funktionieren, da es sich selbst andauernd ad absurdum führt...
 
Ahja, zu den 13 Hörnern würde mir noch etwas einfallen:
Da es bildlich gemeint sein könnte, könnte man darin einen Verusch sehen, zu verdeutlichen wie destruktiv Zeit auf Dinge wirkt. Es gibt ja an sich gesehen nichts zerstörerisches als die Zeit selbst....
 
Es gibt keine Zeitparadoxen. Satinav ist zurückgekehrt da er ans Schiff gefesselt wurde. Punkt. Er weiss es, ist aber nicht in der Lage es zu ändern.
 
Ich weiß wohl, was Du meinst, Khalam, denn das gleiche Problem dürfte mit Bruce Willis in "12 Monkeys" geherrscht haben, als am Ende des Films klar wird, dass er seinen eigenen Tod als kleiner Junge beobachtet hat.
Ich denke, dass die Person/anthropomorphe Gestalt nach dem einmaligen Versuch an der gleichen Zeitstelle, an der er zurück reiste, um etwas zu verändern, folglich in der Zeit, in der er sich vorher befand, nicht mehr existieren kann.
Vermutlich versuchte Satinav auch kurz nach seiner Geburt/Erschaffung direkt seine Mutter zu retten, so dass die Zeit, die er ungefesselt verbrachte, relativ kurz gewesen ist und sobald er zurückreist, um Sumu zu retten, ist er in der Vergangenheit bereits beim Zwist dabeigewesen und wurde von Los besiegt und an das Schiff gefesselt. Von dort an ging die Zeit normal weiter und Satinav war ans Schiff gefesselt und zu dem Zeitpunkt, an dem er selbst zurückreiste, gibt es 2 Satinavs und zwar einmal den gefesselten und einmal jener, der zurückreist. Wie sie parallel existieren konnten, ist bei einem mythischen Wesen müßig zu hinterfragen, denke ich. Nach dem Verschwinden des ungefesselten Satinavs in die Vergangenheit, nimmt die Zeit weiterhin ihren Lauf und es hat dann praktisch schon immer ein Wesen gegeben, das ans Schiff der Zeit gefesselt war. Das Leben eines solchen Wesens muss ja nicht zwangsläufig chronologisch sein, wenn es schon die Möglichkeit zu Zeitmanipulationen hat. Vielleicht grenzt es auch an ein Wunder, dass zur Zeit zweier gleicher Wesen nichts "Schlimmeres" passierte oder vielleicht hatte Los da auch sein Finger im Spiel. Aber ist natürlich auch nur eine von vielen Spekulationen.

Nimmt man die Zeitschleife, die Du oben erwähntest, als Ausgangsposition, würde es keinen Sinn ergeben, warum Satinav, nachdem er aus der Vergangenheit "auf Dauer zurückkehrt", dennoch die Möglichkeit hat, die Zeit ein weiteres mal an dem Zeitenpunkt zu manipulieren, an dem er die Zeit beim ersten male manipulierte, denn Los fesselte ihn mW nach ans Schiff, um Satinav nicht nur als Wächter über die Zeit einzusetzen, sondern auch, um ihm die Macht zu weiteren Zeitveränderungen zu nehmen. Falls ich mich nicht irre, ist Satinav wirklich "nur" ein Wächter und kein Machthaber über die Zeit. Es gibt zwar die sprichwörtlichen "Satinavs Hörner", jedoch ist es mE eher metaphorisch als Verfall aller Dinge und weniger als Machtbeschreibung Satinavs zu verstehen und entstand zudem, falls ich nicht falsch liege, aus dem Ingame-Aventurien.

Vielleicht hat Satinav ja derart an das Schiff gefesselt als erste Tat in seinem neuen Amte den "alten" Satinav auf eine endgültige Art bestraft, so dass man sagen könne, dass der Sprung zurück in die Zeit für ihn gleichermaßen eine Neugeburt war und er niemals anders als ans Schiff gefesselt existierte.

Was mir bei Deinem Zeitschleifengedanken eingefallen ist, ist jener, dass vielleicht die Zeitschleife selbst als "ans Zeitenschiff gefesselt" zu verstehen wäre. Also dass Satinavs Existenz, sofern er immer wieder und wieder am gleichen Temporalknoten den Zeitsprung machen könnte, innerhalb der Vergangenheit gefangen ist. Das könnte bedeuten, dass über den Abschnitt der Vergangenheit vielleicht gar größere Macht besitzt und Rahja extra zu ihm in die Vergangenheit reisen musste, um ein Kind von ihm zu empfangen, denn letztendlich existiert er ja noch, auch wenn es an einem fernen Punkt der Vergangenheit sein sollte. Borbarad existiert ja nunmehr auch an einem entfernten Punkt in der Zukunft...
:nixwissen
 
Hoffi schrieb:
Es gibt keine Zeitparadoxen. Satinav ist zurückgekehrt da er ans Schiff gefesselt wurde. Punkt. Er weiss es, ist aber nicht in der Lage es zu ändern.


Aber warum ist der dann nicht in der Lage es zu ändern? Ist Satinav dumm? Oder passiert alles gleichzeitig. Gleichzeitig in dem Sinn, dass eine Handlung alles beeinflusst und man nicht mehr in der Lage ist, dass alles zu ändern? Dann würde es aber auch keine freie Wahl in der DSA-Welt geben, da die Zukunft ja schon feststeht. Also wären alle bis auf LOS selbst nur Figuren und LOS der grosse Spanner. Würde mir ja gut gefallen an sich....

Hab ja im ersten Posting auch geschrieben, dass mir da als Antwort nur Einfallen würde, dass LOS Satinav die Entscheidungsfreiheit nimmt. Wenn er das aber tut, kann man bei Satinav ja nicht mehr von einer Bestrafung reden sondern nur von LOS Willkür. Oder ist dann ala "Minority Report" ausschlaggebend, dass Satinav das alles probieren würde und er deshalb prophilaktisch schon mal die Strafe erhält?
 
Nein. Wenn er es ändern könnte wäre es nicht passiert. Aber es ist passiert, also wird er es auch nie ändern.

So ist die Theorie der heutigen Physiker.

Wenn du in die Vergangenheit reisen würdest um deinen Großvater zu erschiessen würde es Dir nicht gelingen da du es sonst nicht versuchen könntest. So die aktuelle Theorie was Zeitreisen angeht.
 
Hoffi schrieb:
Nein. Wenn er es ändern könnte wäre es nicht passiert. Aber es ist passiert, also wird er es auch nie ändern.

So ist die Theorie der heutigen Physiker.

Wenn du in die Vergangenheit reisen würdest um deinen Großvater zu erschiessen würde es Dir nicht gelingen da du es sonst nicht versuchen könntest. So die aktuelle Theorie was Zeitreisen angeht.

Ja, die heutigen zwei Theorien zu Zeitreisen kenn ich auch. Das die Theorie die du ansprichts Hoffi uns aber jede Form des freien Willen abspricht, gefällt mir persöhnlich nicht so gut^^

Die zweite Möglichkeit der alternativen Geschichte gefällt mir natürlich besser, aber die trifft ja nach den bisherigen Quellen nicht auf die DSA-Welt zu.

Ich kann in der DSA-Welt in der Zeit reisen und alles verändern, jedoch mit der Einschränkung das Satinav mich früher oder später bestrafen wird. Er könnte mich natürlich so bestrafen, dass ich gewissen Taten nicht tun kann, aber dann fällt eben der Punkt mit dem freien Willen weg. Wenn wir natürlich davon ausgehen, dass keiner der Charaktere oder Wesen eigentlich einen freien Willen hat, dann gebe ich dir 100% recht Hoffi. Nur würde mir persöhnlich eben der Gedanke nicht gefallen, dass eigentlich bereits feststeht wie alles ausgeht. Wobei *kichert*, das fällt mir ja ein, dass das in den meisten DSA-Abenteuern ja wirklich so ist.....
:D :D


Fein, fein, ich wurde überzeugt....
 
Die Zeit an sich verläuft jedoch leider anders als in unserer Welt. Im Abschnitt über die Zeit (ich glaube, bei DSA3 und 4 nachzulesen) heißt es, dass die Zeit alle Wunden heile, auch ihre eigenen.
Als Beispiel wird erwähnt, dass, wenn man z.B. seinen eigenen Großvater tötet, selbiger niemals der eigene Großvater war/ist und dafür jemand anderes seinen Platz einnehmen wird. Vielleicht sogar man selbst.
Nur wenn ein Debakel derart unaufhebbar ist, dass die Zeit es nicht von allein in den Griff bekommen könnte, strömt eine Art "Welle" durch das ganze Zeitkontinuum, die die Fehler bereinigt und jedes Wesen Deres würde spüren, dass etwas nicht stimmte.
So ungefähr war es jedenfalls niedergeschrieben. :prof: :)
 
Scaldor schrieb:
Die Zeit an sich verläuft jedoch leider anders als in unserer Welt. Im Abschnitt über die Zeit (ich glaube, bei DSA3 und 4 nachzulesen) heißt es, dass die Zeit alle Wunden heile, auch ihre eigenen.
Als Beispiel wird erwähnt, dass, wenn man z.B. seinen eigenen Großvater tötet, selbiger niemals der eigene Großvater war/ist und dafür jemand anderes seinen Platz einnehmen wird. Vielleicht sogar man selbst.
Nur wenn ein Debakel derart unaufhebbar ist, dass die Zeit es nicht von allein in den Griff bekommen könnte, strömt eine Art "Welle" durch das ganze Zeitkontinuum, die die Fehler bereinigt und jedes Wesen Deres würde spüren, dass etwas nicht stimmte.
So ungefähr war es jedenfalls niedergeschrieben. :prof: :)

Jap, genau! Fällt mir, jetzt da du es erwähnst, auch wieder ein. Im MA steht das drinnen glaub ich und in der neuen MAgiebox genauso. Thx für die Erinnerung.....
 
Was wäre denn, wenn Satinav nicht in der Zeit zurück, sondern in seiner eigenen Zeit durch die Sphären zum Schiff der Zeit gereist ist?
Dann wäre diese ganze Diskussion um Zeitparadoxa hinfällig!
 
Theorie:
Der SATINAV der auf dem Schiff ist kommt aus der Zukunft, und der der hier sein sollte ist in der Zukunft. *konfus*
 
Zurück
Oben Unten