Eure Wünsche für Mage: the Awakening

nachdem, was der mensch im "rollesnpielladen meines vertrauens" von sich gegeben hat, soll die neue wod tatsächlich vampire, magus und werwolf voll kompatibel machen.....
 
stargazer schrieb:
nachdem, was der mensch im "rollesnpielladen meines vertrauens" von sich gegeben hat, soll die neue wod tatsächlich vampire, magus und werwolf voll kompatibel machen.....

Es gibt zumindest relativ konkrete Regeln wie die Kräfte der verschiedenen Wesen miteinander interagieren. Da jede Rasse über ein "Machtattribut" (so nenn ich das jetzt mal) verfügt, im Falle der Vampire Potestas (also Dicke des Blutes), wird das natürlich automatisch vergleichbarer. Wie diese Attribute aber bei den anderen Rassen heißen, ist bisher unklar.

Durch den unterschiedlichen Fokus und die Abwesenheit einer offenen Feindschaft, bietet sich da natürlich auch noch echtes Erzählpotential. Den Großteil der Zeit scheinen sich die drei Gruppen aus dem Wege zu gehen, nur gelegentlich treffen sie aufeinander. Beim Ordo Dracul (einem der Bünde bei V:R) wird sogar konkret auf Rangeleien um "Magische Knotenpunkte" mit den Magi und den Werwölfen verwiesen. Man darf also gespannt sein.

Um mal aber auf Sentinels Einwurf bezüglich der verrückten Magier einzugehen, es wird an mehreren Stellen im GRW, in offiziellen Spoiler und auch in V:tR direkt auf die "power-mad technomancers" oder IIRC "durch die Gegend irrenden Verrückten Zauberern" gesprochen. Es deutet sich also sehr wohl an, daß die Magi eindeutig für viele Menschen als etwas "seltsam" erscheinen werden.

Bye, Bookwyrm
 
Sentinel schrieb:
Was wäre so schlimm daran, ein Spiel zu spielen, in dem die Charaktere immer mehr durchdrehen, je mächtiger sie werden?
Dass es nicht zu jedem Magier passt.
Söhne des Äther dürfen gerne (nein müssen) verrückt sein. Mächtige, alte Akashis hingegen ausgeglichen und weise. Und mit langem weissen Bart versehen.
Wahnsinn als Option sollte drin sein, als Pflichtprogramm besser nicht. Zumindest, wenn Magie ähnlich praktiziert wird wie im alten Mage.
UA hat einen anderen Ansatz, zu dem Wahnsinn auch ganz gut passt.
 
narcosmicoma schrieb:
Dass es nicht zu jedem Magier passt.

Kommt wie du selbst sagst, doch wohl aufs Setting an.

narcosmicoma schrieb:
Zumindest, wenn Magie ähnlich praktiziert wird wie im alten Mage.

Das steht wohl noch in den Sternen.

narcosmicoma schrieb:
UA hat einen anderen Ansatz, zu dem Wahnsinn auch ganz gut passt.

Wer sagt, das Mage nicht einen ähnlichen Weg gehen könnte?

Aber die Diskussion ist eh müssig, ich war nur neugierig gewesen, warum dieses Gerücht für Agro so eine Hiobsbotschaft war.
 
Hm, ich muß zugeben, daß ich abwarte, wie das neue Mage aussehen soll. Prinzipiell habe ich aber keine Lust, mir den Kram nochmal neu zu kaufen, vor allem, weil mir das neue Storytelling System nicht gefällt (die ganze neue Mechanik ist nicht wirklich mein Fall), und weil ich das "klassische Mage" komplett bei mir im Schrank stehen hat ^_^

Da ich schon Revised spieltechnisch ignoriert habe (der Metaplot war überhaupt nicht nach meinem Geschmack) und bei Mage 2nd ed geblieben bin, vermute ich, daß ich mir die neueReihe nicht mehr holen werde - insbesondere, da offenbar alle neuen WoD 2.0 Publikationen Hardcover sein werden, was ich n icht wirklich prickelnd finde.

Clear Ether!
Stayka
 
Also, ich hab bis jetzt nur Mage the Ascencion
und finde an sich fast alles Daran ok.
Was in WOD2.0 anders sein könnte ist z.b. :
- Die Mitgliedschaft dar Hollow Ones (was heist das eigentlich: "Die Hohlen" ???)
bei den Traditionen.
- Die 10 Sphäre!!! Ich meine einige Sphären wie Correspondece oder Spirit
vereinen doch ne Menge Unterschiedliches in sich.
- Einige Traditionen sollten sich vielleicht zurrückziehen und ersetz werden
(Dreamspeaker).
- Eine Variante wäre auch ein Aufbrechen der Technokratie oder Traditionen
wie in V:TR die Sekten.

Genug Zündstoff für die Dogmatiker
ich glaub sogar das ich eben ganz schön gedoxt habe ;)
 
@QuickandDirty

Du solltest mal meine Alternativwelt in meiner aktuellen Online-Mage-Runde sehen, da sind einige Sachen total durch den Fleischwolf gedreht worden. Ich finde, man kann sowas doch schon ganz bequem mit der klassischen Mage-Edition machen, ich brauche dazu eigentlich keine WoD 2.0. Bei Interesse kann ich die Ideen mal ins Mage-Forum posten (ist aber wie üblich alles in Englisch)

Clear Ether!
Stayka
 
QuickAndDirty schrieb:
Bring hier mal ein paar Beispiele so
das man sieht für oder gegen welchen
Punkt du bist

Ich mag das neue Storytelling-System nicht, weil mir die dortige Zusammenstellung der Attribute/Skills und die fixe Diff nicht gefällt. Und ich meine, ich kann alles mit M:tA machen, was ich machen will - warum sollte ich dann neue Bücher kaufen? Und schon gar nicht, wenn es nur noch Hardcovers sind. Ich hab mir das WoD2 Core für 16 Euro geholt, das war okay, um reinzuschauen, aber auf den Rest kann ich dankend verzichten, da mir ja die Grundlage schon nicht gefiel.

Clear Ether!
Stayka

P.S. Sons of Ether *müssen nicht* verrückt sein! Das ist nur *ein* Stereotyp ^_^
 
@Agroschim:
Fände ich gut wenn sie ein Pillar-System einführen. Bei DA:Mage hat man quasi Sphären und Paradigma schön komprimiert.
@QuickAndDirty:
Dreamspeakers fand ich persönlich am interessantesten (neben Ätheriten), aber is ja alles Geschmackssache.
 
Ecowarmachine schrieb:
@Agroschim:
Fände ich gut wenn sie ein Pillar-System einführen. Bei DA:Mage hat man quasi Sphären und Paradigma schön komprimiert.

Sicher es schränkt aber die Flexibilität ein die ich an Magus so schätze und die schon in der rev. Edition durch die besch******n 'Dox Regeln verpfuscht wurde.
 
besch******n 'Dox Regeln
actio = reactio
Solange man sich mit seinem Effekt nicht zu sehr aus dem Fenster gehängt hat,
ging es eigentlich.
Wer nen Feuerball in einer Fußgängerzone wirft braucht sich nicht wundern, dass sein Kopf platzt.
Und grade die Paradoxregeln lassen sich leicht den eigenen Vorstellungen anpassen.

Zur Flexibilität:
Für mich persönlich war das Spiel ZU flexibel, was meiner Meinung nach ein großer Ballast war.
Was mich aber nicht dran hindern das alte Setting in Ehren zu halten.
Es ist so ziemlich das Beste was WW herrausgebracht haben.
 
Wie gesagt ich kenne nur "Mage the Ascencion"
Was sind das für dox regeln, ist in meinem Buch
so das man doxed wenn man gegen das
Paradigma arbeitet und dabei beobachtet wird.
Hat sich da zuwischen durch noch etwas verändert?
oder war das mal anders?

Ähm was ist ein Pillar-System?

zu WOD 2.0
man muss ja die Regeln nicht so mitmachen
aber was solls gibt ja sowie so überall Hausregeln.

Wenn dieses "Ihr Böse, wir Gut, alle anderen Unwichtig"
Klischee aufgebrochen wird und Mages zwischen eine Vielzahl
nicht zwingend verfeindeter Parteien wählen kann, dann fände
ich das wesentlich besser als vorher.
 
Mal eine sache zu den Dox Regeln der rev. Edition:
Sie sind hart, aber gerecht. Und wer mehr freiheit für seine Runde habe will, kann Sie doch einfach lockern, oder weglassen.
Das sind keine Gesetze, sondern eher Vorschläge. Das ist meine Meinung
 
Also ich finde wirklich die beiden Sphären
Corrospondenz und Spirit sehr überladen.

Corrospondenz : 1. Zum Manipulieren des 3D Raumes
2. Zum Manipulieren von Zwischen Menschlichen
Bieziehungsgraden(Verwand, Verliebt, Verfeindet..)

Spirit: 1. Mehrdimensionalen Raum Manipulieren , zugänglichmachen
2. Ephemera Manipulieren (das zeug aus dem Geister sind)
3. Wissen Über die "Orte" der Umbra.

Wird da nicht viel unterschiedliches mit einer Sphäre kontrolliert
quasi Magisches Ninjitsu;) ?

Wäre es nicht schön die Sphären logischer gestaltet zu bekommen?
 
Naja das mag sein, aber es ist alles eine Frage der Auslegung, die Metaphysik von Magus ist schon genial.
 
QuickAndDirty schrieb:
Corrospondenz : 1. Zum Manipulieren des 3D Raumes
2. Zum Manipulieren von Zwischen Menschlichen
Bieziehungsgraden(Verwand, Verliebt, Verfeindet..)

Dein Punkt 2 ist mir bei Corresponcence eigentlich nie gewahrgeworden. Um sowas zu manipulieren mußt Du doch auf jeden Fall auch Mind einsetzen. Außerdem funktioniert vieles bei Corr nur in Konjunktion mit der passenden Pattern Sphere.

QuickAndDirty schrieb:
Spirit: 1. Mehrdimensionalen Raum Manipulieren , zugänglichmachen
2. Ephemera Manipulieren (das zeug aus dem Geister sind)
3. Wissen Über die "Orte" der Umbra.

Ich habe den Verdacht, daß Du das Paradigma da außen vorläßt. Wenn Du jetzt zB einen Voider Ghostbuster hast, dann hat der vielleicht massig Ahnung, wie er mit extradimensionalen Wesenheiten umgeht, muß aber nicht den geringsten Plan von den Orten der Umbra haben. (Um damit umgehen zu können sollte ein Char IMHO auch Cosmology haben - ohne Cosmology - kein Plan.)

IMHO sollte man die Sphere-Eigenschaften von den Fähigkeiten eines Chars abhängig machen, dann relativiert sich das mit dem magischen Ninjitsu sehr schnell.

QuickAndDirty schrieb:
Wäre es nicht schön die Sphären logischer gestaltet zu bekommen?

In welcher Form? Würde das dann nicht eher dazu führen, daß es viel mehr viel spezialisiertere Spheres gibt und die Flexibilität den Bach runterginge?

Clear Ether!
Stayka
 
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