Eure LARP-Domänen

AW: Eure LARP-Domänen

Prust. Na klar. Nur das du die SL auch im Live mit einbeziehen musst. Du hast da zwar, wenn es gut geht mehre SLs aber ohne SL wird es schwer.

Inwiefern braucht man für eine Intrige eine SL? Das Hintergrundsspiel läuft über die SL, und die konsequenzen einer Intrige laufen teilweise über die SL, aber fürs intrigenspiel an sich ist eine SL überflüssig ...

Und im Live sitzen nicht 3 andere Spieler daneben während jmd die SL beschlagnahmt ... sondern das Spiel läuft einfach weiter.

@ Werbung, bitte im Live/Larp Board, oder zum Post in nem Link oder so, aber ich glaube es ist nicht "jeder stellt seine domäne vor bitte kommt zahlreich"

[btw: protektorat.pr.funpic.de ist unser Forum wir spielen in Nbg kommt zahlreich ;)]
 
AW: Eure LARP-Domänen

Stimmt, man brauxcht für Intrigen keine SL. Aber du glaubst nicht, was pieler meinen alles so für Intrigen zu brauchen - z.B. Nosis mit Infos. ;)

Interessant, dass bei euch die hohen Posten meistens mit NSCs besetzt sind. Wareb bei uns eigentlich fast immer nur SCs. Irgendwie gab es einige, die etwas gegen SL-NSCs auf einem Thron hatten. ;) Ebenso glaubten bestimmte Leute nur was gegen den Prinzen machen zu können, wenn er regelmäßig anwesend ist.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Also wir hatten früher sehr lange zeit nen NSC aufm Thron, muss gestehen, das spiel lief mMn sauberer. Klar, es gab weniger gehacke, wobei sich das momentan auch sehr stabilisiert bei uns.
Auch wenn ich den Gangrel da immernoch merkwürdig find.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Das Problem ist das ich immer bei so Ämtern sehe ist, das sie ne Art Führungsrolle im Spiel sind.

Wenn es ein Spieler ist der das Amt inne hat der aber gleich stark ist wie alle anderen in der Domäne wird er es schwer haben sich durchzusetzen. Da kann er nur darauf hoffen das er genug rückhalt von einigen anderen hat, die ihn unterstützen. Ansonsten pech gehabt. Wenn ein Neonat Prinz einen anderen Neonaten, niedermacht aber sie gleich stark sind, und der rest der Domäne sich nicht einmischt, läuft der Prinz Gefahr unglaubwürdig zu werden bzw. sein gesicht zu verlieren.

Macht man den Prinzen Spieler stärker, gibt man ihn einen Vorteil gegenüber den anderen Spieler. Und wenn er damit nicht umgehen kann, dann gibts auch wieder Strass.

Leute in Führungsrollen, sollten auch OT führen können. Oder besser gesagt, sie müssen ein Gefühl für das Spiel haben und immer daran denken, was ist nun spielförderlich und was sollte man vielleicht jetzt doch besser lassen, weil es OT mehr Ärger bringt als es IT wirklich nützlich wäre.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Also bei unserer kleinen Domäne "war" das so, dass das Prinzenklüngel von der ORGA gespielt wurde. Das hatte den Vorteil, dass die kampflastigen Mitglieder des Klüngels wie Geißel und Sherrif schon sehr viel Kampferfahrung und so ziemlich alle Maskeradeerfahrung hatten.
Die Spieler hingegen haben bei uns mit Null angefangen. Viele kannten Vampire noch nicht einmal oder haben noch nie gelarp oder etwas derartiges. Aus diesem Grund haben wir unser Regelwerk auch so angelegt, dass jeder bei uns spielen kann und es möglichst einfach bleibt. So gibt es bei uns nur 3 Disziplinen und nur bestimmte "Punkte", die festgelegt werden. Einen Charakterbrief im klassischen Sinne gibt es daher nicht.
Außerdem haben wir uns immer die Zeit genommen, dass wir unbekannte Spieler erst einmal treffen und den Charakter bereden. Gleiches hat auch für spezielle Clans wie Malkavianer oder Nicht- Camarilla- Clans gegolten.
Wie gesagt, wir haben es eher wie ein LARP angelegt, d.h. es gibt einen Hauptplot bei dem jeder oder so gut wie jeder eingesponnen ist und kleinere Nebenplots bzw. Charakterplots, die zum Intrigieren genommen werden können. Aus diesem Grund haben wir auch nie viele SL gebraucht und das Prinzenklüngel wird auch nicht mehr so wichtig.
Na ja, bei uns war's eher ein kleines Eventcon (eine Nacht) mit "familia(ären) Zusammensein". ;)
 
AW: Eure LARP-Domänen

Ich glaub es gibt verschiedene Möglichkeiten Vampire Live zu spielen.

Aber wenn man es wie im Buch spielen würde, dann würde man sicherlich nicht einmal im monat oder alle 2 wochen oder gar wöchentlich sich treffen. Viel eher wäre es ja so, das ständig kleinere Spiele stattfinden würden.

Sowas hatten wir teilweise. Bei den kleineren Spielen da machten die Spieler immer was, weil die sind passiert weil die spieler was machen wollten, was mit jemanden bereden wollten ect. Aber manchmal waren die Elysien so langweilig das man einschlief. Es war so ein, wir sind da und warten nun das was passiert.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Gangrel ?!

Bei uns ist alles fast immer in SC hand.

Jaja die Nossis ;) *hihi*
Ewigkeit ein Ventrue, der wurde irgendwann abgelöst von nem Toreador (glaub ich) der wurde gestürzt, lange zeit nen Brujah. Brujah wollte nimma(ja mein ernst) und dann hat sich nen Ventrue versucht, kläglich gescheitert. Und ich meine kläglich. Dem Folgte dann der Gangrel der nu einige Monate schon sehr fest im sattel sitzt und da auch nimma so bald weg will.

mMn kommt der Gangrel sogar teilweise bissl an den Ventrue vom Anfang ran ohne lächerlich zu wirken etc. Ist auch relativ lang gespielt und wir haben ihn auch nu gerade wegen seines Power Levels (Macht + Diszis + Kontakte usw usf) in den Semi-Nsc-Status geworfen. Ist also noch in Spielerhand aber wir haben so schonmal mögliche Amokläufe eingeschränkt etc.

Zur Häufigkeit der Treffen:
Wir spielen eigentlich scho recht lange 2/Monat und das auch eigentlich motiviert. Und gut, langweilig sollte es nicht werden, da muss man immer bisschen was aufpassen.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Bei VtM gibt es leider einen gewissen Widerspruch zwischen der "eigentlich" vorhandenen ehernen Unveränderbarkeit der Camarilla und den Bedürfnissen an Spieldynamik innerhalb einer LARP Domäne.

Was man immer wieder sieht, ist dass die Geschichte der LARP Domäne über viele hundert Jahre bis Spielbeginn von einem einzigen Prinzen beherrscht wird, unterdessen AB Spielbeginn die Prinzen schneller wechseln als die Spieler ihre Unterhosen. Das trifft in Domänen, in denen wichtige Posten durch SCs besetzt sind, meist sogar noch etwas mehr zu, da Spieler in der Tendenz schneller aus dem Spiel verschwinden als die voll-fanatisierten SLs ;)

Sprich: Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Prinz nicht von Spieler-Chars geschnetzelt oder einem SL-Plot zum Opfer fällt (Sabbat-, Anarchen- oder Werwolf-Überfall, wahlweise), bekommt der Darsteller eine neue Freundin, muss umziehen oder meldet sich einfach nicht mehr, woraufhin dann rasend schnell improvisiert irgendein Regent auf den Thron geschubst wird, bis dieser (a) Prinz wird, (b) von anderen Spieler-Chars geschnetzelt oder (c) einem SL-plot zum Opfer fällt.

Je dichter die Spielfrequenz ist, desto schneller bekommt das Ganze dann gezeitenartige Züge. Speziell der ewige Wechsel zwischen Patrizier-Herrschaft, Sturz des Prinzen durch die Brujah, Auseinanderfallen der Revoluzzer-Verbindung anhand allgemeiner Planlosigkeit, was man mit dem Thron eigentlich will, und Konterrevolution der Patrizier hat irgendwann bestenfalls erheiternden Charakter (zumindest für die, welche schon länger mitspielen- Neueinsteiger finden das natürlich immer Klasse und supi-spannend).

Nein, ich werde nicht sagen, dass beim VtR LARP alles besser ist. Dass ich selbst bei meiner LARP Gruppe VtM gegen VtR getauscht habe, soll Hinweis genug sein. Und dass VtR GERADE fürs Vampire Live besser geeignet ist, darüber wurde schon in genug Threads geredet ... zudem es auch bei VtR natürlich so ist, dass es abhängig vom Domänensetting gezeitenartigfe Wechsel zwischen Invictus und Carthianern oder Sanktum und Zirkel geben kann (bei uns Gottlob nicht, wir sind nun schon 3 Jahre am Stück im gleichen "Basis-Setup" (Allianz Invictus-Sanktum an der Spitze)).

(Off-topic: Ach, und hallo, Igi :) Schön, dass es dich noch gibt :)
Hoffe es geht dir gut!)

AAS
 
AW: Eure LARP-Domänen

bei uns Gottlob nicht, wir sind nun schon 3 Jahre am Stück im gleichen "Basis-Setup" (Allianz Invictus-Sanktum an der Spitze)).

Versucht haben sies jedoch genug, daran was zu ändern und selbst in den paar Monaten, die ich jetzt erst mitspiele (wobei kaum zu glauben, dass es nun auch schon über nen halbes Jahr ist) habe ich fast einen gezeitenartigen Eindruck - mit mancher Springflut.
 
Zurück
Oben Unten