AW: Eure LARP-Domänen
Naja, also es gibt halt richtig große Unterschiede ind er Qualität des Spieles, was sich ziemlich stark auf den Spielfluss auswirkt.
Die Intrigen sind manchmal wirklich gelungen, aber auch nicht wenige auf Kindergartenniveau. Wieder andere sind kaum in de Lage selbst Handlung hineinzubringen und schreinen ständig nach Plots - wenn diese kommen, stehen viele da und wissen nciht,w as sie tun sollen oder ignorieren ihn ganz.
Insgesamt wird wohl wesentlich lieber körperlich ein Problem gelöst, als es wirklich der Fall wäre (immerhin kann man hier eine Ewigkeit verlieren). Das Spiel sieht öfters nach Anarchen als nach Camarilla aus...
An sonsten verbreiten sich viele Sache vom Hörensagen her ("Ich habe gehört, dass es eine Kraft gibt, die...") und die wenigsten haben wirklich mal einiges von den Vampire-Büchern gelesen (geschweigedenn Grundregelwerke). Nicht wenige neigen zur Megalomanie ("Mein Charakter braucht das, das, ... und dann ist ehr unbesiegbar." "Wenn du raus kommst, wirst du von 100 Personen mit Sturmgewehren niedergeschossen.") oder zur Regelverzehrung ("Wie? Ich kann nicht beiden Nachteile nehmen= Der eine macht mein Erscheinungbild auf 1, der andere dann auf 0."). Sehr beliebt ist es auch immer irgendetwas total exotisches zu spielen, was aber auch oft gleich umgesetzt wird (Assamiten oder Ravnos, die sich als Toreador ausgeben). Ebenso können viele Leute nicht zwischen ingame und offgame unterscheiden. Diverse privaten Querelen, die hie und da mal aufkommen, nerven auch.
Vielleicht lest ihr einfach mal den Text, den ein SL-Kollege von mir geschrieben hat - sehr lustig, manchmal aber zum heulen nahe an der Realität:
Blutschwerter
Naja, aber irgendwie vermisse ich es derzeit trotzdem - man kann halt einfach ziemlich gut eionen Charakter ausspielen, wenn man einen Hang zu Schauspielerei hat. Und ich habe damit einfach auf viele schöne Spielabende verbracht. Und es gibt auch viele gute Spieler und man kann oft auch einfach schönes Interaktionsrollenspiel betreiben. Die meisten Abende sind nicht so schlimm, wieder der Text oben vermuten lässt - das sind halt aber die Randerscheinungen, die manchmal echt nerven können, aber wie gehabt macht es meistens doch Spaß. Und ich habe viele nette Menschen dort kennen gelernt...