Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Hi!


Ebenn fragte mich jemand den ich vom VtM-Live kenne per PN:

Du hast doch jetzt schon etwas VtR Live Erfahrung.
Sind zum VtM Live gravierende Unterschiede?
Oder ist es doch alles nur das gleiche?
Unterschiede in der SL Führung?
Spielen die Spieler ihre Charis "anders"?

Und ich denke, die Anntwort darauf könnte auch für andere interessant sein.

(Zudem mich interessiert, ob andere VtR-Live-Spieler ähnliche Erfahrungen wie wir mit unsererr Runde gemacht haben).

Hier also meine Antwort:

Der erste Grundsatz des Vampire Live Spiels bleibt bestehen: "Das ist eine Frage der SL und der Spieler".

Man kann Requiem unter Garantie genauso nasig und beknackt und powergamig und stumpf spielen wie jede "dank" betr. Spieler/SL nasige, beknackte, powergamige und stumpfe Maskerade-Runde.

ABER das sollte man natürlich nicht :)

Ausgehen kann ich nur von meiner eigenen VtR-Runde, da ich auch keine andere VtR-Live-Runde durch persönliches Spiel kenne.

Ich habe zu meiner großen Verblüffung festgestellt, dass (zumindest bei uns) VtR wirklich ANDERS gespielt wird als VtM.

Beispiel: Zwei Charaktere die sich nicht kennen stehen nebeneinander an der Theke. Keine 5 Minuten später befinden sie sich in einem ernsten Zwist über das Unleben des Vampirs, was seine Rolle in der Welt ist, was für einen Sinn das Ganze hat.

Die persönliche Rolle des einzelnen Vampirs ist ungleich wichtiger als bei VtM, da die "Über-Ebene" ja komplett fehlt.

Nicht zu verachten ist außerdem, dass mit der Möglichkeit des Bund-Wechsels ein völlig neuer Ansatz für SC-Aktivität vorliegt: Ein bisschen ist das so, als hätten bei VTM die Tremere die Möglichkeit, Brujah oder Ventrue zum Clan-Beitritt zu bewegen (und umgekehrt natürlich).

Du erhältst quasi die VtM-Grundstrukturen, schaffst aber neue Strukturen und Kombinationsmöglichkeiten und damit Plotansätze "on top", und hast auf keiner Ebene den Plotkiller "das würde der Clan nie zulassen", "das handhabt die Camarilla anders", "gegen die Macht der Ahnen hast du eh nix zu melden" sitzen.

In short kann man sagen: Man schenkt sich bei VtR komplett die Ebene des Spiels, mit der sich ohnehin nur die SL beschäftigt hält, und geht gleich in den persönlichen Klinsch der Charaktere zueinander.

Dazu trägt auch bei, dass (zumindest bei uns) speziell solche Leute VtR spielen, denen es bei VtM zu wenig Möglichkeiten für Plots, Veränderungen, Machtspiele, erfolgversprechende Intrigen und umgekehrt eben Spiel mit bewussten Fehlern (Ausraster, Beleidigungen, Fehden etc.) gab.

Plus solche, die anfingen VtM zu spielen weil sie einen VAMPIR spielen wollten, und aufhörten, nachdem sie erkannten dass sie nur "Einheit 12 aus der Klasse der Brujah" darstellten.

Hmm. Wie kann man das noch ausdrücken...

Wenn du 21 VtM-Spieler hast, entstanden daraus (in "Idealverteilung" gerechnet, es geht nur um eine Illustration) 7 Klassen von Charakteren x3 Charaktere. Diese Klassen - Camarilla-Brujah, Camarilla-Gangrel ... - waren innerlich auf "Homogenität" ausgerichtet, ergo hast du im Spiel immer die Dominanz von 7 "Rollenmustern" gehabt. Inklusive zuweilen dem Streit darum, wie "fix" diese Muster sind ("das was du da spielst würde ein Ventrue nie tun").

Bei Requiem hast du die 5 Clane (plus ggf. unbegrenzt viele Blutlinien, aber lassen wir die mal außen vor), die sich dann auf 5 Bünde (plus ggf. unbegrenzt viele kleinere Kabalen innerhalb und außerhalb dieser Bünde) verteilen.

Damit hast du selbst WENN du das Spiel sehr auf Rollenmuster fixieren würdest (ein Mechanismus, auf den VtM-Spieler aus Gewohnheit verfallen könnten) bereits 25 Grundrollen (Carthianer-Daeva, Invictus-Daeva, Lancea-Daeva... bzw. Carthianer-Daeva, Carthianer-Gangrel, Carthianer-Mekhet...).

Bei angenommenen 21 Spielern hast du demzufolge nicht wie bei VtM 7 Rollen vertreten durch je 3 Rollen-Kopien, sondern 21 durch je 1 einzelnen SC vertretene Rollenmuster plus weitere 4 bisher unbesetzte Grundrollen! (5 Clane x 5 Bünde = 25 Rollen-Archetypen)

Damit steht schon mathematisch das Individuum vor der Gruppe, dem Bund, der Klasse, dem Klischee (und auf der "Negativebene" nnatürlich auch vor dem Klischee als Orientierungs-Leitfaden für Einsteiger).

Diese Fokussierung auf das Individuum wird im System stringent durchgehalten, und führt dazu dass man sich weniger hinter seinem Rollen-Klischee "verstecken" kann.

Das wiederum führt (bei uns) zu einem stärkeren "Gloves OFF" Konfliktspiel. Und zwar OHNE dass eine SL mit geladener Waffe hinter den Spielern steht und jammert "nun macht doch mal, büdde".

Klar: Am Anfang gab es auch bei uns Hemmungen, jeder war unsicher, ob er "richtig" spielt ("darf ich mich als Gangrel der Ordo Dracul so verhalten?"), wollte erstmal gucken, wie die anderen spielen.

Nachdem aber in den Köpfen ANGEKOMMEN war, dass das hier nicht VtM ist und jeder einfach gottverdammt den Vampir spielen soll, den er sich rein persönlich vorstellt, und das mit aller Konsequenz - BLAMMO! - ging das Spiel plötzlich ab.

Und feuert seitdem eifrig weiter, mit einer anähernd "arbeitslosen" SL. :D

Nein will keine VtR Domäne aufmachen ;)

Warum nicht?

Klar, ich weiß: VtMler finden Requiem doof, Aufklärungsarbeit, Pionierarbeit, keine Spieler, kein Spieler-Interesse, teures Material, Arsch aufreißen, bis es läuft, man hat mit VtM so viel Trouble gehabt dass das nicht alles umsonst gewesen sein soll bla bla bla...

Aber lies das Material aufmerksam(!), lies die Requiem-Romane, glaub ein bisschen daran dass das wirklich im Live-Spiel möglich ist und VtM den Zenit in Dtl. eh vor 2-3 Jahren überschritten hat, und erkenne dass Requiem die Mühe, den Frust und den Trouble wirklich wirklich WERT IST!

+ + + +


Also, ihr anderen Requiem-Live-Spieler und -SLs:
Wie seht ihr das? Was für Erfahrungenn habt ihr gemacht?


AAS
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Was mich für meinen Teil direkt zu der Frage führt:

Was macht, was tut, man tatsächlich in einer Requiem Live Chronik?

Wenn das ohne den naheliegenden Vergleich zu Masquerade beschrieben werden sollte, wie würde diese Beschreibung aussehen?

mfG
fps
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

blut_und_glas schrieb:
Wenn das ohne den naheliegenden Vergleich zu Masquerade beschrieben werden sollte, wie würde diese Beschreibung aussehen?


Okay, eins vorweg: Ich versuche, diese Frage wirklich ohne bezug auf VtM zu beantworten. Dafür will ich dann aber anschließend wenn's geht auch nicht den ewigen Kanon "Das kann man bei VtM auch", "Das ist ja wie bei VtM" oder "Keiner verbietet dir, VtM genau so zu spielen" hören.

Sprich: Wer die folgende Beschreibung doof findet, soll bitte Vampire Requiem Live doof finden, und nicht VtM live "besser". :)


Wie spielt man Vampire: Requiem LIVE?

Zunächst mal der allgemeine Default: Ich beziehe mich hier darauf, wie WIR VtR Live spielen. Andere Runden mögen es ganz anders spielen, das weiß ich nicht. Ich gehe aber in meiner unglaublichen Arroganz davon aus, dass wir Requiem spielen, "wie es eigentlich gedacht ist".

That being said:

Der besondere Reiz bei Vampire: Requiem Live besteht darin, eine der reizvollsten Gestalten der menschlichen Fantasie zum Unleben zu erwecken.

Bei VtR Live nimmt der Spieler selbst die Rolle eines Vampirs an, also eines gestorbenen und mit dem Blut eines Vampirs zum Unleben verfluchten Wesens an, das versucht, seinen Weg in einer theoretisch unbegrenzt langen Existenz, dem "Requiem", zu finden.

Der Spieler sieht sich ebenso wie sein Vampir bei diesem Vorhaben mit einigen Tücken konfrontiert:

Er ist nämlich keineswegs alleine auf der Welt, und die anderen Vampire haben durchaus ihre eigenen Vorstellungen davon, wie das Requiem ablaufen und welche Rolle der Vampir in ihm einnehmen sollte.

Vampire sind auf die Verfügbarkeit von Blut angewiesen und präferieren damit natürlich Ballungen von Menschen, unter denen sie sich verbergen und von denen sie sich nähren können. Dies führt dazu, dass wo immer sich größere Menschenmengen niederlassen auch Vampire auftauchen, die sich das verfügbare Revier und die verfügbare Beute untereinander "aufteilen".

Aus dem hieraus entstehenden Interessenskonflikt verschiedener Vampire kann sich keiner der Verdammten heraushalten: Wer nicht beizeiten Allianzpartner sucht und so Stärke in der Gruppe erlangt, riskiert, langfristig an den Rand der Stadt abgedrängt zu werden, wo unbekannte Schrecken lauern und man leicht Opfer der Unheimlichen werden kann, unerkannten Schrecknissen in der Nacht, fremden Vampirkulten sowie Ahnen und Diableristen, die sich vor Hunger nach dem Blut anderer Vampire verzehren.

Die Bünde der Vampire bieten dem Beitrittswilligen gegenseitigen Unterstützung und somit den "Schutz der Gruppe".

Darüber hinaus trachten viele jener Vereinigungen von Vampiren danach, der Existenz des Vampirs mehr Sinn zu geben als ein bloßes "Überleben": Wer die Ewigkeit vor sich hat (und dabei weder von geregelter Arbeit noch von Familie und anderen menschlichen Zerstreungen abgelenkt wird) fühlt allzu bald einen Hunger nach Sinn, nach "mehr".

Natürlich wird die Frage nach dem Sinn des Vampirseins und einer Vision für die Ewigkeit von den Bünden jeweils anders beantwortet, und diese Unterschiedlichkeiten tragen das ihrige dazu bei, die Konflikte zwischen den Bünden zu vertiefen.

Hinzu kommt, dass Vampire tendenziell immer fanatischer werden was ihren Glauben an die ultimative Wahrheit "ihres Bundes" angeht, je älter sie werden (kennt man ja auch von Rentnern und Rollenspiel-Fanboys ;) ). Auch das trägt dazu bei, dass es beständig schwelende und gelegentlich gewaltsam ausbrechende Konflikte zwischen den Vampiren einer Domäne gibt.


Für das Vampire Live Spiel bedeutet das, dass der einzelne Vampir-Charakter im Prinzip überhaupt keinen SL-gesteuerten "Plot" benötigt der Art "Die Orks greifen an" oder "ihr findet das Grab eines Ahnen, in dessen Sargplatte ist eine düsterte Prophezeiung gemeißelt, dass morgen die Welt untergeht, es sei denn der Klüngel der 7 gezeichneten Vampire tritt zusammen und schreit 'Schan-Gri-Lah!' auf dem Hügel der 22 Schädel":

Das Spiel benötigt keine "externen Monster" (wie Werwölfe, Dämonen oder unheimliche fremdartige Vampir-Konvente namens VII), denn die SCs sind vom Setup des Systems her sich bereits untereinander spinnefeind (einige mehr als andere).

Jeder SC hat bei jeder Requiem-Sessions zusätzlich zu seinen hoffentlich reichhaltig vorhandenen persönlichen Feindschaften und im Konzept ruhenden Plots folgende Aufgaben, die ihn im Prinzip ohne Ende beschäftigt halten:

1. KRIEG VERMEIDEN. Die Gefahr, bei einem offenen Ausbruch von Gewalt zu Tode zu kommen, sind für den einzelnen Vampir ziemlich groß. Deshalb hat jeder Vampir ein Interesse daran, seine Ziele zwar "mit aller Gewalt" durchzusetzen, dabei aber insgesamt das totale Chaos in der Domäne zu vermeiden. KEIN Vampir will jeden Tag mit 1 offenen Auge ruhen aus Angst, überfallen zu werden.
Aus dieser Aufgabenstellung resultieren alle Bemühungen der Domänenpolitik, inklusive dem Ringen darum welche "Gesetze" (eher: Spielregeln) in der Domäne gelten (und wer mehr Macht hat - als Individuum oder als Gruppe - legt exakt dies fest bzw. kann seine Ideen "durchboxen")

2. DIE GRUPPE STÄRKEN. Siehe 1.: Wer die meiste Macht hat, als Individuum oder mehr noch als Gruppe (denn man muss SEHR mächtig sein, um mächtiger als eine oder mehrere ganze GRUPPEN zu sein) diktiert, was Recht und Gesetz in der Domäne ist, wo Grenzen verlaufen, wer welche Territorien hat, ob es ein Gericht gibt, ob Duelle legitime Wege zur Ausräumung von Differenzen sind etc. Ein SC kann sich ständig damit beschäftigt halten, die Einigkeit seiner Gruppe zu stärken, die Macht der eigenen Gruppe nach außen zu tragen (z.B. durch pompös gestaltete Einladungen/Messen/Séancen) und NEUE MITGLIEDER ZU WERBEN (durch vorgeheuchelte Freundschaft, echte Überzeugung, Bestechung ("wir lehren dich fremde Kräfte, wuaharhar") oder gar Erpressung).

3. HINTERTÜREN ÖFFNEN. Wer sich nur auf seine Position in seinem Bund reduzieren lässt, wird schnell zum ersten Kriegsopfer, falls die Gewalt doch mal ausbricht. Deshalb versuchen Vampire Kontakte zu nahen oder auch entfernten Verwandten (dem Clan) zu unterhalten, zumindest auf informeller Basis, um einen Vorteil auch gegen Konkurrenten im eigenen Bund zu erhalten. Diese Clans-Bande schrammen immer haarscharf am Verrat des Bundes vorbei, und manchmal gehen sie auch weiter, als je jemand erfahren darf.

4. SINN FINDEN. Requiem lädt SEHR dazu ein, sich wirklich damit zu beschäftigen, was es bedeutet, Vampir zu sein. Und zwar Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht für Nacht. Ein eher junger Vampir wird tendenziell noch nicht voll-fanatisiert sein, und zumindest auch in Richtung anderer Bünde seine Fühler ausstrecken. Damit ist er vom Start weg im KREUZFEUER aller Plots!
Nicht zuletzt bietet die Regel-Mechanik von Tugend und Sünde weitere Ansatzpunkten für konfliktreiches innercharakterliches Spiel und das Ringen um Richtung im Requiem.

5. MACHT ERLANGEN. Macht ist kein Selbstzweck, aber eine Überlebensgarantie. Die Domäne ist ein goldener Käfig: Wenn dir die anderen Vampire oder die Spielregeln der Domäne nicht passen, könntest du zwar wegziehen, aber das wäre sehr gefährlich, gemäß dem Motto: "Lieber der Feind, denn man kennt". Wenn du aber nach den Regeln deiner Domäne zu leben GEZWUNGEN bist, ist es allemal besser, diese auch selbst bestimmen oder zumindest MITBESTIMMEN zu können.


Aus diesen Motivationen lässt sich für jeden Charakter Plot und Beschäftigung auf JAHRE finden, natürlich vorausgesetzt man erkennt dies auch an und spielt danach (gerne widerwillig, aus Notwendigkeit, weil es nicht anders geht und man nur so überlebt: Du bist VERDAMMT, remember?).


On top kann die SL stets weitere Plots hinzupacken, um Konflikte in der Domäne anzuheizen oder im Gegenteil die Vampire gegen einen gemeinsamen äußeren Feind enger zusammenrücken zu lassen.

Merke: Nur weil man bei VtR externe Faktoren wie Werwölfe oder den Bund der VII nicht braucht, bedeutet es noch lange nicht, dass die SL diese Faktoren nicht doch ins Spiel bringt ;)


Hierbei bietet VtR der SL annähernd unbegrenzte Gestaltungsfreiheit, am ehesten vergleichbar mit der Entwicklung eines eigenen Reiches beim Fantasy-LARP: Das VtR-Setting bietet zahllose Ideen und Anregungen, welche sich die SL als Setting der eigenen Domäne herauspicken kann.

Das beginnt bei der Wahl der Stärke der Bünde in der Domäne (ist es eine Diözese der Lancea Sancta, ein Ratssystem der Carthianer, ist es eine etablierte "Hofgesellschaft" des Invictus, eine in Europa nicht untypische "Invictus-Lancea-Allianz" oder eher ein ausgeglichenes Machtringen zwischen verschiedenen Fraktionen, die über Jahrhunderte des Hasses und der Fehden miteinander verflochten sind?), setzt sich fort bei der Festlegung der tradierten "Üblichkeiten" der Domäne (welcher Fürst, welche Ämter (überhaupt Ämter?), welche Gesetze, wie stark durchgesetzt?) und endet bei der Schaffung der zentralen Charaktere und natürlich der vielen zu entdeckenden Geheimnisse der Domäne.


Auf Spielerseite besteht der hauptsächliche "Kick" am Requiem Live Spiel neben der Auseinandersetzung mit der Tragik des Vampirs (was ja nicht jedem so liegt) in der unglaublichen Vielzahl der Möglichkeiten der Entwicklung von Charakter und Domäne: ALLES kann sich wandeln, von der Bundes-Zugehörigkeit des eigenen Vampirs über die Gesetze und Ämter der Domäne bis hin zum kompletten Stil und Setup des Spiels der ganzen Runde (die Möglichkeiten der SL, gegenzusteuern, sind sehr begrenzt (es sei denn diese packt die NSC-Oberpower-Keule aus, klar)).


Uff. Ich hoffe, das konnte helfen ;)


AAS
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

*applaus aus Lübeck*
Und genau da wollen wir hin!!!
*drei Daumen nach oben*
Stört es dich, wenn ich dich im Forum meiner LiveChronik zitiere? Ich hätts nicht besser sagen können! :D
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Also generell mal ***APPLAUSE***
Endlich mal jemand, der das Potenzial von Requiem zu begreifen scheint!!!

Aber andere Sache, kann es sein, dass sich hier in einem "unabhängigen" Forum wesentlich mehr Leute für den Thread Interessieren als bei F&S (wo er auch zu finden ist...), wo sich eigentlich schon aus Verlagsgründen wesentlich mehr Leute für Requiem begeistern (sollten/müssten)? Finde ich seltsam...
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Raben-AAS schrieb:

Dankeschön :D
Was mich übrigens dran erinnert das du noch erwähnen kannst, das die Zusammenarbeit zwischen Städten und ihren Chroniken auch ein sehr schöner Zusatzaspekt sein kann :prost:
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Serafin schrieb:
kann es sein, dass sich hier in einem "unabhängigen" Forum wesentlich mehr Leute für den Thread Interessieren als bei F&S (wo er auch zu finden ist...), wo sich eigentlich schon aus Verlagsgründen wesentlich mehr Leute für Requiem begeistern (sollten/müssten)? Finde ich seltsam...


Ist eigentlich nicht SO seltsam: Das Blutschwerter-Forum hat einfach mehr Mitglieder :)

Plus Zweitens: Viele VtM-Fans sind vergrätzt über die Löschung der VtM-Foren bei F&S und treiben sich nun hier rum (nein, ich möchte dieses Thema bitte NICHT aufgreifen! Das hatten wir en detail bereits MEHRFACH durchgekaut). Und aus der breiten Basis der VtM-Fans (und Requiem Vorab-Verurteiler) entwickelt sich inzwischen erfreulicher Weise eine wachsende Basis von Zumindest-Interessierten und Vielleicht-sollte-man-es-sich-doch-mal-detaillierter-Anguckern.

Plus Drittens: Die meisten Rollenspieler spielen nicht nur Spiele eines einzigen Verlages. Um up to date zu bleiben und sich über Rollenspiel insgesamt unnd "seine" Systeme im Speziellen auszutauschen ist es schlicht "ökonomischer" in einem zentralen Rollenspiel-Board abzuhängen, statt tagtäglich die Foren von 2, 5 oder 15 Verlagen zu scannen.


AAS
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Little Racoon schrieb:
Was mich übrigens dran erinnert das du noch erwähnen kannst, das die Zusammenarbeit zwischen Städten und ihren Chroniken auch ein sehr schöner Zusatzaspekt sein kann :prost:


Stimmt!

Dieser Aspekt war mir bei der Grundkonnzeption unserer Runde noch nicht so bewusst. Klar: Bei VtM macht überregionales Spiel noch Sinn, aber die lokale Grundstruktur bei Requiem ohne "Vereinte Nationen der Vampire" (aka Camarilla) schien ein überregionales Vampire-Live-Spiel inplay sinnlos zu machen.

Inzwischen muss ich mich da revidieren: Trotz Makel des Raubtieres (der Vampire beim ersten Zusammentreffen aufeinander losgehen lässt, wenn sie sich nicht beherrschen) gibt es reichhaltige Gründe, seine Fühler auch in andere Domänen auszustrecken:

- Es ist für eine einzelne SL bzw. die Spieler eines Bundes relativ aufwändig, sich Texte und Ideen zu diesem Bund selbst zu erstellen. Überregionale Foren zu den einzelnen Bünnden erlauben es, dass eine viel größere Zahl von Autoren (= Vampiren) z.B. Inplay-Texte wie Gebete und Traktate der Lancea Sancta entwickelt, die dann einem größeren Nutzerkreis "nach Gutdünken" zur Benutzung zur Verfügung stehen.

- Es ist für einen Bund ratsam, gemäß der Philosophie "Wer stark ist, bestimmt, wo's lang geht" Kontakt zu Bundesgenossen in anderen Domänen zu unterhalten. Das erlaubt es, auf der Basis wechselseitiger Unterstützung des Bundes im Bedarfsfall (Machtdemonstration) Vertreter des Bundes aus einer ganzen Region zusammen zu ziehen, um den anderen Bündenn vor Ort klar zu machen, dass physische Angriffe auf diesen Bund "unweise" sind. So werden z.B. auch in Domänen mit nur 1 oder 2 Vertretern der Lancea Sancta "große Messen" möglich, ggf. sogar mit "Wander-Props" (Altartücher, Masken, Lancea-Kreuze, Soutanen etc. können aus dem Fundus mehrerer Lanncea-gruppen zusammengetragen werden für "XXL Protzen" ;-) ).

- Aus dem gleichen Grund macht es Sinn, dass auch andere Bünde als der Gastgeber eines großen Events Verbindungen spielen lassen: Wenn der Invictus mit Vertretern aus 10 Domänen als Machtdemonstration aufmarschiert, werden die Carthianer ihnen bestimmt gerne einen Strich durch die Angst-Rechnung machen wollen und EBENSO Kräfte bündeln.

Das Extra-Plus für alle "gebrannten Live-Chronik-Kinder aus VtM-Zeiten":

Da es keine international per Kanon oder Regelwerk festgelegten Richtig/Falsch-Richtlinien und keinerlei Inplay-Bedarf an überregional einheitlichen Gestaltungsregeln betreffs Homogenität von Bünden oder Domänen gibt, macht eine auf zentraler Koordination, externer Besserwisserei und SL-Über-Absprecherei fundierende "Chronik" vom Start weg KEINERLEI SINN.

Ein überregionales Spiel, soweit man es möchte, macht bei Requiem eigentlich nur auf Basis eines freien Netzwerkes Sinn, mit absoluter Entscheidungshoheit der lokalen SL bzw. Spielerschaft einer Domäne, was in dieser "normal" bzw. "Tradition" und "richtig/falsch" ist.

Auf der Basis dieses im gesamten Spiel verwurzelten Ansatzes "Was in Domäne A normal ist, kann in Domäne B ganz ganz anders sein" ist ein überregionales Spiel auf reiner Inplay-Basis ohne "Koordinations-Wasserkopf" tatsächlich möglich.


Eine erste Koordinierungs-Group wurde schonmal gegründet.

Hier das "Grundsatzpapier" in derzeitiger Arbeitsversion (wem der Text bekannt vorkommt, erkennt vermutlich die deutlichen Einflüsse des Eichenvertrages und der C:SN):


Kleiner Leitfaden für das Zusammenspiel
im deutschen Requiem-Netz.

- für SLs -

Das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Domänen ist eine schöne Erweiterung des Vampire Live Spiels. Damit dieses vernünftig läuft, sind ein paar allgemeine Richtlinien nötig, an die sich alle Zusammenspieler im Netzwerk - inklusive SL - halten müssen.

Diese sind hier kurz zusammengefasst.


Richtlinien des überregionalen Zusammenspiels im Requiem-Netzwerk:

(1) Lokales Spiel steht im Vordergrund
?- Der Fokus des Spiels im Netzwerk liegt auf dem jeweiligen Spiel der lokalen Domänen.
?- Jede SL hat absolute SL-Hoheit über ihre eigene Domäne. SIE gestaltet das lokale Spiel.
?- Beim Live-Spiel in einer Domäne gelten die Spiel- und Hausregeln dieser Domäne. Auch was das Setting angeht.

(2) Überregionales ist optional
?- Gäste von außerhalb melden sich IMMER vor Besuch bei der SL an.
?- Jede SL entscheidet völlig alleine, wen oder was sie in ihrem Spiel zulässt.
?-*Jede SL entscheidet auch alleine, wieviel Einfluss ein externer Charakter in der eigenen Domäne hat.
?- Gastbesuch erfolgt auf eigenes Risiko: Wer in der Fremde stirbt, ist auch zu Hause tot.
?- Im Vordergrund des überregionalen Spiels stehen die BÜNDE und ggf. Verwandtschaftsverhältnisse (Blutsippen, Linien).

(3) Weniger ist mehr
?- Dies ist ein REQUIEM-Netz, kein WoD-Crossover-Netz!
?- Andere Elemente der WoD kommen so selten wie möglich und wenn dann als 100% NSC zum Einsatz. Jedes Auftauchen von Geistern, Werwölfen, Magiern oder was auch immer birgt die Gefahr, das jeweilige ungreifbare, unheimliche Element zu banalisieren. Jede SL ist sich daher der besonderen Verantwortung auch für den Spielstil anderer Domänen bewusst, wenn sie andere WoD-Elemente bei sich ins Spiel bringt. Am Besten kündigt sie die Einführung neuer WoD-Elemente denn anderen SLs im Netz an, damit diese Gelegenheit erhalten, sich auf etwaige aufkommende Gerüchte einzustellen.
?- Wenn andere WoD-Elemente, dann lieber Selbstentwickelte statt WW-Ware!
?- Fachvokabular aus anderen WoD-Büchern wird grundsätzlich vermieden!
?- Jede SL beschränkt sich auf die LOKALE Ebene. D.h. keine lokale SL legt fest, was in einer anderen Domäne (inkl. Domänen wie London etc.) passiert, keine SL bringt einen Ahnen ins Spiel, der im Jahr xyz Herr über ganz Deutschland war und keine SL bringt einen Lancea-Papst oder ähnlichen groben Unfug ins Spiel (und tut sie es doch, muss sie damit leben, dass der Lancea-Papst von der Lancea Sancta in anderen Domänen nicht anerkannt wird).
?- Kein Ahn, wenn's auch ein Ancilla tut. Kein Ancilla, wenn ein erfahrener Neonate ausreicht.

(4) Die Spieler gestalten das Spiel
?- Im Fokus steht immer der einzelne Vampir-SC!
?- Jede Domäne hat mehr Spieler als SLs/Orgas
?-*Jede Domäne hat min. 4 Live-Events (lokal oder überregional) pro Jahr
?- Überregionale Verbindungen eines einzelnen Bundes sollen primär durch die SCs des betr. Bundes selbst gestaltet und auch getragen werden.


- für Spieler -

?- Wir haben keinen Chronikverbund mit einheitlichen Regeln, sondern jede Domäne spielt nach ihren eigenen Regeln. Die jeweilige SL erklärt dir gerne beim Einchecken alles Wichtige und gibt dir bei Bedarf Hilfestellung.

?- Es gibt keine zentrale Stelle, wo alles organisiert und registriert wird. Dadurch wird es manchmal zu Problemen oder Missverständnissen kommen. Sollte so was passieren, wende dich bitte an deine SL und bitte um Klärung. Oftmals kriegen wir SLs die Probleme gar nicht direkt mit und sind froh für jeden Hinweis, wie man es besser machen könnte.

?- Wenn du in einer fremden Domäne spielen willst, musst du deinen Charakter bei der dortigen SL einchecken lassen! Also: Immer das Charakterblatt mit auf Reisen nehmen und idealer Weise die Daten bereits vorher(!) der SL zusenden. Das gilt speziell für "besondere Charaktere" (Blutlinien, ungewöhnliche Kräfte, hohes Alter, alles was nicht durch das Requiem-Grundregelwerk abgedeckt ist).

?- Bitte bedenke immer, dass du in einer Fremddomäne nur Gast bist! Vermeide Aktionen, die eine andere Domäne (zer)stören und die gastgebende SL verärgern könnten. Erzähle nicht zu viel rum, was in anderen Domänen alles los ist. Speziell andere Elemente der Welt der Dunkelheit als Vampire werden in den einzelnen Domänen HÖCHST unterschiedlich gehandhabt. Wenn du in einer Domäne bist, die solche Elemente nicht großartig einbaut, verzichte auf die wilden Erzählungen, wie du letzte Woche in der Domäne XY Werwölfe gejagt und Magier verprügelt hast. Diese Sachen hat dein Charakter zwar erlebt, aber er muss es ja nicht jedem auf die Nase binden.

?- Auch wenn dein Charakter in seiner Heimatdomäne furchtbar bekannt ist, heißt das noch lange nicht, dass ihn jeder aus seinem Bund oder Clan kennt. Dein Charakter ist im überregionalen Spiel so bekannt, einflussreich, gefürchtet oder beliebt wie du es dir durch deine Live-Taten selbst erspielt hast! Das bedeutet automatisch, dass nur derjenige Charakter überregionalen Einfluss ausüben kann, der sich auch wirklich live um andere Domänen kümmert, seinen Bund in anderen Domänen unterstützt und organisiert und auf Treffen in anderen Domänen erscheint.

?- Es gibt keine besseren oder schlechteren Domänen, nur Spielstile die dir besser oder schlechter gefallen. Bitte vergifte die Stimmung im Zusammenspiel nicht damit, dass du über andere Domänen lästerst. Du tust dir und uns allen damit keinen Gefallen!

?- Die Spieltermine der einzelnen Domänen werden unter den SLs abgesprochen und verbreitet. Deine SL stellt dir dann die Spieltermine und Kontaktdaten der fremden Domänen zur Verfügung. Es liegt VÖLLIG im Recht deiner SL, dir das Zusammenspiel mit einer anderen Domäne zu untersagen, etwa weil deren Setting zu stark von der eigenen Spielrealität abweicht oder auch weil die SL gerade Zoff mit der Fremd-SL hat und diesen erst ausräumen möchte.

?- XPs für den Besuch einer Fremddomäne erhältst du von deiner eigenen SL. Schick deiner SL einen Erfahrungsbericht, der erklärt, warum du glaubst einen oder mehr XPs verdient zu haben. So weiß deine SL gleich Bescheid, was du erlebt hast. Deine SL schickt den Erfahrungsbericht in Kopie an die Fremd-SL, die ihn dann bestätigt und ggf. kommentiert.

?- Wenn über Domänengrenzen hinweg gelehrt oder gelernt werden soll, müssen die SLs BEIDER betroffener Domänen zustimmen! Es geht hier nicht um Text auf einem Stück Papier, sondern um Punkte in Attributen, Talenten oder Disziplinen.


Ist wie gesagt noch voll in der Enntwiclung, aber so in etwa könnte eine Marschrichtung für die überregionale Dimension bei Requiem-Live aussehen.


AAS
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

8o Ich bin von deinem Geschreibsel schlichtweg begeistert...
Mal im Ernst, nichtmal bei F&S hab ich so eine Beschreibung gelesen, die nicht nur informiert, sondern auch sehr viel Lust aufs Spiel macht.

Zum Thema "Überregionale Veranstaltungen":
Wir hier in Lübeck arbeiten ja mit einem kleinen Trupp der sich kleinen Disco Veranstaltungen im Bereich Gothic verschrieben hat. Dieser plant 2 mal im Jahr eine sogenannte Blutbank-Party. Spieler haben da einen Button bekommen, damit zu erkennen war, wer Intime ist und wer nich, als es diese Jahr das erstemal war. Damit wurde unter anderem die Raubtieraura die ein Vampir ausstrahlt symbolisiert.
Dieser Trupp träumt selbst mal davon eine grössere Veranstaltung zu machen, bei der fast alle IT sind. Und wenn sich die Vampire auf ein Treffen mit Fremden vorbereiten können, dann dürften sie sich ohne weiteres beherrschen dürfen und nicht angreifen.
Dadurch, das er Bünde und Clans gibt, die die Charaktere verbinden, dürfte soetwas ein sehr schönes Spiel ergeben...letztesmal war es ja nur unsere Chronik und Freie aus "anderen Städten" (Unwissende, die durch einen Schnellcharakter den Abend mal Vampire ausprobieren wollten. War ein Angebot von uns an der Kasse *g*)
Ich komm zwar an den Text von AAS nicht ran, aber ich bring auch nur ein Beispiel *g*
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Ich bin eher verwundert über eure "Richtlinien des überregionalen Zusammenspiels im Requiem-Netzwerk"

darin steht vieles, was selbstverständlich sein muss.
Wenn man etwas festhält und in Richtlinien giest, was eigentlich jeder wissen sollte, frage ich mich, ob es nötig war, also möglicherweise jemand nicht so "schlau war" und es vorkam.

Beispiel:
wenn ich eine fremde Domäne besuche, dann melde ich mich zuerst bei dieser SL,
schließlich "veranstaltet" diese den Larp-Abend. Ich lasse überhaupt niemanden zu, den ich nicht kenne, schon nicht aus Verantwortung für meine Spieler.

Gruß
Amanda
Requiem Larp SL OWL
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Es gibt leider immerwieder Leute die es irgendwie in ihrer destruktiven Art schaffen bestimmte Sachen zu umgehen...deswegen muss man sowas leider immerwieder aufschreiben, da dann meistens mehr Leute ein Auge drauf haben...wir haben zum Beispiel jemanden, der würde das glatt ausnutzen um irgendwie was kaputtzumachen...
Leider wollten wir dieser Person eine Chance geben...und was da abgelaufen ist, wollt ihr gar nicht wissen...die gesamte Spielerchar ist geschockt...aber er ist gegangen worden *g*
Grade wegen solchen Leuten muss man lieder immerwieder sowas aufschreiben...ist wie die Nettiquette-Regeln in Foren...
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Klar ist: Dem vernünftigen Spieler muss ich derart Selbstverständliches nicht sagen.

Aber: Ich weiß ja nicht, ob ein neuer Spieler vernünftig ist. Deshalb ist es sinnvoll, ihm diese Regeln schriftlich zu geben. Zum einen, weil Powergamer aller Systeme das geschriebene Wort anbeten (und nur dieses verstehen), zum anderen, weil ich dann dem Störer einfach kommentarlos den Punkt weisen kann, gegen den er gerade verstoßen hat, und ihn ohne lange Diskussion kanten kann.

Merke: Was du 1x aufgeschrieben hast, musst du nicht 100x erzählen ;)

AAS
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Update:

Unser lockeres überregionales REQUIEM LIVE Domäne-Netzwerk hat inzwischen einen Namen:

OPUS
([lat.] Opus ist die lateinische Bezeichnung für ein Werk,
insbesondere ein musikalisches wie z.B. ein REQUIEM)


Und das ist der Leitfaden für das überregionale
Zusammenspiel im Requiem-Netz OPUS


FÜR SLS:

Kleiner Leitfaden für das Zusammenspiel
im deutschen Requiem-Netz OPUS.


- für SLs -

Das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Domänen ist eine schöne Erweiterung des Vampire Live Spiels. Damit dieses vernünftig läuft, sind ein paar allgemeine Richtlinien nötig, an die sich alle Zusammenspieler im Netzwerk - inklusive SL - halten müssen.

Diese sind hier kurz zusammengefasst.

(1) Lokales Spiel steht im Vordergrund
–- Der Fokus des Spiels im Netzwerk liegt auf dem jeweiligen Spiel der lokalen Domänen.
–- Jede SL hat absolute SL-Hoheit über ihre eigene Domäne. SIE gestaltet das lokale Spiel.
–- Beim Live-Spiel in einer Domäne gelten die Spiel- und Hausregeln dieser Domäne. Auch was das Setting angeht.

(2) Überregionales ist optional
–- Gäste von außerhalb melden sich IMMER vor Besuch bei der SL an.
–- Jede SL entscheidet völlig alleine, wen oder was sie in ihrem Spiel zulässt.
–-*Jede SL entscheidet auch alleine, wieviel Einfluss ein externer Charakter in der eigenen Domäne hat.
–- Gastbesuch erfolgt auf eigenes Risiko: Wer in der Fremde stirbt, ist auch zu Hause tot.
–- Im Vordergrund des überregionalen Spiels stehen die BÜNDE und ggf. Verwandtschaftsverhältnisse (Blutsippen, Linien).

(3) Weniger ist mehr
–- Jede SL beschränkt sich auf die LOKALE Ebene. D.h. keine lokale SL legt fest, was in einer anderen Domäne (inkl. Domänen wie London etc.) passiert, keine SL bringt einen Ahnen ins Spiel, der im Jahr xyz Herr über ganz Deutschland war und keine SL bringt einen Lancea-Papst oder ähnlichen groben Unfug ins Spiel (und tut sie es doch, muss sie damit leben, dass der Lancea-Papst von der Lancea Sancta in anderen Domänen nicht anerkannt wird).
–- Kein Ahn, wenn's auch ein Ancilla tut. Kein Ancilla, wenn ein erfahrener Neonate ausreicht.
–- Dies ist ein REQUIEM-Netz, kein WoD-Crossover-Netz!
–- Andere Elemente der WoD kommen so selten wie möglich und wenn dann als 100% NSC zum Einsatz. Jedes Auftauchen von Geistern, Werwölfen, Magiern oder was auch immer birgt die Gefahr, das jeweilige ungreifbare, unheimliche Element zu banalisieren. Jede SL ist sich daher der besonderen Verantwortung auch für den Spielstil anderer Domänen bewusst, wenn sie andere WoD-Elemente bei sich ins Spiel bringt. Am Besten kündigt sie die Einführung neuer WoD-Elemente den anderen SLs im Netz an, damit diese Gelegenheit erhalten, sich auf etwaige aufkommende Gerüchte einzustellen.
–- Wenn andere WoD-Elemente, dann lieber Selbstentwickelte statt WW-Ware!
–- Fachvokabular aus anderen WoD-Büchern wird grundsätzlich vermieden!

(4) Die Spieler gestalten das Spiel
–- Im Fokus steht immer der einzelne Vampir-SC!
–- Jede Domäne hat mehr Spieler als SLs/Orgas
–-*Jede Domäne hat min. 4 Live-Events (lokal oder überregional) pro Jahr
–- Die überregionalen Verbindungen eines Bundes sollen primär durch die SCs des betr. Bundes selbst gestaltet und auch getragen werden.


FÜR SPIELER

Als SL sehen wir in dem Zusammenspiel einen großen Vorteil, da wir den Spielern (also dir) so eine richtige Welt der Dunkelheit bieten können, die nicht an der Domänengrenze schon zu Ende ist.

Du kannst in anderen Domänen Verbündete oder auch Verwandte suchen, du kannst deinen Bund in anderen Domänen um Hilfe oder Rat anschreiben bzw. diesem Hilfe anbieten, kannst neue Sachen erfahren, durch Unterstützung aus anderen Domänen Druck gegen deine Gegner zu Hause aufbauen und dich an Plots aus mehreren Domänen beteiligen.

Natürlich wissen wir, dass ein solches Zusammenspiel auch riskant ist.

Spieler aus fremden Domänen könnten aus einer Laune heraus mal schnell einen Priscus oder auch den Fürsten selbst ummetzeln oder den Plot schrotten, indem sie das ach so wichtige Dokument einsacken oder Regeln ignorieren und x-mal mehr Schaden ansagen als sie wirklich machen würden.

Diese Probleme werden wir niemals ganz eliminieren können, aber wir können sie minimieren –- mit deiner Hilfe!

Halte dich an die unten aufgeführten Richtlinien, und wir werden alle ein schönes Zusammenspiel haben. Ignoriere die Richtlinien und das Zusammenspiel wird sehr schnell den Bach runtergehen.

Wir SLs haben das Zusammenspiel ins Rollen gebracht, jetzt ist es an dir als Spieler, es mit (Un-)Leben zu füllen und am Rollen zu halten.


Richtlinien für das Zusammenspiel im OPUS Domänen-Netzwerk

–- Wir haben keinen Chronikverbund mit einheitlichen Regeln, sondern jede Domäne spielt nach ihren eigenen Regeln. Die jeweilige SL erklärt dir gerne beim Einchecken alles Wichtige und gibt dir bei Bedarf Hilfestellung.

–- Es gibt keine zentrale Stelle, wo alles organisiert und registriert wird. Dadurch wird es manchmal zu Problemen oder Missverständnissen kommen. Sollte so was passieren, wende dich bitte an deine SL und bitte um Klärung. Oftmals kriegen wir SLs die Probleme gar nicht direkt mit und sind froh für jeden Hinweis, wie man es besser machen könnte.

–- Wenn du in einer fremden OPUS Domäne spielen willst, musst du deinen Charakter bei der dortigen SL einchecken lassen! Also: Immer das Charakterblatt mit auf Reisen nehmen und idealer Weise die Daten bereits vorher(!) der SL zusenden. Das gilt speziell für "besondere Charaktere" (Blutlinien, ungewöhnliche Kräfte, hohes Alter, alles was nicht durch das Requiem-Grundregelwerk abgedeckt ist).

–- Bitte bedenke immer, dass du in einer Fremddomäne nur Gast bist! Vermeide Aktionen, die eine andere Domäne (zer)stören und die gastgebende SL verärgern könnten. Erzähle nicht zu viel rum, was in anderen Domänen alles los ist. Speziell andere Elemente der Welt der Dunkelheit als Vampire werden in den einzelnen Domänen HÖCHST unterschiedlich gehandhabt. Wenn du in einer Domäne bist, die solche Elemente nicht großartig einbaut, verzichte auf die wilden Erzählungen, wie du letzte Woche in der Domäne XY Werwölfe gejagt und Magier verprügelt hast. Diese Sachen hat dein Charakter zwar erlebt, aber er muss es ja nicht jedem auf die Nase binden.

–- Auch wenn dein Charakter in seiner Heimatdomäne furchtbar bekannt ist, heißt das noch lange nicht, dass ihn jeder aus seinem Bund oder Clan kennt. Dein Charakter ist im überregionalen Spiel so bekannt, einflussreich, gefürchtet oder beliebt wie du es dir durch deine Live-Taten selbst erspielt hast! Das bedeutet automatisch, dass nur derjenige Charakter überregionalen Einfluss ausüben kann, der sich auch wirklich live um andere Domänen kümmert, seinen Bund in anderen Domänen unterstützt und organisiert und auf Treffen in anderen Domänen erscheint.

–- Es gibt keine besseren oder schlechteren Domänen, nur Spielstile die dir besser oder schlechter gefallen. Bitte vergifte die Stimmung im Zusammenspiel nicht damit, dass du über andere Domänen lästerst. Du tust dir und uns allen damit keinen Gefallen!

–- Die Spieltermine der einzelnen Domänen werden unter den SLs abgesprochen und via die Group opus_news verbreitet. Es liegt VÖLLIG im Recht deiner SL, dir das Zusammenspiel mit einer anderen Domäne zu untersagen, etwa weil deren Setting zu stark von der eigenen Spielrealität abweicht oder auch weil die SL gerade Zoff mit der Fremd-SL hat und diesen erst ausräumen möchte.

–- XPs für den Besuch einer Fremddomäne erhältst du von deiner eigenen SL. Schick deiner SL einen Erfahrungsbericht, der erklärt, warum du glaubst einen oder mehr XPs verdient zu haben. So weiß deine SL gleich Bescheid, was du erlebt hast. Deine SL schickt den Erfahrungsbericht in Kopie an die Fremd-SL, die ihn dann bestätigt und ggf. kommentiert.

–- Wenn über Domänengrenzen hinweg gelehrt oder gelernt werden soll, müssen die SLs BEIDER betroffener Domänen zustimmen! Es geht hier nicht um Text auf einem Stück Papier, sondern um Punkte in Attributen, Talenten oder Disziplinen.
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

Little Racoon schrieb:
Zum Thema "Überregionale Veranstaltungen":
Wir hier in Lübeck arbeiten ja mit einem kleinen Trupp der sich kleinen Disco Veranstaltungen im Bereich Gothic verschrieben hat. Dieser plant 2 mal im Jahr eine sogenannte Blutbank-Party.

Wann ist da eigentlich die nächste?

Vielleicht kommen ein paar Berliner vorbei, wenn wir bis dahin erste "innerbündische und interdomänische Kontakte" geknüpft haben...


AAS
 
AW: Eure Erfahrungen mit Requiem: Live

*pling*

Die Anfrage oben ist weiter aktuell: Wann ist bei euch das nächste Event geplant, zu dem man mal aufschlagen könnte?
 
Zurück
Oben Unten