Nostalgie Eure beste Runde/ Eure schlechteste Runde

Eine harte SL-Entscheidung wars in diesem Fall sicher überhaupt weiterzuspielen. Ich stimme dir hier vollkommen zu, absoluter Albtraum. Was mir dabei einfach nicht in den Kopf will ist das sture Ausspielen der Situationen. Das hab ich jetzt schon so oft gehört. Was sind das für Nulpen hinter dem Spielleiterschirm? Verstehen die sich als die Schweiz und bringen alles ohne Rücksicht auf Verluste zu Ende?

Ich denke nicht, dass es am Spielleiter lag. Den kenne ich normalerweise als sehr gut in seiner Rolle. Das Problem war, dass wir die Spielerin OT damals noch recht gut leiden konnten und halt einfach dachten, die sei ein wenig aufgedreht. Und es ging eigentlich darum, uns für das System zu begeistern (welches auch immer es war) - da wollte er natürlich nicht gleich abbrechen, zumal der Rest der Gruppe ja normal spielte und auch irgendwie Spaß hatte, bis plötzlich diese Mitspielerin den Rappel bekam. Das mit der Levitation war halt bloß nervig und ihre schlechte Laune danach hatte dankenswerter Weise zunächst dafür gesorgt, dass sie ne Weile die Schnauze hielt. Ihr Angriff auf die Wache aber kam völlig aus der Kalten - niemand hatte damit gerechnet, dass die, wenn wir schon dabei sind, wieder wegzugehen, mit nem Feuerball auf die wirft. Und danach hat er ja auch eiskalt mit der Stadtwache die SC umgehauen und abgebrochen. Ich glaube aber, die Spielerin hat bis heute nicht verstanden, warum wir danach alle so stinkwütend waren.
Das Spiel ging ja letzendlich auch nur eine Stunde - sehr lange haben wir also nicht gespielt.

Ich persönlich halte das auch für keine harte SL-Entscheidung, sondern für die einzig richtige Reaktion auf so einen Mist. Aber jeder, dem wir hinterher unser Leid klagten, meinte danach ganz erschrocken, dass sei ja total absolut von der SL gewesen. Wenn ihr das anders seht, freut mich das. Dann scheint ja nur Leipzig bevölkert zu sein von Weicheiern :D


Und jaaa, das mit dem Zugabenteuer kann ich schlecht beschreiben, weil es weniger an der tatsächlichen Handlung lag,dass ich das so gut fand, als daran, wie wir uns dabei fühlten und die Art, wie der Spielleiter das Spiel aufgebaut hatte.
 
OffTopic
In meiner Runde hatten wir mal 'ne ADS-Zicke, das war die Freundin von 'nem Mitspieler. Die war eine alberne kleine Person und wollte unbedingt mal mit uns spielen. Er hat ihr einen Charakter gebaut, und dann haben wir Shadowrun spielen wollen. Das ging ungefähr so:

Ich (SL): Ihr macht euch also auf zum Treffpunkt.
ADS-Zicke: Ich fahre mit meinem Motorrad. *zeigt ihrem Freund stolz das Charakterblatt, dass er für sie erstellt hat; er nickt stolz, geil und blind* Ich habe ein Motorrad, schau.
Ich (SL): Ok, du fährst also.....
ADS-Zicke: Ich fahre 180.
Ich (SL): Mit 180? Ist aber Innenstadt, das....
ADS-Zicke: Egal. Ich fahre jetzt mit 180. Schatz, sag ihm, ich will mit 180 fahren.
Freund (nicht mehr stolz, nur geil und blind): Ich....
Ich (SL): Dann mach mal 'ne Probe auf Motorrad.
ADS-Zicke: Was soll ich?
Freund (nur noch geil): Du sollst mal die Würfel würfeln, die du extra gekauft hast. Du nimmst soviele, wie du bei der Fertigkeit "Motorrad" stehen hast.
ADS-Zicke (schaut auf Blatt): Hab ich nicht.
Freund (schaut auf Blatt): Stimmt. Hab ich vergessen.
Ich (SL/Buch zuklappend): Und du krachst in einen Laternenmast. Lasst uns Eis essen gehen.

Dann sind wir Eis essen gegangen.

Das war nicht schlimm oder gut. Nur lustig. Deswegen ist es OT. ^^

irgendwie ist es eh schwierig, wenn jemand unbedingt immer und überall seinen Partner dabei haben möchte. Wo liegt das Problem darin, wenn man einige Dinge gemeinsam tut und andere eben nicht?
Ich hasse es immer, wenn man eine Person einlädt, und die automatisch davon ausgeht, dass das dann auch für ihren Anhang gilt - obwohl mehrfach deutlich gemacht wurde, dass dem nicht so ist...
 
Wenn man sich beim Rollenspielen gefunden hat? :love:

Ja natürlich. Und gemeinsame Runden können auch sehr schön sein. Müssen aber halt nicht. Wenn ich aber nur mit einem von beiden befreundet bin. Und mit der anderen nicht spielen mag. Wo liegt das Problem mal eine Runde alleine zu spielen? Ich verfolge meinen Freund auch nicht auf Schritt und Tritt in jede seiner Runden. Weil ich genau weiß, dass ich dort keine Bereicherung sein werde. Und weil ich mich nicht mit Uhu an ihn drangeklebt habe.
 
Also unsere geilste Runde ever war auch Hunter. Im Grunde haben wir da den Weg von einem halbwegs normalen Menschen hin zu einem abgefuckten Jäger gespielt. Angefangen haben wir als Sonderkommando der Polizei von New Orleans, die einen fall aufklären sollte bei dem ein SWAT-Team niedergemetzelt wurde. Das haben wir dann als Präludium gespielt um das Kampfsystem zu testen.
Mein Char war sehr an Vic aus der Serie "The Shield" angelegt (Korrupter Cop mit autistischem Kind) . Ich hab noch eine Neo-Nazi Vergangenheit dazu gebaut. Es war so großartig. Vor allem kam trotz der Scheiße nie raus dass er nen autistischen Sohn hat, die dachten alle der Kerl wäre einfach nur total kaputt. Unser SL da war einfach klasse. Zum Beispiel haben wir dem Bösewicht völlig dämlich unsere Pläne aufs Brot geschmiert. Wir gehen also zu unserem nächsten Ziel und das Haus fliegt in die Luft. Wir waren alle total schockiert weil unsere Chars tot waren. Da geht er gemütlich aufs Klo und lässt uns ein bischen zappeln. Dann kommt er rein und meint zu unserem einen Spieler (der Zukunftsvisionen hatte): So das siehst du gerade, ihr seid auf dem Weg zu dem Haus - keiner von uns hatte daran gedacht, dass er das hatte und waren total geflashed. Dann hat er als zeitsprünge eingebaut und wir haben mit gescripteten Szenen die Vergangenheit der SCs beleuchtet und dabei noch Kleinigkeiten eingebaut hat, die die Spieler nicht wussten. Als ich bei der einen Szene die sterbende Verlobte eines Mitspielers dargestellt habe und ihm als letzte Worte zugehaucht habe: "Ich bin schwanger" - war das ein brutaler Gänsehautmoment für die ganze Gruppe. Geendet hat die Runde damit dass mein Char seiner zombifizierten Tochter auf dem Rücksitz seines Autos das Hirn aus dem Kopf geschossen hat (nachdem wir nur knapp die Zerstörung von ganz New Orleans verhindert hatten). Die ganze Kampagne war ganz ganz großes Kino.

Meine schlechteste Runde die länger als eine sitzung gedauert hat, war wohl die Scion-Runde die ich dann übernommen hab, als wir den SL abgesetzt haben. erst hat sie noch voll Spaß gemacht. Dann meinte der Sl er müsse einem Spieler aus ner Laune raus einen Fluch aufdrücken, hat ihm aber keine Möglichkeit gegeben das wieder zu beheben. Dann haben wir fast ein Jahr an einer Götterkonferenz in Paris gespielt und da ist nach und nach alles eskaliert. Der spieler mit dem fluch hat sich zurecht gegängelt gefühlt, mein Char wurde von den anwesenden Göttern als Matratze genutzt, obwohl wir besprochen hatten dass ich das nicht mag und im Grunde bestand das ganze jahr hauptsächlich aus aneinandergereihten Einzesessions die brutal unnötig in die Länge gezogen wurden. Am Ende hatten sich die Spieler dann in den Haaren und es ist fast eskaliert. Wir haben die Gruppe dann getrennt und wir haben zu dritt + SL Scion weitergespielt - fataler Fehler- , denn eigentlich wurde es nur noch schlimmer. Wir waren dann in einer Schneekugel in der ein altes chinesisches Königreich gefangen war (wie bei The Forbidden Kingdom). Da wurden wir dann Miagistyle zu Kämpfern ausgebildet, obwohl 2/3 der SCs da gar kein Interesse dran hatten und haben als relikte Waffen bekommen (mein Char benutzt aus Prinzip keine Waffen). Dann haben wir mit einem Wasserdrachen geredet und unser einer SC war dem SL wohl zu unterwürfig. Also hat er ihn angegriffen und beim Schaden einfach mal alle Würfel genommen die da waren. Als dann der Spieler meinte "ich bin tot" schaute der Sl ganz verwirrt und meinte "ähm, ja, also...neee der ist nur ohnmächtig.":rolleyes: Als er dann den Endkampf mittendrin mit den Worten abbrach "Ich hab da jetzt keinen Kopf für, sonst wird es nor noch reine Würfelei", sein zeug packte und mit einem Blick auf die Uhr meinte: "Oh noch so früh, da kann ich ja noch was sinnvolles machen!" abdampfte hatten wir dann endgültig genug - und ja das war viel viel zu spät (eigentlich könnte ich da noch viel viel mehr schreiben was alles falsch gelaufen ist), aber wir mögen unsere Charaktere halt.
 
Huhn schrieb:
Ich persönlich halte das auch für keine harte SL-Entscheidung, sondern für die einzig richtige Reaktion auf so einen Mist. Aber jeder, dem wir hinterher unser Leid klagten, meinte danach ganz erschrocken, dass sei ja total absolut von der SL gewesen. Wenn ihr das anders seht, freut mich das. Dann scheint ja nur Leipzig bevölkert zu sein von Weicheiern
Auch wenn ich theoretisch natürlich ebenfalls der Ansicht bin, dass so eine Runde nix bringt und besser einen schnellen Gnadentod bekäme, würde ich wohl in der Praxis mit jemandem, den ich kenne und mag das auch nicht so steinkalt durchziehen können. An genau der Stelle bin ich schon öfters gescheitert. Auch wenn es besser wäre. Man ist halt auch nur ein Mensch, wa?
 
Auch wenn ich theoretisch natürlich ebenfalls der Ansicht bin, dass so eine Runde nix bringt und besser einen schnellen Gnadentod bekäme, würde ich wohl in der Praxis mit jemandem, den ich kenne und mag das auch nicht so steinkalt durchziehen können. An genau der Stelle bin ich schon öfters gescheitert. Auch wenn es besser wäre. Man ist halt auch nur ein Mensch, wa?

Naja, kommt halt schwer auf die Situation an. In dem Fall lag die Freundschaft ohnehin schon in den letzten Zügen - und beileibe nicht nur wegen des Rollenspiels. Richtig gute Freunde würden einem auch nicht absichtlich so den Abend vermiesen - immerhin hatte der Spielleiter da richtig viel Arbeit reininvestiert, weil er ja das ganze System neu gelernt hatte.

Leid tats mir nur um den einen Spieler, der wegen dieser Runde quer durch die Stadt gegondelt war.
 
Bei richtig guten Freunden würde ich unterbrechen und versuchen, das zu klären. Aber gut, ich kann mir vorstellen, dass das oft schwierig ist, wenn man die Situation nicht richtig einschätzen kann, weil derjenige seinen Frust vielleicht nicht allzu deutlich äußert und dann quasi aus dem Off feuert.

Aber ja, mir war die Handhabe noch nicht hart genug :D bzw. eigentlich schade, dass letztlich eure Charaktere drunter leiden mussten.

Die Sache mit der mangelnden Empathie des Spielleiters ist dennoch etwas, was mir jetzt schon öfter begegnet ist. Wenn ich so an früher zurückdenke auch in ein paar Runden, in denen ich mit dabei saß. Das waren irgendwie immer Versuche, die Sache durch das Spiel zu bereinigen, so nach dem Motto "ach, das gibt sich schon" oder "der / die beruhigt sich schon". Wahrscheinlich hab ich auch deswegen so eine radikale Aversion dagegen Disharmonie am Tisch ins Spiel zu übertragen.

Wir hatten aber auch mal einen Spieler, der real life-Frust gerne im Spiel kompensiert hat. Allerdings nie an seinen Mitspielern, immer an den Gegnern. Und der Frust kam meist aus seinem Elternhaus. Das ist wieder was anderes. Gemeinsam Frust schieben und das dann an blöden Goblins auslassen geht schon :D
 
Aber ja, mir war die Handhabe noch nicht hart genug :D bzw. eigentlich schade, dass letztlich eure Charaktere drunter leiden mussten.

Ich finde das echt cool, dass das hier endlich mal einer genau andersrum sieht - so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Wie gesagt: Bisher kamen nur Schockreaktionen, wie der Spielleiter nur so herzlos sein konnte. :D

So im Nachhinein wäre es vermutlich am besten gewesen, gleich durchzugreifen, auch auf die Gefahr hin, dass die Frau dann nie wieder mit uns spielt. Aber in der Situation kam halt von allen Seiten noch diese Ungläubigkeit dazu, wie jemand so unglaublich scheiße sein kann. Niemand denkt ja von seinen Mitspielern so schlecht, dass er ihnen unterstellt, absichtlich das Spiel zu ruinieren.

Naja. Heute würde derselbe Spielleiter vermutlich auch gleich anders reagieren...
 
Gern geschehen :D

Das ist immer so mit Erfahrungen. Ich hab auch mal über einen schmerzhaft langen Zeitraum eine Spielerin mitgezerrt, die das Spiel durch ihre unmögliche Art eigentlich permanent torpediert hat (abgesehen davon, dass sie meiner Freundin und eigentlich jedem anderen Mitspieler tierisch auf die Eier gegangen ist) - halt weil irgendwie ja noch so halbwegs befreundet und man will ja dann doch nicht fies sein.

Nach allen möglichen Querelen mit ihr und ein paar Jahre zuvor bei anderen Gruppen sogar stundenlangen (!) Vermittlungs- und Aufklärungsgesprächen am Telefon über Frust am Spieltisch und Versuchen, es Jedem recht zu machen, fahre ich mittlerweile eine andere Agenda. Probleme werden direkt angesprochen, Rest ist Kinderkacke. Kommunikation muss sein, auch nach allen Enden hin offen aber wenn kein Einverständnis erzielt werden kann, trennt man sich lieber. Ist ja auch meine Freizeit, die ich sonst mit dem Zirkus verschwende.
 
Beste und Schlechteste Runde hatte ich beide auf der Feencon.

Schlechteste: Vor gut 4 Jahren.
Ein Spielleiter der eine Runde zum Thema: Abenteuer im Alten Rom angekündigt hatte...
Und den Spielern Charaktere wie Tischler, Bäcker, Sklave und einfacher Soldat in die Hand geben hat.
Die Story war sooo Römisch ... boaar sooo unglaublich geschichtsnah... Alle Straßen Namen der 0815 Flasche Beschuldigens Story waren von einer Orginal Karte abgelesen damit wir auch wissen das wir im alten Rom spielen... und nicht weil sie ja soooooooo mega Originell und Römisch war auch in jeder andern Zeit und Stadt spielen könnte wenn man andere Straßennamen verwendet hat.

Es gab noch ne andere RICHTIG Fieese Runde die ich auf der FC erlebt hat wo der Spielleiter so gut vorbereitet war das er nicht wusste was Ausrüstung auf den Englsichen Char blättern sein soll... aber was die Rom runde so richtig an die Spitze gesetzt hatte war das der Spielleiter jeden Spieler ganz klar zu verstehen geben hat was für ein Idiot man doch ist wenn man denn Fall nicht auf genau dem weg löst den er vorgeben hatte....


Die Besten Rund waren vor 2 und 3 Jahren auf der Feencon die Traveller Multi Runden Abenteuer vom 13 Mann Team. Bis zu 16 Spieler die Gleichzeitg auf 4 Tische an denen sich sie die Spielleiter die ganze Zeit koordiniert hatten das Selbe Abenteuer in Echtzeit spielen! Das war beides mal das Highlight der Con.
 
Zurück
Oben Unten